Parodontitistherapie - (m)eine ganzheitliche Suche nach Heilung

    • Ja absolut, vorallem hat man gleich ein besseres Lebensgefühl....und ich kann auf Fotos wieder lächeln ohne mich schämen zu müssen.
      Rede mittlerweile auch offen über meine Angst vor dem Zahnarzt mit Freunden und Familie ...und was mir noch auffällt, ich kann "Zahnarzt und Zahnpastawerbung" etc sehen ohne die Hände vor dem Gesicht zusammenzuschlagen :) nur das blöde Kopfkino wird uns wohl für immer erhalten bleiben
      12.09.16 1.Termin - Untersuchung

      05.10.16 2.Termin - Bohren, Blombieren und Parodontosestatus

      20.10.16. 3.Termin - Parodontosebehandlung Teil 1

      26.10.16. 4.Termin - Parodontosebehandlung Teil 2

      10.11.16. 5. Termin - Parodontosekontrolle/Nachbehandlung und evtl. Füllung erneuern

      10.02.17 6. Termin - PZR (verschoben auf 16.02.17)

      (Jedes viertel Jahr)
    • Das stimmt, es war wirklich eine Befreiung und die ständigen Gedanken "ich muss zum ZA" etc sind Vergangenheit :)
      Ich kann leider noch nicht so frei lachen, da mein Zahnfleisch sehr zurückgegangen ist und das nicht schön aussieht. Mit dem Sprechen habe ich auch Probleme, durch die entstanden Lücken in den Zwischenräumen "spucke" ich oft beim Reden, das stört sehr und ich schäme mich auch dafür. Und ständig nuscheln ist nicht so mein Ding...
      Aber trotzdem ist mein Lebensgefühl viel besser geworden und ich kann auch offen über meine Zahnarztangst sprechen.

      Freue mich, wenn die Sanierung dann mal weiter geht. Auch wenn es teuer wird...
      Aber das Wichtigste ist erstmal die bis jetzt erfolgreiche Bekämpfung der Parodontitis.
    • bis jetzt ist nur der eine Eckzahn wurzelbehandelt, die endgültige Füllung ist aber noch nicht gemacht. Die ZÄ klopft jedesmal diverse Zähne ab und macht den Kältetest, weil viele Wurzeln nur noch wenig im Knochen stecken... alles eine Frage der Zeit. Soll ja dann mit Knochenmaterial aufgefüllt werden. Das wiederum ist sicher eine Kostenfrage... muss ich dann alles abwägen.
    • Auch ich melde mich heute wieder...
      hatte heute erneut einen Mediwechsel vom wurzelbehandelten Eckzahn ^^ bestimmt schon der vierte ...
      Meine ZÄ ist seit Januar krank, eigentlich hätte ich heute bei ihr den Termin gehabt und auch gleich Taschentiefenmessen... aber die Praxis rief heute morgen an, daß sie leider immer noch krank sei :(

      Die liebe Sprechstundenhilfe wollte mich vorher informieren, und sie haben gefragt, ob ich bei einem Assistenzarzt, der auf WB spezialisiert ist, den Termin wahrnehmen möchte. Blieb mir ja nichts anderes übrig, denn es muss ja mal fertig werden, der Zahn ist Ende August 2016 abgestorben, vor 8 Monaten 8|
      War dann ziemlich unruhig, Magen hat gesponnen, mir war etwas schlecht und ich hatte Angst, aber bin trotzdem hin. Es war kein Vergleich zu dem ersten Termin im letzten Jahr, auch wenn ich mich im Wartezimmer immer noch nicht wohl fühle!
      Der ZA war sehr jung :* sehr nett :love: sehr vorsichtig und hat mir alles super erklärt, was er so macht. Das macht meine ZÄ ja leider nicht. Und ich hatte den Eindruck, daß er weiß was er da tut.
      Also hat er heute nochmal einen Mediwechsel gemacht, es wurde mit ner Nadel im Zahn ein Röntgenbild angefertigt und nächste Woche kommt dann die endgültige Füllung.
      Und die gute Nachricht: ich brauche keine Krone drüber, dachte, die muss drauf, aber er sagte, bei Eckzähnen sei das nicht unbedingt nötig. Da kann ich ja Geld sparen.

      In zwei Wochen ist dann eine kurze PZR und anschließend Taschentiefenmessung.
      Werde mir jetzt schonmal andere Parodontosespezialisten in der NÄhe raussuchen, denn wenn es so unsicher ist, wann die ZÄ wiederkommt...

      Aber ich bin richtig stolz auf mich, daß ich nicht gekniffen habe und meine Angst erneut besiegt habe.
      Habe mich dann mit einem gemütlichen Kaffeebesuch belohnt (nach 2 Stunden Stadtbummel damit die provisorische Füllung fest wird)

      [bravo] [party]
    • das Zahnfleisch macht wieder etwas Probleme an einer schwer zugänglichen Ecke, dort ist auch eine tiefe Knochentasche.
      Da hilft dann wieder nur Chlorhexamed. Und die PZR in zwei Wochen wird auch wieder ne Weile helfen.

      Ölziehen mache ich noch jeden Morgen und ich bin davon überzeugt, daß sich mein Zahnfleisch dadurch so verbessert hat (außer der einen Stelle)
    • hört sich gut an , ich schätze der nette Assistensarzt ist nur vorübergehend in der Praxis , meine frühere PZR Kraft hat mir auch schon mal von Zahnfleischrückgang von wahrscheinlich zu festen putzen erzählt aber ich habe keine Entzündungen nur manchmal schmerzempfindliche Zähne . Mal sehen was die PZR Kraft mir bei der ersten PZR in der neuen Praxis erzählt früher wurde der Zahnstein mit dem Kratzer entfernt , hier in der Praxis gibt es Airflow , früher hat das Ganze eine halbe Stunde gedauert hier dauert es eine Stunde
    • @Taby, das kann sein, daß er nicht ewig bleibt, sein Vater hat eine Praxis, die wird er sicherlich übernehmen oder einsteigen, wie es so üblich ist unter Zahnärzten ;)
      Bei der PZR benutzt sie bei mir sowohl Airflow und auch den Kratzer, weil ich das Airflow wegen der freiliegenden Zahnhälse und Wurzeloberflächen an vielen Stellen gar nicht ertragen kann. Eine Stunde braucht sie bei mir auf jeden Fall!
      Das klappt schon mit deiner PZR [xx]
    • Hatte diese Woche wieder eine PZR mit Taschentiefenmessung... es war diesmal eine andere Prophylaxehelferin, die ich aber auch schon kenne. Sie hat mir nochmal ins Gewissen geredet wegen der regelmäßigen Nutzung von der Chlorhexamedspülung :( waren wieder viele Verfärbungen, aber sie hat sie mit dem Salzstrahler gut abbekommen.
      Und da das Wasser lauwarm war konnte ich es gut aushalten. Nur mit dem ersten Gerät kam sie nicht weit, da haben meine Zahnhälse und Wurzeloberflächen gestreikt.
      Sie war sehr vorsichtig.
      Jetzt muss ich erst wieder im September zur PZR.

      Mit den Taschentiefen war sie sehr zufrieden, sie sind zurückgegangen :D
      Das ist mal eine gute Nachricht.
      Meine ZÄ ist leider immer noch krank, voraussichtlich im Juni... ich möchte dringend besprechen, wie es mit der Ästhetik weitergeht.
      Die Zahnzwischenräume sind optisch und auch akustisch sehr störend.

      Am Freitag bekommt der Eckzahn von dem Assistenzarzt die Wurzelfüllung... da habe ich etwas Sorge, ob er seine Sache auch gut macht.
      Aber bisher ist der Zahn ruhig.
    • Ich drücke dir die Daumen das alles gut läuft . Meine PZR rückt auch näher diesmal mit Airflow statt dem Kratzer , ich weiß nicht was angenehmer ist und anschließend Kontrolle . Bei meinem Sohn hat sie mit einem blauen Licht geguckt , aber trotz seiner Lust auf Süßigkeiten keine Karies .
    • [party] [sauf] [sekt]
      ENDLICH!!! Heute wurde die endgültige Wurzelfüllung gemacht, jetzt hoffe ich, das hält ohne große Probleme viele Jahre :thumbsup:

      In einen Zwischenraum von zwei Backenzähnen hat mir der Assistenzarzt noch eine Spülung und eine eklig schmeckende Salbe reingemacht, weil es da immer wieder komisch riecht beim Reinigen mit den Bürstchen. An mangelnder Hygiene kann es nicht liegen. Er meinte "da haben es sich vielleicht Bakterien in den Taschen gemütlich gemacht" und da kommt man mit normalen Mitteln nicht hin.
      Wenns nicht weggeht, soll ich nochmal kommen.
      Jetzt warte ich, bis die ZÄ wiederkommt zum Beratungstermin wegen der Optik.

      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und kann nur Mut machen! Es lohnt sich, seine Angst zu besiegen! Ich war zwar verkrampft auf dem Stuhl aber die Panik von den ersten Besuchen gibts nicht mehr [party] :D :love: :thumbsup: [party]
    • Hallo,

      ich habe große Zahnzwischenräume im Frontbereich durch den starken Knochenabbau und den Rückgang des Zahnfleisches, das sieht einmal nicht schön aus und dann leidet meine deutliche Aussprache darunter bei S-Lauten. Die Zähne haben sich auch verschoben insgesamt, ob man da was machen kann... die Ärztin wollte erst mal abwarten, wie sich alles entwickelt.

      Das Problem sind bei mir dann die Kosten. Das sind alles Privatleistungen, und ich habe keine Zusatzversicherung. Bisher habe ich noch keine gefunden, wo ich ohne Problem reinkomme wegen der fortgeschrittenen Parodontitis.
    • das mit den kosten verstehe ich. ich hab auch keine zusatzversicherung. und in österreich ist das auch nicht so der renner. zahlt sich meist gar nicht aus. (soweit ich mich bei uns hier erkundigt habe) somit ist alles privatleistung und sau teuer. aber ihr werdet sicher einen weg finden damit du mit der optik zufrieden bist und auch leistbar ist. da drück ich dir natürlich fest die daumen!!!!
    • Hi Marietta,

      bei mir wurde vor kurzem auch Parodontitis diagnostiziert :( . Kannst Du mal beschreiben, was ich unter Ölziehen verstehen kann? Also wie machst du das und welches Öl benutzt du?

      Wie hat der Arzt denn das bei dir festgestellt? Mein Arzt wollte mir direkt ein Antibiotikum verschreiben, aber da bin ich nicht so dafür und außerdem habe ich gelesen, dass bei vielen das Antibiotikum gar nicht hilft....Hier steht außerdem, dass eigentlich eine Diagnose aus dem Labor erfolgen müsste, wurde das bei Dir gemacht?