PZR - Die professionelle Zahnreinigung

    • PZR - Die professionelle Zahnreinigung

      Und wie war's ?


      Naja, war ja wieder Zahnsteinreinigung, das kannte ich ja, eben wieder genau an der selben Stelle das Zucken, aber ich schaffte es doch ganz gut durch Eigenbeobachtung immer mit dem Bewußtsein vom entspannten Körper zum weitaufgerissenem Mund hinundher zu hüpfen. Es gab noch an anderen Stellen diesen stechenden kurzen Schmerz, aber wie gesagt mit der Entspannung haute das dann doch ganz gut hin.


      Und siehe da, aufeinmal geht die obere Prothese rein ohne großes Drücken. Doll. Ich habe mir jetzt die richtigen Interdentals geholt (größe GRUEN) Und dann noch ne neue Zahnbürste.

      Rechnung kommt in einer Woche 180 Euro von angedrohnten 220 €.

      2005 nach Jahren ZA
      06.08.16 Nachdem Ohren und Augen fertig sind will ich auch noch die Zähne machen lassen, es ist eine Idee.
      21.09.16 Anfrage bei der KK wegen Hartz IV und Härtefall
      22.09.16 Kontaktaufnahme über Homepage ZA
      23.09.16 Termin bekommen für 17.10.16
      17.10.16 Erster Termin Röntgen und Therapie-Briefing, Zahnstein entfernt,
      15.11.16 nach 8x Extraktionen und 2x Füllung 2 Provisorien bekommen
      16.01.17 Professionelle Zahnreinigung 1. Tag von 3 Tagen, weiterlesen magst Du auch hier: PZR
      23.01.17 PZR Tag 2 ganz locker verlaufen
      30.01.17 PZR Tag 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chantao ()

    • Naja, ich wollte das jetzt auch da machen, wo sie das andere gemacht haben; wahrscheinlich haben sie mir auch ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich nicht weiter gesucht habe. Zukünftig denke ich aber den Anbieter zu wechseln für die reine Wartung meiner Extensions. Ich würde auch schon gerne ein wenig länger mit Bus- und Bahn fahren, wenn man was sparen kann.

      Ist alles eben noch nicht so die Routine. Und Hausarzt oder Neurologin wechselt man ja auch nicht so hinundher, wenn da Sympathien entstanden sind.
    • Hast recht Sina ich würde für die PZR auch nicht wo anders hingehen , bei meinem alten Zahnarzt hat eine halbe Stunde zwischen 50 - 60 Euro gekostet , würde aber trotzdem nicht zurückgehen . Aber manche Leute müssen auch mit dem Geld rechnen und da wäre eine Preisliste praktisch
    • Auf der Homepage meiner ZÄ steht der Preis (knapp 50 €) und der wird eingehalten. Auch, wenn sie es selbst macht, da ich sonst niemanden mehr an mich ranlasse ( meine Prophylaxehelferin wurde mit der Buchhaltung ausquartiert, nachdem sie schon längere Zeit aus der Prophylaxe draußen war und ich noch die einzige Patientin bei ihr; die anderen Helferinnen lehne ich ab :D , was meine ZÄ akzeptiert ). PZR und Kontrolle, da werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :) .
      Dazu habe ich noch das Glück, dass ich mit dem Auto zur Praxis nur ein paar Minuten unterwegs bin und es dann auch gleich noch mit dem Einkauf im Supermarkt nebendran, wo ich eh oft einkaufe, verbinden kann.
    • Ich verstehe auch nicht, dass Zahnersatz so teuer sein muss und die Krankenkasse so wenig dazu bezahlt. Zähne sind doch auch wichtig für eine gesunde Ernährung usw. Wenn das so weitergeht, werden sich viele in Zukunft gar keinen Zahnersatz mehr leisten können und mit ihren Lücken leben müssen. Irgendwie traurig!
    • Wenn du zufrieden bist mit dem Ergebnis und sie dir eine gute Einweisung in die Mundpflege gegeben haben, wieso wechseln. Billiger ist nicht unbedingt besser.
      Du wohnst, glaube ich in Hamburg, da ist doch sowieso alles teuer :)

      Ich habe fürs erste Mal 130,- bezahlt, das war auf zwei Terminen verteilt, das zweite Mal dann 117,- hat aber alles länger gedauert bei mir. War auch überrascht vom Preis, aber wenn ich es auf 17 Jahre verteile, in denen ich keine PZR gemacht habe, dann war es doch sehr günstig gewesen :D :D

      Viel Erfolg jetzt mit den grünen Bürstchen, für meine tiefen Knochentaschen benutze ich die auch.
    • Also, wenn ich bedenke, dass ich sei's der Ärztin (die noch nicht mal ein Doktor ist hmmm) oder der Stuhlassistentin und jetzt der Dame, die die etwas bessere Zahnsteinentfernung veranstaltet hat, dass die meine Worte, dass ich Dentalphobie habe einfach so ignorieren, da könnte ich schon zynisch werden. Eigentlich auch hinsichtlich der 10 Minuten-anders-als-die-Regelbehandlung "Zahnstein" für 180 Teuronen könnte ich sagen: Schiet drauf ich suche mir andere; allerdings habe ich ja jetzt die PZR dort begonnen und nun möchte ich ja auch die ganze Leistung haben.

      Also, ich habe mir Bonowski gesucht, weil mein Bauchgefühl meinte (und die sind auch extra als solche angepriesen worden), dass sie auf Angstpatienten gesondert eingehen, aber die ignorieren das einfach. Wenn ich drüber nachdenke könnte ich die Platze kriegen, aber tu' ich nicht.

      Es ist ja so: Ich spreche ja oft in PN's oder auch hier im Forum von "meiner Zen-Konditionierung". Ich habe mich seit 2006 intensiv mit Buddhismus, Zen und Taoismus beschäftigt, eigentlich intensiv nur bis 2014 und jetzt ist es mir ins Blut übergegangen das Zen und das schließt ein eine gute Beobachtungsgabe körperlich, seelisch und auch hinsichtlich dem Umgang mit anderen Menschen, gutes Trainingsfeld ist meine Family (Ist ja quasi meine 2. die erste, aus der brach ich vor Hunderten von Jahren in Dortmund aus. ok) Dass ich nach Bonowski gegangen bin war für mich eine Mutprobe und dass ich bleibe ist "Mut-Training". Ich klebe eben an festen Strukturen, und wenn ich eine neue Struktur geschaffen habe dann bleibe ich dabei. ("Und wenn ich auch schimpfe, fluche oder jammere: Ich mache es trotzdem !" ein antrainiertes Verhaltens-Muster; ich bin immer schon Autodidakt gewesen, nachdem ich mir einen Therapeuten suchen wollte für Verhaltenstherapie und mir meine Psychiaterin sagte, dass die auch nichts anderes machen als das, was ich selbst schon seit meines Wechsels von Dortmund nach Hamburg tue....) OK

      Seitdem ich trocken werden durfte ist mein Alltag Training, denn ich habe gesoffen, weil ich Angst habe. Ich habe mich mit Zen beschäftigt, weil ich Kopfkino habe, also Angst vor kommenden Situationen und dann tagelang vorher Kopfkino, Grübeln, Kreisgedanken. Wenn alles gemacht wurde bei mir, vielleicht frage ich dann mal gezielt, warum meine Ansage, dass ich Phobie hätte, ignoriert wurde, würde mich mal interessieren. OK, Du wirst es nicht merken, wenn ich Panik oder irgendeine andere Emotion habe, da steht meine Zen-Konditionierung vor und meine Erziehung. Ich konnte mir all die Jahre auch nicht vorstellen, zum ZA zu gehen, nicht, weil ich Panik habe, sondern weil ich die Sorge hatte in der Praxis meine Contenence zu verlieren.

      Ich bin ein Kopftyp (Hallo Physikus) ich flippe nicht gleich aus weil's mal eben oben links zwickt. Ich kann Witze reißen wenn andere schon panisch das Weite gesucht haben. Nur vorher, Tage vorher habe ich endloses Kopfkino.

      So und nun habe ich am Samstag Abend eine Erkenntnis gehabt, die gravierend ist. Eine ganz leichte Sache eigentlich, aber für IQ-ler ist oft einfach sehr kompliziert (ich hoffe, dass IQ-ler nicht arrogant rüberkommt, bin leider durch meine Erziehung so konditioniert, also sagen wir mal, ich weiß nicht ob ich sehr intelligent bin oder nicht, meine Weltsicht und die Bewältigung des alltäglichen Leben ähnelt oft einer wissenschaftlichen Tätigkeit :P Ja, alles, was ich verstanden habe mache ich zu einer Wissenschaft hahahaha.

      ALSO DIE ERKENNTNIS: Ich mag Kopfkino haben (schlafen tu' ich ausgezeichnet), ich mag Grübeln, ich mag schlimme Gefühle haben - wenn die Situation da ist läuft alles wie am Schnürchen. Wenn die Situation aktuell ist sind meine Bedenken fort, und darauf sollte ich vertrauen, dessen sollte ich mir bewusst sein, vorher schon, das sollte ich trainieren.

      Und welchen ZA ich für mein Training brauche ist sowas von Latte, denn so richtige Metzger, wie ich es früher als Jugendlicher erlebte gibt es doch eigentlich in linksorientierten Gutmenschen-Zeiten gar nicht mehr, also in der mir erlebten Wirklichkeit. Durch meine Zen-Konditionierung weiß ich allerdings, dass jede/r eine andere Wirklichkeit hat, deshalb sind Ratschläge und Tipps manchmal unangebracht. Jede/r muss selbst entscheiden, ob sie/er es auch mal probieren möchte.

      Zen bedeutet die Wirklichkeit erfahren ohne zu spekulieren. Erfahren habe ich, dass eine Professionelle Zahnreinigung auch wieder nur ein Klacks ist und für mich persönlich ein weiterer Schritt meine Angst zu besiegen, nur das zählt momentan.

      Eine wirkliche Aufgabenstellung ist jetzt das Handling mit Zahnseide, aber das wird dann auch eine Wissenschaft darüber bin ich mir im Klaren :D
    • PePe71 schrieb:

      wie lang ging's denn?
      Ich war sofort 12:00 Uhr dran, wollte mich gerade hinsetzen und habe dann gesehen: 45 Minuten war ich drin. Wie auch immer, hinterher ist man immer schlauer.
      Zahnarzthonorar: 65,44 Vergütung: 120,95 Die Position "Unterweisung" 15 Minuten, also das ist jetzt aus der Luft gegriffen meint aber vielleicht auch das Ganze, denn gestern war ja Teil 1, sind ja 3 Tage veranschlagt. Ich laß' mich mal überraschen. Ich habe aber mit intensiver Nachfrage ermittelt: Dieser Betrag ist alles, was ich für die PZR bezahlen muss ? Ja.
    • Das ist für eine PZR wirklich recht teuer, wenn ich mir überlege, mein Zahnar zt hat gesagt dass es bei mir auf ca. 30-40€ kommt. Ich hab am 10.02. meinen Termin zur PZR und schon jetzt Bammel davor....
      12.09.16 1.Termin - Untersuchung

      05.10.16 2.Termin - Bohren, Blombieren und Parodontosestatus

      20.10.16. 3.Termin - Parodontosebehandlung Teil 1

      26.10.16. 4.Termin - Parodontosebehandlung Teil 2

      10.11.16. 5. Termin - Parodontosekontrolle/Nachbehandlung und evtl. Füllung erneuern

      10.02.17 6. Termin - PZR (verschoben auf 16.02.17)

      (Jedes viertel Jahr)
    • Hallo Sunny, da brauchste wirklich keinen Bammel vor zu haben, da geht es um Zahnwartung und nicht um Restaurierung.
      Was mich nur im Nachhinein stört ist: Es war eine Zahnsteinkontrolle, ich sollte 1 Minute ein Zeugs spülen, was ich daheim in 30 sec spüle und als ich es exakt nach 1 min ausspuckte wurde sie noch patzig, weil sie ja nicht die Anweisung zum spucken gegeben hätte. Zum Schluß hat sie noch sonne Paste an die Zähne gewischt.

      Sie sagte: Die erste Einheit von Dreien sei die professionelle Zahnreinigung, Teil 2 wäre nochmal Beobachtung und Ausfüllen der Antrag für die Paradentose-Behandlung bei der Krankenkasse, Teil 3 Paradontose-Behandlung. So

      Mir kann nun niemand erzählen, dass eine Paradontose-Behandlung nicht von der Krankenkasse bezahlt würde, wäre m.E. genauso als wenn Du eine Darminfektion hast und mußt für die Behandlung selbst bezahlen. Muss mich da noch schlau machen. Ich habe schon zu Biggi gesagt: Sobald die richtige Prothese drin ist suche ich mir was Günstigeres, und vielleicht gibt's ja auch schon vorher die Möglichkeit zum Wechsel, denke schon.

      Jetzt wo meine schlimmste Angst weg ist und wo es genauso ist, als wenn ich regelmäßig zum Augenarzt gehe, da sollte das wohl möglich sein.
      Vor allen Dingen wo sie entweder die Zahnarztangst ignorieren und dann auch noch öfters patzig werden.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher