Was erwartet mich .

• callmepanic schrieb:

Update

Davor grault es mir auch schon aber habe mir gedacht so habe ich nach dem Termin alles geschafft und muss nicht nochmal ran. Hat jemand erfahrung mit allen vier aufeinmal und kann berichten ?
      Außerdem wird der Karies direkt mitgemacht unter der Vollnarkose.
      Hallo,

Glückwunsch erstmal zu Deinem ersten Termin nach über 10 Jahren- kannst stolz auf Dich sein!

Ich hatte vor gut 14 Jahren alle meine Weisheitszähne unter Vollnarkose entfernen lassen. Anders hätte ich es nicht gepackt, und der Kieferchirurg meinte auch, dass er 2 der Zähne noch im Kiefer zerkleinern musste. Gemerkt habe ich von all dem absolut nix. Kein bisschen!
      Ich hatte relativ wenig Schwellung, und mit Ruhe, Eispads, Brühe und weiche Kost kam ich bis zum Fäden ziehen ganz gut hin. Gegen die Schmerzen bekam ich ohnehin ein Schmerzmittel.

Ich würde Dir aber raten, tatsächlich auch danach "dranzubleiben" - also PZR zu nehmen und regelmäßig zur Kontrolle. Sonst ist die Angst wieder da. ich habe es jetzt selbst gemerkt- all das was ich mir mühevoll an Angstreduktion erarbeitet hatte, ist wieder weg- und ich habe mehr Angst als noch vor 10 Jahren. Also: Dranbleiben!
    • Neu

Hallo,

ich war auch 30 Jahre nicht beim Zahnarzt und hatte auch noch alle Weisheitszähne drinnen. Im April Kennenlerntermin und gleich zugestimmt die erste Füllung zu machen. Nachdem alle Füllungen erneuert wurden waren dann die Weisheitszähne dran. Ich hatte echt Schiss davor. Spritzen sind auch nicht meins aber ich habe es hinter mir. Ohne Vollnarkose. Auch bei mir hat ab und zu ein Weisheitszahn rumgemickert aber das war dann immer nur für 3 Tage und dann war wieder Ruhe für ein halbes Jahr. Das war auszuhalten. Na ja.... wie gesagt nach Sanierung mit Komposit Füllungen sollten meine Weisheitszähne raus. Nach dem Vorgespräch wurde durch die einfühlsame Kieferchirurgin festgelegt erst eine Seite zu machen, da auf der rechten Seite auch noch ein abgebrochener Backenzahn gezogen werden musste. Dann kam der Tag der Wahrheit. Gut gefrühstückt, dann da hin (habe nur 5 Minuten zu Fuß) und dann ab ins Behandlungszimmer. Ich hatte meine Angst vor Spritzen bereits etwas verloren, da man die heutigen kaum noch spürt. Angesetzt waren 30 Minuten für 2 Weisheitszähne und 1 Backenzahn. Lokale Betäubung, es pickst etwas und schmeckt etwas unangenehm aber ich war immer noch ruhig aber mega angespannt. Das ist eigentlich für mich der Horror auch mit den Geräuschen. 1 Picks unten, 2 oben und es wurde 10 Minuten gewartet. Dann merkte ich wie mein Schluckreflex auf der rechten Seite ausfiel. Sehr merkwürdig, aber okay. Die Zähne waren in 10 Minuten draußen ohne Scherzen oder mega Stress. Ich bin fast sicher, dass das warten bis die Betäubung einsetzt länger gedauert hat als die Behandlung selbst. Danach nach Hause. Schmerzen waren auszuhalten. Ich hatte mich 3 Tage krank schreiben lassen, das hätte es aber nicht gebraucht. Warum keine Vollnarkose? Da muss man von jemandem abgeholt werden aus versicherungstechnischen Gründen und es sollte auch die nächsten 24 Stunden jemand bei einem sein. Warum nur eine Seite? Damit ich auf der anderen noch Nahrung zu mir nehmen kann. Nach 3 Wochen habe ich dann die andere Seite machen lassen und habe nur für den OP Tag eine Krankmeldung gemacht, obwohl auf der anderen Seite der untere Weisheitszahn schwierig war und das vorher auch so kommuniziert wurde. Wieder nur lokale Betäubung aber das hat 5 Minuten länger gedauert und hat auch danach mehr weh getan. Aber eine Ibuprofen 600 und der Tag ist gerettet. Du schaffst das und es ist ja nur 1 Tag in deinem Leben der Horror ist. Meine Angst ist mittlerweile in den Hintergrund gerückt und meine Behandlung ist noch nicht vorbei. Aber ich freue mich jetzt schon aufs Endergebnis, auch wenn ich dafür so einiges bezahlen muss und durchgemacht habe. Weisheitszähne kommen zum Glück nur einmal raus ;)
    • Benutzer online 4

4 Besucher