Termin in 3 Tagen, große Angst

    • Termin in 3 Tagen, große Angst

      Guten Abend,
      Ich weiß nicht ob in diesem Forum noch welche aktiv sind.
      Ich hab es gerade erst entdeckt und mir schon einige Threads durchgelesen.
      Und habe mich jetzt entschieden einen eigenen zu eröffnen.

      Kurz zu mir.
      Ich bin 32 Jahre alt und Mutter von 3 Kindern.
      Probleme mit Zähnen habe ich schon sehr lange (würde den Rahmen sprengen, aber kurz: 2 Wurzelbehandelte, viele Füllungen in der Vergangenheit).
      In der letzten Schwangerschaft wurden mir 2 Zähne gezogen da die Entzündungen sich nicht beruhigt haben (Noch kein ersatz).

      Ich hatte schon lange etwas Angst vorm Zahnarzt, aber seit den gezogenen Zähnen ist die Angst extrem.
      Ich bin damals an eine unemphatische Zahnärztin geraten die mir die Zähne ohne richtige Betäubung ziehen wollte und nicht aufhörte zu bohren, obwohl ich vor Schmerz schrie und weinte.
      Ich musste ihr die Hände aus meinem Mund drücken und hab mir die Zähne anschließend unter sedierung beim Kieferchirurgen ziehen lassen.
      Seit dem war ich nicht mehr beim Zahnarzt, das ist nun 3 Jahre her.

      Ich hab 1 Jahr gebraucht um überhaupt wieder bei einem Zahnarzt anzurufen.
      Jedes Mal wenn ich die Nummer wählte bekam ich eine Panikattacke.
      Hab geweint, hyperventiliert und Herzrasen bekommen.

      Leider wurden meine Zähne in den letzten 3 Jahren immer schlimmer und ich musste mich endlich durchringen.

      Am Mittwoch um 10 Uhr ist mein Termin wo erstmal geguckt wird, was gemacht werden muss.
      Und das wird so viel sein, ich schäme mich sehr und kann schon seit Tagen nicht mehr richtig schlafen.
      Was ich weiß ist, das auf jeden Fall eine Brücke und eine Krone gemacht werden muss (wurde mir vor 3 Jahren schon gesagt), Weisheitszähne müssen rausgeschnitten werden und ich habe leider sehr viel karies zwischen den Zähnen .

      Ich habe Angst verurteilt zu werden.
      Angst vor den Schmerzen und Angst vor den Kosten die auf mich zukommen.

      Aber ich muss mich dem nun stellen, habe keine andere Wahl da ich an einigen Zähnen schon Schmerzen habe.
      Die Zahnarzthelferin war am Telefon aber sehr nett und hat mich einer laut ihr sehr netten Ärztin zugeteilt.

      Ich denke hier gibt es einige dich mich gut verstehen können, deswegen schreibe ich hier.
      Das Gefühl nicht allein zu sein hilft schon etwas.
    • Hallo,

      es ist wirklich sehr ruhig geworden.. alles nur noch "facebook + co" :(

      Beeindruckend, dass Du nach so einer Aktion SCHON nach 3 Jahren wieder einen Termin hast.
      Da brauchen viele (auch ich) viel, viel laenger zu, bis da der psychische Schmerz wieder vorbei ist.

      Daher solltest Du davon Deiner ZA auch unbedingt berichten- Du bist ja nicht wegen Hallodri und
      Faulheit nicht beim ZA gewesen!
      Was auch direkt zur Schmerz- oder eigentlich Betaeubungsgeschichte fuehrt. Man *kann*
      sinnvoll betaeuben, aber manchmal muss es eine Sedierung/Narkose sein -- z.b. bei Entzuendungen,
      die den Nerv quasi unempfaenglich gegen die Schmerzmittel machen.

      Das laesst sich vorher schlecht (durch den ZA) testen und in Deinem Fall ging das wohl so
      in RIchtung "da muss die jetzt durch, in 10 sekunden ist alles vorbei..." :(

      Laesst sich alles verhinden, rede mit Deiner neuen ZA.

      Zu den Kosten.. das ist immer schwierig und gerade in den kosmetisch-optischen Bereich kann
      es schlecht unerhoert werden. ABER, um erstmal gesunde und schmerzfreie Zaehne zu bekommen,
      wird von den Kassen die Behandlung und ggfs. Zahnersatz uebernommen. Plus Haertefall-Regelungen
      uswusf.
      Auch hier hilft ein klares Nein, wenn Du denkst, dass die ZA eher auf Profit schielt -- oder der
      eigene (kosmetische) "Ehrgeiz" kommt [redface]

      Daher, viel Erfolg am Mittwoch, das bekommst Du schon hin [sekt]
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Guten Abend.

      Vielen Dank für deine Nachricht.
      Schade das hier nicht mehr viel los ist...

      Also, ich hab es geschafft und meinen Termin hinter mich gebracht.
      Die Ärztin war wirklich super lieb.

      Keine Vorwürfe, kein schlechtes Wort, ist gut auf mich eingegangen und konnte mich beruhigen.

      Die großen Baustellen haben sich natürlich bestätigt.
      Ich habe eine Überweisung zum Kieferchirurgen bzgl der Weisheitszähne bekommen.
      Meine Ärztin rät mir, diese mindestens unter Sedierung, besser noch in Vollnarkose rausschneiden zu lassen aufgrund meiner Angst.
      Am 17.10 hab ich das Vorgespräch.

      Die Brücke wird nun auch in Angriff genommen.
      Dafür bekomme ich mich einen Termin zur Beratung (die Frau hat aktuell Corona) und wir können versuchen einen härtefall zu beantragen (laut Google wären wir knapp auf der Grenze).
      Meine Ärztin sprach erst die Möglichkeit für Implantate an, aber als ich ihr sagte dass ich mir diese nicht leisten kann, hat sie es sofort akzeptiert und mich weiter über die Brücke aufgeklärt.
      Fand ich super.
      Ich hab mich schln etwas belesen über verschiedene Brücken und denke ich werde mich für eine Metall-Keramik-Krone entscheiden (oder halt etwas ähnlicher was vollverblendet ist).

      2 Kronen sollen irgendwann gemacht werden, aber das hat noch Zeit weil die Zähne aktuell noch stabil sind.
      Ich dachte ich hätte unter einem Zahn eine Entzündung, ist aber zum Glück nur das Zahnfleisch.

      Ansonsten hatte ich ja mit 10-20 kleinen löchern gerechnet
      Da wurde ich wirklich positiv überrascht.
      Ich hab tatsächlich nur 2 kleine und eine Füllung die ausgetauscht werden muss.

      Der Rest was ich für Löcher hielt ist nur verfärbter Zahnstein und wird Anfang nächsten Jahres bei der Zahnreinigung entfernt.

      Also alles in allem ein positiver erster Termin.
      Ich bin mit viel Angst rein, hab während dessen gezittert und geweint, bin aber lächelnd wieder raus.
      Ich hoffe die Ärztin bleibt länger in der Praxis, dann hab ich vielleicht endlich eine Zahnärztin gefunden bei der ich mich gut fühle
    • Hallo, ich freu mich für dich, dass es so gut gelaufen ist!
      Schon seltsam, kriegen es die Zahnärzte heute nicht mal mehr hin, den Zahnstein sofort zu entfernen? Da muss es unbedingt eine komplette Zahnreinigung mit extra Termin und Preis sein :huh: :rolleyes:

      Aber schön, dass gar nicht so viel zu behandeln ist, wie du befürchtet hast ;)
      Hast du mal gefragt, warum die Weisheitszähne raus müssen? Und wäre statt Brücke auch ein rausnehmbarer Ersatz was für dich?
      Bei Brücke müssen immerhin zwei Nachbarzähne abgeschliffen werden...

      Alles Gute für dich!
    • Das hoert sich doch schon ganz gut an. :thumbsup: So beginnt die Reise 8) Wer hat da jetzt wegen Termin zur Beratung noch Corona?
      Schon geht's mit dem "ein bischen Verblendung" (Kosten) los ^^
      Sehr schoen, dass der erste Termin gut gelaufen ist [party]



      @Inka: es ist nicht wirtschaftlich, wenn die ZA sich selber fuer eine Zahnreinigung hin stellt. Meiner - der ist quasi noch old school - kratzte
      bei einer Kontrolle auch mal noch was weg, aber gerade so eine "Erstreinigung" dauert halt mal ueber 30 Minuten und nur mit einer
      quasi Fliessband-Arbeit bezahlt sich eine Praxis halt nur. Auch nicht mehr so eitel Sonnenschein wie frueher
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt