Was erwartet mich .

• Was erwartet mich .

Hallo, ich bin wirklich froh so ein Forum gefunden zu haben und lese schon tagelang sämtliche Beiträge hier und sehe wie gut einem hier geholfen wird.

Nun aber mal zu meinem Fall. Ich war ungefähr zehn Jahre lang nicht mehr beim Zahnarzt und habe teilweise meine Mundhygiene auch etwas zu sehr vernachlässigt.
      Vor circa sechs Monaten habe ich dann einmal bei meinem Weisheitszahn, (die ich alle noch) habe Zahnschmerzen bemerkt diese gingen auch wieder weg. Sind aber jetzt seit kurzer Zeit wieder da und in der Theorie weiß ich, dass ich nicht darum herum komme einen Termin zu machen, weil es eher schlimmer als besser wird.
      Nur drücke ich mich bis jetzt noch sehr erfolgreich davor, weil ich wirklich panische Angst vorm Zahnarzt habe. Ich habe jetzt eine Praxis gefunden die auf Angst Patienten spezialisiert ist aber angerufen habe ich dort noch nicht.
      Was erwartet mich dort bei meinem ersten Termin?
      Was könnten meine Schmerzen sein?
      Fragen über Fragen. an anderen Zähnen habe ich noch keine Zahnschmerzen, lediglich an den vorderen Schneidezähnen etwas Zahnstein und braune Flecken hinten an den SchneideZähnen. Doch ich hab wirklich panische Angst vor alldem was gemacht werden muss und Trau mich einfach nicht dort anzurufen. ich meine nach zehn Jahren und nicht konstanter Mundhygiene ist doch eigentlich klar, dass viel gemacht werden muss, auch wenn man es nicht sieht oder?
      ich habe außerdem panische Angst vor Spritzen, Angst vor Wurzelbehandlung und Angst vor Weisheitszahn entfernen, weil ich nicht weiß, ob die drinnen bleiben können, weil ich, wie gesagt, sehr lange nicht mehr beim Zahnarzt war und ich bin auch erst 24. Es wurde nie geguckt, ob meine Weisheitszähne genug Platz hatten, weil ich es bis jetzt erfolgreich verdrängt habe, zum Zahnarzt zu gehen. :love: mein Weisheitszahn tut halt beim drauf beißen weh und zwischendurch auch mal so aber jetzt nicht wirklich schlimm. Also ich kann doch normal essen und so weiter
      ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge, was mich dort erwartet und wie ich vorgehen kann.
    • Hallo,

willkommen im Forum :)

Ganz recht - Probleme (Schmerzen) gehen nicht magischerweise weg - eine Zeit vielleicht, aber am Ende liegt
      man dann auf'm Boden und kann nicht mehr. So eine Kieferknochenentzuendung - DAVOR sollte man Panik haben...

Zu allen Terminen gilt generell: Du bestimmst - wenn es zuviel wird, kannst Du generell gehen. Man wird NICHT
      angekettet ;) Klar ist das doof, wenn Du diesen "Joker" mit aufgebohrtem Zahn ausspielst, aber so im Prinzip. OK?

Beim ersten Termin wird normalerweise erstmal gesprochen, geguckt, je nach Bedarf auch geroentgt.
      Ob viel gemacht werden muss, weiss man erst nach diesem Termin. Weder Fern- noch Selbstdiagnose kann das
      beantworten.

Mach erstmal diesen Termin! Alles danach kannst daheim weiter verarbeiten, aber im Moment hast Du nur
      Schmerzen und Angst und "Vorstellungen", das geht nicht gut zu Ende so.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

