Die Interimsprothese

    • Die Interimsprothese

      OK, ich komm' an sich gut klar mit meinen, ist halt immer Gewöhnungssache. Nun ist es so: Ich bin Allergiker, im Sommer ist es Asthma anstatt Heuschnupfen, mein Hausarzt in Dortmund seinerzeit meinte wohl, ich hätte eine sogenannte Umweltallergie, also, er könne es nicht richtig festmachen, auf was ich nun allergisch reagieren würde. Fakt ist, seitdem ich die Interimsprothesen im Mund habe kommt es immer wieder zu einem Juckreiz im Hals und allergischem Husten, auch habe ich jetzt schon Asthma , obwohl es noch gar nicht meine reguläre Zeit ist.

      Aufgabenstellungen und Probleme im hinsichtlich der Prothesen will ich mir aufsparen für den kommenden ZA-Termin am 16.01.17. Nu gab ich bei den Themen gerade Der Weg wird nicht einfach Seite 3 ein und kam durch eine Stichwortsuche nach Zahngesundheit-online, wo da steht u.a. :



      Versorgung handelt, dient die Interimsprothese, wie erläutert, lediglich der zeitlichen Überbrückung.

      Zahngesundheit-online schrieb:

      Es ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll, einen definitiven Zahnersatz, der etliche Jahre in Funktion bleiben soll, einzugliedern, ohne die Umstrukturierungsprozesse der Wundheilung abzuwarten. Andererseits müssen Kaufunktion und Ästhetik sichergestellt und umfangreichere Wundgebiete ggf. vor mechanischen Reizen geschützt werden. Praktikabel ist daher das Verfahren einer sofort nach dem chirurgischen Eingriff eingesetzten Interimsversorgung.


      Kontraindikationen (Gegenanzeigen)

      • nachgewiesene Allergie gegen PMMA-Kunststoff


      Ja, hier finde ich mich wieder (gerade habe ich so einen kratzigen Würgehusten und ich rauche nicht, hier raucht niemand im Haushalt) und als ich Biggi mal sagte, dass ich meinte allergisch auf die Brücken zu reagieren, da meinte sie nur, dass ich spinnen würde. ;( Also, es kann keine Allergie gegen Protefix sein, da bin ich jetzt sparsam mit, nee, es sind schon die Brücken.

      Siehe auch Alternative Prothesenbasiskunststoffe für Allergiker
    • Ja, das ist schon klar Pepe, aber immerhin mögen mich gerade deshalb meine Ärzte so gerne, weil meine Eigendiagnosen größtenteils auch hinhauen :P Im stillen Geisteskämmerlein habe ich meinen Beruf damals verfehlt, als ich lieber sofort Geld verdienen wollte anstatt ein Medizinstudium zu bevorzugen, aber mein geheimes Hobby konnte ich noch nie ablegen :D Zumindest sollte das angesprochen werden, dann einen Allergietest. In Deutschland muss man halt den Parcours ganz ablaufen, damit etwas amtlich wird *kröchel*
    • Die endgültige Prothese wird dein Zahnarzt mit dir besprechen - die Interimsprothese bleibt so zwischen 6 und 9 Monaten drin - dann hat sich der Kiefer angepasst und die richtige Prothese kann angefertigt werden: Und schon einmal vorab : die endgültige Prothese ist um vieles besser als das "Provi" !
      Meine passen perfekt - niemand außer mir und meinem Zahnarzt weiß, daß ich einen Zahnersatz trage! Ich hatte mich für Teleskopprothesen entschieden!
    • Fast könnte ich schon auf Erfolgserlebnisse beschreiben, welche Fortschritte es alleine mit den Provis gibt; wie z.B. auf
      Haftcremes - sind sie wirklich nötig ? beschrieben, meine Sorge um Bedenklichkeit der Zusätze, dass es so schön haftet und rot ist: Brauche ich nicht mehr, hahaha, ich trage meine Provis offen. Auch für's Essen klebe ich sie nicht mehr fest und ich kann sie ohne Spiegel aus- und wieder eingliedern zum Säubern nach dem Essen. Ich muss dafür nicht unbedingt ins Bad. Besser ist es, ja, zum richtigen Zähneputzen, aber wenn man mal unterwegs ist und die Bratwurst schiebt sich drunter :) Und wenn's dann irgendwann was Neues gibt, ok.