Bin ziemlich am Ende

    • Bin ziemlich am Ende

      Ja wo fange ich an........

      Ich bin jetzt 36 und war locker 20 Jahre bei keinem Zahnarzt, der Bundeswehrzahnarzt zählt nicht, der hat nur geschaut und notiert.

      Ich hatte als Kind ziemlich schlimme Erfahrungen sammeln müssen, Erfahrungen wie aus Horrorfilmen.
      DDR Zahnärzte haben ihren Ruf nicht umsonst.

      Ich wurde festgehalten, die Nase zugehalten, ein Holzkeil wurde in den Mund gedrückt und dann ging die Behandlung ohne Betäubung los.

      Ein anderes mal erinnere ich mich an den Bauwagen vom Schulzahnarzt.
      Er fing an mit bohren und ich spürte wie kleine Späne vom Zahn wegflogen.
      Wenig später kam ein eisenhaltiger Geschmack dazu und 1A Schmerzen.
      Er war auf Öl gestossen, das hielt ihn aber nicht davon ab weiter zu bohren.
      Er brach die Aktion dann ab und meinte sowas hatte er noch nie erlebt er kriegt die Blutung nicht gestoppt, so hält die Füllung nicht.
      Das wars dann auch, ein Wattebausch in den offenen Zahn und ciao.

      Da durfte sich später noch ein anderer dran vergehn.

      Ich erinner mich an wenig aus meiner Kindheit aber an so ziemlich alle Zahnarztaufenthalte.

      Ich hatte das Glück (Vorsicht Ironie), dass meine Eltern sich nie um meine Zähne gekümmert haben.
      Der Zettel vom Schulzahnarzt verschwand immer auf wundersame Weise und ich hatte meine Ruhe.
      Ich war auch nie wie andere Kinder beim Kieferorthopäden, damals als Kind erschien mir das toll.
      Keine Spange, kein weiterer Metzger.
      Für die Karriere der Zähne natürlich verheerend.

      Bis in die späten 20er ging auch alles ganz glimpflich ab, ich hatte selten Schmerzen, kaute aber nur noch auf einer Seite.
      Mit 32 in dem Dreh gab auf der Seite ein Zahn auf und brach ab.
      Als der Nerv starb startete ich den ersten Anlauf einen Weg aus dem Teufelskreis zu suchen, inkl. Thread im alten Forum.

      Ich kann nur jedem raten vor dem Nervsterben zum ZA zu gehn, ich hatte nie wieder auch nur ansatzweise solche Schmerzen.
      Ich lag 4 Tage wach, ernährte mich von Ibuprofen und spülte immerzu mit Eiswasser um das irgendwie zu betäuben.
      Es ist lächerlich was man sich selber antut.

      Ich schickte meine Geschichte in Kurzform an ein paar ZA.
      Ich weis bis heute nicht wie ich da überhaupt schreiben konnte.
      Einige antworteten garnicht, ich bekam auch böse zurück und 2 antworteten sogar recht nett.
      Dummerweise war der Nerv dann tot und die Schmerzen weg.
      Eine dicke Backe hatte ich komischerweise nie.

      Zu genau diesem Zeitpunkt erfreute mich mein Smartphone mit dem "sudden death" Phänomen.....googelt danach gibt es wirklich.
      Das Endergebnis ist ein totes Handy inkl. der Antwortmails der ZA.
      (Mails wurden direkt vom Server geladen und dort gelöscht)

      Somit hatte ich keine Ahnung mehr wer mir positiv geantwortet hatte, da ich vorher durch die Schmerzen die Mails nur abgelenkt überflog.

      Aber gut, Schmerz war ja weg, kann man sich weiter verstecken.

      Über die Letzten 3 Jahre verschlechterte sich mein Zustand dann auch körperlich.
      Schlafstörungen, Anfälligkeit für Krankheiten, Mattheit etc. pp.
      An einen normalen Tagesablauf ist nicht mehr zu denken.
      Hatte ich früher mal ein paar schlechte Tage, habe ich jetzt alle paar Tage ein paar gute Stunden.
      Ich merke wie der kaputte Zahn im Kiefer irgendwas macht, das zieht manchmal weit bis in den Wangenknochen, ausserdem ist der Zahn dahinter auch schon schmerzhaft kariös.

      So geht es nicht weiter, also habe ich mir wieder ein paar ZA in der Nähe ausgesucht und letzte Woche einen angeschrieben.
      Was allein eine mail an Überwindung kosten kann ist Wahnsinn und das können auch nur Betroffene nachempfinden.

      Hier der Text:
      ehr geehrter Hr. Dr.,

      wo fange ich am besten an?

      Ich bin 36 und mittlerweile seit gut 15 Jahren bei keinem Zahnarzt gewesen.

      Meine Eltern haben sich nicht um meine Zahngesundheit gekümmert und teils traumatische Erfahrungen mit Schul und "DDR" Zahnärzten bauten bei mir eine starke Phobie auf.
      Dazu gesellte sich mit den Jahren immer mehr ein Schamgefühl.

      Somit schob ich dieses Thema jahrelang vor mir her.
      Anfangs war es auch einfach noch kein "Thema".
      Mir war zu jedem Zeitpunkt bewusst, was die einzig logische und richtige Entscheidung wäre und doch betrog ich mich immer wieder um diese.

      Wie es in meinem Mund ausschaut, können Sie sich sicherlich vorstellen.
      Meine Weisheitszähne wurden nicht entfernt, ein Zahn brach ab, andere sind kariös.

      Schmerzfreie Tage hab ich kaum noch.

      Da sie allgemein in Internetbewertungen sehr positiv auffallen und die Behandlung unter Lachgas anbieten, würde ich mich über eine Antwort von Ihnen freuen.

      Ich habe jedoch Verständnis, wenn Sie sich solcher Fälle evtl. nicht annehmen möchten.

      M.f.G.

      Keinen Tag später kam auch folgende Antwort:

      Sehr geehrter Herr

      vielen Dank für Ihre Mail, schön dass Sie den ersten Schritt getan haben. Sicher können wir Ihnen helfen. Lachgas ist eine Option, Ihre Angst zu überwinden. Es wäre gut, wenn Sie uns zwecks Terminabsprache telefonisch kontaktieren, die Praxisnummer lautet xxxxxxx. Zu dem ersten Termin werde ich mir zunächst eine Übersicht Ihrer Zahnprobleme verschaffen, alles weitere können wir dann im persönlichen Gespräch klären. Bitte rufen Sie an.
      Bis dahin alles Gute und freundliche Grüße

      Bis hier dachte ich eigentlich ich hätts geschafft, Pustekuchen.

      Auf Arbeit habe ich das Telefonat bis vor Feierabend des Arztes vor mir hergeschoben.
      Nun gut nützt ja nix......also mit zittrigen Händen heute am 18.04 angerufen.

      "Schönen guten Tag, ich hab dem Herrn Dr. meine wenig glorreiche Geschichte per Mail geschildert und wir verblieben so, dass ich mich heute telefonisch melde.

      Ja der nähste Termin ist frei am 1.6........oder haben sie akute Schmerzen.

      Ich sagte akut nicht aber gut geht es mir nicht.

      Das Problem ist, dass ich über den Schmerz hinaus bin........aber das habe ich ihr schon garnicht mehr gesagt.

      Ich weis nicht was ich erwartet hatte in meiner Naivität, aber ich war erstmal geschockt.
      Ich dachte, kurz ein Gespräch in den nähsten Tagen etc., aber über einen Monat warten bis zum Erstgespräch?
      Bis dahin haben mich meine Zähne sicherlich schon dahin gerafft.
      Wie gesagt ich merke wie ich körperlich immer mehr abbaue.
      Raus mag ich nicht mehr gehn, aber nicht wegen den Zähnen sondern wegen der Augenringe.
      Man sieht mir an dass ich krank bin.

