Ich bin die Neue

    • Ich bin die Neue

      Hallöchen, ich bin die Neue hier :)
      Ich habe mich angemeldet, um mich mit anderen auszutauschen und hoffentlich auf ein bisschen Verständnis zu treffen...ich erzähle einfach mal ,,meine Geschichte", das wird aber vermutlich ein bisschen länger :rolleyes:

      Früher hatte ich keine Probleme, zum Zahnarzt zu gehen. Meine Zähne waren alle in Ordnung und wurden aufgrund tiefer Kauflächen und vieler Haken versiegelt. Dann, so vor 3-4 Jahren ca, begann das Desaster. Ich hatte beim trinken auf einmal so einen ziehenden, stechenden Schmerz, bin also mit meiner hin und es wurde festgestellt, dass in der Versiegelung wohl eine ziemlich große Luftblase gewesen sein muss, die dann beim kauen irgendwann mal aufgegangen ist und wo sich Karies drunter gebildet hat. (Kleine Anmerkung nebenbei: Das hat man beim kontrollieren nicht gesehen? Wenn die Luftblase so groß war, hätte sie doch auffallen müssen...oder bei der nächsten Kontrolle, war schließlich alle 3 Monate dort.) Also wurde mir gesagt, sie schleifen die Versiegelung nur ein bisschen ab und schauen dann mal. Gesagt, getan, ,,ohja, da ist Karies drunter, aber nur ein bisschen, das schleife ich gerade ab, dafür brauchst du auch keine Spritze". Tat doch sehr weh, da wurde mir aber gesagt, dass ich das aushalten müsste und es sich nicht lohnen würde, dafür ne Spritze zu geben. Nach gefühlten 3 Stunden war es dann fertig und wurde angeblich nur neu versiegelt. Danach machte der Zahn noch ein paar Probleme, aber das hätte an entzündetem Zahnfleisch gelegen. Dann war alles gut. Danach war ich 2-3 Jahre nicht beim Zahnarzt, weil ich Angst entwickelt habe.
      Habe mich nun vor ca einem halben Jahr mithilfe meines Freundes überwunden, weil ich ein Loch in einem Backenzahn entdeckt hatte, welches beim trinken auch schmerzte. Also einen Zahnarzt mit guten Bewertungen gesucht und nach viel Überwindung angerufen und hin. Dieser hat Röntgenaufnahmen gemacht usw, alles, was man bei Neupatienten normalerweise tut. Auf dem Röntgenbild konnte ich deutlich einen großen Fleck unter dem Backenzahn sehen, der behandelt wurde, auf Nachfrage hieß es ,,Das sieht wirklich ein bisschen komisch aus...aber das wird schon nichts sein, Sie haben ja auch am Nachbarzahn Schmerzen". Ich dachte mir okay, er ist der Fachmann, kann ja vielleicht auch an der Aufnahme liegen. Ich hatte den ZA schon über meine Angst informiert und er war ganz nett und erklärte mir alles, er konnte dann auch den schmerzenden Zahn behandeln, war auch nur ein kleines Loch. An den restlichen Zähnen hatte er soweit nichts auszusetzen, hat sich diese allerdings auch nur flüchtig angeguckt. 2 Tage später wurde ich mit heftigen Schmerzen wieder vorstellig, da wurde aber nichts nachgeschaut sondern nur Schmerzmittel verschrieben. Außerdem sagte die Sprechstundenhilfe, dass ich am nächsten Tag vorbeikommen sollte, wenn es nicht besser sei. Am nächsten tag musste mein Freund mich hinschleppen, weil ich immer noch heftige Schmerzen hatte, aber eigentlich zu viel Angst, um hinzugehen. Dort wurde ich dann an den Notdienst verwiesen, weil man gleich Feierabend machen wolle. Mit großer Mühe konnte ich dazu überredet werden und hatte dort dann mein 2. Horrorerlebnis.
      Ich habe die Notdienst-ZÄ von allem unterrichtet, sie schaute sich das an, machte die Klopf- und Vitalitätsprobe und stellte dann, ohne Röntgenbild (!) fest, dass die Wurzel entzündet sei. Lapidar machte sie sich an die Arbeit, ohne mir großartig was zu erklären und sagte, die Füllung sei, entgegen meiner vorigen Aussage, sehr nervennah. Ich bin vor Angst schon halb gestorben, als es anfing, wehzutun. Das habe ich ihr signalisiert und sie spritzte nach. So ging das bestimmt 10x und ich war schon am heulen. Irgendwann sagte sie, sie könne nicht weiter betäuben und hätte auch keine Zeit mehr, der Zahn müsse jetzt zuende aufgebohrt werden. Ich habe vor Schmerzen geheult und gewimmert, aber irgendwann war sie fertig und hat den Zahn provisorisch verschlossen. Als sie mir dann im Spiegel den Zahn zeigte, stellte ich fest, dass es der Zahn war, der damals angeblich nur neu versiegelt und ein bisschen abgeschliffen wurde- darum hatte das so wehgetan!
      Am darauffolgenden Montag bin ich dann zu meinem ZA, der den Nerv ziehen und die Kanäle aufbereiten sollte, auch das ging nicht ohne Schmerzen und Geheule trotz mehrmaliger Betäubung. Eigentlich war ich schon so weit zu sagen, ich lasse den Zahn, wie er ist, weil ich mehr und mehr Angst entwickelt habe. Im Endeffekt habe ich mich aber überreden lassen, es zuende zu machen. Nachdem sich das ganze wochenlang zog und ich jedes Mal ziemliche Schmerzen beim ZA hatte, packte er mir Toxavit rein, das sollte für 3 Wochen verbleiben. Das machte mich ziemlich skeptisch, denn ich hatte schon ein bisschen was darüber gelesen... Dann habe ich meinen Freund zu seiner ZÄ begleitet, weil es aufgrund eines Termines nicht anders ging. Er fragte sie nach ihrer Meinung dazu, sie schaute sich das an und sagte mir ihre Meinung dazu. Da ich mich bei ihr recht wohl fühlte und das Gefühl hatte, sie könne besser mit einer Schisse wie mir umgehen, wechselte ich. Dort bekam ich Antiobiotikum, da sich die WB schon über einen Monat zog. Kurz war auch der Erhalt des Zahns in Gefahr, da er sich gar nicht beruhigen wollte. Um das ganze abzukürzen, ich wurde zwar schmerzfreier, jedes Mal, nachdem er provisorisch gefüllt wurde, ging es wieder von vorne los. Offen gelassen, Druckentlastung..irgendwann hat er sich berappelt. Da zog sich das ganze schon über 3 Monate und er konnte gefüllt werden. Im Laufe dieser Zeit wurde ich aber immer mehr ,,abgestempelt" und die anfängliche Einfühlsamkeit (ja, ich hatte immer noch ziemlich Angst!) war wie weggeblasen. Ich habe mir geschworen, ZAs wieder zu meiden, sobald der Zahn fertig ist, weil ich doch immer nur enttäuscht wurde. Ich will ja nicht wie Prinzessin behandelt werden, aber ich habe einfach Angst und wünsche mir jemanden, der ernsthaft darauf eingeht und nicht nur, um eine neue ,,Kundin" zu gewinnen.

      Jetzt habe ich allerdings vor 2 Wochen, nachdem ich endlich ein paar Wochen Ruhe hatte, ziemliche Schmerzen beim kauen gehabt, aber beschlossen, diese erstmal zu ignorieren, weil ich keinem ZA mehr ver-/ getraue. Allerdings wurde es vor ein paar Tagen so schlimm, dass es nicht anders ging..also nochmal im Internet nach einem ZA geschaut und gehofft, viel Mut zusammen genommen und angerufen. Ich konnte am gleichen Tag noch vorbeikommen und wurde auch am Telefon schon freundlich beruhigt. Außer gucken und einmal röntgen wurde nichts gemacht. Der ZA ist noch etwas jünger, super nett und einfühlsam und sehr vorsichtig. Er erklärt alles ganz genau und sagt auch immer, was er vor hat und/ oder was er gerade tut. Er hat die Vermutung, dass der Zahn gebrochen sein könnte..dann muss er raus ;( =O . Ansonsten würde er die Füllung einmal austauschen. Er hat sich auch alle anderen Zähne genau angeschaut und an einem anderen ein Loch festgestellt. Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin, da will er die obere Füllung rausbohren und mal schauen und auch noch einmal die Röntgenbilder vergleichen. Ich habe echt richtig Angst, auch wenn er versucht hat, mich zu beruhigen und wirklich sehr behutsam ist...aber wenn der Zahn zB raus muss? Schmerzen und kein Geld für Brücke oder Implantat...oder wenn er dran rum doktort und es wieder so weh tut und ich mich nicht wehren kann? Und dann noch der andere Zahn, der ja auf jeden Fall vital ist und ein Loch hat....Schiebe schon echt Panik und kann kaum an was anderes denken..


      Entschuldigt, dass es so lang geworden ist :/
    • Hallo My World willkommen hier
      die Erfahrung das ein Backenzahn trotz mehrmaligen Spritzen nicht betäubt werden konnte habe ich auch schon gemacht , danach wurden die Nerven gezogen und es war dann Ruhe.Jedes mal wenn gespritzt wird habe ich noch heute die Angst das die Spritze nicht genug wirkt .Beim letzten Bohren hat meine Zahnärztin trotz Betäubung einen Nerv kurz getroffen, ging gerade noch für mich . Also das du trotz der immer wieder schlechten Erfahrung zu den Zahnärzten gegangen bist Hut ab . Ich wünsche Dir das der Zahn erhalten werden kann . Ich habe letztes Jahr meinen Zahnarzt gewechselt und bekam von der neuen Zahnärztin zu hören nach Röntgen der Backenzahn muß raus , war ein siebener der nicht ersetzt werden mußte , also nicht jeder gezogene Backenzahn muß ersetzt werden. Für die Kosten gibt es eigentlich immer eine Lösung zB in Raten zahlen. Viel Glück :)
    • Huhu :)

      Ohje, das kann ich sehr gut nachvollziehen..sehr gut, dass Du dann Ruhe hattest! Das war mir ja leider nicht gegönnt- und nun schiebe ich echt Panik :/ Mir wurde auch noch nie ein Zahn gezogen, bin gerade 20 Jahre jung. Wie ist das so? Habe echt Angst, dass das aufgrund einer eventuellen Entzündung nicht betäubt werden kann und der dann zieht und zieht...mit wirklich Vertrauen ist da (noch) nicht viel. Der Zahn ist der 36er, der muss denke ich ersetzt werden. Kosten muss ich dann echt schauen, komme monatlich ehrlich gesagt gerade so über die Runden.
      Dass ich immer wieder hin bin..keine Ahnung, was mich da geritten hat, aber ich wollte den Zahn auch fertig haben und mich dann nicht mehr auf diesen verhassten Stuhl setzen- hat gut geklappt [bravo] . Mal schauen, wie das ganze noch weiter läuft....
    • das Backenzahnziehen war bei mir das erste Zahnziehen . Eine Bekannte hat einen Weisheitszahn gezogen bekommen und war erstaunt wie problemlos der raus ging . Der Zahnarzt meinte nachdem er ihr mitgeteilt hat das der Zahn raus muß nur, damit haben sie jetzt nicht gerechnet , wenn sie Zeit haben kann ich das direkt machen , super da hat man keine Zeit für Angst . Ich mußte mir anhören als ich zum Zahnziehtermin da war nach gucken den bekomme ich nicht raus , Wurzel zu lang und meine Mundöffnung zu klein , da müssen sie zum Kieferchirugen , das Zahnziehen ging bloß hat der mir den Mund aufgerissen und das war unangenehm schmerzhaft . Ich wünsche dir das der Zahn nicht gezogen werden muß oder das er problemlos raus geht :)
    • Ui, toll hört sich das auch nicht an...warst du sehr aufgeregt vorher? Ich hab echt so Horrorbilder im Kopf und weiß nicht, ob ich es wirklich schaffe, dann hinzugehen..und wenn ich ans bohren von dem anderen Zahn denke, könnte ich los heulen. Im Moment ist echt schlimm :S
      Darf ich fragen, wie du hier gelandet bist?
    • Ich glaube ich habe damals Zahnarztangst eingegeben und habe da gesehen das es da ein Forum gibt den Vorgänger von hier Zahnarztangsthilfe . Ich bin immer regelmäßig zum Zahnarzt gegangen habe trotzdem Angst wenn der Zahnarztbesuch naht.Am 6.6 muß die Amalgamfüllung ausgetauscht werden , da ist was abgebrochen,und die reagiert jetzt langsam etwas auf Kälte noch aushaltbar . Der Bohrer ist nicht mein Ding und die Sitzposition im Stuhl auch nicht , da kommt man sich so hilflos ausgeliefert vor .Der Zahnarzt oder die Zahnärztin hängt dann ziemlich nah über einem beim Arbeiten . Ich versuche dann wegzugucken nach links und das gemalte Blümchenbild das an der Decke ist kenne ich langsam :)
      Am 22.5 und am 29.5 habe ich hoffentlich den entspannteren Part da begleite ich mein Kids zum Zahnarzt , es sei denn sie kommt auf die Idee da ich schon mal da bin mir in den Mund gucken zu wollen , sie hat ja garantiert nicht meinen Konrolltermin am 30.5 im Kopf. Am 30.5 habe ich erstmal Termin zur PZR Zahnreinigung und Kontrolle
      Ich bin seit Ende November im Forum
    • Also hattest du keine Horror-Erlebnisse wie die meisten? Blöd gesagt freut mich das irgendwie für dich :whistling: :D
      Aber ich kann deine Angst total nachvollziehen, man weiß ja nie, ob es beim bohren nicht doch noch wehtut und dieses ,,ausgeliefert sein" liegt ja echt an der Position..die ist furchtbar.
      Ich drücke dir die Daumen, dass beim nächsten Termin alles gut geht und die Schmerzen nicht schlimmer werden! :)

      Und vielleicht kommen ja noch ein paar Leute hier zu, die auch ihre Erfahrungen schreiben :) :)
    • Auf so etwas hoffe ich auch sehr. Kann das ganze noch nicht so sehr zugeben und auch, wenn mein Freund sehr verständnisvoll ist, kann er es doch nicht ganz nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn man Angst vorm ZA hat...ich bin mal gespannt, ob sich hier noch was entwickelt

      Ich danke dir auf jeden Fall schonmal sehr!
    • huhu ersteinmal ein herzliches willkommen bei uns :thumbsup: ,

      Deine Angst ist echt nachzuvollziehen. Ich hatte das Glück mit der absolut nicht zu wirkenden Spritze erst beim Abschleifen für die Krone zu tun zu bekommen. Das ist echt fies, lag aber wohl einfach an dem Tag. Ich hatte vorab schon 2 Schmerztabletten genommen wegen meiner Regelschmerzen. Die Spritze wirkte überhaupt nicht. Also haben wir es dann gelassen bei der Seite und nur die toten Zähne abgeschliffen. Die anderen wurden um eine Woche verschoben ... ohne jegliche Probleme.

      Was die Kosten für eine eventuelle Brücke/Behandlung im Allgemeinen angeht. Wenn du unter einem bestimmten Betrag monatlich zur Verfügung hast so kannst du bei der KK einen Härtefallantrag stellen und bekommst bis zu 100% der Regelversorgung bezahlt. Bei einer Brücke über 35, 36 und 37 wäre das eine schlichte Edelmetallbrücke ohne Legierung für 36 und 37. Beim 35 bin ich mir nicht sicher. Aber auch ohne Härtefall kostet das Ganze nicht die Welt.
    • Huhu, danke :)

      Da hattest du dann ja irgendwie noch Glück...aber der Schmerz geht gar nicht, oder? Ich weiß echt nicht, woran es bei mir gelegen hat, Schmerztabletten oder sonstiges hatte ich nicht genommen. Vermurtlich einfach wegen der fetten Entzündung. Aber das hätte man vielleicht auch anders regeln können...naja, geschehen ist geschehen. War das dein ,,Angst-Erlebnis"? Bin ein bisschen neugierig, kam mir bis jetzt mit meiner Angst immer so alleine vor

      Das mit dem Härtefall wusste ich noch gar nicht, danke! Ich hoffe ja noch sehr, dass er nicht raus muss und ich mich damit (noch) nicht beschäftigen muss. Aber schonmal gut zu wissen, und mein ZA wird mich da hoffentlich auch aufklären können.
    • Die ersten beiden Phasen habe ich auch, nur bis jetzt war es genau so schlimm, wenn nicht schlimmer
      Ich will da einfach nur raus, ich habe jetzt schon Schlafprobleme, weil ich da nächste Woche hin muss und bekomme Herzrasen. Ich möchte einfach einigermaßen entspannt zum ZA gehen können....ist irgendwer von euch in Therapie deswegen?
    • Mittwoch muß ich mit meiner Tochter zu Kieferortopädin direkt nach der Schule . Ich drücke dir Mittwoch die Daumen und bestimmt noch andere aus dem Forum tun das auch .
      Der Kieferorthopädentermin ist für mich so eio schön relaxter Termin da muß ich ja nicht auf den Stuhl