Dummheit oder: Mein zweiter Versuch- notgedrungen

• Immerhin ist der erste Schritt getan und die PZR ist auch schon überstanden. Sei doch stolz auf dich.
    Wann ist der nächste Versuch mit Röntgen? Damit du wenigstens weißt, was mit dem Implantat los ist.

• Wie es weitergeht, wollen wir noch klären.

Auf der einen Seite bin ich froh, es nach gut 9-10Jahren wieder geschafft habe. Und eine Praxis gefunden habe, in der ich mich wohlfühle und Vertrauen habe.
    Aber ich erinnere mich auch, dass ich die PZR damals noch ohne Lachgas/ Hypnose geschafft habe.
    Und heute wollte ich so gern das Röntgen schaffen. Aber zugegeben: das hatte ich früher auch nicht geschafft.

Vielleicht erwarte ich zuviel von mir. Weil ich weiss, wie genervt früher die ZAs von mir bzw. meinem ängstlichen Verhalten waren.

• Update: Ich habe letzte Woche den Kostenvoranschlag, sowie zeitgleich die Genehmigung der Krankenkasse für mein Implantat bekommen. Den Kostenvoranschlag solle ich doch bitte bald unterschreiben und zurücksenden.

Knackpunkt: die weitere Kommunikation lief davor nur noch telefonisch über die ZA-Assistentinnen- und wie ich verstanden habe muss der Zahnfilm funktionieren, oder ich soll zu dem MKG-Chirurgen gehen, der mir vor 10Jahren das Implantat gesetzt hat und vor der Behandlung ich quasi geflohen bin.

Es liegt also alles an diesem blöden Zahnfilm. Und meine Beschwerden im Kiefer werden nicht besser.

Also liebe Community:

Wie würdet Ihr handeln?

Anderen ZA ausprobieren?

Und wie lange ist so ein Kostenvoranschlag gültig?

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt.
    LG Schreck

• Was ist Zahnfilm?

Es gibt auch keine direkte "Pflicht" fuer einen bestimmten MKG - ich bin damals
    auch vor dem "empfohlenen" geflohen (direkt vom Stuhl quasi).

Ich hatte meinem ZA dann auch deutlich gesagt, dass der Kieferchirurg nicht
    fuer Angst/Wuergepatienten taugt -- was den ZA verdutzt hatte; er habe bisher
    halt gar keine Feedback zu dem KC bekommen.

Eine Zusammenarbeit mit einem MKG-Zentrum in der naechsten Stadt war
    voellig problemlos.

Von daher wuerde ich mal fragen, ob jener MKG nur eine (Standard) Empfehlung
    ist, oder ob die Praxen so verzahnt sind, dass es das nur als Kombination gibt.

• Korrekt, mit dem Zahnfilm ist das Röntgenbild gemeint. So ca. 3x4cm groß plus/minus ein paar Millimeter für die Schutzfolie. Ich habe vor ein paar Tagen ein Stück Pappe zu recht geschniten- ich schaffe es nicht, den an die richtige Position zu schieben und ohne Würgereiz ihn für 1-2min an der Stelle zu belassen.

Das Implantat hatte der MKG damals gesetzt, aber auch nur mit Hilfe der Panoramaaufnahme. Ich vermute meine ZA meint wohl, das er es bei mir geschafft hatte. Leider irrt sie sich da. Der MKG sitzt auch in einem vollig anderen Landkreis, 2h entfernt. Hier im Ballungszentrum gibt es zahlreiche andere- aber er hat nunmal damals das Implantat gesetzt.

Diazepam ist keine Lösung. Ich bin alleinstehend, es gibt keinen der mich dahin und zurück begleiten kann. Und wenn Lachgas schon nicht half dagegen- wie dann Diazepam?

Ich bin aktuell an einem Punkt, wo ich am liebesten wieder aufgeben würde. Ich komme einfach nicht weiter. Ich wäre so gerne einer von denemn, die jahrelang nicht zum Zahnarzt trauten, um dann die schlimmsten Sachen einfach so über sich ergehen lassen. Dagegen scheitert es bei mir schon am ollen Röntgen!

• OK, das geht dann schlecht. Die üblichen Tipps wie akupunktur /Akupressur hast du wahrscheinlich schon probiert? Ich hab gerade noch etwas gefunden, xylocain ein spray, das bei würgereiz eingesetzt wird.
    Gib nicht auf.

• Das Spray hat noch alles verschlimmert. Akkupressur am Kinn hilft nicht, weil ich den Röntgenschutz halten muss und der im Weg ist. Eine andere Methode soll sein das zusammenpressen der Daumen (Faust machen) bis es wehtut. Ein wenig half das beim Üben, aber ich halte keine 30sec aus. Ich muss ja komplett stillhalten.

Immerhin- die Kieferbeschwerden sind komplett verschwunden- war wohl tatsächlich das Zahnfleisch wie von der ZA vermutet. Trotzdem- Röntgen muss sein!

• Schreck: Ich hatte dir eine Adresse in LB (Nähe Bahnhof) geschickt, die Hypnose anbietet bei Würgereiz. Wurde leider nicht gelesen. Falls du Interesse hast, bitte melden.

Dachte eigentlich, die Gesundheit ist wichtiger als die Arbeit und es gibt ja zwischendrin auch Urlaub, aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein .

• Aua- was geht denn bei Euch? Finde Eure Antworten hier ziemlich unverschämt, und unangemessen. Nicht alles ist Angstvermeidung.

Ja, ich arbeite in Vollzeit, aktuell etwas drüber.

Nein, ich habe keine/n Partner/in, der/ die mich auffängt, wenn ich mal pleite sein sollte.

Nein, Arbeitsverpflichtung und Dienstpläne erlauben mir nur selten Arzttermine innerhalb meiner Arbeitszeiten- und leider arbeite ich nicht mehr im Schichtdienstbetrieb, wo das alles noch easy war.

Wie gesagt- ich finde Eure Reaktion gerade ziemlich daneben und unangemessen. Ich danke Euch zwar für Eure Hilfsangebote- aber wenn man beleidigt ist, weil man nicht schnell genug reagiert- dann verzichte ich lieber darauf.

• Eigentlich ist das Thema für mich abgeschlossen, ohne beleidigt zu sein, da ich dir eh nicht helfen kann. Nur noch ein Tipp: Es gibt auch Praxen, die abends lange Öffnungszeiten haben oder Samstags. Und du arbeitest sicher nicht jeden Abend bis 21.00 Uhr und auch noch jeden Samstag.

Und andere, auch ich, haben keinen Partner/-in und sind nicht wegen Zahnarztterminen bzw. Fehlstunden pleite.

Wünsche dir alles Gute, vielleicht schreibst du mal, wenn sich wieder etwas getan hat. Von mir wirst du in deinem Thread nichts mehr lesen.

• Tja.. Herr Schreck, deine Antwort finde ich auch mehr als unverschämt. Einige haben sich hier schon Mühe gegeben, dir Tipps zu geben und zu helfen.

Auch ich muss arbeiten und habe keinen Partner, der mir unter die Arme greift.

Aber ich habe irgendwann eingesehen, dass etwas passieren muss. Hatte dann doch keine Lust, meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen wegen der Zähne.

Dann mach mal wie du willst, alles gute für dich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!