Hallo zusammen,
eigentlich müsste ich froh sein: ich war seit 20 Jahren nicht beim Zahnarzt. Es war einfach unvorstellbar für mich da hinzugehen. Zu gross die Angst vor Schmerzen, Ausgeliefertsein, Würgen, Bohrern, Geräuschen & Gerüchen, Terminen, Ärzten, Scham, das Komplettpaket. Dementsprechend schlecht ist der Zustand. Zahnschmerzen sind etwas alltägliches, und harte Dinge wie Nüsse kann ich schon lange nicht mehr essen.
Nun waren die Schmerzen letzten Herbst mal wieder unerträglich und gingen auch nach Wochen nicht mehr weg. Meine Schwester hat dann bei ihrer Zahnärztin angefragt, ob ich einfach mal gucken kommen könnte. Ich weiss immer noch nicht, woher ich den Mut nahm, aber ich war dann da. Es wurde geröngt und ich habe 10 Termine bekommen.
Davon habe ich einige abgesagt und immerhin 4 wahrgenommen. Bei jedem Termin wurde eine Füllung gemacht, und bei zweien musste nachgespritzt werden weil ich Schmerzen hatte. Das letzte mal tat es trotz 2x Spritzen noch weh. Die Ärztin ist nett, aber ich trau mich nicht noch um eine dritte Spritze zu bitten. Ich hab sowieso vor Ärzten allgemein Angst und hab immer das Gefühl, ich bin eine überflüssige Belastung und nerve den Arzt nur. Am liebsten wäre mir, ich würde quasi unter dem Radar laufen und niemand müsste Kenntnis von mir nehmen, erst recht kein Arzt. Jeder Termin ist mit Panik, Bauchschmerzen und Schlaflosigkeit verbunden.
Nun steht morgen wieder ein Termin an. Diesmal soll eine Zahnwurzel entfernt werden. Der Zahn ist wegen Karies nicht mehr vorhanden. Insgesamt betrifft es sogar 5 Wurzeln, die raus müssen. Zähne nicht mehr vorhanden oder nur Ruinen. Und eine Wurzelbehandlung steht auch noch an, dafür hab ich noch keinen Termin. Jetzt gehts um die erste Wurzelentfernung. Ich habe aber furchbare Angst davor. Wenn die Betäubungsspritzen schon bei Bohrungen nicht 100% wirken, tun sie es bei einer Wurzelentfernung sicher auch nicht.
Dazu kommt, dass ich mich von 2 Wochen mit Corona infiziert habe. Ich bin zwar wieder negativ, aber ich huste noch und bin etwas verschnupft. Sollte ich da den Termin nicht besser verschieben? Andererseits mach ich mich seit Tagen deshalb fertig und das wär dann umsonst gewesen...