Ich will es endlich hinbekommen

    • Ich will es endlich hinbekommen

      Hallo zusammen,

      ich lese hier wie schon viele vor mir seit ein paar Monten still mit. Es hat mir alleine schon sehr geholfen zu sehen, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin und auch auch, dass es so viele gibt, die es geschafft haben ihre
      Angst zu überwinden. Ich möchte das auch endlich hinbekommen.
      Ich bin 32 Jahre und die Angst vor dem Zahnarzt und davor, dass meine Zähne immer kaputter werden beschäftigt mich immer mehr. Das letzte mal da war ich mit ungefähr 15 im Nachgang zu meiner Zahnspange. Ich kann es mir selber gar nicht genau erklären, zum Kieferorthopäden bin ich ja vorher auch regelmäßig gegangen. So vergingen die Jahre und meine Angst/Scham wurde immer größer. Bis vor ein paar Monaten hat man im Frontbereich auch noch nich wirklich was gesehen, allerdings ändert sich das immer mehr und mein Zahnfleisch wird auch immer schlechter.
      Nachdem ich hier von vielen gelesen hatte, dass sie erstmal eine Mail an einen Zahnarzt geschrieben haben habe ich das mit einer Empfehlung aus dem alten Forum heute gemacht.
      Einerseits bin ich darüber schon stolz, könnte aber auch heulen vor Angst was da alles auf mich zukommt.
    • na super Angsthase den ersten Schritt hast du getan und das war der Schwerste . Zanspange kenne ich auch noch von früher . Ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt habe trotzdem vor und beim Zahnarztbesuch und mich outen das ich Angst vor den Tätigkeiten des Zahnarztes kann ich nicht da ist dann mein Schamgefühl . Du schaffst das . Ist der Zahnarzt den du dir ausgesucht hat ein Angstzahnarzt ?
    • Hallo und herzlich Willkommen. Du kannst schonmal sehr stolz auf dich sein. Immerhin hast du schon einen Zahnarzt kontaktiert.
      Ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen. Mir ging es ganz genauso. Die Angst vor dem ersten Termin ist erdrückend. Aber danach geht es bergauf. Versprochen!! Und wir sind für dich da und "begleiten" dich wo wir nur können. Mir hat dieses Forum in den letzten Monaten soviel Kraft gegeben... Dann hast du auch die Kraft es anzugehen. [mut]
    • Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure lieben Worte! Es hilft schon überhaupt über das Thema zu sprechen.
      Ja der Zahnarzt ist ein Angstzahnarzt, ich habe ewig nach einem gegoogelt und der wurde auch hier empfohlen, die Bewertungen lesen sich auch sehr gut.
      Die Praxis hat auch bereits geantwortet, am 26.04 um 9 Uhr ist es soweit. Ich bin gerade nicht sicher ob das gut oder schlecht ist, dass ich noch so lange "Galgenfrist" habe.
      Aber ich ich weiß ja es wird nicht besser und ich muss da endlich hin.
    • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum! [xx]

      Dein Bericht erinnert mich sehr an meine Geschichte und ich finde es total mutig, daß du diesen Riesenschritt gegangen bist!!!! [party] :thumbsup: [bravo]
      Kannst sehr stolz auf dich sein!

      Die Wartezeit bis zum ersten Termin ist nicht leicht - mir wurde damals im Forum streng verboten, nach Zahnarztthemen zu googeln (hab mich leider nicht daran gehalten) und ich habe mir aus allen Berichten vom "ersten Mal" und allen hilfreichen Empfehlungen einen "Fahrplan" für den ersten ZA-Besuch zusammengestellt, der war für mich wie ein Mantra und hat mir viel Halt gegeben.
      Und dann habe ich auch wie du viel im Forum gelesen und mich ausgetauscht, es ist immer jemand da, der einen versteht :) Bei vielen war die Diagnose des ZA's dann doch nicht so schlimm wie befürchtet...als kleiner Trost.

      Genieße erstmal deinen Erfolg, es ist wirklich großartig, seine Ängste zu überwinden!
      Habe dir den "Fahrplan" mal kopiert, vielleicht hilft es dir. Ich wünsche dir bis zum ersten Termin eine gute Zeit, bei dem schönen Wetter kannst du dich bestimmt gut ablenken. Und natürlich noch viele Mutpuschel und eine Muttüte für dich - alles Gute, Marietta
      [mut] [mut] [mut] [mut] [mut] [tuete] [mut] [mut] [mut] [mut]

      1. TERMIN

      Es geht nur um ein Kennenlernen
      Wenn die Praxis nichts ist, kann ich einfach gehen
      Es passiert nichts, was ich nicht möchte!
      Wichtig ist, daß ich es überhaupt schaffe (der eine früher, der andere später keine Selbstvorwürfe und Vergleiche mit anderen!)
      Beim 1. Mal wird nix gemacht - nur Reden und Vertrauen aufbauen.
      Der 1. Termin ist der Schlimmste, ab dann wird es leichter, versprochen.
      UND GANZ WICHTIG: DAVOR UND DANACH WAS ANGENEHMES UNTERNEHMEN
    • auch von mir ein herzliches willkommen bei uns.
      Wie meine Vorposter bereits schrieben, ist der 1. Termin wirklich nur ein Kennenlernen und kurzes Schauen. Wichtig ist bei Angsties, dass die Chemie stimmt. Gerade wir Angsties müssen Vertrauen aufbauen können und brauchen vielleicht auch ein bissl Druck. Auch ist der Anfang der Behandlungen extrem wichtig. Hätte meine ZÄ gleich beim 2. Termin eine Ruine ziehen wollen wäre ich nie erschienen. Andere wiederum finden es gut wenn das Böseste (vermeintlich) gleich gemacht wird.
      Nun "freu" dich auf den Termin und falls zu zwischendurch oder kurz vorher einen A...tritt brauchst sag hier Bescheid. Wir unterstützen immer wieder gern. :D
      Du packst das, weil ich, die größte Schisserin und die mit der größten Scham, das auch geschafft habe.
    • angsthase84 schrieb:

      So vergingen die Jahre und meine Angst/Scham wurde immer größer
      ... ja und dann kommt das Kopfkino, ist mir bekannt. Aufschieberitis.

      Herzlich willkommen ...hase84. Ich will mal jetzt gar nicht so auf ZA eingehen, denn es ist doch mit vielen Dingen, die wir aufschieben so, dass die Probleme damit zu wachsen scheinen, dabei ist es andererseits so, dass aus Probleme bewusst Aufgaben werden sollten, die es zu lösen gilt. Wir sollten eine Entscheidung treffen und gleich darauf mit der Ausführung beginnen, denn es zeigt sich dann immer: Ist der Moment gekommen, platzt der Knoten der Probleme und löst sich in Wohlgefallen auf.

      OK, ich kann das jetzt, heute und hier so auf die leichte Schulter nehmen, aber vor Semptember 16 war sowas auch für mich ein Riesenproblem (keine Riesenaufgabe, nein, sondern wirklich ein Problem) und im Nachhinein zitiere ich mich selbst gerne bei meinen Ärzten, dass ich selbst nicht weiß, warum ich dann doch irgendwann nach 12 Jahren mit ZA mich auf den Sessel begeben habe :D ^^ Ja, eigentlich hatte ich es auch so geplant:

      Wegen ZA recherchieren, raussuchen, lokalisieren, hingehen -oder fahren, einfach mal in die Praxis gehen ohne Verpflichtungen wie Termine oder Kontaktaufnahme .... Aber dann kam alles anders und ich hatte superschnell den Termin, den ich haben wollte. Und ich denke, das macht auch den Arzt für ZA aus, dass sie/er da nicht lange fackelt und sofort (per Email) einen Termin anbietet, den sie/er gerne telefonisch bestätigt haben möchte: So wird man sanft herangeführt an den ersten Besuch.

