Ich bin der Neue

    • Da bin ich mal wieder. Letzte Woche habe ich die ersten zwei Füllungen bekommen. War heftig und leider genau dort, wo ich noch kein Loch oder sowas habe. Heute hatte ich die dritte pzr. Es wird besser. Nächsten Dienstag geht es dann endlich an die kaputten Stellen. Oben links bekomm ich zwei Füllungen und die Woche danach hab ich gleich zwei weitere Termine. Was mich jedoch wundert. Bei der einen Untersuchung sagt die Ärztin ja, dass ich unter den Kronen Karies hätte. Nun ist mir aufgefallen, dass die bei der pzr nicht mit gerinig werden. Ich befürchte da kommen entweder neue kronen auf mich zu oder noch schlimmeres.

      Nun wünsche ich euch ein angenehmes Wochenende und einen tollen Tag bei dem Wetter heute.
    • Hallo kneele,

      wenn unter den Kronen Karies ist wird die ZÄ sicher erst mal die Kronen entfernen müssen, um die Zähne zu behandeln. Außerdem werden die Zähne dann auch richtig gereinigt und von Klebe-/Zementresten befreit. Da wäre es Blödsinn, es bei der PZR mitzumachen, da die ZÄ eh noch ran muß. Ich hatte Glück, unter meinen Teleskopkronen oben war naach 23 Jahren noch alles in Ordnung, hoffe, beim Brückenaustausch sieht's genauso aus. Drücke dir die Daumen, dass deine ZÄ jetzt besser arbeitet und dir das nicht wieder passiert.
    • So Füllungen 5 und 6 erledigt. Diesmal im Unterkiefer links. Leider musste nachgespritzt werden und die Betäubung hat nicht gewirkt. Ich habe fast alles gemerkt :( Wollte es aber durchziehen. Dafür hängt meine Gesichtshälfte jetzt runter und ich sehe aus wie Rocky *lach*. Mittwoch kommen die letzten beiden Füllungen und nun habe ich Gewissheit, dass der Backenzahn nicht mehr zu retten ist. Also werden demnächst die Zähne 37 und 38 gezogen und ich habe dann nen ordentlichen Krater hinten links. Mal sehen wie mich das nervlich belasten wird :(. Über weitere Schritte wollte die Ärztin dann mit mir in Ruhe reden.
    • Kommt aber auch darauf an, wie der Gegenbiß ist. Wenn die oberen Zähne anfangen zu wandern ist es auch blöd. Meine Weisheitszähne bleiben auch drin, obwohl die oberen "alleine", also total unnütz dastehen, da auf der einen Seite 5 - 7, auf der anderen Seite 5 und 6 fehlen und der Weisheitszahn nach vorn gedrückt hat. Unten sind Brücken an den Weisheitszähnen befestigt, die müssen bleiben :D .

      @ kneele: Wenn du 37 und 38 unbedingt ersetzt haben möchtest findet sich da sicher auch eine Lösung. Ist dann eben mit einigen Kronen verbunden, was ich mir gut überlegen würde. Meine ZÄ wollte mir jetzt eine Lücke an der Front schließen, die ich seit 23 Jahren habe, dafür drei Zähne zusätzlich abschleifen (dazu noch zwei für eine Teleskopprothese hinten) : Ich habe abgelehnt :) . Da lieber wieder meine alte Lösung mit viel weniger Aufwand. Hat sich lange genug bewährt.
    • Kleine Update von mir. Heute die letzten beiden Füllungen bekommen. Nun hab ich 3 Wochen Ruhe und dann wird mir mein erster Zahn gezogen :(. Danach geht's mit den Weisheitszähnen und der Paradontosebehandlung weiter. Leider lockern sich meine überkronten Frontzähne etwas. Sie sagte aber heute, dass wir die erhalten wollen und das wohl auch schaffen. Dann solle ich mal zu einem KFO wegen der schiefen Zähne. Die Kronen müssen ersetzt werden, da sich aufgrund der Parobehandlung das Zahnfleisch zurückziehen wird. Ich bin gespannt. Klingt nach einem sehr langen Weg für mich.
    • kneele schrieb:

      Die Kronen müssen ersetzt werden, da sich aufgrund der Parobehandlung das Zahnfleisch zurückziehen wird.
      Das ist auszuhalten. Bei mir werden gerade die Teleskopkronen ausgetauscht, was aber vom Prinzip her das gleiche ist. Die Kronen aufgebohrt, damit sie herunter können, die Zähne gründlich gereinigt, Abdrücke, provisorische Kronen, dann die neuen Kronen. Müßte eigentlich recht schnell gehen, im UK für die Brücken rechne ich mit höchstens vier Terminen, eher sogar drei. Aber für die Zähne ist es einfach wichtig, dass die Kronen dicht abschließen.
    • Hm ich bin etwas verwirrt. Meine Zähne sind ja durch die ganzen Behandlungen nun leicht locker geworden. Zwar nur minimal aber ich merke es. Die Ärztin sagte, das bekommen wir wieder hin. Nun fahre ich die nächsten 2 Wochen in den Urlaub und ich traue mich nihct einmal mehr, die Schallzahnbürste zu verwenden, geschweige denn etwas festes zu essen, damit ich den Urlaub überstehe, ohne das mir ein Zahl ausfällt. Womöglich übertreibe ich, aber mitten im Urlaub ohne Vorderzähne, das wäre eine absolute Katastrophe. am 26.6. hab ich den nächsten Termin. Dort wird mir dann mein erster Zahn gezogen :(
    • Kann dich verstehen wir fliegen an deinem nächsten Termin in die Dominikanische Republik da habe ich Bedenken wenn an der festen Zahnklammer die meine Tochter bekommt nächste Woche etwas abgeht halt ein Bracket sich löst . Das mit dem Zahnziehen schaffst du, mir war auch ganz schön mulmig als im Januar ein Backenzahn gezogen wurde .
    • Benutzer online 1

      1 Besucher