normaler Kontrolltermin wie läuft der ab bei Euch ?

    • normaler Kontrolltermin wie läuft der ab bei Euch ?

      Wie läuft bei Euch der normale Kontrolltermin ab ? Bei meinem alten Zahnarzt ging das so , Mund aufmachen kurzer Blick ,einmal zubeißen , das war es . Da habe ich mich gefragt was man da sieht .
      Meine Nachbarin erzählte mir, das ihr Zahnarzt ,der Mann meiner Zahnärztin sich bei der Kontrolle jeden Zahn anguckt, und der Sprechstundenhilfe diktiert was er sieht .
    • Meine ZÄ hat sich immer jeden einzelnen Zahn angeschaut, bei auffälligen Stellen auch daran herumgekratzt. Hat auch immer die Kronenränder kontrolliert, ob die noch dicht sind und angefangen, dort Minifüllungen zu machen, da das Zahnfleisch sich zurückgebildet hat. Außerdem testet sie, ob die Zähne auch fest sitzen (insbesondere die, die als Pfeiler für die Teleskopprothese dienen). Jetzt macht sie es im Rahmen der PZR mit, da beschäftigt sie sich eh mit allen noch vorhandenen Zähnen :D . Der ZA-Helferin wird nur etwas diktiert, wenn es auffällig ist (andere Füllungen außer an Kronenrändern und freiliegenden Zahnhälsen wegen Zahnfleischrückgang habe ich seit Jahren nicht mehr gebraucht, auch keine Parodontose) und bei der Bestandsaufnahme beim ersten Termin nach dem Wechsel. Ab und zu (alle paar Jahre) werden auch die Zahnfleischtaschen gemessen oder Röntgenaufnahmen angefertigt.

      @Taby: Deine jetzige ZÄ muß doch wenigstens bei der Erstuntersuchung eine Bestandsaufnahme gemacht haben, oder? Man braucht doch eine Grundlage, um zu sehen, was sich verändert.
    • hat sie gemacht und zur nächsten Kontrolle ist es nicht gekommen .Ich nehme an sie wird auch alle Zähne kontrollieren weil die Sprechstundenhilfe ja fragte Gesamtkontrolle und sie verneinte. Der alte Zahnarzt hat das wahrscheinlich bewim ersten Termin das auch so gemacht aber danach nicht mehr.