Meine Panik & ich

    • Habe das gerade mit der Arbeit geklärt. Der Vorteil ist, dass ich recht freie Zeiten habe und mehrere Leute in meiner Abteilung sind. Ist also alles sicher. Von meiner Arbeit zum Arzt brauche ich gut 20 Minuten, dass ist auch noch im Rahmen.

      Belohnen? Wie meinst du das? Im Moment bin ich eher auf der Schiene bestrafen, weil ich solange gehadert habe. Berichten werde ich aber auf jeden Fall dann!

      Danke für euren Beistand. Dieses Forum ist eine enorme Unterstützung. Ich habe übrigens eine Freundin eingeweiht, sie ist Krankenschwester. Leider wohnt sie außerhalb, steht mir aber zur Seite.
    • hört sich gut an vor allem das du mit deiner Freundin reden kannst .Das mit dem Belohnen bedeutet wenn man was anstrengendes hinter sich hat sich irgendwas Schönes zu gönnen.
      Sich selber bestrafen ist nicht gut lieber vorwärts sehen und denken es geht wieder aufwärts.
      Das mit meiner email war so ich hatte im Mai PZR und Kontrolle , ich habe da gemeint ich hätte gerne gerade Zähne , wo ich zu hören bekam die schiefen Zähne würde man beim Lachen nicht sehen , sie bietet zur Begradigung die Harmonieschiene an . Ich habe es nicht verstanden das sie dann meinte, ich könnte ja zur Kieferorthopädin meiner Tochter gehen.
      Da war ich dann auch und bekam eine Schiene von einer anderen Marke empfohlen oder feste Zahnspange . Irgendwie hat mich da wohl ein Teufelchen geritten und ich habe der alten Praxis eine email geschickt und gefragt was der Unterschied zwischen den Schienen ist .
    • Die Sprechstundenhilfe war auch wirklich freundlich. Sie hat Verständnis gezeigt und meinte auch der erste Termin ist erst mal nur gucken. Nicht anfassen.
      Naja, wenn du bei denen keine Antwort mehr brauchst oder benötigst und die vielleicht anders bekommst, dann kannst du ja noch eine Mail schicken, dass sich deine Anfrage erledigt hat und du nicht mehr von Ihnen angerufen oder belästigt werden möchtest.
    • nach der email mit dem Hinweis sie hätten mich mehrmals nicht erreicht , die haben es 8 x probiert innerhalb von 7 Stunden hat man mich um Rückruf gebeten.
      Das die Sprechstundenhilfe nett am Telefon war freut mich für dich . Bei meinem ersten Zahnarztbesuch in der alten Praxis meinte eine nette etwas ältere Sprechstundenhilfe sie sind nicht von hier da war das Eis gebrochen bloß schade das sie danach nicht mehr am Empfang war wenn ich in der Praxis war die war mir sympathisch.
    • Das klingt schon mal super Casey. Nur Mut, Du schaffst das. Wir haben es alle geschafft.
      Und belohnen ist echt super, hab ich am Anfang auch gemacht.
      Und die Angst wird wirklich weniger. Sobald Du Vertrauen hast geht es von alleine.

      Bei mir wurde sogar schon der Vermerk "Angstpatient" entfernt.
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Heute ist nur wieder n schlechterer Tag leider. Ich wurde angesprochen, warum meine Zähne so dunkler sind auf einmal und was denn los ist, das wäre vor ein paar Monaten noch nicht gewesen. Die Scham ist also noch größer und ich traue mich gar nicht mehr zu reden im Moment. :( Ich putze zweimal täglich, habe verschiedene Zahnpasten, nutze mundspülungen und und... aber es wird immer schlimmer, somit auch meine Angst, dass da doch nichts mehr zu retten ist. :(
    • Natürlich wird da noch viel zu retten sein und du wirst sehen nach der Zahnsteinentfernung sieht das viiieeeellll besser aus. Dann sind nämlich sämtlicheVerfärbungen ersteinmal weg/nicht mehr soooo stark. Natürlich sollte dir auch klar sein, dass nach so langer Abstinenz das alles nicht am ersten Termin erledigt ist. Ich z.B. war weit über 10 Jahre nicht beim ZA und braucht dann aber auch 1,5 und unzählige Termine bis zur Fertigstellung. Im Nachhinein bin ich froh dass wir alles nach und nach erledigt haben. Für die Psyche war das eine gute Heilung. Im Grunde sagen wir unseren Schuldnern auch nix anderes wenn die sich über Wartezeiten beschweren. Was man Jahre hat schleifen lassen erledigt sich meist nicht binnen von Tagen.
      Wenn dich nochmal jemand anspricht dann antworte "ich weiß gar nicht woher das kommt hab aber nächste Woche einen Termin bei einem neuen Doc. Mal schauen was der feststellt."
    • dann erklär denen mal das Verfärbungen und Zahnstein schon nach kurzer Zeit entstehen können je nach Essen. Beim ersten Kontrolltermin in der neuen Praxis hieß es Zahnstein und Verfärbungen an den Zähnen , ich war total perplex die Zahnreinigung war da nur 3 Wochen davor gemacht worden . laß dich nicht verrückt machen . Nach der PZR sehen deine Zähne wieder schön aus . Im Moment sehen meine Zähne wieder heller aus
    • Ich hab einfach gesagt, ich weiß net woher und warum und das ich Montag einen Termin habe. Dennoch ist es ein echt unangenehmes Gefühl. Das es länger dauern wird, ist mir ebenfalls bewusst. Aber meine Psyche ist sowieso momentan angeschlagen, da hilft sowas halt gar nicht weiter :( aber Augen zu und durch. Ich hab gelesen, sodass mundapülungen verfärben können und die nutze ich wirklich oft täglich. Versuche das mal die nächsten Tage net zu machen.
      Könnt ihr eigentlich eine Zahnpasta empfehlen? Und Zahnseide? Da mein Zahnfleisch nixjt gut aussieht habe ich davor Angst das ich mehr kaputt mache.
    • Zahnseide ist auf jeden Fall gut ich nehme am liebsten die von Rossmann sensitive . Ich habe jahrelang nix von intensiver Zahnreinigung gehalten nur immer morgens und abends flott mal drüber putzen . An Zahnpasta nehme ich Repair Prevent von Elemex weil ich schonmal mit empfindlichen Zahnhälsen zu tun habe . Zum Schluß spüle ich dann brav mir Zahnmilch von Bio repair die hilft wenn das Zahnleisch vom Reinigen mit Zahnseide etwas weh tut. 10 Jahre wollte die PZR Kraft zu Zahnseide und Bürstchen übereden und ich habe entnervt gedacht ein Ohr rein ein Ohr raus , die Chemie stimmte nicht zwischen ihr und mir . Jetzt denke ich hätte ich mal früher gründliche Zahnpflege betrieben .
      Ölziehen kann Verfärbungen verhindern und soll gut für das Zahnfleisch sein , ich habe es allerdings noch nie gemacht Marietta hier im Forum ist ganz begeistert davon .
      Wahrscheinlich wenn ich auf Verfärbungen angesprochen worden wäre , hätte ich bestimmt keine tolle Erklärung parat die fallen dann meist erst später ein. Ich wünsche mir auch schlagfertiger zu sein .
    • Ich kann da aber viele Fehler machen bei der Nutzung, oder?
      Ich meine, davor habe ich Angst... weil mein Zahnfleisch halt echt miserabel aussieht.. :( Was ist denn mit Interdentalbürsten? Habt ihr da Erfahrungen? Sind die besser fürs Zahnfleisch?
      Ölziehen habe ich auch gelesen, werde ich auch mal probieren. Aber erst mal sehen, was am Montag rauskommt.
    • Hallo casey,
      von Zahnspülungen mit Chlorhexidin gibt es braune Verfärbungen, schau mal auf die Inhaltsstoffe. Die soll man auch nicht so oft benutzen.
      Ich glaub, es gibt auch einige Zahnpasta, welche das enthalten.

      Und Zahnstein bekommt man besonders von allen Produkten von BIOREPAIR, da ist nämlich eine Art von Kalcium drinnen, rate mal woraus Zahnstein zum großen Teil besteht. Ich hatte immer besonders viel Zahnstein damit.
      Das Kalzium soll den Zahn reparieren, wer's glaubt. :/ Es ergibt nur eine kurzzeitige Schicht, welche sich dann auch in Zahnstein umwandelt.
      Es gibt noch so ähnliche "Repair" Zahnpasten und Spülungen, welche ähnlich wirken. Kenne diese aber nicht alle beim Namen....

      Interdentalbürstchen sind ganz gut, aber da muss man schon einigermaßen Zwischenräume an den Zähnen haben, sonst passen sie schlecht rein.

      Wenn deine Zahnprobleme den Kollegen schon aufgefallen ist, bleib ganz cool, dann werden sie ja die Wichtigkeit deiner Termine verstehen. ;)
      Viel Glück und wenig Angst beim Termin!
    • Hallo Casey,

      von mir auch ein Herzliches Willkommen, etwas verspätet, aber ich habe ab und zu schon bei dir gelesen [xx]

      Scham78 hat recht, nach der Zahnsteinentfernung sieht es bestimmt schon viel besser aus. War bei mir auch so, ich dachte, alles vorne ist Karies, braune Stellen ohne Ende , war dann alles Zahnstein.

      Wenn du sowieso bald einen Termin hast, würde ich noch warten mit der Nutzung von Zahnseide und Sticks, es ist besser, sich das vom Profi zeigen zu lassen. Ich hab mir mit den Sticks mal bös das Zahnfleisch verletzt, das war vor der zahnärztlichen Beratung. Mittlerweile nutze ich sie fast täglich ohne Probleme.

      Was du ansprichst mit der Spülung und den Verfärbungen, das kann gut möglich sein. Welche Spülung nutzt du denn? Ich habe wegen meiner Parodontitis sehr regelmäßig Chlorhexamed genutzt, mache ich leider immer noch - wenn auch nicht mehr so oft. Trotzdem verfärben sich die Zähne dadurch extrem, meine Prophylaxehelferin ist davon gar nicht begeistert...

      Ölziehen habe ich nach der Parodontosebehandlung angefangen und es hilft mir auf jeden Fall, die Entzündungen im Griff zu haben. Ich glaube aber nicht, daß deine Zähne dadurch heller werden.

      Für Montag schick ich dir mal [mut] und [tuete] und springe gleich mit rein, um dich beim Termin zu unterstützen! NUR MUT
    • casey mach dich jetzt nicht verrückt!! Warte den 1. oder vielleicht auch noch den 2.- 3. Termin ab. Dann gibt es eine Zahnsteinentfernung und auch vom Doc viele hilfreiche Tipps. Auch das Zahnfleisch wird sich rasch bessern wenn der Zahnstein ersteinmal weg ist. Der Rest ergibt sich dann aus der Behandlung. Du muss jetzt nicht die Drogerie leer kaufen in der Hoffnung jetzt noch was ändern zu können. Am Ende hilft viel nicht viel. Die Bakterien müssen weg und viel selbst machen kann man oftmals vorher nicht.
      Du hast den 1. großen Schritt gemacht und der 2. am Montag wird auch nochmal heftig aber dann hast du das Schlimmste geschafft. Du wirst sehen Montag Abend 20.00 Uhr geht's dir erheblich besser. Nimm dir auf jeden Fall ein Päckchen Tempo mit damit die Tränen der Erleichterung nicht auf die Klamotten fließen. Wir hatten das schon oft hier und kennen es auch alle selbst ... Das Kopfkino ist mörderisch und könnte einen zur Weißglut bringen. Aber spätestens auf dem Stuhl wenn der Doc kommt und geschaut hat wird es besser. Der/die reißt dir nicht den Kopf ab sondern schickt dich ggf zum röntgen und dann wird kurz geredet und ggf weitere Termine vereinbart wenn die Chemie stimmt. Das ist das absolut Wichtigste ... ohne Sympathie und Einfühlungsvermögen wird das nix. Aber für diesen Fall gibt es weitere Praxen.

      Viel Glück und nicht verrückt machen lassen!!
    • Benutzer online 12

      12 Besucher