      Ja nun sitz ich irgendwie wieder am Anfang..........
      Wieder wo anders mit meiner Geschichte hausieren gehn, wieder der Nerventerror.
      Ich hab ehrlich gesagt auch keine Kraft mehr dazu.
      Ständig Herzrasen, eine unglaubliche innere Unruhe, dann wieder Augenschmerzen und Müdigkeit am Tag.
      Ich fühle mich ständig als hätte ich Grippe mit Fieber.

      Mit nem anderen ZA wird das ähnlich laufen, werden alle gut ausgebucht sein.

      Ich hab mir schon überlegt mich ans Universitätsklinikum zu wenden, aber da soll man wie Schlachtvieh abgefertigt werden und das wären da dann zig fremde Leute die sich über meine Untätigkeit und Unfähigkeit ihren Teil denken werden.
      Auch wird da keiner zimperlich mit mir umgehn.

      Im Endeffekt sinds erstmal maximal 4 Zähne die raus müssen, ich glaub die anderen sind soweit ok.
      Aber 2 davon sind schon seit Jahren kaputt und was die im Kiefer anrichten weis ich nicht.
      Der Nerv von einem Zahn wird bald kommen, das merke ich.
      Ob ich noch einen Monat habe weis ich nicht.

      Verzweifelte Grüsse und danke, dass es das neue Forum gibt.
    • Danke für die netten Worte.

      Das mag jetzt blöd klingen, aber ich will mich da auch nicht aufdrängen.
      Bzw. nicht gleich einen negativen Eindruck auslösen, von wegen vordrängeln.

      Ich denke ich habe meine Situation in der Mail hinreichend erklärt.
      Der ZA wird sich auch denken, erst jahrelang nichts machen und dann Alarm geben und alle anderen müssen alles fallen lassen.

      Ich hatte vielleicht einfach falsche Erwartungen.
      Eine ZA hatte mir damals beim ersten Anlauf geschrieben ich solle einfach zum Feierabend als letzter vorbei kommen.
      Aber weis nicht mehr welche das war durch das tote Handy......ja timing ist alles.

      Sowas hatte ich erwartet........kein Erstgespräch nach 1.5 Monaten.
      Aber ist halt nun erstmal so, vielleicht schreibe ich noch wen anders an, hab halt wenig Kraft zur Zeit.

      Ich kann nicht mal zum Allgemeinarzt und ne Auszeit nehmen, dem müsst ich den Spass ja auch erklären.
      Da war ich auch Jahre nicht, wenn der sagt Mund auf, würde ich sterben vor Scham.

      Ihr werdet lachen, aber ich kann nicht mehr unterscheiden ob ich Schmerzen habe oder nicht.
      Man gewöhnt sich mit den Jahren an alles.
      Bei grossen Schmerzen ist es eindeutig, aber wann ist ein Drücken oder Ziehen ein Schmerz.......so kleinere Sachen begleiten Leute wie mich halt ständig.
      Für andere wärs vielleicht Schmerz.....keine Ahnung.
    • Ich kann dich sooooooooo gut verstehen - mir ging es auch so - trotz ständiger Schmerzen gelähmt, unfähig, was zu machen ... habe mir eingeredet, es wäre kein Schmerz, das wären nicht die Zähne ...

      über das alte Forum fand ich Hilfe - brauchte noch Wochen im Forum, bis mich ein Freund (damals ein anderer Forumsteilnehmer) zum Zahnarzt schleppte ...
      Heute weiß ich: die Zahnsituation hatte mein Leben eingeschränkt - ich war damals Harz IV, ohne Hoffnung etc. ... nun stehe ich wieder voll im Berufleben, bin erfolgreich - dank der neuen Zähne und vor allem gesunden Zähne ... geh es an - oder such dir jemanden, der mir dir persönlich redet und dich erst mal begleitet - mir hat das in einer sehr ähnlichen Situation sehr geholfen !!!
      Viel Glück
      Georg
    • Danke Georg,

      habe heut früh noch einen anderen ZA angeschrieben, aber kam nichts zurück.

      Vielleicht sollte ich froh sein, dass mir der erste ZA überhaupt einen Termin gegeben hat, auch wenn das lange 1.5 Monate werden.

      Es wird keiner so direkt sagen, aber wenn sie es sich aussuchen können, werden die ZA lieber "normale" Patienten behandeln.

      Lag heute Nacht wieder komplett wach mit Herzrasen.
      Im Unterbewustsein nimmt mich das wohl mehr mit als ich dachte.
    • Uuuiiii das nenne ich mal eine Geschichte. Heftig. Hat mich richtig gefesselt zu lesen.

      Ich kann das total verstehen. Man überwindet sich irgendwie und dann kann es nicht schnell genug gehen bis zum ersten Termin.

      Hast Du denn vielleicht auch noch eine andere Praxis entdeckt, die Dir sympatisch ist?
      Ich mein einen Text hast Du ja schon. Vielleicht einfach nochmal eine Mail abschicken?

      Ich habe meine Mail abgeschickt, einen Tag später eine Antwort erhalten und hätte schon am nächsten Tag kommen können (auf Grund einer Absage) Das ging mir aber schon schnell.
      Mein Termin war dann eine Woche später (der Tag jährt sich bald...Wahnsinn)
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Das war bei dir dann so ziemlich das Optimum......

      So in etwa hätt ichs mir gewünscht, aber ich kann auch nicht erwarten, dass sich die Welt wegen mir aufhört zu drehn.

      Hätte gedacht irgendwann nach dem letzten Patienten mal 10min nur zu einem Gespräch und schauen.
      Wenn ich das richtig sehe, kann er beim ersten Termin ja dann noch nichts machen, weil der Heil und Kostenplan erst von der KK bestätigt werden muss?
      Was erzähl ich denen eigentlich, warum da so viel gemacht werden muss?
      Fragen die einen das, oder läuft das alles postalisch ab?

      Noch ist der Tag nicht rum, vielleicht meldet sich der andere ja noch, glaubs aber nicht.
      Hatte ja damals schonmal viele Mails verschickt und die Antwortrate war sehr gering.
      Die ZA haben gut zu tun, wozu sich mit solchem Elend abgeben.

      Beim ZA mit dem Termin hab ich auch gesagt kurzfristig zwischen schieben geht immer, ich nehme dann einen Tag frei.
      Aber die Schwester klang irgendwie nicht so als wäre das überhaupt bei mir drin.
      Sie habe schon eine Liste und würde mich drauf setzen.
    • ziltoid81 schrieb:

      Wenn ich das richtig sehe, kann er beim ersten Termin ja dann noch nichts machen, weil der Heil und Kostenplan erst von der KK bestätigt werden muss?
      Was erzähl ich denen eigentlich, warum da so viel gemacht werden muss?
      Beim ersten Termin wird meist nur geschaut, außer man möchte selbst gleich was machen lassen (bei mir war es leider nötig wegen Eiterherden).
      Der Heil- und Kostenplan ist in der Regel nur für Zahnersatz, für Füllungen und andere Behandlungen braucht man keinen. Die sind teilweise auch Kassenleistung.
      Erzählen: Jede Zahnarztpraxis hat mit Angstpatienten zu tun und müßte eigentlich wissen, warum jemand so lange pausiert hat. Nur können sie unterschiedlich gut bzw. schlecht damit umgehen. Da wird dir nichts anderes übrigbleiben, als den ZA auszuprobieren und zu sehen, ob die Chemie stimmt. Drücke dir die Daumen, dass du gleich beim ersten Mal Erfolg hast.
    • Das läuft alles postalisch ab. Bei mir hat der ZA den HKPan die Krankenkasse geschickt und irgendwann lag er genehmigt im Briefkasten.Hab ihn nur noch abgegeben.

      Gerade was Füllungen oder so angeht, da bekommst Du dieRechnung vom ZA und da ist der Teil, den die KK übernimmt, schon abgezogen.

      Das läuft alles problemlos, darüber musst Du Dir keineGedanken machen.

      Und es gibt ja auch Dinge, die komplett über die KK laufen.

      Aber jetzt warte wirklich einfach mal ab und bitte nichtanfangen zu googeln.

      Aber 300 Euro für die PZR sind schon knackig. Meine erstehat 102 Euro gekostet und das hat auch ne Weile gedauert. Für die im Februar habeich dann 86 Euro bezahlt.
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • gibt ne Antwort:

      Hallo Herr M,

      zunächst einmal Danke für Ihre Kontaktaufnahme- der erste Schritt in die
      richtige Richtung!!!
      Folgendes kann ich Ihnen anbieten: Wir sehen uns zu einem
      Beratungstermin in unserer Praxis, an diesem Termin wird lediglich ein
      Befund erhoben, eine Röntgenaufnahme angefertigt und ausführlich
      besprochen, wie die Behandlung aussehen könnte- und natürlich ganz
      wichtig: Sie lernen uns kennen....
      Dann können Sie wählen, ob Sie eine Behandlung z.B. in Vollnarkose
      bevorzugen ( verbunden mit Kosten, da die Narkose i.d.R. eine private
      Leistung ist- das schon mal vorab ;-), oder wie wir genau vorgehen wollen.
      Das alles bedarf aber persönlicher Klärung- das heisst jetzt für Sie :
      bitte rufen Sie uns an und vereinbaren den ersten Termin, das ist am
      einfachsten.
      Dann bis bald!
      Herzliche Grüsse
    • Hab grad wieder Kopfkino und weis nicht warum.
      Freue mich natürlich über die nette Antwort und vielleicht die Option auf einen früheren Termin.

      Werde natürlich morgen anrufen.
      Wieder 4h vor dem Handy rumlaufen, wieder der Halbzusammenbruch am Telefon.
      Aber hab ich mir ja ausgesucht.

      Die bieten Narkose oder Sedierung an, leider kein Lachgas.
      Vielleicht reicht ne Tablette.
      Auf der anderen Seite hab ich so viel Schmerzen erlebt, was soll noch kommen.

      Das wird dann wohl die 2te schlaflose Nacht in Folge, bin vorhin am Schreibtisch 1h weggepennt, zum Glück kam keiner rein.
      [redface]

      Die grösste Erleichterung wird es sein dieses ganze Gespenst mit jemandem teilen zu können.
      Ich habe das Thema in eine Kiste gepackt und tief verbuddelt, kein Bekannter weis da was von.
      Meine Eltern waren auch nie schlechte Eltern, aber darum haben sie sich halt nicht gekümmert.

      Ich denke wohl einfach zu viel.........
    • Die Mail klingt wirklich supernett, wenn du es nicht schaffst anzurufen kannst du doch per Mail fragen ob sie dir ein paar Terminvorschläge machen können.
      Vielleicht ist das erstmal einfacher.

      Ich hatte welche per Mail bekommen, keine Ahnung ob ich es geschafft hätte anzurufen. Den ersten Termin hab ich auch noch vor mir, Mittwoch nächste Woche ist es soweit...

      Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du diesen ersten Schritt machst, den Rest kriegen wir auch irgendwie hin :)
    • Danke euch allen.

      Am 8.5 ist der Kennenlerntermin, fast einen Monat früher als bei dem anderen ZA.

      Mir wurde auch versichert es wird nur geschaut.

      Irgendwie kann ich es nicht fassen, dass ich einen Termin habe.
      Für andere lächerlich, für mich jahrelang ausserhalb der Realität.
      Einen Termin lasse ich nicht sausen, bin jemand der Termine dann einhält.

      2 Telefonate in einer Woche..... puh.....eine Steigerungsrate um 99999999%.
    • Also bist du nicht am Ende, sondern an einem guten Anfang....! :thumbsup:

      Ich weiß, daß du Angst hast, aber 4 Zähne....das ist doch noch überschaubar, und du wirst es schaffen.
      Gehst du zu beiden ZÄ zu einem Kennenlernen? Ich würde es empfehlen, als Vergleich...

      Zu deinem Trost sei gesagt,
      regelmäßiger Zahnarztbesuch in der Vergangenheit bürgt nicht für tadellose Zähne!
      Ja, die alten DDR Zahnärzte, da waren/sind schon spezielle Kaliber dabei. :/
      LG