Panik linker Backenzahn ist nicht mehr zu retten

    • schon ganz gut das es der Zahn neben dem Kronemzahn Karies hat. Ich habe mal gelesen auch ein Zahn mit Wurzelfüllung kann nach Jahren weh tun, wenn Bakterien in den Wurzel sind .Man kann per Revision die Füllung entfernen und säubern eventuell . Ich kann froh sein das das nicht der Fall ist . Meine Zahnärztin meinte vor meinen Beschwerden als sie mein Röntgenbild in der Hand hatte da ist ja eine Wurzelfüllung klang fast als wenn das wenn sie da nicht so begeistert wäre .

      Ich war heute mit meinem Sohn zur Kontrolle . Die Warterei im Behandlungszimmer hat ziemlich lange gedauert . Als die Zahnärztin rein kam meinte er ich dachte sie kommen gar nicht mehr . Er wurde für das schön weit Mund aufmachen gelobt . Zahnklammer braucht er zu seiner Erleichterung nicht . Zum Schluß meinte er noch zur Zahnärtin sie haben aber heute mehr geredet wie sonst , findest du meinte sie daraufhin . Ich fragte ihn zuhause warum er so gesprächig war , meine Schwester war nicht dabei . Also ist es eine gute Idee beide getrennt zum Zahnarzt zu schicken .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taby ()

    • der Zahnarzt meinte gestern auch noch das bei mir eine Wurzel freiliegt vom wurzelbehandelten Zahn , der liegt neben dem gezogenen Zahn der wiederum eine lange Wurzel hatte , und ich war wieder zu perplex zum Fragen , mal sehen was meine Zahnärztin bei der Kontrolle sagt nächste Woche Dienstag .
    • Ich fand der Termin heute echt blöd . Als ich meine Zahnärztin im Februar ansprach von wegen ob sich verschiedene Metalle vertragen meinte sie nein ,Speichelprobe machen und noch ganz viel Arbeit , wir arbeiten metallfrei .Jetzt wird lediglich Amalgam entfernt das unedelste Metall und dafür die Wildmacherei , ich verstehe das nicht .Wenn ich gut drauf bin kann ich sie mal ansprechen ich denke unterschiedliche Metalle vertragen sich nicht und jetzt doch . Gold und Metall am Stiftzahn sind ja noch da da gibt es auch Spannungen .
    • Ich warte die nächsten beiden Termine ab , vieleicht ist sie da einfühlsam wenn nicht überlege ich einen Wechsel . Ich war ja letzte Woche wegen schmerzempfindlichen Zahn bei ihm und statt Bohren hieß es das kann meine Frau machen . Ich hoffe ich fange da nicht irgendwann an zu heulen bei der Amalgamentfernung , das blöde ist dann bekommt man Zuwendung
    • Taby schrieb:

      Ich warte die nächsten beiden Termine ab , vieleicht ist sie da einfühlsam wenn nicht überlege ich einen Wechsel . Ich war ja letzte Woche wegen schmerzempfindlichen Zahn bei ihm und statt Bohren hieß es das kann meine Frau machen
      Notfallmäßig findet nur eine Behandlung statt, wenn es nicht anders geht. Schmerzempfindlichkeit reicht nicht aus und bisher bist du (leider?) Patientin seiner Frau und nicht bei ihm. Ich verstehe, dass er sich da nicht einmischen wollte. Wahrscheinlich hätte es ausgereicht, einen Lack auf die freiliegende Zahnwurzel zu machen, um die Zeit bis zum Termin zu überbrücken.
    • Ich kenne es so, dass bei Kontrollterminen nicht behandelt wird, sondern man dann einen neuen Termin für die Behandlung bekommt. Bei dir war sicher auch keine Zeit dafür eingeplant, so dass er dich auf deinen geplanten Termin vertröstet hat. Also abwarten oder bei ihm einen neuen Termin ausmachen.
    • der heutige termin lautete PZR und Kontrolle , so war das bei meinem alten Zahnarzt immer
      scheinbar wollte sie nur über Amalgamentfernung und über die Füllungen sprechen . als ich meinte die Wurzel würde freiliegen ( so meinte ihr Mann letzte Woche und das da normalerweise Zahnfleisch drüber wäre ) das wäre nicht schlimm hieß es nur . Als ich den Wunsch gerade Zähne zu haben äußerte meinte sie die würde man beim Lachen nicht sehen . Ich soll die Kieferorthopädin ansprechen obwohl sie die Harmonieschiene im Programm hat zur Begradigung der Zähne . Die Sprechstundenhilfe fragte Gesamtkontrolle nein meinte sie nur daraufhin . Ich hatte das Gefühl ihr war die Kontrolle zu viel warum weiß ich nicht . Gestern war sie noch so nett zu meiner Tochter .Beim Rausgehen meinte sie bis nächste Woche , scheinbar hat sie mehr Lust auf einen Bohrtermin
    • hm das ist natürlich schwierig wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst und *abgeschaßelt*. ich würde sie nochmals wegen der freiliegenden wurzel nächste woche ansprechen. vielleicht kann man da einen lack oder so drauf tun. hast du nun viele amalgamfüllungen? welche füllung nimmst du nun statt dessen?
    • An der Stelle wo der gezogene Backenzahn war sehe ich mit dem Spiegel etwas weiß gelbliches nicht am totgelegten Zahn , kann sein das nach dem Ziehen des letzten Backenzahnes am Nachbarzahn der tot gelegte Zahn Wurzel rausguckt . Die Zahnärztin die Notdienst hatte meinte die Krone schließt nicht richtig ab und Zahnnerv liegt frei ,am totgelegten Zahn . Vor lauter Aufregung hat ich der vergessen zu sagen, das das ein wurzelbehandelter Zahn ist .
      Ich habe nur eine Amalgamfüllung die eigentlich nächste Woche entfernt werden soll da da ein Stück abgebrochen ist , wird durch eine Kompositfüllung ersetzt laut meiner Zahnärztin . Wahrscheinlich wirft sie alles wieder um und macht da erst die anderen Füllungen an der Kariesstelle . Schlimmer als gestern kann es nicht werden, das Gefühl zu haben die hat keine Lust auf den Termin .
    • Wenn ich mich bei meiner ZÄ so unwohl fühlen würde wie du bei deiner würde ich keine zwei Termine mehr mitmachen. Aber da du ihr Arbeitgeber bist (ohne Patienten keine Praxis) kannst du ihr ja sagen, welche Reihenfolge du haben möchtest, wenn es nicht unbedingt medizinisch begründet anders sein sollte. Außerdem ist ja nichts dabei, das jetzt plötzlich akut geworden ist.
    • meine Tochter will nicht schon wieder wechseln , die fand den Wechsel vom alten Zahnarzt schon doof,Ich werde also mit ihr in der jetzigen Praxis bleiben und dann fällt auf wenn ich plötzlich meine Termine nicht wahrgenommen habe. Wenn ich die noch wahrnehme fällt ein Wechsel nicht so auf , kann ja sein das ich die Nase so voll habe und eine Zahnarztpause einlege
      Vieleicht ist sie ja auch beim nächsten Termin wieder einfühlsam , ich bin noch unsicher was ich machen soll .
    • Benutzer online 8

      8 Besucher