Ich will es endlich hinbekommen

    • Ich hab es geschaaaaaffft :thumbsup:
      Es war eindeutig nicht so schlimm wie ich dachte, der Arzt war ganz nett allerdings doch eher distanziert. Naja. Erst kurz in den Mund schauen, dann Röntgen. Drei Zähne müssen wohl gemacgt werden, ich habe leider eine relativ starke Parodontitis. Es wurde dann eine PZR gemacht. Die Assistentin war wirklich superlieb und hat mir die ganze Zeit gut zugeredet. War auch in Ornung, nur der Blutgeschmack <X den habe ich jetzt auch noch im Mund.
      Nächsten Freitag dann die zweite PZR und Messen der Taschen, dann Parodontosebehandlung.

      Ich bin vor lauter Anspannung komplett fertig aber auch soooo stolz auf mich.

      Jetzt werde ich mich erstmal ausruhen und mir überlegen wie ichs meinem Freund erzähle.

      Ich bin euch so unendlich dankbar fürs Mutmachen [bravo] [bet]
    • Super, Glückwunsch. Du hast es geschafft. Du kannst so stolzauf Dich sein [party] [party]
      Du wirst sehen, es wird jetzt von mal zu mal leichter [mut] :thumbsup:

      Die Para-Behandlung wird wahrscheinlich keinZuckerschlecken, aber Hauptsache Du bleibst dran. Vielleicht kann Dir Mariettaein bisschen was dazu erzählen?

      Und jetzt wird erst mal eine Belohnung fällig ;)
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Lieben Dank euch [xx]
      Ich kann gerade noch nicht glauben, dass ich wirklich da war. Es sieht ohne den ganzen Zahnsrein und die Verfärbungen schon viel besser aus.
      Allerdings komme ich gerade ein bisschen ins Grübeln ob das wirklich der richtige Zahnarzt für mich ist. Ich hatte nicht den Eindruck, dass ihm gesagt wurde was in meiner Mail stand. Ich hatte nochmal gesagt wir groß meine Angst ist und er fing an mir aus seiner Dissertation über Angstpazienten "runterzuleiern", keine Ahnung irgendwie unpersönlich. Er hat mir auch gleich nen Flyer der Facebookseite gegeben, damit ich andere Seiten der Praxis sehe und das im Kopf positiv abgespeichert wird. Trotzdem irgendwie komisch. Boah jetzt trau ich mich schon und wieder diese Unsicherheit.
      Die zwei PZRs kosten auch 190-210 Euro, das ist relativ teuer oder?
      Ich will echt nicht an jemanden geraten der nur Geld mit mir machen will. Nächten Freitag steht die zweite an, da werde ich auf jeden Fall noch hingehen. Aber wie wäre das denn jetzt wenn ich wechsle und vor allem zu wem?
      Bei dem Termin werden ja auch die Taschen gemessen und der Antrag fürdie Parabehandlung gestellt. Wenn das bewilligt wird gilt das dann nur für denn Zahnarzt?
      Fragen über Fragen 8|
    • Danke euch :)
      Über Infos zur Paradontitisbehandlung würde ich mich freuen, was man so liest klingt ja nicht so dolle...

      Freitag um 12 Uhr gehts weiter mit der zweiten PZR. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das mein Arzt ist, vielleicht wär einer der ein bisschen näher ist auch angenehmer.
      Der ist in nem Vorort und mit der Arbeit ist das Terminemachen schon etwas kompliziert, vor allem wenn jetzt die richtige Beghandlung losgeht.

      Hattet ihr euch alle direkt wohlgefühlt oder kam das bei einigen auch erst später?
    • Mein erster Termin war nichr so toll , muß zugeben ich habe mich nicht wegen Zahnarztangst geoutet , kriegte ich nüchtern zu hören was gemacht werden müßte blombieren , ein Backenzahn wäre nicht mehr zu retten und Zahnsteinentfernung . Beim Füllungstermin hat sie mehrmals gefragt ob es noch geht ,und da war das Eis gebrochen .
    • Ich habe meine ZÄ in einer ganzen Reihe von Assistenzärzten (innerhalb einer Praxis) kennengelernt, wo wenig brauchbare dabei waren und dann gewechselt, als sie sich selbständig gemacht hat. Hatte in den ganzen Jahren aber auch nur sehr wenig, was gemacht werden mußte, da nach der Sanierung und es fast nur Kontrollen waren. Mir ist es auch wichtig, dass es wohnortnah ist , obwohl ich für diese ZÄ auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen würde. Wenn die Chemie nicht stimmt würde ich weiter ausprobieren. Die Frage, ob es noch geht, sollte eigentlich die Regel sein, wenn man nicht gleich beim geringsten Anzeichen reagiert und zeigt, dass man etwas bemerkt hat. Meine ZÄ frägt und spritzt auch gleich nach, sobald ich nur minimal reagiere.
    • Also wo ich jetzt bin muss ich sagen da hat die Chemie sofort gestimmt. War immer perfekt. Dann wurde von der Tochter ein Wurzelrest vergessen als ein Zahn gezogen wurde. Da musst ich dann zum notarzt in die Klinik. Lange Geschichte. Habe dann gewechselt. Sanieren lassen war nicht zufrieden. Bin wieder zurück. Und jetzt weiß ich noch nicht ob ich zufrieden bin. Ich hab schon soviel Meinungen zu meinen Zähnen. Weiß schon nicht mehr wem ich was glauben kann.....
      Ich denke wenn du dich wohl fühlst und du vertrauen kannst und alles erklärt wird und so ist es der richtige Arzt.
    • Hallo,

      deine aufkommenden Zweifel kenne ich auch, die habe ich nach fast jedem ZA-Besuch. Das ist auch wirklich schwierig, jeder ZA hat seine eigene Behandlungsmethode und die Angst ist natürlich da, daß sich jemand bereichern möchte.
      Meine Praxis gehört auch nicht zu den günstigsten, aber ich hatte bisher nie den Eindruck, daß sie mir was aufschwatzen wollen.
      Ganz wichtig finde ich bei Parodontitis: Ist das sein Spezialgebiet und hat er da schon Erfahrung? Wenn nicht, würde ich tatsächlich zum Wechsel raten, ansonsten: Geduld

      Die brauchst du für den ZA, das Vertrauen muss ja erstmal aufgebaut werden.

      angsthase84 schrieb:

      Es war eindeutig nicht so schlimm wie ich dachte, der Arzt war ganz nett allerdings doch eher distanziert.
      Das ist meine ZÄ auch, was ich nicht so gut finde, daß sie kaum erklärt was sie macht, aber fachlich bin ich sehr zufrieden mit ihr!!!
      Wie sind denn die Sprechstundenhilfen und Assistentinnen, das sollte natürlich auch stimmen, du musst dich insgesamt schon wohl fühlen.
      Die Kommunikation in der Praxis hakt manchmal, wenn du eine Mail bekommen hast, hat die der ZA nicht unbedingt gelesen oder kann sich nicht gleich daran erinnern, daß DU der Angstpatient bist. Das wird von Mal zu Mal besser.

      Zur Behandlung: Wenn du eine starke Parodontitis hast, empfehle ich dir auf jeden Fall, die PZR zu machen. Am Anfang dauert das länger und ist dementsprechend teurer. Du kannst ja mit der Prophylaxehelferin genau besprechen, was sie jedes Mal machen soll. Ich lasse nicht jedesmal die Verfärbungen wegmachen, das lohnt sich bei mir nicht, weil ich viel mit Chlorhexamed spüle, was stark verfärbt.

      Bei mir wurde die Behandlung auf zweimal gemacht: erst die eine Seite, dann paar Tage später die zweite. Dann hast du immer eine Seite zum Kauen...
      Es wird alles gut betäubt, das ist zwar unangenehm, dafür kannst du dann ganz entspannt <X daliegen...
      Durch die Betäubung spürst du während der Behandlung nichts. Beim Ausspucken blutet es, das ist normal, sie stochert ja ordentlich im Zahnfleisch rum.
      Bei der PZR vorher hat mir die Helferin ein Infoblatt mitgegeben und noch eine superweiche Handzahnbürste, die brauchst du danach auch, alles andere fühlt sich wie ein Reibeisen an [aua]
      Ich habe mich für den Tag krankschreiben lassen, das würde ich wieder so machen, denn man sollte sich danach wirklich Ruhe gönnen.
      Ist schon irgendwie komisch - an alle Einzelheiten kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ich weiß nur, daß es natürlich superanstrengend war, so lange im Stuhl zu sitzen. So zwei, drei Tage hat das Zahnfleisch ziemlich geziept. Aber es war alles auszuhalten.
      Da meine Zahnzwischenräume ziemlich tief sind, musste ich noch am selben Tag mit nem Bürstchen rein und Essensreste rauspulen, und das hat dann wehgetan und war blutig. Würde ich dir nicht empfehlen [fp]
      Hoffe, die Info reicht dir erstmal? Mach es auf jeden Fall, denn es kann nur besser werden.

      Ich habe am Montag Kontrolle, da werden die Taschentiefen gemessen und ich bin schon sehr gespannt.

      Liebe Grüße, Marietta
    • Lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht! Es hilft mir immer wenn ich zumindest so ungefähr weiß was auf mich zukommt :)
      Mal schauen wie der Arzt heute drauf ist, um 12 Uhr bin ich dran. Ist allerdings "nur" die zweite PZR, also mal schauen ob ich ihn überhaupt zu Gesicht bekomme.
      Die Assistentin war supernett, hoffe die macht das heute auch wieder.

      Bezüglich der Parabehandlung hatte er auch was von zwei Sitzungen, einmal oben und einmal unten erzählt.

      Soweit ich das gelesen habe müssen vorher aber ja alle Füllungen und so gemacht werden. Weiß auch noch gar nicht was hier alles auf mich zukommt. Beim letzten mal hatte er von drei Zähnen gesprochen,
      hoffe die sind zu retten und müssen nicht raus oder so.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher