Meine Angst nimmtkein Ende

    • Ja, ich drücke Euch auch alle Daumen, die ich finden kann [bravo] :thumbsup: Wenn ich morgens meine Implis einsetze habe ich das Gefühl mein Kiefer hätte nachts gearbeitet und sich verändert.

      Denn abends, oder wenn ich eine Mahlzeit aufhabe, nehme ich sie raus, um mal kräftig durch zu spülen und sie flutschen wie von selbst wieder ei, wohingegen morgens ich immer ruckeln muss. Besonders oben ist morgens immer ein Widerstand. Ich benutze in den seltensten Fällen noch Haftcreme, und als ich die Prophylaktikerin nach den Bedenklichkeiten fragte, das wurde genauso ignoriert wie meine Zahnarztangst. Ja, näääh isss klar: Immer, wenn ich was geschenkt bekomme, wie die Prothesenbürste oder jetzt auch Haftcreme: BLEND A DENT, da sind die ZÄ auch Pharmasklaven.

      Und was Zahnarztagst und andere ungeliebten Themen sind: Meisterinnen des Ignorierens. Wäre ich nicht so jemand, der die erstbeste Lösung beibehält, weil eben faul und träge, neee, also wirklich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chantao ()

    • Ich denke, wenn ich jetzt meinen Fall so betrachte, da geht es um Härtefall, da können sie nichts verdienen, und da haben sie mir die PZR auf's Auge gedrückt und gedacht, wenner es sich nicht leisten kann, läßt er's halt. Ich denke, wenn man irgendwo zu einem ZA kommt und Geld spielt keine Rolle, ok, dann bieten sie einem nicht nur PZR an sondern machen einen auch noch auf andere Sachen so richtig heiß. Dann muss man unbedingt auch noch Veneers haben, und und und...

      Es wird ja oft gesagt, dass es keine Klassengesellschaft beim Arzt gibt, aber auch bei meinem Hausarzt, der das strikt bestreitet: Du kannst der erste mit dem Angelhöckerchen Stunden vorher vor der Praxis gesessen haben, wenn Du im Wartezimmer sitzt hörst von vorne immer wieder Stimmen mit Guten Tag und auf Wiedersehen von Leute, die kommen und gehen und fröhlich sind, also keine Notfälle und Du selbst wartest noch Stunden, bis Du dran kommst. Und das ist auch beim ZA so: Wer nicht sparen muss wird wie Fürst behandelt.
      Und unsereins,der muss eben mit seinen Änsgten weitgehend alleine klarkommen oder eben der renitente Patient sein.

      FOCUS ONLINE schrieb:

      „Je mehr man als Patient weiß und je renitenter man auftritt, umso besser ist die medizinische Versorgung.“
      Ich meine, renitent heißt aufsässig oder widerspenstig, und man hat ja immer Ansgt, dass sie einen nicht mehr leiden können, man ist ja so erzogen, aber dann, wenn ich z.B. privat die Teuronen da hinblättere, da gehöre ich zum erlauchten Kreis, da darf ich schon meine Meinung sagen, wenn ich etwas geändert haben möchte und sei's nur, dass ich, wenn der Arzt es schon auf seiner Webseite propagiert, dass er besonders sensibel mit Angstpatienten umgeht, dass sie/er sich auch daran hält.
    • @Chantao: Ich denke nicht, dass du alle ZÄ über einen Kamm scheren kannst. Ich hatte meine Sanierung vor 23 Jahren. Seither insgesamt vier Füllungen; drei Mini-Füllungen an Kronenrändern; eine Teleskopkrone, die sich gelöst hatte; eine kleine Reparatur an der Prothese; außerdem halbjährlich die PZR, die nicht mal übermäßig teuer ist und von meiner ZÄ selbst durchgeführt wird. Dazu habe ich schon zwei Termine platzen lassen, da meine damalige Prophylaxehelferin aus irgendeinem Grund nicht da war und ich mich gerweigert habe, die PZR von jemand anderem durchführen zu lassen :D , wobei dann von meiner ZÄ nur die Frage kam, ob ich einen neuen Termin ausmache oder es dann selbst übernommen hat. Was verdient die Praxis dabei? Zumindest nicht viel. Meine Eigenbeteiligung, außer für PZR, lag in der ganzen Zeit bei ca. 100 €, also auch überschaubar.
      Eine Teleskopkrone bröckelt seit 2 - 3 Jahren ab, durch die Reibung beim Rein- und Rausmachen, mittlerweile ist sie durch oder zumindest fast. Der Zahn ist stark kariesgefährdet. Jetzt macht meine ZÄ Druck, dass der Zahnersatz ausgetauscht wird, sogar noch vor einer Brücke, die (Stand letztes Jahr) es nötiger hätte und zuerst drankommen sollte. Meine ZÄ hätte es garantiert nicht nötig, könnte mich gut auf eine andere ZÄ in der Praxis abwälzen, Auswahl hat's genug, aber sie macht es nicht. Und warum nicht? Weil sie ihren Beruf nicht allein wegen dem Verdienst macht, sondern Freude daran hat, Angstpatienten, die alles andere als pflegeleicht und gut drauf sind, zu helfen. Und ich habe noch von keinem Forumsmitglied, das ich kennengelernt habe (und das waren einige), erfahren, dass sie versucht, jemandem was einzureden, was nicht nötig ist.

      Wenn du mit deiner Praxis so unzufrieden bist und sie dir zu teuer ist: Warum suchst du dir keine andere? Außerhalb von Hamburg gibt es sicher auch günstigere.
    • Schitti, Du hast eben Biß :thumbsup: Du sagst, was Du möchtest. Ich muss es erst wieder lernen mich durchzubeißen, denn meine Sanierung ist ja noch gar nicht abgeschlossen.
      Bei meinem anderen Ärzten fällt es mir nicht schwer, Zähne zu zeigen.

      Und, Schitti, nein, so unzufrieden bin ich gar nicht mit meiner Ärztin, ich bin nur ein an-die-Decke-geher, der immer etwas auszusetzen hat, ist mein Wesen; auch innerhalb von Hamburg soll es andere gute ZÄ geben, sogar ganz in meiner Nähe, meine Frau schwört auf ihren, der ist sogar ganz in der Nähe unserer Wohnung, nur: ich bin ein ganz ein Fauler, zudem Arzt muss ich zufuß gehen, ca. 15 Minuten. Ich bin gehbehindert (ja nicht nur bei den Zähnen habe ich Extensions, sogar bei den Augen und den Füßen), und zu meiner ZÄ fahre ich bequem und barrierefrei mit Bus und Bahn. So unzufrieden, dass ich jetzt wieder alles umwerfe bin ich nicht. Was jedoch finanzielle Erwägungen betrifft, wenn ich auch andere Ärzte nicht über diesen Kamm scheren möchte, bei "meiner" Praxis habe ich doch das Gefühl. Aber es ist meine persönliche Meinung und etwas anderes als die erste PZR hat man mir ja nicht vorgeschlagen. Ich sehe es auch so: Selbst in Schuld, wenn man Jahre lang schleifen läßt, so wie ich. Wenn ich jetzt mit den Bürstchen und der Seide zusätzlich hantiere wird es bestimmt demnächst nicht mehr alles sooo gravierend sein.

      Sollte es mal so sein, dass ich nur noch zum ZA gehe um zu kontrollieren ... ach, glaube ich auch dann nicht, ich werde wahrscheinlich immer dort bleiben. Und aktuell sind wir ja erst bei der Zahnfleischbehandlung und den Provisorien.
    • kann ich verstehen wäre auch nix für mich . Vieleicht hast Du Glück und es wird doch nicht so schlimm . Ich wünsche Dir das . Meistens wenn ich mir was ganz schlimm ausmale wird es doch nicht so schlimm Ausnahme der Chirugenbesuch .
      Der Zahnarzt war recht nett Fäden sind doch ok ,lieber einmal mehr gucken sei ganz gut , Im Gegensatz zu seiner Frau ist er etwas lockerer drauf . Eine ältere Frau die in die Praxis kam hat er zur Begrüßung in den Arm genommen ach sie waren lang nicht mehr da , Das braucht er bei mir nicht machen , oh Gott ,nein Danke
      Die Fäden darf meine Zahnärztin wie gewohnt ziehen nächste Woche Dienstag.