Angst vor dem, was auf mich zu kommt

    • Angst vor dem, was auf mich zu kommt

      Hallo,

      ich bin Christian, 52 aus Namibia, zur Zeit in Deutschland. Meine Eltern sind in den 50er Jahre dorthin ausgewandert, haben aus Familie meines Vaters dort eine Farm übernommen. Ich lebe auf dieser Farm mit meiner Familie. Wir betreiben die Farm als Gästefarm. Wir sind echte Afrikaner. Die nächste Orstschaft ist ca. 2 Stunden entfernt - zum Nachbarn sind es 20 Minunten. Arzt in der Stadt - 2 Stunden entfernt ... Notdienst wirklich nur bei echten Noffällen oder Unfall.

      Zahnarzt in Windhuk, aber sehr, sehr teuer ... viel teurer als in Deutschland. Beim Zahnarzt war ich einmal mit 16 - da wurde heftig gebohrt und dann noch mal mit 34 - auch wieder viele Zähne gebohrt - immer bei meiner Tante in Berlin. Der normale Arzt in der Stadt in Omaruru zieht auch Zähne - da musste ich schon zweimal hin ...

      Nun bin ich Berlin, meine Tante ist gestorben und hat uns etwas hinterlassen. Ich möchte mir nun die Zähne machen lassen - habe aber zum einen Angst vor dem, was kommt (große Baustelle) zum anderen suche ich einen Zahnarzt, der mir dann die passende Lösung anbietet - weil ich ja nicht so einfach zum Zahnarzt kann, wenn mal was ist ... irgend wie habe ich große Angst vor dem, was da auf mich zu kommt !
    • So etwas kenne ich - als ich nach Deutschland zurück kam, war es das Ende einer missglückten Auswanderung in die USA - dort hatte ich keine Krankenversicherung - habe mir die Zähne nicht machen lassen - vorher in Deutschland leider auch nicht: der Unterschied zu dir: ich konnte leider nicht zurück, und war plötzlich ganz, ganz unten - immerhin hat Deutschland mir damals Hartz IV gewährt ... Mir die Zähne richten zu lassen (auch bei mir wurden des dann Prothesen) war die beste Entscheidung meines Lebens und hat mein ganzes Leben nicht nur positiv beeinflusst - sondern wohl erst wieder auf den rechten Weg gebracht - Viel Erfolg - schicke dir noch 2 Adressen von Zahnärzten in Berlin Schöneberg !

      viel Glück vom Georg
    • so bin jetzt durch - am 5. August geht es zurück nach Afrika : Zähne soweit erledigt: unten wurden fast alle Backenzähne gezogen und ich habe zunächst eine provisorische Teilprothese bekommen - oben mussten nur nur noch die Weisheitszähne sowie ein weiterer Backenzahn raus ... gebohrt wurde fast überall ...

      Im Januar komme ich wieder - dann kommt die endgültige Teilprothese und noch zwei Brücken im Oberkiefer ...
    • So, bin wieder in Deutschland, in Berlin - mein Sohn studiert inzwischen in der Stadt - die Wohnung meiner Tante nutzen wir nun für die Familie : Bei mir wurde aus Januar März: Einbau der endgültigen Teilprothese im UK und 2 Brücken oben - aus NEM ! Kann dazu irgend jemand hier mehr sagen ?

      Männer, gerne wieder ein Treffen der "Zahngeschädigten" ;) - würde mich wirklich freuen !
    • So, komme vom Zahnarzt! Termine für den Brückenbau stehen, nun muss ich mich noch für eine Teilprothese entscheiden: Klammerprothese, Geschiebe- oder Teleskopprothese! Hatte alle Varianten in der Hand - bin mir aber unschlüssig! Kam mit dem Klammerprovisorium sehr gut zurecht ... Was habt ihr denn so im Mund und was ist generell der Unterschied? Mein ZA sagt, er würde auch auf die Klammerprothese die gleiche Sorgfalt anwenden ... und es ist schon sehr viel billiger!
    • Ich hab unten ein Geschiebe, das links zwei und rechts drei Backenzaehne ersetzt.
      Teleskop ging nicht, da meine Zaehne zu klein sind und Klammer war mir zu sehr sichtbar.

      Ein Teleskop ohne extra Buegel waere mir im Prinzip lieber gewesen, aber das haette
      auch bedeutet, noch gesunde Zaehne abzuschleifen.

      Das Geschiebe kann durch seinen Aufbau ein bischen locker werden (einmal bisher) und dann muss
      der ZA mit einem wirklich kleinen Schraubendreher das nachjustieren.

      Eine Klammer "fest" zu bekommen, ist - glaube ich - relativ schwer.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Finde das Thema gerade sehr interessant.... Bekomme auch eine Teleskopprothese oben. 2 Zähne sind noch da (jeweils der Eckzahn)


      Leider habe ich das bis heute noch nciht verstanden... Was genau ist das? Wie das Provisorische? Geht das bis zum Zahnfleisch oder entsteht da, genau wie bei meinem Provisorischen- auch eine Lücke?
    • Danke für die eure Erfahrungsberichte - ich weiß es nun wirklich nicht, was ich machen soll ...

      Geschiebe: gut für meine Situation, beidseitig Freiend, Nachteil: kann nicht erweitert werden ... 3.600€ ( bin ja Selbstzahler!)

      Teleskope: Abschleifen von Zähnen, Vorteil: Erweiterbar - Nachteil: Kennt sich im Fall der Fälle in Afrika niemand damit aus ... 4.200 €

      Klammer: Sichtbar - aber bei mir eher nicht - das mit dem Provi ging gut - Zahnarzt mein: er würde es sorgfältig machen - keine Bedenken über schnelle Lockerung der Klammerzähne bei 1.350€
    • @Boounty: Hat dir dein ZA keine Muster oder Abbildungen gezeigt? Mir wurden davor Bilder gezeigt, damit ich mir die Sache auch vorstellen konnte.
      Teleskopprothesen werden auf die eigenen Zähne aufgestülpt. Dazu werden die Pfeilerzähne, bei dir die Eckzähne, abgeschliffen (mehr als bei "normalen" Kronen), darauf kommen dann die Primärkronen. Die Sekundärkronen mit dem anhängenden Zahnersatz werden dann draufgestülpt. Hält bombenfest. Durch die Doppelkronen werden die Eckzähne zwar etwas klobig, aber da es bei dir symetrisch wird fällt es nicht so auf.

      @Omaruru: Ich hatte mit meinen Teleskopen 23 Jahre überhaupt keine Probleme. Kennt sich in Afrika jemand aus mit Klammerprothesen oder Geschieben? Falls nicht, würde ich mich auf jeden Fall für das entscheiden, was die längste Haltbarkeitsdauer verspricht.
    • @ Schitti : Doch - hat er - am Modell - konnte es sogar in die Hand nehmen - dann auf das Model einsetzten - aber trotzdem ist das ja was anderes ... mir geht es um Erfahrungen von echten Menschen - da kommt mir schon sehr entgegen, dass deine Teleskope schon 23 Jahre halten - im Vergleich zu den anderen Lösungen wirken sie so fragil ! Danke für den Hinweis !!!

      Die Klammerprothese ist halt günstig und wird auch so in Afrika gefertigt! Mein ZA sagt auch, dass er sie so macht, dass alle immer wieder beschriebenen Nachteile nicht eintreten! Finde, dass ist ein gutes Angebot - zumal der Preisunterschied ja eklatant ist: weil keine Zähne beschliffen werden müssen - kann ich dann immer noch mal umsteigen ...
    • Ich persönlich würde mir keine gesunden Zähne extra wegen Zahnersatz beschleifen lassen, erst recht nicht, wenn der Zahnnerv noch intakt ist. Weil der Zahnnerv vom Beschleifen oft abstirbt und der Zahn dann auch verkürzte Lebensdauer hat.
      Wenn nur noch zwei Zähne, wie bei Boonty, zum Befestigen da sind, und einer dann wegen der Schleiferei Probleme macht (was bei ihr ja keine Seltenheit ist), und raus muss ... was dann?
      Dann kann man das ganze teure Ding vergessen!
      Für Afrika würde ich nehmen, was man dort auch reparieren kann. Denn einen Flug buchen, wird wohl teurer.

      Boonty,
      meine Oma hatte Vollprothesen zum rausnehmen, und da war das Zahnfleisch sozusagen mit dran, Man hat keine Lücke gesehen, wenn du das meinst.
      Ich denke, das wird bei größeren Klammerprothesen auch so sein. Bei den anderen Varianten weiß ich es nicht.
    • Wieso soll ein Geschiebe nicht erweiterbar sein - bzw. in welche Richtung?
      In beiden Faellen muss man ueber Bearbeitung der Anker arbeiten, das Tele ist nicht automatisch "erweitert".

      Wenn Dein Kiefer/Zaehne (relativ zum Mund) sehr tief sitzen und Du mit Klammern kein Problem hast,
      mach das. Wenn Dir das in 2 Jahren oder nicht mehr passt, kannst Du immer noch auf Geschiebe oder Tele
      wechseln - andersrum geht das nur mit neuen Kronen, die dann wieder eine Klammer halten.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Hallo PePe

      danke für die Nachricht - hatte mich nun auch schon für die Klammer entschieden, weil mein ZA mir versichert - er würde es gut und haltbar machen - das unterscheidet ihn wohl von vielen der Kollegen!
      Hatte mich nun auch schon mit einigen Mitgliedern dieser Seite getroffen und konnte mir verschiedene Varianten mal selber ansehen ... wichtig ist auch, dass man die Klammern unten (Provisorium) auch nicht sieht ... außer ich wiehere wie eine Giraffe ... ;)

      Morgen nun werden die Zähne oben für die Brücken abgeschliffen und es kommt über Ostern ein Provi drauf ... Abdrücke wurden schon genommen!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher