Ich will das einfach mal ansprechen und vielleicht weiß jemand eine Idee was ich machen könnte.
Ich habe schlechte Zähne, bin daran auch selber schuld.
Seit etwa 8 Jahren zögere ich bei Kontrolltermine oder wenn Behandlungen anstehen.
Ich setze mich selber unter Druck wegen Termine machen. Dann hab ich endlich mal ein Termin gemacht und bin dann diese Sorge schon mal los.
Wenige Tage vor dem Termin werde ich angespannter-das merke ich im Bauch.
Dann kommt der Tag und das angespannte Gefühl wird stärker. Ich bin beim Zahnarzt und sitze im Warteraum-es geht einigermaßen. Werde reingerufen, warte auf den Zahnarzt und warte ab, was dann gemacht werden soll. Z.b. Kariesbehandlung wäre kein Problem und werde entspannter. Grundsätzlich bin ich immer angespannt. Manchmal weiß ich gar nicht, was ich denken oder machen soll.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was mein Problem ist
-
-
Also bis "angespannt im Wartezimmer" weniger oder gar weg geht.. das dauert.
Das was-waere-wenn Kopf-Kino ist oft grosser Teil der Angst und geht nur durch gute Erfahrungen (eigene!!) weg.
Zu Terminen gibt es einen einfachen Trick: nach der Behandlung direkt den naechsten Termin vereinbaren -
auch wenn das erst in 6 Monaten ist.
Was schonmal den Vorteil bringt, dass man sich meist den ersten Termin am
Tag aussuchen kann - dadurch wird es unwahrscheinlicher, dass ein Notfall dazwischen kommt und man
wieder mit was-wenn im Wartezimmer hockt..
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!