Teleskopprothese

    • Habe heute meinen Heil- und Kostenplan bekommen. Leider wollte meine ZÄ (war sicher gut gemeint, nur nicht das, was sich wollte) mir vorn eine Keramikbrücke mit sechs Kronen und zwei Brückengliedern machen und die Teleskopkronen (nur noch drei) weiter nach hinten versetzen. Fünf Zähne zusätzlich abschleifen lassen, vier davon meiner Meinung nach unnötig, ohne mich. Wäre finanziell relativ günstig gekommen, knapp 4000 € Eigenanteil. Hatte für den OK durch die Teleskope eher mit mehr gerechnet. Aber ich möchte nicht die ganze Front überkront haben. Sieht mir zu künstlich aus, auch wenn es viele rein aus ästhetischen Gründen machen. Da ich heute auch meinen Gesprächstermin hatte wird jetzt neu berechnet, da ich weder Schneidezähne noch Weisheitszähne ohne ersichtlichen Grund abschleifen lasse. Drei Teleskopkronen bleiben, ein Zahn wird neu präpariert dafür und ein Zahn mit Teleskopkrone soll eine "normale" Krone bekommen, damit die Lücke zum Weisheitszahn dahinter besser geschlossen wird. Mal sehen, was da rauskommt. Bedeutet für mich weniger Veränderung und mir geht's deutlich besser damit. Termine habe ich jetzt im März (da habe ich noch alten Urlaub) und April, also noch ausreichend Zeit für den neuen Heil- und Kostenplan und die Genehmigung der KK.
    • Hallo Sina: Ich trage nun seit 6 Jahren eine Teleskopprothese im Oberkiefer (und auch im Unterkiefer) - aber hier geht es ja um den Oberkiefer: als man mir mitteilte, dass ich eine Gaumenplatte bekommen würde, war ich voll daneben - ich habe 3 Teleskope: 13,23,24 - Rest dahinter ersetzt - mit einem Gaumenband dazwischen: Prothesen sitzen perfekt: Gaumenband: merke ich gar nicht mehr - Prothesen sitzen wie die eigenen Zähne, völlige Eingewöhnung hat bei mir nur etwa eine Woche gedauert - Prothesen wurden noch nie unterfüttert !

      Ich hatte mir allerdings dann Provisorien in Valplast machen lassen - weil mich die Klammern im OK sehr stöhrten: war in Fortbildung uns es war mir peinlich, war total gehemmt! Mit Valplast habe ich mich viel wohler gefühlt : ich hatte die Provis auch 9 Monate drin - meinem ZA war es wichtig, dass alles wirklich gut verheilt war und der Kiefer die Chance hatte, seine neue From anzunehmen - diese Tips vom ZA haben wirklich funktioniert!

      Niemand weiß und sieht, dass ich Prothesen trage - und ich werde nur daran erinnert, wenn sich sie zur Reinigung rausnehme ! ;)

      LG vom Georg
    • Danke, Georg, Dein Bericht macht mir Mut! Ist zwar noch ein paar Monate von, bis ich meine Behandlung starte, aber zu wissen, was auf mich zukommt ist schon sehr hilfreich. Sind die Valplast Prothesen denn ohne sichtbare Klammern und kann man damit gut essen? Möchte schon eine vernünftige und nicht sichtbare Zwischenlösung bis zur endgültigen Versorgung, sonst wäre mir das an der Arbeit auch zu peinlich. LG
    • Hallo Sina - mir war es unendlich peinlich - war ja seit 4 Wochen in der Fortbildung - damals vom Jobcenter - und habe abgebrochen ... traute mich gar nicht, im Unterricht mitzumachen - die Klammern waren oben auf den Eckzähnen und das Ding saß auch nicht gut! Unten waren gleich mehrere Klammern! Eben die Kassenlösung - musste es auch nach jedem Essen - auch bei Kleinigkeiten abspühlen ... war immer in hellste Aufregung, jemand könne mich mit dem Gebiss auf dem Klo sehen, wie ich es abspühle. Ein Freund hat mir dann das Geld für neue Provis in Valplast geliehen - mein toller ZA hatte eine Lösung gefuden, nur den Zuschlag für Valplast - insgesamt nur 460 € - abzurechnen!

      Durfte dann beim nächsten Kurs wieder einsteigen und wurde der Musterschüler. Meine Zähne waren Top - man konnte wirklich nicht sehen, dass es ein Gebiss war ... so schöne Zähne hatte ich seit langem nicht gehabt! Ist natürlich auch eine psychologische Sache, aber man muss sich eben wohl fühlen !

      Essen - war mit dem Valplast Provi auch besser als mit der alten Klammerprothese - aber da sind die Teleskope dann später natürlich unschlagbar ;)

      Wenn es dir möglich ist, würde ich das Geld investieren - dann kannst du die Interimsprothese auch länger drin lassen, bis der Kiefer seine endgültige Form angenommen hat!
    • Hatte nun heute meinen ersten Termin zum "Austausch". Hat etwas gedauert, bis die Kronen, die irgendwie aufgesägt wurden, runter waren, aber sie hatten ja auch 23 Jahre anstandslos gehalten. Dann wurden die Zahnstümpfe gründlich gereinigt, die Klebreste entfernt und der Zahnstein an den Kronenrändern, den man sonst nie richtig weg bekam. War durch die Spritzen erträglich. Läuft jetzt wahrscheinlich doch darauf hinaus, dass der Eckzahn nicht abgeschliffen wird [bravo] , sondern nur eine neue Füllung bekommt und ich dann mit drei Teleskopen auskommen soll. Reicht sicher auch, ist die selbe Situation wie bei Georg. Auf einen Zahn möchte meine ZÄ unbedingt eine "normale" Krone machen, damit zum Weisheitszahn dahinter besser abgeschlossen werden kann. Mir ist es eigentlich egal, aber je weniger sie machen möchte, desto besser :D . So wohl fühle ich mich in der Praxis doch nicht, um den Aufenthalt und die Behandlungsdauer auszudehen :) . Jetzt hoffe ich nur, dass die Zähne, denen jetzt die Teleskopkrone fehlt, sich die nächsten Wochen nicht beschweren, da sie zu wenig geschützt sind.
    • Das klingt nach viel Arbeit für den ZA und nach lange Mund aufhalten für dich... wie lange dauert denn so eine Behandlung?

      Wenn die Zähne jetzt ungeschützt sind, kannst du da normal essen, putzen und so?
      Für so viel Mut und Durchhaltevermögen auf jeden Fall [bravo] [party] für dich und ich drück dir die Daumen, daß dich die Zähne nicht ärgern...

      LG Marietta
    • Bisher habe ich noch keine Probleme. Meine Z'Ä hätte mir auch Tabletten aufgeschrieben, aber notfalls habe ich (als Altenpflegerin braucht man die immer wieder) auch welche daheim.
      Die Behandlung gestern hat ca. 1 Std. gedauert und meine ZÄ hat recht zügig gearbeitet. War mir auch recht. Ohne Pause, ohne Gespräch (da ich in der Situation eh sehr wortkarg bin :D ), sehr kurze Informationen, nur schnell fertig werden, so wie ich es möchte. Sie hat sich nur vor der Behandlung einen anderen Stuhl geholt, um bequem zu sitzen, da wir, ihrer Meinung nach, doch einiges vorhatten. Mir kam's gar nicht so lange vor.
      Essen, putzen, geht alles. Nur fehlen jetzt die Teleskopkronen, so dass die Zähne beim Putzen total frei liegen. Mit weicher Zahnbürste geht's. Die Prothese hält sehr gut, da die Außenteleskope mit einer Masse etwas ausgefüllt und auch die Kronenränder damit abgedichtet wurden. Das Problem ist eher das rausmachen, da das sehr gut hält. Aber so kommt nichts an die Zähne ran. Sind auf jeden Fall unempfindlicher als mit den provisorischen Kronen früher, die ständig undicht waren und fast täglich gewechselt werden mußten.
      Der Rest der Behandlung dürfte keine große Sache mehr sein. Nur noch viele Abdrücke und Anproben, also total harmlos. Zieht sich durch die Urlaubszeit sicher noch zwei Monate hin, aber was soll's. Der unagenehmste Termin ist überstanden.