      Ja, Galgenfrist, da sagst was @Hase, 26. April, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass, als der Termin feststand (vielleicht kannste, oder haste den Termin selbst gewählt ? Tipp, den Termin nochmal umwerfen und selbst einen bestimmen, wenn's geht. Dann hast Du noch mehr Mut bewiesen für Dich selbst und den Eindruck, dass Du es in der Hand hast und nicht ausgeliefert bist) ... also, ich hatte die Erfahrung gemacht, dass, als MEIN TERMIN feststand und noch 3 Wochen in der Future lag, dassich kein Kopfkino mehr hatte. Vielleicht noch bei der "Anreise", ok was man jaaahrelang im Hinterkopf hat geht nicht mal so eben weg.

      Auf jeden Fall Hase, auch von mir eine [tuete] und gutes Gelingen [party]

      P.S. Achso, ich ziehe meine Ärztin gerne mal auf, wenn sie z.B. das Besteck für die Zahnfüllungen auf dem Tablett angeordnet hat: "Au, Backe" sage ich, "da ist der Folterknecht mit seinem Werkzeug." 8o Obwohl es überhaupt nicht schlimm ist, außer,dass es lange dauert. Ich bin immer so'n Eiliger, warten fällt mir nicht leicht, aber das hat jetzt überhaupt nichts mit Zähnen zu tun.
    • Lieben Dank! :)

      Das mit dem in den Hintern treten werde ich garantiert noch ein paarmal in Anspruch nehmen müssen...
      Aber ich will den Termin auf jeden Fall durchziehen, habe extra den ersten genommen der mir angeboten wurde. Ich werde mir an dem Tag auch frei nehmen, hoffe einfach, dass es schnell vorbei ist und ich danach
      noch was Schönes machen kann.

      Den Fahrplan für den ersten Termin werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen, ich befürchte ich bin auch ganz gut im googlen von schlimmen Sachen...
      Echt furchtbar was man sich alles ausmalen kann.

      Ich muss echt nochmal sagen wie froh ich bin dieses Forum gefunden zu haben, man denkt ja wirklich alle anderen kriegen das so locker und selbstverständlich hin mit dem Zahnarzt, allein die Tatsache, dass ich hier für Termin ausmachen so liebe Rückmeldungen bekomme hilft mir ungemein!!!
    • September 2016 habe ich meine Provis bekommen, September 2015 hatte meine Frau die Diagnose BC bekommen (wer möchte kann es googlen, aber wir schreiben ja hier auch nur ZA und meine Frau hat sich nach mehreren Behandlungen wieder "gut bekrabbelt"), und ich war auch in dem passenden Forum angemeldet, aber ich habe nie hinein geschaut. Bei sowas läßt man sich viel zu leicht in die "schlimme Richtung" manövrieren.

      ZA ist da schon anders gelagert. Hier wird keiner mit so richtig schlimmen Dingen konfrontiert, weil, (vielleicht/ganz bestimmt bei ... chronische Kieferknochenentzündung), weil ich mir das nun wirklich schlimm vorstelle. Aber die Behandlung an sich, ohne, wenn man eine Entzündung hat, die ist nicht schlimm, die macht man sich schlimm im Kopf. Wenn man in der richtigen richtigen Klinik ist, wie bei meiner Frau,(wenn man nicht gerade der Betroffene ist- sowas ist ja rein subjektiv) dann ist das anstrengend, Kräfte zährend, aber wenn man auf den falschen Seiten in dem betreffenden Forum ist und chattet, dann kann sowas sogar tödlich enden.

      Tja, erst, wenn man in solch eine Situation gerät, was man niemandem wünscht, passt man auf, dass man beim Googeln sich nicht an den schlimmen Sachen orientiert. OK, ich bin davor nicht gefeit, wenn ich bei Codecheck recherchiere, wie bedenklich manche Pasten und Spülungen sind. Das ganze Leben ist schon alleine höchst bedenklich. :D

      Also aufpassen, die eigenen Gefühle beobachten, wenn Du in einer miesen Laune bist, dann ist es nicht ratsam sich schlimme Sachen rauszugoogeln. Ich weiß, gerade dann ist es nicht einfach, denn irgendwie hat die miese Stimmung ein Eigenleben und möchte sich in dem Finden von "schlimmen Dingen" bestätigt fühlen. ^^ [sauf] [tuete] [mut] [party]
    • Ja, ich weiß ja ihr habt Recht ^^

      Es sind immer noch drei Wochen bis zu meinem Termin, d.h. angsttechnisch geht es noch, ich will mir aber gar nicht ausmalen wie ich mich zwei, drei Tages vorher fühle.
      Wart ihr alleine beim ersten Termin?
      Mir ist es einfach zu peinlich jemanden einzuweihen, allerdings habe ich mir fest vorgenommen meinem Freund nach dem ersten Termin alles zu "beichten". Wir wohnen zusammen, ich werde es also vermutlich eh nicht
      verstecken können wenn das mit den Behandlungen losgeht. Wie seid ihr damit umgegangen? Wusste eurer Umfeld davon?
    • Hallo,
      ich konnte es vor meinem ersten Termin auch keinem mitteilen. War in der Zeit so mit mir beschäftigt und meiner Panik, das wollte ich keinem zumuten - durch manche Sachen muss man halt alleine durch. Mich macht es nur noch "verrückter", wenn jemand Vertrautes meine Angst so mitbekommt.
      Nach dem ersten Termin habe ich u.a. das im alten Forum geschrieben:
      "Heute abend habe ich dann meinen Partner "eingeweiht" und mit einem Glas Champagner angestoßen [Blockierte Grafik: http://forum.zahnarzt-angst-hilfe.de/wcf/images/smilies/prosecco.gif] dabei kam heraus, daß ich bei seiner Zahnärztin bin, zu der er mich schon öfter mitnehmen wollte - einmal saß ich sogar eine Minisekunde mit im Wartezimmer als Übung, konnte mich nicht mehr erinnern [Blockierte Grafik: http://forum.zahnarzt-angst-hilfe.de/wcf/images/smilies/stirnklatsch.gif]"
      Das ist jetzt schon acht Monate her, kann es kaum fassen, und mittlerweile kann ich relativ offen darüber sprechen.

      Dir wird es bestimmt auch so gehen!!!
    • Ich hoffe wirklich ich kann es ihm einigermaßen verständlich machen.
      Naja erstmal muss ich es für mich selbst klar kriegen. Ich habe solche Angst vor dem Ergebnis der Untersuchung :S

      Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl mein unterer Schneidezahn ist locker. Der ist sowieso schon ziemlich verschoben und das Zahnfleisch ist zurück. Ich glaube auch, dass ich nachts mit den Zähnen knirsche, das
      verstärkt das alles auch noch oder?

      Nochmal vielen lieben Dank euch allen für das Mut zusprechen!!!
      Ich glaube wirklich nicht, dass ich den Termin ohne das Lesen im Forum schon ausgemacht hätte.
    • Das wird schon, erstmal musst du den Termin hinter dich bringen und dann sieht die Welt schon ganz anders aus [xx]
      Ich habe auch wackelige Zähne im Frontbereich, besonders oben, da dort das Zahnfleisch sehr zurückgegangen ist wegen meiner fortgeschrittenen Parodontitis.
      Bisher war das noch kein Problem und durch die Parodontosebehandlung hat sich das ganze etwas stabilisiert.
      Knirschschiene musst du gleich beim Zahnarzt ansprechen, seitdem ich die trage, schmerzen die Zähne nicht mehr so.

      Liebe Grüße und [mut] [mut] [mut] [mut] [mut] [mut] [mut] :thumbsup:
    • Hallo Marietta, das klingt ermutigend, danke [xx]
      Hattest du die Knrischschiene gleich zu Anfang bekommen? Ich habe gelesen, dass das Knirschen auch Nacken- und Rückenschmerzen auslösen kann, das würde so einiges erklären.

      Ich habe einfach extreme Angst vorm Zähne ziehen.

      Boah ich könnte mich echt selbst dafür ohrfeigen, dass ich das so lange nicht angegangen bin...aber das kennt ihr ja bestimmt alle.
    • Hallo Angsthase,

      erstmal ganz herzlich willkommen in diesem tollen Forum.
      Und vor allem.....Glückwunsch zum Termin. Ich hab EWIG gebraucht um eine Mail zu schreiben. Kannst super stolz auf Dich sein.
      Du bist hier nie alleine und es ist immer jemand da, der Dich versteht.

      Wie schon alle sagen, der erste Termin ist der schlimmste. Danach hat Dein ZA alles gesehen und es dann wirklich immer besser.
      Und denk immer daran, das ist deren Job.
      Und die Chemie ist total wichtig.
      Du entscheidet wie weshalb warum und wenn Dich jemand drängt, kannst Du jederzeit gehen.

      Mein erster Termin jährt ich bald, unfassbar.
      Ohne das Forum hätte ich es niemals gemacht.

      Also liebe Angsthase, Augen zu und durch. Wir haben es geschafft, Du schaffst das auch :thumbsup:

      Fehlen Dir denn Zähne? Oder sind welche abgebrochen?
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Hallo Angsti,

      ewig gebraucht habe ich auch, hat nur keiner mitbekommen :P
      Eure Erfolgsgeschichten zu lesen gibt wirklich Hoffnung!!

      Zähne fehlen tun mir nicht, mir ist vor ewig langer Zeit ein Stück vom Backenzahn abgebrochen der aber komischerweise nie weh getan hat
      (wahrscheinlich einfach komplett hinüber), 2/3 oder so davon sind noch da, der befindet sich allerdings im Oberkiefer, so genau hab ich das also nie gesehen, nur mit der Zunge befühlt.
      Ich gehe davon aus, dass ich Karies ohne Ende habe und mein Zahnfleisch ist ziemlich entzündet und geschwollen und bildet sich schon an manchen Zähnen zurück. Und natürlich Zahnstein, nicht zu knapp...

      Bis vor ein paar Monaten sah man es gar nicht so sehr, dass ich schlechte Zähne habe, aber das kann ja nicht ewig so bleiben und das Zahnfleisch macht mir ziemlich Angst und schmerzt auch ab und zu.
    • Hallo,

      nachdem ich meine ersten Füllungen bekommen habe, hatte ich große Schmerzen, ich musste sogar Schmerztabletten nehmen und konnte nachts nicht schlafen, das war ganz schlimm. Die ZÄ konnte aber nichts finden, hat die Füllungen immer wieder nachgeschliffen und es wurde nicht besser. Die Zähne waren auch sehr schmerzempfindlich.
      Bei mir haben sich die Zähne im Laufe der Jahre ziemlich verschoben durch die Weisheitszähne und den Knochenabbau.Dadurch stimmt der Biss hinten und vorne nicht und auch das Kiefergelenk knackt oft.
      Dann habe ich die Schiene bekommen und es wurde viel besser. Wenn ich sie mal nicht trage, merke ich es am nächsten Tag sofort. Kopfschmerzen usw kann man alles vom Knirschen bekommen.
      Wenn ich mal viel Geld habe... und die Parodontitis stabil ist... gehe ich zu einem Spezialisten für Kiefergelenkdiagnostik...
    • Mein Umfeld weiß auch nix davon. Und meinen Partner hab ich nach dem ersten Besuch unter Tränen alles gebeichtet. Ich spreche jetzt immer noch nicht gerne darüber, auch nicht mit ihm. Aber ich bin froh, dass er jetzt Bescheid weiß. Er nimmt es locker und darüber bin ich sehr froh. Ich denke dein Partner wird Dir bestimmt nicht den Kopf abreißen. ;)

      Ich hatte unten auch lockere Schneidezähne. Nur meine mussten leider raus. Da hat die Paradontitis leider zu stark gewütet.
      Zähne ziehen ist auch mein Horror. Aber mit einem Zahnarzt dem du vertraust, würdest Du auch das hinbekommen.

      Mach dir vorher nicht so viele Gedanken. Konzentriere dich erstmal auf deinen ersten Termin. Wenn du den geschafft hast, wird dir alles nicht mehr so schlimm erscheinen. [mut]
    • Benutzer online 2

      2 Besucher