"Wenn ein Traum ganz langsam Realität wird"

    • "Wenn ein Traum ganz langsam Realität wird"

      Diesen Beitrag nehme ich gerne aus dem alten Forum mit, da er mir noch immer hilft (und evtl. auch anderen helfen könnte)


      Wenn ein Traum ganz langsam Realität wird....

      7. Oktober 2016, 09:36
      Auch ich bin ein Angsthase. Sobald das Thema Zahnarzttermin aufkommt, könnte ich im Boden versinken und nicht mehr auftauchen, einfach weg, Hauptsache nicht zum weißen Teufel der sich Zahnarzt schimpft.

      Alles fing in meiner Jugend an, ich ging regelmäßig -ganz brav (wenn auch gezwungen durch meine Eltern) jedes halbe Jahr zum Zahnarzt zur Routine, bis ich eine Zahnspange brauchte.

      Ich musste im Auftrag meines Kieferorthopäden zum Zahnarzt um mir einen zu groß geratenen Backenzahn ziehen zu lassen, da sonst andere Zähne keinen Platz hätten sich zu verschieben. Ich also beim Zahnarzt angerufen, und einen Termin gemacht, was mir bis heute noch unbegreiflich ist, das der wirklich nette Zahnarzt plötzlich so unfreundlich und aggressiv geworden war. Nun ja, er hat mir die Spritze gesetzt, und kaum war die Spritze aus dem Mund, zieht der mir den Zahn (ich habe alles gespürt) mir liefen nur so die Tränen runter, ich war soo froh als ich aus dieser Praxis raus war, zwar mit höllischen Schmerzen, aber Hauptsache nicht mehr bei diesem Zahnarzt.
      Gezwungenermaßen habe ich dann die Zahnspange 3 Jahre über mich ergehen lassen.
      Als mir dann auch der Kieferorthopäde (dem ich bis dahin völlig vertraut habe) unnötig Schmerzen zugefügt hatte, indem er die Brickets ohne Lösungsmittel entfernte, fing der ganze Albtraum erst an.......


      ....ich war geschlagene 10 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt, bis der Moment kam an dem ich dachte das kann so nicht weitergehen.
      Ich konnte zusehen wie sich der Zahnstein immer weiter ausgebreitet hat und das Zahnfleisch immer dicker wurde, doch immer dachte ich, DAS kann nicht so schlimm sein. Irgendwann hatte ich dann beim Zähne putzen gedacht: "Hey, sch... meine Zähne wackeln, was wenn sie jetzt ausfallen?" Jedes Mal, jeden verdammten Tag begleiteten mich diese Gedanken: "was, wenn meine Zähne ausfallen?" Tag und Nacht dachte ich daran, bis die Gedanken so weit gingen, dass ich nicht mal mehr feste Sachen wie einen Apfel gegessen habe. Doch nicht nur das.....ich habe mir jedes Lächeln verkniffen, auf jedem Foto, bei jedem Witz der mir erzählt wurde, ich konnte einfach nicht lächeln weil ich mich so geschämt habe.

      Dann kam der Tag der Tage, der Tag X als mich mein Mann fragte: " Schau mal du hast auf diesen schönen Fotos (Hochzeitsfotos) so toll gelächelt, meinst du, du kannst für mich irgendwann nochmal so schön lachen?"
      Und da hat es den Schlag getan....mir Schoßen die Tränen in die Augen, und ich dachte nur du musst das jetzt in Angriff nehmen. Nur wenn ich daran dachte einen Termin zu machen war ich schweißgebadet, ich fühlte mich so hilflos.
      Dann habe ich das super Forum hier gefunden, und habe erstmal gelesen, tagelang bevor ich mich letztendlich angemeldet habe.

      Ich habe mich nicht einmal getraut den Zahnarzt anzurufen, ich habe die Nummer aus dem Internet gesucht, und war oft vor dem Telefon gesessen wollte die Nummer wählen doch ich habe es nicht geschafft, mein Mann hat dann den Termin gemacht, erwähnt das ich mega Angst habe und mich auch begleitet. Dieser Zahnarzt ich echt toll, einfühlsam, beruhigend, er macht langsam, macht nichts was ich nicht möchte, macht keine Vorwürfe, erklärt jeden Handgriff, genau dass ist das was eine Patientin wie ich brauche. Die Diagnose am Ende war dann, ich habe chronische Parodontose, die unbedingt behandelt werden muss.
      Ich kann euch sagen, der erste Termin ist der schlimmste, zwar habe ich die Angst noch überhaupt nicht im Griff aber ich weiß, mit jedem Schritt wird es besser werden, da nach und nach das Vertrauen zum "weißen Teufel" aufgebaut werden muss.
      Doch das Gefühl, den ersten Termin überstanden zu haben ist einzigartig, man ist zwar fix und fertig danach....aber glücklich.

      Ich habe angefangen meine Zukunft für ein gesundes Lächeln zu schreiben, und möchte das diese Geschichte, von mir positiv weitergeschrieben wird und ein glückliches Ende nimmt, wie in einem wunderschönen Traum der irgendwann Realität wird.

      Ich wünsche allen die den ersten Schritt noch nicht geschafft haben, dass ihr auch so einen super Zahnarzt findet und dass euch dieser Bericht, Mut macht, und auch ihr Anfangen könnt, eure eigene hoffentlich positive Geschichte zu schreiben, Schritt für Schritt ins Glück....
      12.09.16 1.Termin - Untersuchung

      05.10.16 2.Termin - Bohren, Blombieren und Parodontosestatus

      20.10.16. 3.Termin - Parodontosebehandlung Teil 1

      26.10.16. 4.Termin - Parodontosebehandlung Teil 2

      10.11.16. 5. Termin - Parodontosekontrolle/Nachbehandlung und evtl. Füllung erneuern

      10.02.17 6. Termin - PZR (verschoben auf 16.02.17)

      (Jedes viertel Jahr)
    • Hallo Sunny1708!
      Laß Dich [xx] Das hast Du wirklich schön geschrieben, auch wenn es recht unschön ist :S
      Aber Toll, daß Du alles ohne zu kneifen geschafft hast bzw. auch schaffen wirst! :!: [bravo]
      Für Deine kommenden Termine noch ein paar Mutpuschel und -Tüten. Und nun noch viel Glück! :!:
      [bravo] [tuete] [mut] [party] [mut] [party] [mut] [party] [mut] [party] [mut] [party] [mut] [tuete] [bravo]
      Das Avatar ist ein Apfelmännchen. Erstellt mit einem Fraktalprogramm.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher