Nach Zahnsteinentfernung wie lange Schmerzen

    • Nach Zahnsteinentfernung wie lange Schmerzen

      Hallo

      Also ich war am Dienstag zur Kontrolle und da wurde mir Zahnstein entfernt. Nun wenn ich im Unterkiefer auf meinen Schneidezahn auf der Innenseite schaue dann sieht es aus als wäre mein Zahn länger. Es schmerzt auch manchmal. Nicht schlimm aber es zieht ohne jeglichen Auslöser. Hab mir nun elmex drauflegen. Hab angst dass es Karies ist. Ist echt ganz wenig zu sehen. Ist das normal?
      Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen berichten?
    • Liebe Schlotter,

      das kenne ich nur zu gut, und genau wie du hatte ich Angst vor Karies.
      Der Zahnstein hat sich wie ein Schutz um den empfindlichen Zahnhals gelegt - daher kommt dir der Zahn nun länger vor und schmerzt , denn jetzt ist da keine Zahnsteinhülle mehr...
      Wenn du aber zu große Ängste hast wegen der Karies, dann ruf lieber in der Praxis an und laß nachschauen.

      Drück dir die Daumen, daß es "nur" eine empfindliche Stelle ist, die hoffentlich bald wieder Ruhe gibt!!!

      Liebe Grüße und ein schönes Osterfest - Marietta
    • Liebe Schlotter,

      ich kann es dir gar nicht mehr genau sagen wie lange das gedauert hat. Schon ein paar Wochen. Da ich ja offene Wurzeloberflächen habe, hat es höllisch wehgetan, aber auch "nur" freiliegende Zahnhälse machen sich unangenehm bemerkbar.
      Ich habe in der Zeit die Zahnpasta Elmex Professional genommen, da gibt es jetzt sogar noch eine neue von Elmex, die soll ganz gut sein. Das Gelee wird auch immer wieder empfohlen. Ich habe in den akuten Schmerzzeiten eine Paste vom Prophylaxeshop der Praxis bekommen, die hat mir gut geholfen.
      Wenn ich mal scharf Luft hole oder was kaltes an die Zähne kommt, merke ich es immer noch, aber es sind nicht mehr diese großen Schmerzen... vielleicht ist es eine Sache der Gewöhnung.
    • Seitdem ich die Schiene nachts trage, sind die Schmerzen nochmal deutlich zurückgegangen, der ganze Druck auf den Zähnen belastet sie ja auch sehr.
      Die ZÄ hat gesagt, man könne die tiefen Taschen mit Knochenmaterial auffüllen - sie hat das ausführlich erklärt ich habe aber nicht so genau zugehört denn alles was damit zu tun hat bereitet mir großes Unbehagen <X
      Freut mich, daß es besser bei dir geworden ist [xx] :thumbsup: