Ich bin der Neue

    • Hallo kneele
      Schön das du hier her gefunden hast!
      Bei uns hier in Österreich läuft alles anders muss ich feststellen. Auch mit der Krankenkasse ist alles anders bei uns.

      • Bei meinem Arzt zahle ich 65,-- für eine pzr.
      Ich habe viele überkronte Zähne 2 Brücken und im Uk eine teilprothese die 3 Zähne hinten ersetzt
    • So da bin ich wieder. Heute war mein zweiter PZR Termin. Nun ist alles schön sauber und glatt, wenn man das so nennen mag. Eigentlich wollte sie mich erst in 2 Wochen wieder sehen, aber ich hab drauf bestanden, schon am kommenden Dienstag wieder in der Praxis zu sein. Ich will endlich wissen, was gemacht werden muss und welche Kosten auf mich zukommen. Zahnfleisch sieht schon besser aus und ich war fleissig, sagte die Dame. Dienstag werden dann die Taschen gemessen und es wird mir gesagt, was nun passiert. Diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig. Ich habe nun auch eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Bringt mir aktuell zwar nichts, aber vielleicht in nen paar Jahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kneele ()

    • So da bin ich wieder. Heute war nun der 4te Termin. Nur schauen, ob die PZR was gebracht hat etc. Die letzte PZR war vor knapp einer Woche. Sie sagte, dass ich wieder nicht putze und nicht einmal die Bürsten verwendet habe. Ich habe vor dem Termin fast eine halbe Stunde die Zähne gereinigt. Die letzten Tage hab ich so gut wie nichts gegessen, da können überhaupt keine Reste vorhanden sein. Nun sagte sie ich brauche 8 Füllungen, da unter dem Amalgam überall Karies ist und auch meine 4 Frontzahnkronen nach nun 5 Jahren alle Karies haben. Die hab ich teuer bezahlt :(. Die Ärztin sagte, die beste Möglichkeit wären Keramikinlays für ca. 500 Euro das Stück. Und ob ich eine Zahnzusatzversicherung habe. Natürlich hab ich noch keine, die in dem Fall zahlt (da erst gerade abgeschlossen). Dann sagte sie, ich könnte Compositfüllungen machen. Kosten 90 Euro ca. das Stück und wären viel besser als die billige Alternative (Zement ?!). Denn dieser hält nicht lange. Wäre aber umsonst. Dazu dann noch alle Kronen neu. Sind wir bei ca. 4000 Euro. Ob der BAckenzahn sich noch retten lässt, schauen wir wenn das Zahnfleisch besser wird. Bevor wir mit den Füllungen beginnen, solle ich aber unbedingt eine dritte PZR machen. Daraufhin hab ich erwähnt, ob denn die anderen beiden nicht genug waren und ob diese dann nicht richtig durchgeführt wurden?

      Ich bin schon wieder kurz vor dem aufgeben :(
    • Oh mann...wann sollst du denn die PZR machen?
      Hat sie denn die Taschen gemessen?
      Soweit ich das verstanden habe wird das bei mir beim zweiten Termin gemacht (nach der zweiten PZR) damit der Antrag bei der Kasse eingereicht werden kann. Das dauert dann wohl auch nochmal drei oder vier Wochen und in der Zeit wird wegen Füllungen und so geschaut.

      Hattest du nicht noch eine zweite nette Ärztin die du um eine Zweitmeinung bitten köntest?
    • Hatte die zweite Zä denn schon gesagt, wieviele Zähne behandelt werden müssen?
      Ansonsten rate ich dir, hole dir unbedingt noch eine zweite oder sogar dritte Meinung ein! Nun hast du so lang gewartet, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an, wegen ein bisschen Verzögerung....

      Woher weiß sie denn von der Karies überall unter den Füllungen und Kronen, sieht man das auf dem Röntgenbild?
      Bei Keramikinlays geht sehr viel von der Zahnsubstanz verloren, das würde ich mir nicht nur wegen den hohen Kosten gut überlegen. Kunststoffüllungen vertrage ich persönlich nicht gut, dann spinnt immer der Zahnnerv, es gibt aber ziemlich haltbare Sorten. Als kostenlose Variante hat sie sicher Amalgamfüllung gemeint, diese halten auch in großen Löchern (gut gelegt mit Unterfüllung) meist seeeehr lange.
      Vor ein paar Amalgamfüllungen würde ich mich auch nicht fürchten, aber zuviele sollten es doch nicht sein... :/

      Und guck mal nach, was die ZÄ für Bewertungen bei Jameda o.ä. haben, manchmal ganz nützlich. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inka ()

    • die klingt mir nicht sympatisch , ich würde auch die andere Zahnärztin ausprobieren . 4000 Euro sind eine Menge Geld ich glaube 3 PZR hintereinander hatte hier keiner.Die Bemerkung das du die Zähne nicht geputzt hast ist plump, damit macht man sich nicht beliebt , besonders da du erst seit kurzem da bist , Alles braucht man sich nicht gefallen lassen. Ich war gerade bei meiner Zahnärztin die meinte erstmal nur Amalgan entfernen und nicht direkt jetzt kommen alle Metalle raus .
    • Amalgam meinte sie wirklich nicht. 3 pzr finde ich übertrieben und ich hab noch vor dem Besuch die Zähne geputzt, zahnseide und die kleinen Bürsten genutzt. Da war ich etwas down bei ihrer Aussage. Sie hatte ein Röntgenbild und schaute mit dem Spiegel die Kronen an und sagte sofort Karies an allen. Ich hole mir jetzt noch eine dritte Meinung. Das nervt mich schon wieder. 4 Termine und außer pzr noch keine einzige Behandlung. Die Bewertungen sind durchweg gut. Deshalb war ich ja bei ihr. Ich danke euch. Nun geht die Suche wieder los :(
    • Ich drück dir die Daumen, daß du die für dich passende Entscheidung treffen kannst!
      Das ist wirklich nicht so einfach, man muß viel Vertrauensvorschuss leisten beim ZA, generell bei den Ärzten. Und wenn dann widersprüchliche Aussagen kommen, wem soll man da glauben? Ich habe auch immer mal Zweifel, ob alles so richtig ist, aber insgesamt bin ich total zufrieden.

      kneele schrieb:

      Sie sagte, dass ich wieder nicht putze und nicht einmal die Bürsten verwendet habe. Ich habe vor dem Termin fast eine halbe Stunde die Zähne gereinigt.
      Hat sie dir denn genau gezeigt, wie man die Zähne richtig putzt? Ich habe früher auch nur mit Zahnseide gereinigt und dachte, das ist alles sauber, aber mit den Bürstchen bekommst du wirklich viele Beläge ab. Und wenn du nur vor dem ZA-Termin gründlich gereinigt hast, dann hat sie vielleicht ältere Beläge gefunden? Ist nur eine Idee.
      Ich musste das gründliche Reinigen wirklich erst lernen, bei einer Parodontose ist das nicht ohne.
      Und bevor die Parodontosebehandlung beantragt wird, muss der ZA nachweisen, daß der Patient mitmacht, denn wenn nicht, dann ist die ganze Behandlung für die Katz...

      Die ersten beiden PZRs kannst du quasi als eine zählen, da sie nicht alles an einem Termin geschafft hat. War bei mir auch so, wäre ja auch viel zu anstrengend gewesen. Und die 2. (oder 3. halt) ist eher zur Kontrolle, ob du Fortschritte gemacht hast und wie sich dein Zahnfleisch verhält. So wars auf jeden Fall bei mir.
      Ich fand die Bemerkungen der jungen ZA-Helferin auch megapeinlich, obwohl sie mich schon gelobt hat, aber natürlich waren da auch Verfärbungen. Jetzt benutze ich vorher selber so eine Färbetablette und putze dann die roten Stellen nochmal nach ;)

      Den Ehrgeiz der Helferin, alle Verfärbungen wegzumachen, muss ich immer mal bremsen, denn ich benutze öfter Chlorhexamed, da verfärbt sich das immer mal.

      Alles Gute dir,
      Marietta