• Nachtrag
      Habe mich tatsächlich grade überwunden anzurufen. Habe jetzt direkt für Donnerstag einen Termin bekommen. Habe erst gehofft es ist noch was hin bis zum Termin aber eigentlich ist es so ganz gut weil umso schneller hab ich es hinter mir und umso kürzer kann ich mich total verrückt machen.
      jetzt frag natürlich 1000 Sachen was an dem Termin passiert, weil mein Weisheitszahn halt wirklich wehtut ob sie da nur gucken ob die schon direkt was machen und diese Ungewissheit macht mich herrlich fertig gerade aber naja Donnerstag werde ich dann mal meinen Mut Zusammen nehmen und hoffentlich hingehen. Gibt es denn irgendwas beim Zahnarzt, was es wirklich richtig wehtut im Zusammenhang mit Weisheitszähnen Wurzelbehandlung oder Entfernung oder muss man vor eigentlich gar nichts Angst haben?
    • Bei allen Zahnbehandlungen gibt es die Möglichkeit zu betäuben und es sind nur sehr wenige Situationen, in denen die Betäubung nicht wirkt. Und wenn es ein verständnisvoller ZA ist , wird er/sie dann versuchen, erst die Ursache zu beheben, warum die Betäubung nicht wirkt (Entzündung o.a.) und nicht gleich loslegen. ich habe, seit ich meine ZÄ vor ca. 20 Jahren kennenlernte, nur noch schmerzlose Behandlungen gehabe, egal, ob es um Füllungen, Wurzelbehandlung, Herausnahme von Weisheitszahn o.a. ging. Und vor der Spritze wird das Zahnfleisch betäubt, damit ich da auch nichts davon merke und rechtzeitig nachgespritzt, wenn die Wirkung nachlässt. Angst vor Schmerzen ist also total unnötig, es ist höchstens etwas unangenehm. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan und du bist ja auch noch jung.

Für Donnerstag drücke ich dir die Daumen. Wird schon nicht so schlimm werden, wie du es dir vorstellst. Und nachher kannst du stolz auf dich sein, wenn du es überstanden hast.
    • Warte doch erstmal ab, was am Donnerstag überhaupt rauskommt und überlege dann mit deinem ZA/ZÄ zusammen, wie ihr gemeinsam vorgeht. Vollnarkose ist keine Ideallösung, da du das nicht bei jeder Kleinigkeit machen kannst, lohnt sich nur bei größeren Eingriffen. Ranführen an die Behandlung in kleinen Schritten ist da meist sinnvoller, dann bekommst du auch die Angst besser in Griff.
    • Nochmal.. es kann natuerlich sein, dass die gleich "was machen wollen" (nicht zuletzt
      um die Schmerzen zu lindern) - aber das MUSS nicht passieren (keine Ketten..).

Toll, dass Du den Schritt zum Termin schon gemacht hast. Da _hoerst_ Du Dir erstmal
      die fachliche Diagnose an und gehst heim das zu "verdauen".

Kleine Schritte fuehren zum Ziel (was wir hier "FERTIG" nennen) :)

[tuete]

• Update
      Hatte heute den Termin bei dem neuen Zahnarzt.
      Haben erstmal in den Mund geschaut und dann noch ein Röntgen gemacht.
      Fazit: Tatsächlich obwohl ich 10 Jahre ca nicht dort war lediglich viel Zahnstein aber nur an einer Stelle ein bisschen Karies.
      Die schlechte Nachricht: Mein Weisheitszahn macht Probleme weil er Schief wächst und deshalb schmerzt er auch. Den der Probleme macht wollten Sie sofort ziehen dafür war ich aber nicht bereit , die anderen drei sind auch Schief, zwar alle draußen aber schief.
      Also müssen die raus, hab nach Vollnarkose gefragt, die werde ich auch bekommen am 18.10 ist mein OP Termin und ich bekomme auf Wunsch direkt alle raus weil ich mich kenne wenn ich nur Zwei machen würde dann würde ich davon nur einen Termin wahrnehmen.
      Jetzt muss ich noch ein Blutbild besorgen und dann am 18.10 unter Vollnsrkose alle vier aufeinmal raus. Unter der Hoffnung das die Probleme bis zum 18.10 auszuhalten bleiben.
      Davor grault es mir auch schon aber habe mir gedacht so habe ich nach dem Termin alles geschafft und muss nicht nochmal ran. Hat jemand erfahrung mit allen vier aufeinmal und kann berichten ?
      Außerdem wird der Karies direkt mitgemacht unter der Vollnarkose.
    • Du kannst doch erstmal auch sehr stolz auf Dich sein und ein bischen freuen, oder nicht? [party]
      Wie so oft ist auch hier die Diagnose weniger schlimm als das Kopfkino dachte :)

Ich hatte zwar nicht alle vier WZ, aber insgesamt fuenf (oder sechs mit Wurzelresten) - es haengt
      davon ab, wie "verwachsen" die Zahnwurzeln sind. Da es ja wohl keine Entzuendung war/ist, werden
      die eher einfach rausgehen und keine Knochen leiden, dann ist es "nur" das Zahnfleisch zu heilen.

Achja.. man muss dann noch einmal hin -- Faeden ziehen :) [brav]

.. und dann jedes Jahr zur Zahnreinigung - dann sammeln sich keine braune Flecken an, wo man nicht
      weiss, ob es beginnendes Karies oder "nur Tee/Kaffee/Rauchen"-Dreck ist.

Das wird schon!! Du kannst in der Vorbesprechung nochmal fragen, wie sie das mit Wurzeln auf dem RB sieht.

• Ja ein bisschen freuen kann ich mich, allerdings macht mein einer Zahn ja noch Probleme und ich hoffe es wird nicht schlimmer bis zum 18.10, der Arzt sagt das ist weil er wächst aber mein Kopf sagt mir der bricht ab oder ist entzündet aber das hätte der Arzt ja wohl gemerkt denke ich mir ..
      Und fäden ziehen habe ich gehört soll nicht so dramatisch sein.
    • Vor allem muss ich aufhören da immer absichtlich drauf drauf zu beißen oder mit der zunge dran zu gehen um zu testen wie weh es tut
      Denke mir halt das können nicht nur durchbruchschmerzen sein weil die doch meistens nach paar Tagen vorbei sein sollten
      uni sagten auch, es würde reichen, wenn man den Karies dann am 18. Oktober mit behandelt. Mache mir aber hier ebenfalls Gedanken, weil sich das doch eigentlich weiter ausbreitet und im schlimmsten Fall doch sogar zu einer Wurzelentzündung werden könnte oder geht das nicht so schnell
    • Ich habe alle vier Weisheitszähne durchkommen lassen. Die Schmerzen haben sich über Monate hingezogen, da sich immer mal wieder ein anderer gerührt hat. Das ist ganz normal.
      Bei mir war das Problem, dass sie wahrscheinlich auch keinen Platz hatten (wurde nicht geröntgt, da ich ja pausiert habe) und die Nachbarzähne beschädigt wurden. Die fehlen jetzt schon lange (hatte auch 10 Jahre "Pause"), war aber auch schon älter. Meine Sanierung war vor 30 Jahren und seither waren es eigentlich keine größeren Sachen mehr, da ich halbjährlich zur Kontrolle gehe. Also jetzt einmal durchziehen und danach dranbleiben!
    • Wurde da im Vorfeld nichts angesprochen? Mir ist es neu, dass für eine Kontrolle, auch erstmalig, und Röntgen eigene Kosten entstehen. Ich zahle immer nur für Behandlungen, die von der Kasse nicht vollständig übernommen werden.

Habt ihr über die Kosten für die VN gesprochen oder sind da die Kosten auch total offen? Ich habe damit überhaupt keine Erfahrungen, aber es gibt auch da ziemliche Preisunterschiede.
    • Ich hab beim "normalen" Roentgen noch nie was extra bezahlt; kann mit den genannten Nummern auch nichts anfangen.

Meine VN wurde zu allergroessten Teilen wegen "nicht behandelbar" (Wuergereiz) von der GKV bezahlt.
      Es war was mit <100 an irgendwelchen Extras, die aber auch vorher gefragt wurden.

"Dafuer" bezahle ich bis heute bei der PZR, weil als "Wuerger" erhoehter Behandlungsfaktor, auch
      wenn ich kaum noch Wuergereiz bei den einzelnen Behandlungen hab.

• Benutzer online 4

4 Besucher