Ich will es endlich hinbekommen

    • Ich habe niemand eingeweiht, nur ihr wisst Bescheid.
      Keiner weiß von meinem Marathon, auch nicht, dass ich bald ein Implantat bekomme.
      Aber ich merke, dass mir nicht mehr gleich das Herz stehen bleibt, wenn jemand was vom ZA erzählt.

      Angsthase ich hatte auch einen Backenzahn, an dem ein Stück abgebrochen ist. Der ist inzwischen gefüllt, es muss aber noch eine Teilkrone drauf.

      Und es ist ganz wichtig, dass Du Dich jetzt um das Zahnfleisch kümmerst, bevor es wirklich noch ganz schlimm wird.

      Wünsche Dir ein tolles Wochenende und versuch nicht so viel nachzudenken ;)
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Ich hatte damals auch niemanden eingeweiht, weder beim 1. Ersttermin noch beim 2. Ersttermin. Du siehst also es ist nix schlimmes bei wenn die Chemie nicht stimmt nochmals wo anders hinzugehen.
      Bei mir war es z.B. so, dass die erste ZÄ so ziemlich alles ziehen wollte und auch so recht unfreundlich war. Der 2. Versuch war dann der Volltreffer. ZÄ und Team waren toll und verständnisvoll. Wir haben geredet (ich habe mehr geweint) und dann haben wir weitere Termine vereinbart. Über das Ziehen sprachen wir erstmal nicht sondern nur was alles zu retten ist und dass wir keine Vollnarkose machen sondern ich meine Angst so besiegen werde. Um es kurz zu machen ... 1,5 Jahre, unzählige Termine und 2 gezogenen Zähnen später war ich fertig. Heute gehe ich alle 3 Monate artig zur Kontrolle. Eine der Helferinnen ist heute eine gute Freundin geworden.

      Für das Zahnfleisch bekam ich damals Chlorohexamed verordnet. Das verbesserte das ZF enorm und natürlich auch das Entfernen des Zahnsteines tat sein übriges.

      Auch ich möchte dir nochmals sagen NIX GOOGLEN! Auch keine Kosten oder ähnliches vor dem 1. Termin. Glaube mir, dass sind meist alles nur Horrorgeschichten. Aber sei ehrlich zu dir und zum Doc was das Finanzielle angeht und er/sie dich fragt. Es gibt für jeden Geldbeutel eine gute Lösung.
    • Das kann ich nur bestätigen. Googeln bringt nix. Dadiagnostiziert man sich nur irgendwas zusammen. Erstmal abwarten. Meisten istes gar nicht sooo schlimm.

      War auch 13 Jahre nicht beim ZA und es musste „nur“ 1 Zahngezogen werden (da bekomme ich ein Implantat), einer wurzelbehandelt, 1 neueFüllung und ein Backenzahn bekommt eine Teilkrone. Trotzdem zieht es sich undich schätze ich werde erst im Herbst diesen Jahres fertig.

      Klar sind die Kosten nicht zu unterschätzen. Aber ich denkeauch, dass der ZA für jeden eine Lösung findet und bei den ZA´s kann man jamittlerweile auch finanzieren.
      Ich habe für mich eine Brücke ausgeschlossen und für dasImplantat muss ich schon tief in die Tasche greifen. Aber die Entscheidung lagbei mir.

      Mittlerweile geh ich recht entspannt zum ZA. Der Arzt unddas ganze Team sind mega. Ich habe kein einziges Mal blöde Blicke geerntet oderblöde Sprüche gehört.
      Im Gegenteil. Jeder macht einem Mut. Ich habe kapiert, dassdie Leute nur helfen wollen. Keiner will etwas Böses.
      Und vor allem, ich hatte bei keiner einzigen Behandlung Schmerzen. Nicht mal ansatzweise.

      Du wirst sehen Angsthase, auch Du wirst es schaffen und baldsagen „Ihr habt Recht gehabt“
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Ich hab mir jetzt auch einfach erstmal vorgenommen bis zum 26. nichts mehr nachzuschauen und einfach das Beste zu hoffen.

      Vielleicht hab ich ja ein bisschen Glück und mal es mir schlimmer aus als es ist.

      Die Kosten lass ich gedanklich auch erstmal außen vor, muss noch mein Bafög abbezahlen, naja was solls, ich schau wenn es soweit ist.

      Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Unterstützung, das tut echt gut.
      Habt alle ein schönes Wochenende, hoffentlich bleibt das Wetter schön :)
    • Ich habe nicht das Problem mit dem ersten Besuch , ich bin immer regelmäßig zum Zahnarzt gegangen habe trotzdem immer noch Angst das irgendwas passieren könnte das ich nicht beeinflussen kann . Ich bin der Typ erstmal verrückt machen aber dann ist es gar nicht so schlimm und ich sage mir warum habe ich mich verrückt gemacht . Nur Mut Angsthase
    • Hey @angsthase84

      Herzlich willkommen hier! Und ganz wichtig: du bist nicht alleine!!!
      Habe mich auch in deiner Geschichte wieder erkannt! Habe ebenso die erste Mail an den Arzt geschrieben und 3 Wochen später war es dann so weit: mein 1. Termin seit ungefähr 15 Jahren.
      Ich habe auch niemanden eingeweiht, das Thema ist mir bis heute unangenehm. Aber mit der ganzen Unterstützung hier habe ich alles geschafft und kann genau ein Jahr später sagen: ich bin soooo stolz auf mich!
      Du schaffst das auch! Hier ist immer jemand da, dem du deine Ängst erzählen kannst. Und das wichtigste ist: wir verstehen dich! Weil es uns allen genau so geht!

      Daumen hoch für deinen Mut! Jetzt geht es nur noch bergauf!
      ✓ 17.05.16 - 1. Termin (Bestandsaufnahme, Röntgen, Abdrücke)
      ✓ 25.07.16 - OP in VN
      ✓ 31.08.16 - Inlay und Krone einsetzen
      ✓ 29.09.16 - 3 Implantate setzen
      ✓ 18.01.17 - 1.Krone einsetzen
      ✓ 27.01.17 - 2. & 3. Krone einsetzen ---> FERTIG
      Anfang Mai --> ganz normale Kontrolle :D
    • Lieben Dank euch allen :)

      Heute in zwei Wochen habe ich den Termin...oje ;(

      Mittlerweile bin ich mir auch mit dem Zahnarzt nicht mehr so sicher, er hat zwar durchgehend gute Bewertungen, er hat aber auch ein paar bei denen was von geldgierig und hektischer Praxis steht. Ich habe jetzt
      irgendwie Angst, dass ich mir den falschen ausgesucht habe. Vielleicht doch lieber eine kleinere ruhige Praxis?

      Von euch ist nicht zufällig jemand aus Münster und hat einen Tipp für mich?
    • Mach Dich nicht verrückt mit den Bewertungen, Du wirst bei jedem Arzt auch negative finden.
      Und Du hast ja gesagt, dass es sich um einen Angst-ZA handelt.
      Schau es Dir an, die erste Entscheidung ist meistens die richtige.
      Und wenn Du Dich unwohl fühlst kannst Du jederzeit gehen.
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Hey.

      Würde mir ihn auch auf jeden Fall ansehen.
      Es gibt immer Leute, die schlechte Bewertungen machen... aber er hat ja auch sehr viele gute, oder? Das ist wichtig!
      Es kommt ja auch immer drauf an, wie der Zahnarzt mit DIR umgehen kann.

      Schau ihn dir an! Und wenns dir nicht passt, dann sieht er dich nach dem 1. Termin nie wieder. Das ist DEINE Entscheidung!!

      Ich drücke die Daumen. Bald hast du den 1. Termin hinter dir, und das ist wirklich das schwierigste!
      ✓ 17.05.16 - 1. Termin (Bestandsaufnahme, Röntgen, Abdrücke)
      ✓ 25.07.16 - OP in VN
      ✓ 31.08.16 - Inlay und Krone einsetzen
      ✓ 29.09.16 - 3 Implantate setzen
      ✓ 18.01.17 - 1.Krone einsetzen
      ✓ 27.01.17 - 2. & 3. Krone einsetzen ---> FERTIG
      Anfang Mai --> ganz normale Kontrolle :D
    • Ok, gerade Urlaub für Mittwoch genommen.

      Ich schwanke gerade zwischen Panik und der Erleichterung, dass endlich was passiert. Ich hoffe so sehr, dass der Zahnarzt nett und verständnisvoll ist und ich diese ganzen
      Zahnprobleme endlich angehen kann. Ich möchte da nicht mehr jeden Tag dran denken und Angst haben es bricht gleich was ab oder geht kaputt.