Teleskopprothese

    • Hallo schlotter 40,

      ich habe meine Teleskopprothese jetzt knapp 23 Jahre, in nächster Zeit steht der Austausch an.
      Die Frage, wie viele Teleskope man braucht, um ohne Gaumenplatte auszukommen ist schwer zu beantworten. Es kommt darauf an, wie günstig bzw. ungünstig die Zähne liegen, die fehlen bzw. vorhanden sind. Mir fehlen rechts oben drei Backenzähne (25 bis 27), Teleskope sind 23 und 24, links oben zwei Backenzähne(15 und 16), Teleskope sind 14 und 17, außerdem ist die Front lückenhaft (11, 12). Mit vier Teleskopen gut plaziert hält die Sache bombenfest, wobei ich nur einen kleinen Steg (ca. 1 cm breit) habe, der alles miteinander verbindet. Der sitzt relativ weit vorn, da auch Schneidezähne betroffen sind. Meine jetzige ZÄ überlegt sich, um sie nicht auch den anderen Eckzahn mit einbaut als Teleskop, da er schon eine große Füllung hat und außerdem so alleine dasteht, aber das Gespräch ist erst am Mittwoch. Mal sehen, auf was wir uns dann einigen, Heil- und Kostenpläne, die sie mir schicken wollte, fehlen noch.
      Essen konnte ich von Anfang an alles, auch Nüsse, Kaugummi, Karotten, ....... Der alte ZA (mittlerweile schon bald 20 Jahre in Rente) war der Meinung, das müsse gehen :D . Unterfütterung o.a. habe ich bisher noch nicht gebraucht, wozu auch? Wenn man nach den Exen lange genug wartet, dem Kiefer Zeit gibt, sich umzubilden (bei mir waren es mehrere Monate) ist das total unnötig. Wenn ich lese, wie schnell das bei anderen manchmal nötig ist verstehe ich es nicht.
      Im "alten" Forum findest du einiges darüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schitti ()

    • Hallo schlotter 40,

      es ist eben sehr wichtig, dass die Teleskopzähne noch festen Halt haben. Wenn es schon Wackelkandidaten sind ist die Sache sehr riskant. Zwar werden die Zähne dann durch die anderen Teleskopzähne gestützt, aber es ist trotzdem ein teurer Spaß, wenn's nicht klappt. Während meiner Sanierung, als Implantate noch nicht so gängig waren, war es die beste Lösung. Meine jetzige ZÄ ist immer noch begeistert davon und möchte auch nicht viel ändern.
      Welche Zähne fehlen dir schon und welche möchtest du noch exen lassen?
    • im ok fehlen mir schon 27 26 21 voriges Jahr hab ich dann 2 Brücken bekommen. Mir wurden dann 25 -23 und 22-12 und 15 überkront. Auf 16 bekam ich ein inlay. Alle diese Zähne sind mir nacheinander abgestorben. Musste alle wurzelbehandeln lassen. Die Hölle. Ich fühl mich nicht wohl. Ständig sticht und schmerzt es. Darum meine Überlegung was ich tun kann.zu dem Zahnarzt der mir meine Zähne saniert hatte geh ich nicht mehr. Ich hab echt jedes mal angst vor einem arztbesuch.
    • Hast Du mal einen anderen Zahnarzt gefragt? Bei einer Teleskopprothese müssen alle Pfeilerzähne mit speziellen Kronen versehen werden. Ausserdem soll diese Lösung sehr teuer für den Patienten sein. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung, was das kostet. Habe im Internet zu den Kosten noch nichts Richtiges gefunden.
    • @ Sina: Ich warte ja noch auf den Heil- und Kostenplan, habe aber von früher noch in Erinnerung, dass die Teleskopprothese ungefähr das doppelte gekostet hat als die Brücken unten. Ist auch verständlich, da die Zähne weiter abgeschliffen werden und mit Doppelkronen versehen, was auch für den Zahntechniker einiges an Mehrarbeit und Tüftelei bedeutet, außerdem durch die Doppelkronen sehr hoher Materialverbrauch (bei mir ist es Gold). Aber die Ausgabe lohnt sich, ich habe es keinen Moment bereut.
      @schlotter: Schwierig, da etwas zu empfehlen. Die Zähne für Teleskopprothesen sollten noch einigermaßen stabil sein und keine Zeitbomben. Hoffe, du findest einen guten ZA, der dich richtig berät und behandelt.
    • Ich war gerade mal 30 Jahre alt und die Alternative wäre Klammerprothese gewesen. Die KK hat sich an zwei Teleskopkronen beteiligt, der Rest war auf eigenen Kosten, aber der damalige ZA hat mit gutem Grund zu vier Teleskopen tendiert aufgrund meines Alters und der somit verbundenen Tragedauer. Und es hat sich auch gelohnt. Die Zähne sitzen noch bombenfest. An "Reparaturen" waren auch nur zwei Kleinigkeiten: Das "Zahnfleisch" an den Schneidezähnen, nachdem die Prothese auf dem Boden gelandet ist (immer die Müdigkeit abends ?( ) , aber sicher schon fünfzehn Jahre her und letztes Jahr eine Teleskopkrone, die sich gelöst hatte und neu zementiert wurde. Also wirklich harmlos.

      Hatte mir 10 Jahre vorher bei einem Sturz mit dem Fahrrad die Schneidezähne abgeschlagen, die überkront wurden und danach ging nichts mehr mit ZA. Dann hatte ich den nächsten Sturz, Schneidezähne vereitert und bin um die Sanierung nicht herumgekommen. Brauchte ja zumindest für die Front wieder was und der ZA hatte so ein Druckmittel :D . Und Cortison, das ich jahrelang genommen hatte, war für die Zähne auch nicht gerade förderlich.

      @ Sina: Was steht bei dir an? Die hohen Kosten bei Teleskopprothese lohnen sich auf jeden Fall, da man, wenn gut gearbeitet, nicht mal merkt, dass man war rausnehmbares im Mund hat. Ich habe auch im alten Forum immer nur Positives darüber gelesen. Und ist immer noch günstiger als Implantate, die ich mir eh nicht vorstellen könnte.
    • Danke, Schitti für Deinen Bericht. Brauche im Unterkiefer eine Teilprothese wg. bevorstehender Brückenentfernung incl. der Pfeilerzähne. Bleiben dann nur noch 8 eigene Zähne übrig. Implantate sind wg. starken Knochenabbau schwierig und teuer. Weiss noch nicht, wie ich es machen lasse. Muss mir nochmal eine Zweitmeinung einholen und brauche einen Kostenvoranschlag, um zu wissen, ob ich mir diese Art von Versorgung überhaupt leisten kann.
    • Manchmal bin ich doch froh, dass ich früher bei der Sanierung keine Alternative hatte (Klammerprothese kam nicht in Frage) und jetzt auch nicht.

      Hast du schon einen anderen ZA in Aussicht? Ich habe meine ZÄ als Assistenzärztin in der alten Praxis (schon beim Nachfolger meines früheren ZA) kennengelernt und sie hat sich gefreut, dass ich nach Praxiseröffnung zu ihr gewechselt habe. Sie kommt damit klar, dass ich immer noch meine Probleme mit dem Thema ZA habe, kann aber sehr gut damit umgehen. Gibt mich auch nicht als hoffnungslos auf, wie es andere ZÄ schon gemacht haben :D .Gerade ist sie nicht nur freundlich und nett wie sonst, sondern auch bestimmt und sorgt dafür, dass die Behandlung durchgezogen wird (ZÄ: "ich gehe jetzt mit vor, um Termin für Füllungen auszumachen", da ich sicher ohne Termin gegangen wäre [rofl] ). Wir haben uns eben in den letzten Jahren gut kennengelernt :D .
    • Bin noch immer auf der Suche nach einem neuen Zahnart und da ich bei meinem jetzigen einige schlechte Erfahrungen gemacht habe, wird meine Angst vor einer Komplettsanierung auch immer grösser. Aber irgendwann muss ich es ja mal angehen und das habe ich mir dieses Jahr fest vorgenommen.