Wann braucht man Zahnersatz ?

    • Wann braucht man Zahnersatz ?

      Mal eine Frage: ich gehe auch nicht gerne zum ZA - oben habe ich noch 6 Vorderzähne - der Rest ist weg bzw. nicht mehr sichtbar ... richtig fiese Zahnschmerzen hatte ich aber nie! Meine Frau will nun, dass ich mir die Zähne machen lasse: es ist aber so, dass man es gar nicht sieht - habe eher einen kleinen Mund und kann auch noch recht gut essen ... was meint ihr hier `
    • Auch wenn Du keinen Zahnersatz willst. Die Wurzelreste müssen auf jeden Fall irgendwann raus aus dem Kiefer, denn gesund ist es mit Sicherheit nicht, sie ewig drin zulassen. Wenn Du Pech hast, entzündet sich irgendwann mal was in Deinem Kiefer und das ist dann wirklich schmerzhaft. Spreche aus Erfahrung. Wurzelreste entfernen ist keine grosse Sache und danach kannst Du Dir das mit dem Zahnersatz ja immernoch überlegen.
    • Ich denke da wie Sina, die nicht mehr sichtbaren Wurzelreste würde ich auch entfernen lassen.
      Oder zumindest nach einem Röntgenbild entscheiden, welche entzündet sind und raus müssen.
      (Hast du ein Glück, daß da nix wehtut!)

      Wenn es deine Frau eben glücklich macht, und du es dir leisten kannst, dann lass dir doch rausnehmbare Prothesen machen.
      Ob du sie dann benutzt, steht auf einem anderen Blatt, je nachdem, wie du damit klarkommst. :)

      Du musst halt einen guten, ehrlichen ZA finden, der wenigstens deine restlichen Zähne erhält, und nicht anfängt, die irgendwie zu beschleifen. Oder gleich auf Implantate zusteuert! :whistling:
    • Hallo Pelle, ich hatte rechts oben nur noch Wurzelreste und links hatte ich oben und unten Füllungen von vor 11 Jahren immer wieder selbst repariert, also habe ich immer mit rechts gekaut, damit die Eigenwerke nicht immer wieder ausfallen; oben mitte rechts ist dann einer wackelig geworden, sodaß alleine sich das Lachen verkneifen, damit man oben ganz rechts nicht sieht reichte dann auch nicht mehr, denn es war ein stressiges Essen, immer auf der Hut, dass aus dem Wackelzahn nicht auch ein Wurzelrest wurde.

      Sag' mal ehrlich, lieber Pelle, ist es nicht eine ganz ungehörige Energieverschwendung, die wir an den Tag gelegt haben, nur um immer wieder zu übertünchen, dass wir kaum noch richtiges Zahnwerk haben? Immer wieder dieses Ausreden vor uns selbst und unseren Nächten gegenüber ? Immer diese Alibis, warum man nicht zum ZA gehen muss. Geht ja noch mit der Mitte zu kauen, ich lache ja kaum. Nee, ich hatte auch nichts mehr zu lachen, weil da ewig diese Zwangsvorstellungen waren, dass aufeinmal alle rausmüssen, wenn man zum Zahnarzt muss und was das dann für Schmerzen sind, und das ist noch nicht alles: Es war mir peinlich; und ich stellte mir vor, wie peinlich das dann erstmal beim Arzt wäre. Ich hatte auch Bammel im Wartezimmer zu sitzen. Und, und, und .....

      Naja, als ich mich entschieden hatte, als Genußesser, dass das Umschippern meines Wackelzahnes nicht bis zum Ende meiner Tage andauern könne, habe ich mir endlich DEN RUCK gegeben und musste auch gar nicht laaaange warten, ging alles Ratzi-Fatzi und nun habe ich 8 Zähne weniger durch meine Reparaturarbeiten und einer muss jetzt noch und habe zwei Provisorien, und die Zähne darin, da merkt man gar nicht, dass das nicht die echten sind. Hahahaha, sind genauso krumm und schief, wie ihre noch lebenden Kollegen. Beim ZA war alles ein Klacks,

      und der eine (wo mir die ZÄ gestern so beiläufig im Plauderton rüberbrachte) dass der erstmal gezogen wird bevor die Zahnfleischbehandlung folgt, nein, das hat mir kein Kopfkino gemacht. Von mir aus könnten sie alle raus. Zähne ziehen ist echt ein Klacks gegen das, was ich gestern erleben durfte, die sogenannten Messungen für die Paradontitis, aber weil ZÄ Anne Bläsing nun zu einer lieben Vertrauensperson für mich geworden ist habe ich auch das überstanden. Die Peinlichkeit immer nur Ausreden erfinden zu müssen waren für mich selbst weitaus schlimmer als die 5 x 16 Piekser an den Zähnen, die mir noch geblieben sind.
    • Ach was Pelle, wenn Du keine Schmerzen hast dann reißt auch keiner so einfach raus. Die heutige Zahnmedizin rettet, was zu retten ist.

      Weißt Du, ich hatte auch keine Schmerzen. Da wird ein Röntgenbild gemacht und werden eventuelle Löcher gestopft und dann wirst Du beraten, was dort hin kommt, wo eben nichts eigenes mehr vorhanden ist.

      Du musst Dir nur einen Arzt suchen, der dir sympathisch ist und dem Du bereit bist Dein Vertrauen zu schenken. Du kannst es auch so machen, dass Du Dir eine Praxis aussuchst, mal hin gehst oder fährst, Dir die Praxis mal anschaust, ob sie Dich anspricht, setzt Dich erstmal zwanglos ins Wartezimmer und schaust Dir an, was geschieht. Welche Ärzte und Helferinnen da rumlaufen; sagt Dir die Umgebung zu, sind die Leute dort sympathisch, dann kannst Du einen Termin vereinbaren, ansonsten gehst Du wieder. Ganz ohne einen Zwang. Keiner macht einen Vorwurf.

      Es macht auch niemand Vorwürfe, wenn man nur noch wenige Zähne hat, das ist deren Job, das sehen die alltäglich. Du musst Dich wohlfühlen. Ich hatte das über eine Email-Anfrage gestartet und der telefonische Rückruf zur Terminverarbeitung war mir schon sehr sympathisch (vor allen Dingen ging es schnell und auch in der Zeit, die ich für mich gewählt habe, auch im Wartezimmer hatte ich mich kaum hingesetzt, da kam ich schon dran :thumbsup: ). Das hat vorher das Eis gebrochen, aber ich hatte auch nur vor: Nur hinfahren zur Praxis, erst gucken, oder wieder rausgehen. Das war meine Option für mich. Es hat dann ja auch gut geklappt.
    • Heute war ich beim Zahnarzt!

      Alles eher Zufall - meine Frau ist Intensiv Schwester und hatte Frühdienst - ich frei ... also runten zu Toben Kuchen - Pott Kaffee, 2 Eibrötchen - Stück Käsekuchen - da waren auch 2 ältere Frauen, die sich über Zahnärzte unterhielten ... einer bei mir fast nebenan! Den machten sie voll runter - zu alt, fast schon 60, Praxis veraltet, keine moderne Angebote und er würde sofort ziehen ... mein Mann dachte ich mir!

      Da mir ja ein Vorderzahn (einer von den 6 oben noch vorhandenen) halb abgebrochen war habe ich dann nach dem Frühstück dort angerufen, über Schmerzen geklagt und konnte um 16:30 gleich kommen:

      Den abgebrochenen Zahn hat er mir gleich gezogen - seinen wackeligen Nachbarn auch, der wäre beim Abdruck für die kleine Prothese (2 Zähne "Flipper") - die ich mir morgen früh abholen kann - bin dann morgen krank geschrieben ...

      Oben stehen jetzt noch 4 Zähne vorne und einen sichtbaren Wurzelrest hat er auch noch gefunden - ich habe schon eine Überweisung für ein Panoramaröntgenbild - aber es muss wohl oben alles raus - die Zähne werde nur noch vom Zahnstein gehalten ...

      Unten ist es etwas besser - da bildet die Front mit 8 Zähnen eine geschlossene Reihe, dann 2 Backenruinen und die beiden Weisheitszähne, die nur wenig rausgucken - das was man sieht hat Karies ...

      Bin heilfroh über meine Wahl, finde den ZA super und halte euch auf dem Laufenden !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pelle ()

    • Pelle schrieb:

      So der "Flipper" ist drin - kleines Provi mit 2 Zähnen, dass mit Drahtklammern an den Eckzähnen (bei mir letzter Zahn) befestigt wird - besser als gedacht - nur essen geht nicht
      Hallo Pelle,

      die Erfahrung hatte ich auch gemacht. Es reicht für die Ästehetik, mehr nicht, aber so hat man wenigstens einen Grund, an der Sache dranzubleiben und weiterzumachen. Das wird schon, wenn du den richtigen ZA gefunden hast.
    • Es ist einfach so: (Also mir geht das so :D ) Zum einen hatte ich mein Gebiß als Problem erkannt, als Aufgabenstellung, und dann leide ich auch noch an Aufschieberitis; ich weiß ganz genau, wie doll ich mich fühle, wenn ich eine Aufgabe erledigt habe, aber nein: Ich krieg' den Po nicht hoch. Sollte ich es dann doch irgendwann geschafft haben, mich auf zu raffen bin ich überschwenklich glücklich. Tja, und dann ruhe ich mich auch gern' auf den neuen Lorbeeren aus.

      Nun, mit dem "neuen Gebiß" (Kritiker hier im Forum munkeln immer :thumbsup: "Nein, das ist nicht Dein neues Gebiß, nein Deine Behandlung ist noch nicht beendet, nein, Du bist noch laaange nicht fertig "....) , egal, mit den neuen Teilen jetzt ist es mir egal, ob noch ein Zahn für 190 Euro raus muss und den Provis hinzugefügt werden, oder ob Füllungen neue gemacht werden müssen oder ganz neue gemacht werden ... Jetzt ist diese Hürde genommen, überhaupt zum ZA zu gehen, jetzt ist das ganz normale Sache und einfach befreiend. [party] OK, was ich meinen "Neuen" abundzu zu Testzwecken zumute, ich habe schon recherchiert bei www.zahnprothese-einfach-so-grundlos-gebrochen.de Aber ich denke, ich sollte es einfach auf mich zu kommen lassen, denn ansonsten falle ich wieder in den alten Trott.

      Herzlichen Glückwunsch Pelle zu Deinem Provi-Wackel-Flipper-Teil und sehr viel Spaß damit [sauf]
    • so, ein Update:

      nach dem Gespräch mit meinem ZA wurde eine HKP erstellt, der auch schon so genehmigt wurde:

      Oberkiefer: Entfernung der 4 verbliebenen Zähne und eines Wurzelrests: Provisorium Vollprothese - nach 6 - 8 Monaten Anfertigung einer Vollprothese mit Metallbasis (Beschaffenheit des Kiefers für diese Version am besten geeignet)

      Unterkiefer: Enfernen der Zähne 36, 37(Wurzelrest) 38, 44, 45(Wurzelrest), 47 und 48 - es bleiben 34,33,32,31,41,42,43 - zunächst ein Provisorium mit Klammern - dann eine Teleskopprothese mit 3 Teleskopen auf 34,33 und 43 !

      Heute war ich zur Zahnreinigung im Unterkiefer - danach wurden verschieden Abdrücke genommen! Am kommenden Freitag schon werden die Zähne im Unterkiefer gezogen und dann das Provi eingesetzt !
    • Pelle schrieb:

      dann eine Teleskopprothese mit 3 Teleskopen auf 34,33 und 43 !
      Hallo Pelle,

      das klingt meiner Meinung sehr gut. Mit UK habe ich zwar keine Erfahrungen, aber ich habe vier Teleskope im OK, ähnlich plaziert, und das sitzt bombenfest. Nach 23 Jahren immer noch keine Probleme. Meine Teleskope sind auf 13, 14, 24, 27, werden jetzt beim Austausch wegen "Altersschwäche" geändert in 13, 14, 23, 24. Das ist lt. meiner jetzigen ZÄ günstiger. Du solltest nur lange genug abwarten mit der Herstellung, damit sich der Kiefer schon verändern kann und nicht gleich eine Unterfütterung nötig ist. Brauchte ich die ganze Zeit über nicht.
    • Danke für den Zuspruch - ja, es ging schnell - das war aber auch nötig - habe mich quasi im "zahnprothesenchat" überreden lassen und dann ging es auch schon los - bei weniger Tempo hätte ich sicher gekniffen.

      Die Provisorien sollen übrigens zwischen 6 Monaten und einem Jahr drin bleiben - erst wenn der Kiefer völlig OK ist, geht es weiter !

      Vor Freitag habe ich schon Bammel - 5 sehr zerstörte Zähne raus ist schon ne Hausnummer ... aber ich will da nun durch !!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher