Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

      Hier mein Thread aus dem alten Forum - das sind alles nur meine Beitraege, daher kann das manchmal komisch/lueckenhaft wirken.
      Auch die Smileys fehlen ganz oder sind komische Buchstabenkombinationen.
      Ich wollte es aber auch fuer mich selbst erhalten.

      ============
      3. März 2013, 17:22
      Hallo,

      nach einigen schmerzhaften Erfahrungen (trotz einem "das tut nicht weh" vom ZA), war ich bei eben diesen vor 22 Jahren das letzte Mal.
      Das Resultat ist entsprechend gruselig. Inzwischen ist die Behandlungsangst eher durch die Scham vor den schlechten Zaehnen ersetzt worden. :pinch:

      Seit Freitag Nacht entwickelt sich aber im linken UK eine "praechtige" Schwellung und ohne Schmerztabletten geht garnichts mehr.
      Mit Kieferentzuendungen ist wohl nicht zu spassen (mit dem Rest auch nicht, aber naja..) und ich werde morgen frueh zu dem ZA hier nebenan gehen -- ohne Termin, ich betrachte das jetzt als Notfall und finalen "Tritt".

      Laut Recherche scheint der auch mit Angsthasen zu koennen und daher hoffe ich mal, dass ich mir keinen Vortrag anhoeren muss 8|

      Habe die oben angepinnten Berichte alle gelesen und das hat mir doch sehr geholfen, endlich diesen Schritt zu gehen und mir nicht zuuuuviel Kopfkino reinzuziehen.
      Viel mehr habe ich die Hoffnung hier in einigen Monaten ein "FERTIG!" posten zu koennen - und hoffentlich nicht arm wie eine Kirchenmaus danach zu sein. :S

      Vielen DANK an alle, die hier ihre Erfolgsstories gepostet haben! :)

      3. März 2013, 22:14
      Noch mehr gelesen... ich hoffe mal, dass die mich mangels Termin nicht wegschicken. Das waere glaub der Horror.

      Wenn es dann an die Folgetermine geht, werde ich glaube fragen, dass die mir vorher nicht sagen, was an der Reihe ist -- dann kann ich nicht googlen oder mir sonstwie den Kopf verrueckt machen :rolleyes:

      PS: Danke fuer den Zuspruch.

      4. März 2013, 06:13
      Noch zwei Stunden :rolleyes:

      Geschlafen hab ich nicht viel, aber mehr wg. der Schmerzen denn wegen des anstehenden "coming out". Ich bin so fertig, dass ich es eigentlich kaum noch erwarten kann, dass es los geht Irgendwie ist das schizophren, zuerst geht man ewig nicht wegen was-auch-immer und jetzt ist mein groesstes Kopfkino, dass man mich zappeln laesst ("Termin naechste Woche")

      4. März 2013, 08:10
      Schon wieder da :rolleyes: Mit Termin fuer 12:15 "erstmal nur die reine Schmerzbehandlung"

      "Waren sie schonmal bei uns?" - "Ich war schon sehr lange nicht mehr beim Zahnarzt" - "Hm, im Computer ist nichts" - "So ca 20 Jahre nicht mehr..." - "Oh.."

      Wie bring ich jetzt die vier Stunden rum?

      4. März 2013, 14:36
      Auftakt fast nach Mass..

      konnte mit dem ZA alles ruhig besprechen (von wegen nur schnell Schmerzbehandlung...) von wegen 20+ Jahre nicht beim ZA, Peinlichkeit und und.
      Ich halte insofern schon Praxisrekord, da erst selbst seit 19 Jahren praktiziert

      Zweimal ganz vorsichtig mit dem Spiegel reingeschaut "das Roentgen wir lieber gleich" - bis auf die Warterei ist das ja das wenigste
      Ein paar Wurzelreste, gerade auf der dicken Backe und sonst 'nichtmal so schlecht fuer 20 Jahre ohne Versorgung'

      Nach aktuellem Stand kann man wohl 60% der Zaehne noch retten ich hab sogar noch zwei ohne Karies ...

      Zur ersten Session dann gleich mal die ersten 3 links unten raus holen, zweimal Spritze "da sind sie ja tapferer als manch ein Dauergast" -
      der hat Witze, ich hab quasi NIX gespuert, dann brauch ich auch kein Drama machen
      ZAH war auch sehr nett und hat alles drumrum zweimal erklaert.

      Leider ging das Ziehen dann nicht so gut, sobald der Saugruessel oder Zange zu weit reingeht, bekomm ich unkontrollierbar einen Wuergereiz
      Gemeinsam haben wir aber die 3 raus bekommen -- fuer den Rest habe ich eine Ueberweisung zum KC mit Vollnarkose, die ich deswegen
      wohl auch nicht selber zahlen braucht

      Naehen ging auch nicht, also "verschaerfte" Wundheilungsvorgaben.. kein Rauchen, Kaffee, Tee, Milch+Co - und das mind. drei Tage
      Ohne Kaffee bekomm ich wohl hin und das Nikotinpflaster pflastert schon - nochmal versau ich mir den Kiefer nicht

      Naechste Woche Wundkontrolle und der Versuch, ob wenigstens "vorne rum" man ohne Wuergen arbeiten kann (Zahnstein wegmachen), damit ich nicht fuer jeden "Kram"
      ins Land der Traeume muss. Hab ich zwar keinen Bammel davor, aber im Sinne Angstabbau ist das ja "gemogelt"

      Jetzt muss ich das erstmal alles verdauen aber ich freu mich riesig, dass ich endlich den Schritt gewagt habe und der Anfang vom Ende eingelaeutet ist.

      Freuden- ;(

      4. März 2013, 15:13
      Naja, er hatte schon ein paar Bewertungen im Netz - auch hinsichtlich Angsthasen. Von daher war es nicht ganz ein Schuss ins Blaue.

      Was sehr praktisch ist, die Praxis ist vielleicht 15 Meter von meiner Haustuer weg -- sollte also mal "brennen" 8):

      Ich hole jetzt mal das Mittagessen in Form eines Sueppchen nach.

      Hatte ich schon gesagt, dass ich mich FREUE?



      4. März 2013, 18:55
      Noch eine Frage.. ZA hat in der Ueberweisung zum KC:
      ex 18 17 15 14 24 25 27 28 46-48 (heute kamen schon raus: 36-38)
      und _ggfs_ 16 und 26
      Der "Rest" bleibt drin!

      So, was nun ggfs - er meinte, dass man die zwei Zaehne vielleicht auch retten kann. Ich soll das noch mit dem KC besprechen und dann entscheiden.
      Klar, ich hab ja so dermassen Ahnung Musste ja schon fragen was "ITN" ist :rolleyes:

      Nachdem das ja in einer VN-OP laufen soll, koennte ich natuerlich sagen, dass es auf zwei mehr oder weniger nicht ankommt, aber ich denke hier
      gerade ueber "Brueckenpfeiler" nach In Richtung Kiefergelenk kommt da nach '3' nichts mehr und dann brauche ich ein teures Inlay als Gegenhalter?
      Oder geht's auch mit "Teleskop", wenn auch 16/26 noch fehlt?
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 4. März 2013, 21:40
      Beim KC habe ich noch keinen Termin, will jetzt erstmal diese Wundheilung "erleben". Naechsten Montag erstmal Zahnstein putzen..
      Schneller Start, aber so akut muss ich jetzt nicht weiter machen




      5. März 2013, 12:06
      Hmm, so wie ich das verstehe, wird dann 13 und 23 abgeschliffen und Traeger eines OK Teleskops? Mir wird ob mancher Kostenansage schon schwummerig :huh:



      7. März 2013, 13:04
      Schlag auf Schlag.. gerade beim KC wegen Termin zur OP-Besprechung angerufen.

      15 Uhr 10 - Heute




      7. März 2013, 13:20
      Tja.. da scheint ein anderer Angsthase seinen Termin abgesagt zu haben :woohoo: , sonst erst wieder in zwei Wochen

      Mir soll's recht sein.. hab gleich nach "EKG & Co" gefragt: "braucht man normal nicht" .. das waere wieder ein Termin gespart, weil nen Hausarzt habe ich hier auch keinen.

      Erstmal *smiley*

      7. März 2013, 17:45
      So.. zurueck vom "Vorgespraech" mit dem KC.
      Dafuer war ich jetzt 2.5h unterwegs? :pinch:

      Neben der Lauferei und Busfahrerei durch die ganze Stadt.. 30 Minuten warten + viel Papierkram. Papierkram in die EDV tippen. Warten.
      KC rauscht ins Zimmer, Schnute auf und wildes Gefuchtel mit dem Spiegel.
      Das mit dem Wuergereiz war im offensichtlich bewusst, hat er danach direkt auch angesprochen. Dachte der ich bin nen Simulant? :wacko:
      Er durfte dann erstmal lernen, wie sich das offenbart. "Danke".

      Dann ohne Ansage erstmal einen 'fraglichen' Zahn mit vollem Ging-Gong beklopft, dann ungefragt die Wunden 'gereinigt' - hat zwar
      alles nicht weh getan, aber hallo? Die Gemeinschaftspraxis schreibt sich "auch fuer Angstpatienten" auf das Schild - scheint nicht fuer den KC zu gelten
      Nach zwei Minuten war alles durch, wie in der Notaufnahme?
      Achja.. und nen ZA, der beim "behandeln" wie eine Kuh Kaugummi kaut.. also wirklich

      Dann kurze Belehrung, dass auch so Wuerge/Brechreiz kein Kriterium fuer die KK ist, die Narkose zu uebernehmen. Ob ich's nicht doch
      lieber mit lokaler Betaeubung probieren wollte. NEIN!. Mal probieren?. NEIN, ich hab das ja mit 36-38 durch und das brauch ich nicht nochmal.
      Wurde dann noch dreimal gefragt, ob nicht doch mit lokaler... ich wittere da schon Geschaeftsgebahren ueber doppelte Abrechnung (zuerst lokale, und dann doch VN);
      oder seh ich so aus, wie wenn ich mir das nicht leisten kann, nur weil ich ohne Auto zum ZA komm?

      Bin echt auf 180. Sind schlechte Zaehne gleich "hat keine Kohle"?

      Noch mehr Papierkram zur VN bekommen; dazu noch Preisliste von wegen erste Stunde 240, jede weitere halbe 75 Euronsen. Bei den wahrscheinlichen ZE-Kosten
      mach ich mir da garnicht ins Hemd. Zahlen und gut is.. :rolleyes:

      Natuerlich ist mir der Bus auch noch vor der Nase weggefahren - um bischen runter zu kommen, erstmal die 45min heim gelaufen, Wetter taugt ja noch 8):

      NOCH mehr Papierkram zu post-OP .. schon fast "lustig" wie sich da die ZA-Blaettchen unterscheiden. Bei MEINEM ZA steht: "nicht Rauchen" und erklaert dazu, dass
      der Teer in den Kippen schlecht fuer die Wundheilung ist -- aber NikotinPFLASTER sind ok. Beim KC steht: KEIN Nikotin.

      Beim KC steht: 24h, bei meinem 2-3 Tage. :huh: Wegen Milchprodukten steht beim KC garnichts. Mein ZA sagt, man soll die ex-Wunde nicht anruehren - beim KC
      steht, moeglichst bald/sofort wieder Zahnpflege, auch vorsichtig an der Wunde.

      Was sagt denn (Major) Tomm dazu? :rolleyes:

      SO - genug ausgekotzt. Nu geht's mir besser

      georg: Danke - auf Klammern habe ich eigentlich keine Lust. Muss mal sehen, was der naechste Quartalsbonus bringt, das wird dann komplett in ZE investiert (sollten paar Tausis sein)
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 7. März 2013, 18:18
      Nachtrag: fuer alle, die sich (wie ich vorher) Sorgen ueber 'dumme Kommentare' machen - in der Hinsicht absolut NICHTS.
      Mich hatte zwar gewundert, dass zwei ZAH "mit reinschauen", aber bei einem KC sehen die das sicher tagtaeglich.




      7. März 2013, 19:01
      Danke Kate. Ich werde das bei dem KC aus genannten Gruenden schon machen lassen.. allein um mir noch mehr Fahrerei zu sparen.

      Gib mich Spritze und dann egal

      Ich glaube, ich bin gegenueber Kunden auch nicht immer der Einfuehlsame, aber naja Profi (fachlich) ist Profi. Ich denke mal,
      dass mich mein ZA dorthin ob medizinischer Kompetenz hingeschickt hat -- weil die hat er zu zeigen, nicht das Haende-streicheln.

      Ich find's trotzdem ein bischen Geldbeutel-Schneiderei (gegenueber den Kassen). Gegenueber der Narkose-Aerztin habe ich dann
      direkt VOR der OP ein Gespraech. Da braucht's dann keine Bedenkzeit mehr?

      Ist schon ominoes..



      7. März 2013, 19:31
      Ich hab den falschen Job

      Bei mir sind so Zettel wie "ich wurde ueber alle Risiken belehrt und wenn Risiko, dann ist DEIN Bier" einfach nicht moeglich.
      Was ich da unterschreiben soll ist: "egal, was schief geht - den Arzt trifft keine Schuld". Sowas haette ich auch gern

      Mir geht das echt auf den Keks.. was soll ich darueber gross nachdenken, entweder will ich das (auch aus Angst) haben, oder nicht.
      Die beschriebenen Risiken gehen von Laehmung zu Todesfall.. und davon soll ich den Behandelnden Generalabsolution erteilen?
      Es wird sich wohl immer eine "Unwahrheit" in den Patientenangaben finden lassen?

      z.B. Antiobiotika - woher soll ich OHNE jegliche AB Behandlung wissen, dass ich gegen XY allergisch bin?

      ICH kann mir das in meinem Job einfach nicht leisten.. komische Konstellation.


      8. März 2013, 12:33
      Rund um den Eckzahn links unten ist der Kiefer irgendwie.... angespannt? Das ist so optisch eigentlich eine tip-top-Ecke..
      Bewegen sich da evtl die Zaehne, weil die hinten drei nun fehlen?

      Mal sehen, Montag bin ich ja eh beim ZA.




      9. März 2013, 08:37
      Wochenenden sind Zahnschmerztage, oder? :huh:

      Zumindest gestern beim Abendessen rechts oben ein Stueck abgebrochen (5er) und hat gezogen wie hulle. Nach 'sensitive' Zahncreme und Nachtruhe geht's wieder,
      aber ich trau mich nicht zu essen. "Links kauen" faellt wegen noch nicht zugeheilter Wunde auch aus..

      Der Zahn kommt in der OP irgendwann ja sowieso raus, kann der ZA am Montag da noch einen 'Zement' auf die Bruchflaeche machen, damit ich eine Kauseite hab? Zwei Seiten
      mit Wunden will ich nun wirklich nicht. :rolleyes:

      Ich glaub Zaehne haben einen eingebauten Kalender und gegen grundsaetzlich dann in den Schmerzmodus, wenn der ZA am Freitag abend auf die Couch faellt




      9. März 2013, 18:43
      Ich hab das 'al Dente' der Nudeln entsprechend angepasst, und das Pfund Gulasch das schon im Kuehlschrank lag, musste halt so auf carpacchio-Dicke geschnitten werden :rolleyes:

      Wenn nichts dran kommt, tut's auch nicht ziehen.. von daher bin ich da bis Montag zum Zahnstein-Termin mal noch entspannt.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 11. März 2013, 13:53
      So.. Zahnstein ist draussen. Incl. Spiegel fuer mich zum "mitgucken" - was interessanterweise besser als mit Augen zu ging
      Heilungsverlauf der ex unten links geht auch schoen voran, obwohl es nicht genaeht war

      Ich soll speziell wegen dem Wuergen - was heute schon deutlich weniger war - mit der Hammer-Ex noch warten. Wenn das mit den Fuellungen so klappt, ist das Wuergen wohl eher psychologisch und ich kann es evtl. abtrainieren. Vollkatastrophe waere naemlich, wenn ich deswegen sonst eine Prothese nicht tragen kann Sonst die Fuellungen auch unter VN :huh:

      Leider! macht der jetzt erst bischen Urlaub und dann kommen im Wochentakt die 6 Vorderzaehne im OK mit Fuellungen dran, Terminplan unten

      Es geht aufwaerts, ohne den Zahnstein sieht es jetzt schon viel besser aus. Die zwei vorne unten (31/41) sind oben bischen abgerieben aber sonst gesund



      17. März 2013, 16:10
      Kostenplan fuer die Reparaturfaehigen 11,12,13,21,22,23,32,33,34,43,44,45: Mehrkosten von 960 Euro.

      Geht ja schon los Aber hilft ja nix..




      27. März 2013, 16:04
      So.. die 13 strahlt wie der Vollmond in der Nacht

      Am anstregendsten war noch die Konzentration auf's nicht wuergen.. beim naechsten Mal wird weniger abgesaugt und mehr geflutet
      ..und ne doppelte Dosis Spritze geb ich mir glaube auch, das zieht so beim "Schnitzen" :rolleyes:

      Bin happy und freue mich schon, wenn der April rum ist. Dann ist so die exponierte Frontoptik wieder :thumbup:


      3. April 2013, 17:01
      Zurueck vom Duschen

      Wie versprochen gab es heute etwas mehr Spritze und los ging die wilde Wasserfahrt
      Irgendwie wollte das Bohren kein Ende nehmen, aber es tat nicht weh. Dafuer gab's massig Wasser und wenig Sauber

      Noch nen halbes Jahr und man haette auf der Ecke wohl nichts mehr retten koennen, aber so.. puuuh :rolleyes:
      Dass er den Zahn (12) breiter machen wuerde, war schon klar.. aber das hoert und hoert nicht auf. Immer noch nen Spachtel voll Komposit rein und UV-Lampe :huh:
      Derweil war ich von der Dusche bald in der Wueste angekommen und das Wuergen war schon wieder kurz vor knapp...

      vor dem Abschleifen/Polieren vom Komposit dann eine Pause und ZA so "und weil's so schoen war, haben wir gleich zwei gemacht"
      Damit ist 12 gemacht und der 11 mit seinen mini-Dracula-Ecken ist auch schon schoen. Zum Polieren nochmal zurueck in die Dusche und das Eck "Fertig"

      Zahnfleisch hat bischen gelitten, aber ich hab ja jetzt "Pause" bis naechste Woche Freitag

      Ich bin wohl echt der einzige, der mit dem Sauger mehr Probleme als mit dem Bohrer hat 8):




      8. April 2013, 18:56
      Freitag steht ja der naechste Termin an.. nachdem der letzte ja "gut" lief und in 45min (30 geplant) gleich zwei Zaehne gemacht wurden..
      ich denke mal, dass man in den nun 60min Termin evtl sogar drei "reinpacken" kann (an dem 21 ist nicht soviel).

      NUR - drei Zaehne am Stueck einkleben, also ohne Mund zu/Wasser spuelen, halt ich glaube nicht durch. Trocken=Wuergen

      Sollte doch irgendwie gehen, dass man die Komposit-Kleberei "pro Zahn" macht? Ausbohren kann er wegen mir am Stueck, da gibt es ja genug Dusche

      Dann waere ich zum Wochenende mit dem "ersten Viertel" (23,22,21,11,12,13) naemlich schon FERTIG
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 8. April 2013, 19:06
      Kofferdam weiss ich nicht.. bisher war 'strikt verboten' waehrend der Kleberei den Mund auch nur zu schliessen. Weil es dann nicht mehr kleben wuerde.

      Kann ich als Werkstoff-Ing ja auch nachvollziehen, daher ja das Thema: einen Zahn fertig "kleben". Kleine Wasserpause, dann den naechsten usw.

      Ach blah.. Kopfkino aus




      12. April 2013, 10:25
      So - waren dann doch "nur" zwei. Der 22 war ziemlich empfindlich und brauchte zwei "Nachlader" beim Bohren :rolleyes:
      Nochmal bischen Zahnlueckenbreite angepasst.

      Mit viel Konzentration nur einmal am Rande vom Wuergreiz gewesen -- bis ich 'fertig' bin, ist das hoffentlich weg




      17. April 2013, 16:18
      Waere heute ja lieber nicht hingegangen; total uebermuedet. Arbeit stressig... :huh:

      Aber hilft ja nix :rolleyes: Hab dem ZA das gleich gesagt, dass heute bitte 'was leichtes' angebracht waere.
      Ich werde da noch zum Schauobjekt, heute mit zwei ZAH

      Zu Bohren war an dem heutigen dann auch nicht sooo viel, dafuer wegen "Breitbau" etwas bischen viel Kompositieren
      Tjaa.. und dann der Hiob mit "also die Reste da nebendran, die muessen dringend raus. Sonst geht das noch hoch und dann ist das mit den Spritzen..".
      Motiviert war ich nicht gerade, aber die letzte Eiter-Nacht war mir noch ausreichend in Erinnerung. Also ist das auch erledigt

      Dafuer habe ich jetzt zwei Wochen Pause 8): 8):


      3. April 2013, 17:47
      Hmja.. irgendwas ist diese Woche schraeg.

      Ach richtig.. gar keinen ZA-Termin

      Danke, Sophie, genau so ist es

      Seitdem die 14er-Reste draussen sind, ist mein OK so leicht




      26. April 2013, 21:06
      Damit mir die Pause nicht "zu lang" wird - heute die erste Rechnung bekommen. :rolleyes:
      Fuer die Kompos(i)tierung der oberen 6 knapp ueber 600E. Fast Punktlandung, nur die Abzuege fuer 'BEMA-Sachleistung' sind ein paar Euronsen weniger als vorberechnet gewesen.

      Unten wird's billiger - aber die grossen Kracher kommen ja erst noch.




      30. April 2013, 11:55
      Heute morgen war mir so garnicht nach Mega-Behandlung.. ziemlich Stress in der Arbeit, wenig geschlafen,.. :rolleyes:

      ZA hat immer so einen schrecklichen Schwung also waren es am Ende gleich 3 Zaehne mit 8 insg. Fuellungen

      Waren 1.5 Stunden Anstrengung, aber irgendwie ging es. Irgendwie ging es sogar, dass der 35 behandelt wurde -- der gerade
      auf der Seite zum ehemaligen 36 ein ziemlich fieses/grosses Loch hatte; aber nicht so tief, dass man ihn haette ziehen muessen.

      Mir hat es zwar beinahe den Mundwinkel ausgerissen, aber die Aussicht, dass zumindest oben evtl. doch noch fester ZE moeglich
      waere... auf jeden Fall habe ich wieder eine Latte an Terminen mitgenommen und 15/16/25/26 werden jetzt doch mal in Angriff
      genommen 8):

      Ausserdem sind jetzt genug "miese Stellen" weg/zu, dass man auch mal eine PZR Session machen kann

      35 protestiert schon gegen seinen neuen Plastikglanz, aber das ignorier ich jetzt einfach mal 8):

      Nochmal zwei Wochen Pause wegen Terminnot, aber dann mind. Wochentakt
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 14. Mai 2013, 12:28
      So.. fast zwei Stunden. Das war hart - fuer alle :rolleyes:

      43/44/45 gefuellt, 32/31/41/42 zumindest mal "poliert" (sind eig. Kariesfrei, aber da muss noch was Fueller auf eigenen Geldbeutel drauf).

      Ich bin alle..


      Naechsten Mittwoch dann 15+16 - das wird viel Wuerge-
      Freitag dann noch PZR-Duschen




      19. Mai 2013, 12:39
      Einer von den 46-48 schmerzt ... die sollen ja eh noch raus, aber muss das am Pfingstsonntag sein?

      Kuehlkissen raus, und obwohl ich sonst kein "Fan" davon bin: Tabletten.




      19. Mai 2013, 12:53
      Also bis ich zu einem unbekannten Notdienst geh, muss noch "viel kommen"




      19. Mai 2013, 13:09
      Naja, ZA wollte erst versuchen, ob 15,25,26 behandelbar ist - und wenn nicht, dann wuerden die in einer Mega-EX (VN?) mit rauskommen.

      Jede Woche umplanen - bloed wird dann jetzt nur, dass ich unten keine Mahlzaehne mehr haette :rolleyes:
      Kuehlpaekchen hat jetzt erstmal gut geholfen.

      Mittwoch hab ich sowieso Termin

      19. Mai 2013, 18:13
      Ich hab schonmal geschrieben, dass Zaehne PRINZIPIELL warten, bis der normale ZA auf die Couch faellt. :rolleyes:




      21. Mai 2013, 08:32
      Ich merke, dass sich da was "tut", aber Schmerzen sind es aktuell keine. Morgen 15:30 ist er faellig 8):
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 22. Mai 2013, 17:16
      Oh weia.. das wird so ein Tag zum eher Abhaken

      Eh schon geplagt mit Heuschnupfen und ueberhaupt.. kurzum ich hatte schonmal null Lust. :rolleyes:

      Erstmal ausbohren und Fuellung von 16. Das war schon sehr grenzwertig mit der Wuergerei, auch so Betaeuberspray hat auch nur gerade so gereicht.
      Danach war dann der Plan auch hinfaellig, ob man den 47 auch mit Fuellung/Krone angeht

      Aber wenn da schonmal alles taub ist .. WZR 17+18 raus. Das ging eigentlich ganz gut, war ja nicht mehr viel drin :rolleyes:
      Tja, und dann die WZR von dem 46, die gingen ziemlich schwer (fuer den ZA), und leider ist dabei dann dem 45 eine
      der frischen Fuellungen geplatzt - und hinterlies einen Krater an der Seite bis zum Nerv rein

      Nachdem das eh ein Versuch-macht-Kluch war, also den doch auch raus -- waere ich nach der ersten Woche zum KC, gaebe
      es den schon lange nicht mehr. Allerdings ist dem dann die Wurzelspitze abgebrochen und dann ging es los mit
      Schaber, Zange, Fraese, ....
      Wenn sowas bei den noch zu ziehenden 7/8 passiert, sterbe ich vom Wuergen; also wohl doch VN

      Ich bin fix+alle... schnell auf die Couch, hoffentlich laesst mich die Arbeit mal einen Abend in Ruhe.

      PS: nur gut, dass ich das Nikotinpflaster schon VORHER drauf gemacht hab


      24. Mai 2013, 12:29
      So, und weil einmal die Woche "nicht reicht" - heute noch PZR

      Putzen kann ich wohl gut, nur halt das Leiden Zwischenraeume.
      Wellness ist das gerade nicht, aber ging mit nur einmal kurz "Anwuergen"

      In zwei Wochen Kontrolle

      ABER!! Nach der PZR Ess/Trink/Rauchverbot fuer eine Stunde.

      Es ist Mittagszeit!! Haette das keiner vorher sagen koennen, jetzt hock ich hier mit leerem Magen (auf's Fruehstueck verzichtet)
      :wacko: :pinch:




      27. Mai 2013, 07:16
      Der Kieferbereich vom 45 tut immer noch (unter Druck) weh Ich denke mal, er hat da ziemlich gruendlich ausgefraest und der Knochen muckt halt noch.

      Soweit eigentlich kein Problem, aber mir gehen gerade ein bischen die Stellen zum Kauen aus
      Zu ziehen sind auf der Seite dann noch 14/15/47/48. Hab dann unten also nur noch bis Eckzahn, und oben Eckzahn und 16.

      Links fehlen 36-38, 24/25. 26 wird am Freitag gemacht und je nach "Laune" noch Rest 28 und die 27 gezogen.
      (Dann bin ich mit Fuellungen durch! )

      Ich hoffe mal, dass ich rund um 45 wieder kauen kann :rolleyes: und vor da der Rest rauskommt, will ich links erstmal irgendeinen Ersatz, sonst
      dreh ich etwas hohl


      31. Mai 2013, 10:15
      Endlich Faden raus und Kiefer gibt Ruhe! Heute mittag erstmal Steak

      26er Fuellung ging, ist aber sehr tief. Mal sehen, ob das vom Nerv her "haelt", sonst muss der noch noch raus :rolleyes:

      Damit bin ich mit Karies-Ausbohren aber fertig!

      Naechste Woche PZR-Kontrolle, dann der Wuerger-Horror: Abdruecke UK/OK/Biss
      Danach geht es zum KC die restlichen Ex'en machen und die Provis drauf.

      Damit sollte ich Ende Juni zumindest wieder ein Lachen haben 8): 8):

      ZA hat dann Urlaub - ich also auch Pause. In der Zeit kann ich dann mal so die Optionen an Zahnersatz ausloten.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 3. Juni 2013, 17:08
      Kostenplan fuer die Provis bekommen. 450E Zuzahlung fuer 9 Zaehne :rolleyes:




      4. Juni 2013, 17:34
      Morgen ist PZR-N .. Nachkontrolle? Hatte die eigentlich ja vorletzte Woche.

      Was/Wieviel wird da gemacht. Also jetzt mehr im Sinne von "wie lange dauert das?". Hab gerade den Kalender vollgestopft bekommen
      und ich will den Termin nicht absagen. Ich hab seit Maerz noch KEINEN abgesagt




      5. Juni 2013, 14:10
      So.. hat nur knapp 30 Minuten gedauert, aber 30 Minuten warten muessen :huh:

      Bin von 100 Prozent auf 20% "Belag" runter und wurde viel gelobt 8): Nur an den '6er' muss ich noch mehr schrubben, aber das ist halt so schwer
      Sonst alles tip topp

      Noch ne Probe fuer ne spezielle Raucher-Zahnpasta bekommen. Bin ich mal gespannt..




      8. Juni 2013, 09:49
      Rechnung fuer PZR: 23 Zaehne gereinigt mit Faktor 2.5: 91 Euronen.

      H+K fuer die Provis ist endlich genehmigt. Montag geht's an den Abdruck machen



      8. Juni 2013, 10:56
      Ich weiss es nicht... ist ja mein erster :}

      Im schlimmsten Fall haengt der Kleister halt an der Decke oder dem ZA
      und man muss das waehrend der Ex-VN machen.

      Aber nachdem sich das der ZA nun "traut", wird es schon irgendwie klappen. Zuerst dachte er ja auch nicht, dass man 1.6/2.6 behandeln kann, aber auch das haben wir durch gestanden




      10. Juni 2013, 10:46
      Abdruecke auch hinter mir

      Am OK musst ich kurz wuergen, weil ein Stueck von der Masse in den Rachen gerutscht ist, aber hab durchgehalten
      Die Masse vom Bissabdruck runter zu bekommen war dann noch etwas "zaehe" Arbeit fuer die ZAH, aber passt alles

      Freitag in die Wachsschablone beissen - bis 21. sollt ich dann die Provis auf dem Tisch haben 8):




      10. Juni 2013, 13:48
      Oh, Nachtrag... die Beisserchen werden 'D4'. Hab jetzt mal so einen Farbring gesehen, das liegt wohl so in der Mitte?
      Irgendwie finde ich gerade noch nichts ueber die Buchstaben.. aber wurst, es muss ja sowieso zu den erhaltenen nebenan passen.

      So einen Chlorweissen-"1" zwischendrin braucht es nun auch nicht

      Gerade noch fuer Freitag frei genommen (von der Arbeit), muss mal ZA loechern, was mit den 6er noch passiert.
      Die haben aktuell ja nur diese Chlorweisse Fuellung drin - aber werden ja wahrscheinlich noch als Kronenanker abgeschliffen? Hmmm. :rolleyes:
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 12. Juni 2013, 17:44
      Jetzt hab ich das so ein paar Tage vor mir her geschoben.. "soviel Arbeit" :rolleyes:
      Irgendwie konnte ich mich nicht durchringen in der KC-Praxis anzurufen.. hatte ja schon ZA gefragt, ob wir nicht doch es bei ihm probieren mit der Mega-Ex.

      Wollte am Freitag dann aber nicht wieder sagen muessen: "ne, noch kein Termin gemacht".

      Jetzt habe ich da heute morgen zumindest mal eine Email wg. Termin zur Voruntersuchung geschrieben.. natuerlich noch keine Antwort.

      Weiss auch nicht.. jetzt geh ich schon so brav zum ZA (noch keinen Termin verschoben/abgesagt und das waren ja nun schon einige!!) und jetzt drucks ich
      da wegen diesem KC Termin rum :rotebacke:




      14. Juni 2013, 10:22
      Labor meint, dass es kein Wachsmodell braucht :huh:
      Also gab es heute vor nur Fuellungen feinst nachpolieren

      Freitag bekomm ich die Provis und dann hat ZA Urlaub




      14. Juni 2013, 13:00
      Jup, behandelbare Zaehne sind jetzt erstmal versorgt. Dann halt noch die Ex'en beim KC (nein, hat sich noch nicht gemeldet).
      Dann lass ich mir noch die "Spitzen" der unteren Schneidezaehne auffuellern.
      Mit den Provis zusammen ergibt das dann erstmal ein gesundes+ansehnliches Gebiss

      Dann waere erstmal Ruhe. Alles schoen ausheilen lassen und beobachten, wie sich gerade der 26 entwickelt (ueberlebt der Nerv oder nicht)
      und dann in Spaetsommer rein mal wegen dauerhaftem Zahnersatz wieder ran.


      21. Juni 2013, 10:03
      So.. email ist nichts, Kontakformular auch nicht. Wenn man auf sowas nicht reagiert, sollte man es als Praxis auch nicht anbieten.

      Also ein Herz genommen und doch angerufen... Voruntersuchung KC am 5.7. - so werd ich dieses Jahr nicht mehr fertig :rolleyes:




      21. Juni 2013, 12:03
      Ohne Vorbesprechung kein OP-Termin :rolleyes:

      Gerade die Provis abgeholt. Klammern ueber die 3er ist ja schonmal "Mist" - aber trotzdem schade, dass die hier noch mind. zwei Wochen rumliegen muessen

      Zwei Wochen Zwangspause
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 5. Juli 2013, 12:56
      So.. das war mal wieder so ein "unnuetzer" Termin. Viel "hmhm", zweimal reinschauen. Naechsten Termin vereinbaren.

      KC zwar 'geschaeftig' aber nicht hektisch. "Leider" hat der jetzt auch Urlaub, so geht's erst am 25.7. weiter :rolleyes:
      Am 1. August dann Faeden ziehen und dann waere ich zumindest Gesund-FERTIG 8):




      25. Juli 2013, 14:28
      Tja.. diese Posting muss wohl heissen, dass ich wieder aufgewacht bin.
      War zwar jetzt die letzten Stunden davor etwas "unruhig", aber ich hab's durchgezogen. Irgendwann muss ja sowieso mal - warum nicht heute.

      Zum Termin selber.. also dieses vorher-ewig-nix-trinken ist echt nichts fuer mich. Ich trink sonst mind. 4-5l ueber den Tag und gerade morgens
      brauch ich erstmal nen Liter, sonst hab ich "Durscht wie Kamel". Sollte also iiiiirgeeeeendwann mal wieder eine VN anstehen -> Nachmittags-Termin :).

      Mit dem Narkosearzt den Fragebogen durchgeleiert, dann mit dem KC nochmal ganz kurz und danach ging's in den "OP". Waere da nicht jeweils eine
      "ewige" Warterei zwischendrin gewesen - und immer noch Durst :rolleyes:

      Der OP war quasi Zahnarztstuhl in Liegesesselvariante und halt eher eben, dann rechts Blutdruckmesser dran, links Pulsnehmer an den Finger und
      dann "ein Pieks in 3..2..1" (auf den Countdown haette ich lieber verzichtet, aber die Nadel war sehr duenn und kaum zu spueren.

      Dann gab's bischen Sauerstoffmaske, Narkosearzt meint, dass es jetzt bischen brennen koennte hinter der Nadel, war aber kaum was und dann
      ZACK WEG. Ich hab auf jeden Fall irgendwas getraeumt, weil dann war irgendwie ein schraeger Filmschnitt und dann hat mich der Narkosearzt
      angegrinst und ich so " ".
      Dann erstmal um Wasser gebettelt und auch bekommen ging zwar die Haelfte wg. lokaler Betaeubung daneben, aber egal

      Noch so 20 Minuten "chillen" im Beobachtungsraum, dann nochmal Roentgen (wieder die Warterei) und dann war ich eigentlich auch schon wieder draussen.
      Die reine OP hat 30 Minuten gedauert.

      Das eingesetzt Provi stoert mich zwar wg. der "dicken" Platten, aber sonst passt es ganz gut rein und ich habe jetzt jeweils von 6-1-1-6 oben und unten
      wieder Zaehne, die erstmal keine Behandlung mehr brauchen. Quasi Halbzeit - und zwar meiner Meinung nach die schwerere.

      Ich sitze jetzt hier mit meiner Spezial-Kuehlkonstruktion: Waschlappen links und rechts mit einem Kuehlakku drin und Gummiband um dem Kopf
      Auf jeden Fall besser als selber halten

      Am 1. August Kontrolle und Faeden ziehen und weitere Schlachtplaene machen 8):




      1. August 2013, 18:29
      So, Faeden sind draussen. Ging sogar ohne Wuergen

      Das Provi hatte noch "garnicht" gepasst und die Wunden waren noch viel zu empfindlich (gerade am Kieferknochen oben).
      Heute also von der ZAH(!) die Faeden raus, ZA dann mal kontrolliert und mal die ganz ueblen Stellen abgefraest.

      Dienstag hab ich gleich wieder Termin, in den folgenden Tagen sollten die Wunden und der Kiefer noch soweit abheilen,
      dass ich die Trageschmerzen vom Wundschmerz unterscheiden kann. Vorher hat eine "Feinjustierung" noch keinen Sinn.

      Koennte mir eine bessere Urlaubsgestaltung vorstellen, aber besser so als auf der Arbeit mit sowas rumschlagen.
      Zumindest sind jetzt die Karieszaehne Vergangenheit

      Dienstag also noch "fein feilen" und Unterfuetterung und v.a. dann mal besprechen, wie man finalen Zahnersatz gestaltet.

      HALBZEIT.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 6. August 2013, 12:46
      So, das Provi hat jetzt einen Haufen weisse Paste als "Unterfuetterung" und das scheint erstmal sehr gut zu passen.
      Ganz anderes Gefuehl im Mund - schon rein von wegen Backenzahn-Bisserlebnis

      Am 27. mal Zwischenkontrolle, so in 6-7 Wochen, wenn der Kiefer abgeheilt/zugewachsen ist, geht's dann mit dem finalen Ersatz weiter.

      Als KVA bekomme ich jetzt mal zugeschickt:
      OK: zwei Bruecken mit jeweils 3+6 als Pfeiler und 4+5 als Ersatz; voll verblendet
      UK: "Geschiebe", 35 und 44 als Krone, 36 45 46 als Ersatz mit einem kleinen Kieferbuegel; Traeger Hochgold, vollverblendet

      Danach schauen wir dann, wieviel Platz dafuer ist, dass auf die 32 31 41 42 noch oben was aufgebaut werden kann, damit das "Gebirge" weg ist.

      Dauert also noch etwas, aber das wichtigste ist durch *trink04*




      15. August 2013, 09:07
      Heil+Kostenplan ist da In Summe 8.791 .. davon ~2000, die die Kasse uebernimmt.

      Seufz :rolleyes:

      27. August 2013, 13:28
      Kontrolltermin bzw. Besprechung Eingliederung gehabt.

      Insgesamt 6 Termine (damit keiner ueber 1.5h dauert) mit einiges an Pause/Urlaub.

      So zum 31. Oktober sollte der Ersatz drin sein. Am 11.11. nochmal kontrollieren.

      Dann noch die unteren Schneidezaehne an der "Kauflaeche" schoen machen.. also bis Ende November dann "Fertig" 8):

      Sooo laaange noooch




      27. August 2013, 20:43
      Wenn man nichts zu meckern hat, ist man tot
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 11. September 2013, 17:23
      Irgendwie schmerzt mir das rechte Kiefergelenk, wenn ich gaehne oder sonst den Mund weit aufmache.

      Verschiebt sich das gerade wegen der ganzen fehlenden Zaehne? ZA ist seit Mittag schon im FA und ich
      hab die naechsten zwei Tage nicht gerade wirklich zu seinen Praxiszeiten Zeit.

      Sonst eine Entzuendung? Mittelohr-Kanal oder so Rotter?
      In "Normalstellung" oder von aussen drauf druecken tut nichts weh.

      Klump




      25. September 2013, 16:52
      So.. motiviert war ich mal wieder garnicht

      Aber heute ging's los.. links im UK zwei Zaehne abgeschliffen und Provi-Kappen drauf. Passt sogar besser als vorher
      Musste auch nur einmal ein wenig wuergen 8):

      Montag dann die rechte Seite und Abdruecke von den Stuempfen




      25. September 2013, 17:31
      Nachdem es nicht mehr weh tat, habe ich das heute glatt vergessen %-)


      30. September 2013, 15:21
      Mein Kiefer ist tot - und die Lippe haengt :-}

      Heute rechts unten abgeschliffen.. also halber Abdruck (fuer's Provi). Dann ne 3/4 Stunde "skriiiiiiiiiiik", danach das linke Provi runter.
      Ueberall Faeden rein (Zahnfleischrand druecken). Den grossen, ERSTEN UK-Abdruck fuer's Labor.
      Dann altes Provi rein, neues Provi fuer rechts. Ewig Anpassen und dann die zwei bisherigen Plastebuegel Provis rein.

      Dazu massig Betaeubungssosse - war heute sehr :rolleyes:

      Mir reichts... nur gut, dass jetzt zwei Wochen Pause ist. ZA hat schon wieder Urlaub

      Danach gibt's dann eine grosse Vermessungsorgie mit nochmal UK Abdruck.




      30. September 2013, 16:00
      Die Schleiferei macht halt KRACH ohne Ende - in unglaublichen Tonlagen. Sonst aber kein Thema, da das von aussen nach und nach rund abgeschliffen wird, merkt man auch
      sehr frueh, wenn die Betaeubung nicht reicht. Ziept dann ein kleines bischen, zack, mehr "Sosse" rein
      Nicht so, wie das bei einem Karies-Ausbohren mal sein kann, dass es auf einen Schlag weh tut.

      Konnte nicht so wirklich auf die Uhr schauen.. aber pro Zahn gehen da locker 15 Min drauf. Man kann aber jederzeit Pause (zB zum Schlucken) machen.

      PS: Zahnfarbe fuer die Krone/Geschiebe: rechts A2, links A3.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 2. Oktober 2013, 18:12
      Mir faellt gerade auf, dass das incl. PZR/KC der 22. Termin war - also fuer jedes Jahr "abwesend" einmal zum Doc -- und immer noch nicht fertig.

      Bis Weihnachten muss es aber passen




      22. Oktober 2013, 12:32
      Mein ZA macht ja immer anders als geplant :rolleyes:

      Erstmal das UK Provi noch bischen angepasst, da das mit den Kronenprovis nicht so 100pro gepasst hat.
      Dann Spritzen rein und 13+16 fuer Krone praeparieren. Der 16 leider schon wieder leichte Karies innen und hinten (26 uebrigens auch; Putztechnik vs. Wuergen....)

      Dann noch Anprobe von den Metallkernen im UK, passt! Dann "Detailabdruck" mit den Metallis drauf -- und weil das so gut ging vom Wuergen her,
      gleich nochmal, weil der Abdruck nicht so gut wie gewuenscht wurde :rolleyes:

      Dann die UK Provis wieder drauf... ewiges Gefeile .. dann OK Provi-Abdruck. Wuergeorgie aus dem Nichts... entsprechend schlecht sitzt der 13 jetzt.
      Das Provi fuer den 16 musste 5 mal rauf und runter, bis es gehalten hat UND die OK-Provi-Klammer richtig sass.

      Und so wurden aus 1.5h Planung 3.5h Sitzung

      Hab keine Lust mehr

      Donnerstag naechste Woche dann 23+26 ...

      31. Oktober 2013, 20:48
      So.. mein ZA und seine Planung

      Programm von heute:
      - Proviabdruck OK
      - 23+26 fuer Bruecke praepariert/abgeschliffen
      - alle Provis runter ("sitzen die immer so fest?")
      - OK Detailabdruck
      - Anprobe UK Wachsmodell
      - Bisshoehe einstellen
      - Bissabdruck mit Wachsmodell
      - Gesichtsbogen/Abdruck (was ein Geraet! )
      - Provi 23+26 gegossen/abgedrueckt
      - Provi 13 schoener gemacht
      - alle Provis wieder einzementiert

      Ich bin echt geschafft...

      ABER!!

      Am 11.11. 8): ist Einsetzen der zwei Bruecken und des Geschiebe!! Dann hab ich wieder alle Zaehne im Mund
      Am 2.12. dann noch die unteren Schneidezaehne mit Fuellungen am Bissrand gerade/schoen machen

      Dann ist FERTIG!! :woohoo:


      31. Oktober 2013, 22:26
      Danke, tomm.

      Inzwischen ist auch die Mega-Betaeubung fast weg und ich werd mich jetzt einfach mal auf in zwei Wochen freuen
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 6. November 2013, 08:08
      Jetzt ist schon das zweite Mal das Kronenprovi vom 23 abgegangen :huh:

      Ich komm eigentlich auch ohne zurecht, oder muss das dringend wieder drauf? Montag ist ja schon einsetzen der Bruecken..




      11. November 2013, 07:15
      In einer Stunde kommt die Gebissvervollstaendigung -- ich bin hibbelig :rolleyes:




      11. November 2013, 09:43
      Ganz kurz - die Arbeit ruft.. Bruecken und Kronen nochmal mit provi-Zement drin. Geschiebe "flutscht" auch

      Sieht super aus und fuehlt sich gut an, bin auf's Mittagessen gespannt


      11. November 2013, 12:12
      Also.. erstmal alle Provis runter+raus, alles schoen sauber machen und erstmal UK "zwischenstuecke" drauf, passt. Kronen drauf. Passt immer noch.
      Geschiebeersatz (mit 7er!!) eingehaengt ("ist das voll im Kiefer..").

      Dann die Bruecken oben rein.. vorsichtig zumachen. Hmm, garnichtmal so schlecht. Ein paar Beissattacken auf diese Farbfolie.
      Dreimal kurz "Sirrrrrrr". Nochmal zubeissen -- AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH!!! 8):

      Hin und her gebissen, taugt. Dann mit provisorischem Zement rein, nochmal Folienspiel und einmal "Sirrrrr".

      Perfekt!! Wie neu geboren
      Die Abdruck- und Vermessungsorgie hat sich also definitiv gelohnt!

      Wir hatten also noch etwas Zeit.. von den unteren SZ noch Belaege geschliffen/gekratzt. Die sind auch sonst ein bischen dunkler
      als der Ersatz/Kronen gewesen.

      Immer noch Zeit? Herrje.. also noch eine "01"

      Bis auf die 4 unteren SZ also alles paletti, die sind dann in 3 Wochen dran. Da dann auch - wenn Zeit - den UK final einzementieren.
      Noch eine Woche spaeter dann den OK finalisieren und dann, ja DANN ist es vollbracht


      11. November 2013, 14:54
      Auch das lange Warten zwischen der grossen Ex-Aktion bis zur Abnahme UK Abdruck war sinnvoll. Schon rein mit dem Finger gefuehlt merkt
      man den Unterschied zwischen kurz nach der Extraktion und jetzt am Kieferkamm massiv fuehlen.

      Waere das auf der Basis von 1-2 Wochen nach der Ex gewesen, wuerde das jetzt sicher schon wackeln und braeuchte schon Anpassung.

      Ich find meinen ZA gut




      11. November 2013, 18:44
      Auch gut: heute abend nach Hause gekommen und der erste Reflex war nicht: "RAUS DAMIT!" (so wie bisher mit den Plaste/Draht-Provi, die ich daheim nur zum Essen drin hatte).
      Den anderen, aber natuerlich viel kleineren Buegel im UK entlang der unteren Schneidezaehne ist zwar noch ungewoehnt, wenn ich dran langfahre. Aber er stoert nicht "aktiv".

      Durch die ungewohnt vielen (und dicht stehenden) Zaehne hatte ich heute nach dem Essen so das Gefuehl, dass alles "voll mit Speiseresten" (so wie frueher) ist.
      Aber nix ist.. alles GUT

      Wegen mir koennte man das morgen final fixieren Aber mal sehen, was das Kiefergelenk dazu sagt. Ich bin da zuversichtlich, die Vermesserei hat wohl wirklich was gebracht.

      Das ZF braucht an den oberen Kronen noch etwas Heilung, danach sollte das traumhaft sein. 8):

      12. November 2013, 08:56
      Ich werd mich mal noch ausfuehrlich bei ihm bedanken; nur ist derzeit zu wenig Zeit. Irgendwie ist zum Jahresende die Praxis total ueberfuellt und er dauernd auf dem Sprung.

      Spaetestens bei einer 01 im naechsten Jahr :anbet: :]
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 2. Dezember 2013, 10:57
      Die Bohrerei liegt hinter mir!!

      Heute die unteren Schneider schoen gemacht (sehr schoen sogar).
      Da "zu 95% nur im Schmelz" ging es sogar ohne Betaeubung :woohoo:

      Eine Zahnluecke wurde auch noch ein bischen kleiner und jetzt ist alles schoen

      Naechsten Montag noch den finalen Kleber rein und dann war's das



      9. Dezember 2013, 12:16
      So... eigentlich fertig.

      Die Traegerkronen links unten wollten partout nicht aus - die sind dann im April nochmal nen Versuch wert sie final zu zementieren.

      Heute abend mehr


      9. Dezember 2013, 18:23
      Um 10:15 haette ich eigentlich einen 30 Minuten Termin gehabt. Schnell mal die Bruecken und Traegerkronen raus und 'final zementieren'.

      Zuerst hatte ich aber wegen Pflege noch ein bischen Fragen.. ich bekomm unter die Brueckenglieder oben einfach keine Zahnseide eingefaedelt.
      ZA so "ach, das haben wir gleich". Also mit zwei Spiegeln (ZAH!), extra Lupenbrille und ner Pinzette bekam er es rein. "geht doch"
      Im Januar hab ich PZR, da muss ich an das Thema nochmal ran.. oder ich bestell mir ("reicht einmal die Woche") dann eine ZAH - sind ja gleich
      nebenan

      ZAH hatte vorher probiert, die Kronen/Bruecken schonmal normal runterzuhebeln, ging nicht. Dann hat ZA nach der Einfaedel-Aktion es mal
      probiert. Ich hatte mit der Zeit schon Bedenken, dass er die Zahnstuempfe gleich mit raus zieht

      Geht nicht.. "sie bekommen jetzt ein Bonbon" :huh: Irgendein super klebriges Zeug ("ohne Karamelgeschmack") in das man schon mit ziemlich
      Kraft reinbeissen muss. Klar, ich hab ja soooo trainierte Kaumuskeln Dann wieder Mund aufmachen und gleichzeitig hebeln.
      Eine von vier draussen - 20 Minutes and counting :rolleyes:

      Das gleiche Spiel links mit dem Bonbon.. beissen, aufmachen, hebeln; beissen aufmachen, hebeln; beissen, aufmachen, hebeln. "Gibt's ja
      garnicht! Ist das wirklich ne provisorische?" Ist es, aber wohl "gut angemischt".
      Also "schweres Geraet" :huh: ein 'Federklopfer' oder so.. im Prinzip in der Krone/Bruecke einhaengen, ein kleines Gewicht, das an einer Feder
      haengt nach unten ziehen, und wenn das nach oben zurueckschnappt knallt es an das Endstueck und ergibt dann einen Ruck. Das vielleicht
      zehn Mal. Die Krone haelt Inzwischen sehe ich das (als Ingenieur) ja als Qualitaets-Merkmal - Passungsgenauigkeit und so.

      ZA ueberlegt.. "das versuchen wir bei der naechsten 01 nochmal - jetzt erstmal die Bruecken." Die halbe Stunde ist schon lange Geschichte.

      Bei den Bruecken ging es ohne "Klopfer" auch nicht, aber immerhin je Seite mit 4-5 mal dann doch herunten. Mein 23 nicht mehr so
      empfindlich wie vor drei Wochen.. braucht wohl keine Betaeubung

      Auch wenn meine Wuergerei nicht mehr so schlimm ist, fuer alle drei Bereiche dann gleichzeitig Watte und Sauger rein geht nicht. Also auf zwei Anlaeufe einzementieren. Erstmal oben.. alles trocken gelegt.. noch trockener, noch kaelter. Es ziept immer mehr. Die zweite(!) ZAH
      wird mit dem Zement nicht fertig und ich ... gedanklich.. beisse die Zaehne zusammen. Bruecke drauf.. Ziepenschmerz weg.
      Zubeissen und warten... und warten.. und warten.. der Kleber wird nicht hart :huh: Nach ner Viertelstunde endlich dann doch.

      Zementreste rauskratzen und das gleiche Spiel nochmal fuer unten rechts. Puuuuuuh.

      Nachdem die Kronen unten links auch 'provisorisch' so granatenmaessig halten, sage ich mal:

      FERTIG!!!!!!

      Danach habe ich mich fuer die gute Betreuung und Behandlung beim ZA bedankt; der dazu auch noch meinte:
      "Das ist auch fuer einen Behandler eine schoene Erfahrung - so ein zuverlaessiger Patient -- und nicht nur hier ne Fuellung und dort ne Fuellung, immer nur wenn's weh tut" 8):

      Meine Rechnungen habe ich nach 9 Monaten und einer Woche ('das Kind ist ueberfaellig!') auch zusammengezaehlt: Zuzahlung 6403,49
      Aber ich hatte eigentlich mit einem "des muss alles raus, Implantate, usw" gerechnet und mit etwa 20000 gerechnet. Von daher ging das ja eher
      mit einem leicht-blauen Auge fuer mich aus.


      Wie geht's weiter?
      Ich bleibe weiter hier im Forum..
      Im Januar ist PZR, und Mitte April die naechste 01 und der naechste Versuch rechts unten nochmal final zu zementieren - bzw. erstmal rauszubekommen
      ZA meinte zum Schluss auch noch, dass ich mit meiner Putzarbeit mir keine Sorgen ueber "Sekundaerkaries" zu machen brauche und die einzigen "Bohrer"
      wohl nur noch fuer Zahnstein/PZR notwendig sind. Ich sei einer der wenigen, der mit so schlechten Zaehnen UND so gutem Zahnfleisch in seinem Bereich je unterwegs war. Keine Gingivitis, Parodontitis, nichts. Daher sei auch unwahrscheinlich, dass mir jetzt noch "nachtraeglich" die Wurzeln Aerger machen.

      Ok.. zum 'Abschluss' nochmal ein langes Posting, aber ohne dieses Forum haette ich das sicher nicht so durchziehen koennen und ich hab jetzt Freuden-




      11. Dezember 2013, 19:30
      Danke.. und ich hoffe doch sehr, dass ich sowas nicht nochmal durchmachen muss :rolleyes:

      Da auch die massiv gefuellten Zaehne schon das erste halbe Jahr problemlos ueberlebt haben (und lebendige Nerven haben),
      ist deren Prognose auch deutlich gestiegen

      Nur Laecheln muss ich echt wieder lernen.. komm mir vor wie Terminator-2
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 17. Januar 2014, 12:17
      Heute war PZR ...
      - keine Blutungen, Taschen minimal und fuer's Alter ok
      - minimal Zahnstein
      - mache evtl. *zuviel* mit Interdental-Gelee und so Zeug rum, was wohl Verfaerbungen beguenstigt
      - Putztechnik gut

      Kurzum.. "weiter so" - und im Mai wieder hin

      Hab links unten einen deutlichen Ueberganz in den freiliegenden Zahnhals... muss ich beim naechsten
      01 im April mal fragen, ob man das nicht zuspachteln kann




      3. März 2014, 19:04
      Vor einem Jahr (und zwei Stunden) habe ich hier das erste Mal geschrieben.

      An alle nochmal ein GROSSES Dankeschoen!

      7. April 2014, 10:13
      So.. heute Kontroll-Termin: viele "Nullen", nur mein Kippen+Kaffee Zahn hat ein bischen Kratzarbeit bekommen :rolleyes:

      Dann nochmal ein Versuch die Doppelkrone links runter zu bekommen, die ist ja nur "provisorisch" verklebt.
      Hebeln, Klebebonbon, Federklopfer auf "Vollgas": keine Chance

      Im Oktober der naechste Versuch.

      Nach keine 20 Minuten war ich wieder raus



      25. Juni 2014, 11:49
      PZR (Dentalwellness) ueberstanden.. ein bischen "Schimpfe" kassiert, weil ich mit den Interdentals zu nachlaessig geworden bin.
      Aber noch alles im gruenen Bereich und die Flaechen tipp-topp. Geschiebe noch durch's Ultraschall-Bad und nach 40 Min war's schon wieder vorbei.

      Leider verlaesst die Zahnfee die Praxis im November Hoffentlich macht die Nachfolgerin das auch so gut :rolleyes:


      6. Oktober 2014, 18:42
      Dritter Versuch "final" zu zementieren: Es ist zwecklos
      ZA hat es mit dem Klopfer erst garnicht probiert. Dreimal mit dem Klebe-Bonbon und Hebeln. Das Teil fuehlt sich wohl

      Die 3er-Seite von der Prothese noch bischen geputzt/poliert bekommen, die war irgendwie rauher und hat leichter Kaffee-Braun angesetzt.
      Geht jetzt hoffentlich besser.

      Ansonsten alles picobello ; nachdem in drei Wochen eh schon PZR ist, auch keine Kratz-Session.
      ZA musste sich sogar selber loben: sehen Sie, man muss nicht alles Ueberkronen, das geht auch mit Komposit. ("wenn man es sorgfaeltig einbaut" ..)

      Recht hat er

      Bin schon gespannt, welche Zahnfee dann in drei Wochen die Nachfolge antritt :huh: :rolleyes:

      Achja.. umziehen ist dann auch noch angesagt -- aber nicht so weit weg, dass ich nicht weiter zu "meinem" ZA gehen(!) koennte - werde dann
      so 3 Minuten statt 1 Minute brauchen
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 29. Oktober 2014, 10:40
      PZR war ein Klacks heute - nur einmal gaanz leicht ans Wuergen gekommen, war aber gleich wieder vorbei.

      Leider die neue Zahnfee nicht kennen gelernt, muss ich im Februar dann sehen :rolleyes:

      Hab dann noch entdeckt, dass es fuer die oral-b E-Buersten auch so Minikoepfe gibt, das waer toll fuer meine
      Geschiebeaufhaengung am 35, wo ich mit dem "dicken" Buerstenkopf schnell ans Wuergen komme -- und da war
      heute auch die meiste Kratzarbeit angesagt. Mal sehen, wo ich die Dinger her bekomme.

      Achja:



      8. Dezember 2014, 17:23
      Morgen ist der erste "Geburtstag", will sagen: es ist schon(!!) ein JAHR her, dass ich hier FERTIG melden konnte.

      Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Ein GANZES Jahr ohne Zahnschmerzen oder Gruebelei ueber "wann faengst Du endlich mal die Baustelle an?".

      Hach... :rolleyes:

      25. Februar 2015, 12:08
      PZR bei der neuen Zahnfee hinter mich gebracht.

      Das war ja wieder so leichtes Kopfkino vorher, wie die wohl sein wird usw. Natuerlich wieder alles fuer umsonst; die war sehr nett und NOCH vorsichtiger als die bisherige
      Neu ist auch, dass das Ausspuel-Wasser nun mit Mundspuelung versetzt ist (minzig.. wah) und nicht mehr so brueh warm ist; finde ich zumindest besser.

      Kein Geziepe, kein Gewuerge und auch kein "da koennten sie noch besser pflegen"

      Mir fangen an die Termine zu gefallen Im Juli geht's wieder hin.



      10. Juli 2015, 19:27
      Hatte am Mittwoch wieder PZR. Seit dem ist der 1.2 beim Putzen "ziepig" - grad so zwischen dem Ende der Fuellung und Zahnfleisch.
      Das war zwar bisher schon immer so bischen eine ungrade Stelle, aber Ziepen mag ich nicht

      Reine Kaelte macht interessanterweise nichts, erst wenn ich mit dem Buerstenkopf lang komme.
      ZA meinte damals, dass man die Fuellung nicht weiter hoch hinbekommt (trotz Faden legen). Kann man da sonst noch
      was machen? Lackieren?

      Ich wart jetzt mal noch bis Montag, dann werd ich vorstellig. Nicht gut, wenn einem Probleme bereitet.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 12. Oktober 2015, 12:35
      Heute Kontrolle.. Geschiebe bischen "nachgespannt", damit das fester sitzt.
      Der 1.2 hat wirklich ein bischen was abbekommen und wird nach der naechsten PZR nochmal
      bischen nachgearbeitet/gefuellert.

      Sonst alles tutti, schoen geputzt. 10 Minuten

      Dann noch mein Notfall-Kit fuer abfallende Kronen gezeigt, dass ich zuletzt mal am Flughafen entdeckt hatte.
      Kann ich einsetzen, wenn wirklich kein ZA innert 12h erreichbar waere.



      9. November 2015, 17:46
      ENDLICH mal wieder beim ZA

      Mein 1.2 war ja "angeschlagen" - Zahnfee hat auch gesehen, dass ich gleich nach der PZR einen Fueller-Termin
      habe und hat gefragt.. naja. Ihr dann erzaehlt, dass nach der letzten PZR der 1.2 angefangen hat zu zicken.

      Sie recht geknickt und war dann sehr zuvorkommend und es gab eine sehr ausfuehrliche Putzerei -
      obwohl sie nach dem Farbtest sehr zufrieden mit meiner Putzerei war. Aber halt die Kaffee/Tabak Flecken..

      Dann Stuhlwechsel zum ZA, leider ein bischen warten muessen (deswegen lass ich mir normal ja immer den
      ersten Termin am Tag geben...) dann ging's aber los. ZA mit der Sonde am kratzen - - "ja, muss man etwas
      aufbohren und Fuellung ergaenzen - mit oder ohne Betaeubung?"

      Gaaanz abgeklaert: "Auf jeden Fall! So wie sie Spritzen setzen, tut das weniger weh als die Kratzerei mit der Sonde grad!"
      Er mit seiner Wundertechnik das Teil gesetzt.. ich merk, dass da was "reingeht", aber man kann das nichtmal als Pieks bezeichnen.

      Bohren ging ganz gut, ich hatte nur irgendwie diesen Ruettelbohrer vergessen.. mag ich ja nicht
      So von der Lagenanzahl und Dauer der Fuellung war das wohl doch etwas tiefer oder er wollte dieses Mal besonders gruendlich
      sein. Auf jeden Fall sieht's super aus

      Zum Abschied noch ein "Sehr vielen Dank -- und frohes Neues!" Da hat's ihn beinahe vom Stuhl gehauen
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • 7. März 2016, 14:23
      Heute eine Express-PZR (gefuehlt, waren dann doch 40 Minuten).. nichtmal angefaerbt oO

      Mein Geschiebe ist etwas locker geworden, aber geht noch und ZA hatte gerade "schwere OP" - also muss
      das bis naechsten Monat noch so halten.
      Dafuer gab's mal wieder ein Ultraschall-Bad fuer diese und oh-Wunder, damit haelt es schon wieder etwas besser.
      Mein Kommentar: "ist jetzt weniger Schmond (Schmiere) dran" - Zahnfee hat gekluckst

      Es ist einfach soo schoen, wenn immerhin sowas wie PZR komplett ohne Drama nun klappt



      25. April 2016, 19:06
      Ich hab ja gesagt, ich schreibe immer weiter.
      Heute war "01" dran.

      ZA schaut mit Spiegel/Lupe alles durch. Kommentar: "haette ich gewusst, dass sie SO GUT pflegen, haette ich die Kronen noch ne Stufe heller gemacht".

      Ein bischen Nacharbeit brauchte das Geschiebe: der Riegel wird dabei reduziert oder gespreizt, damit ein "Snickers" einem die Ersatzaehne nicht aus dem Sockel zieht.
      Ist nach zwei Jahren (!!) auch mal OK.

      Ich hab dann gefragt, ob ich mich mal oben/unten mal auf Implantante einstellen sollt oder wie lang haelt das aktuelle Bruecken/Geschiebe Konstrukt.

      Sein Fazit war: also.. mindestens 10 Jahre, eher 15-17 oder 20 Jahre. Mit ein paar Korrekturen nach 10 Jahren, die so in ~500E kosten.

      Passt mir!
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Benutzer online 1

      1 Besucher