... und was man noch so brauchen soll

    • Ah okay :)
      Mit dem "Bügelding" habe ich mich mal ziemlich verletzt, da ich da weniger spüren kann, wanns ins Zahnfleisch geht.
      Am Anfang waren meine Fingerspitzen auch fast abgestorben, weil ich die Zahnseide so fest drumgewickelt habe. Das Handling hast du bestimmt schnell drauf. Wenn du größere Zahnzwischenräume hast, würde ich eher Ultra- oder Superfloss nehmen, die sind dicker.

      Meine PZR-Dame hat mir mal so rote Anfärbetabletten mitgegeben, damit kann man super den Erfolg beim Reinigen sehen, wie in der Zahnpastawerbung.
      Ab und zu benutze ich die zuhause und kann dann sehen, wo ich noch nicht gut gereinigt habe.
      Es gibt schon viele Sachen, die man sich zulegen kann, ich habe auch viel ausprobiert, irgendwann findet man dann "seins".
    • ich hab sowas ähnliches wie färbetabletten, was ich habe in eine Art mundspülung nur in blau, und da sieht man genau wo die Schwachstellen beim putzen liegen....ganz praktisch sowas.
      Was beeindruckend ist, ist was es alles an Putzutensilien gibt, auch wenn ich vor meinem ersten ZA Besuch schon gründlich geputzt habe, merke ich das doch jetzt erst.
      12.09.16 1.Termin - Untersuchung

      05.10.16 2.Termin - Bohren, Blombieren und Parodontosestatus

      20.10.16. 3.Termin - Parodontosebehandlung Teil 1

      26.10.16. 4.Termin - Parodontosebehandlung Teil 2

      10.11.16. 5. Termin - Parodontosekontrolle/Nachbehandlung und evtl. Füllung erneuern

      10.02.17 6. Termin - PZR (verschoben auf 16.02.17)

      (Jedes viertel Jahr)
    • Das mit der Mundspülung in blau klingt gut... ich finde den Geschmack von den Färbetabletten eklig künstlich - wie heißt die Spülung denn @Sunny1708?

      Ich finde das ständige Denken an die Zähne auch sehr störend, muss da auch aufpassen, daß es nicht ins zwanghafte abdriftet, obwohl ich keine Zwangsstörung habe - oder doch? 8o ;)
      Ist echt schwierig, nach jedem Essen muss ich ja ausspülen und mit dem Bürstchen hantieren. Und irgendwie fährt die Zunge ständig zwischen den Zähnen rum...

      Jetzt habe ich noch morgens mit dem Ölziehen angefangen, aber ich sehe es mal so: was ich all die Jahre zuwenig gemacht habe oder falsch, muss ich mir jetzt mühsam aneignen und alles Neue ist erst mal anstrengend und zieht viel Aufmerksamkeit auf sich. Und ich lehne meine veränderten Mundverhältnisse (die größer gewordenen Zwischenräume) noch sehr ab, da ist das Annehmen noch schwieriger.
      Wenn es alles Routine geworden ist, dann denke ich (hoffentlich!) gar nicht mehr groß darüber nach! Andere machen diesen Zauber schon immer - ich kenne einige Menschen, die immer ihr Zahnputzzeug mithaben und nach dem Essen kurz im Bad verschwinden. Soweit ich beurteilen kann "normale" Zeitgenossen...

      Wir kriegen das schon noch hin :D
    • Ich mache das jetzt seit ca. 2 Wochen, heute habe ich bemerkt, daß meine Zunge morgens so gut wie keinen Belag mehr hat. Das Zahnfleisch ist insgesamt nochmal besser geworden (außer an den ganz tiefen Taschen) und die Zähne fühlen sich glatter an, es bleibt auch weniger dran "kleben".
      Kann es empfehlen, auch wenn ich vorher sehr skeptisch war und das lange vor mir hergeschoben habe.
      Im Gegensatz zu den anderen Mittelchen brauche ich hier nur ein gutes Sonnenblumenöl und morgens 10 Minuten Zeit (länger mache ich das nicht) - das geht ganz gut beim Duschen mittlerweile.
    • Die mundspülung ist von Dontodent, für Kinder und Erwachsene.
      Schmeckt am Anfang ein bisschen nach Gummibärchen :)

      Das mit der Zunge an den Zähnen kenne ich auch ;) gerade frisch nach dem Zähneputzen
      Dateien
      • image.jpeg

        (97,88 kB, 618 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      12.09.16 1.Termin - Untersuchung

      05.10.16 2.Termin - Bohren, Blombieren und Parodontosestatus

      20.10.16. 3.Termin - Parodontosebehandlung Teil 1

      26.10.16. 4.Termin - Parodontosebehandlung Teil 2

      10.11.16. 5. Termin - Parodontosekontrolle/Nachbehandlung und evtl. Füllung erneuern

      10.02.17 6. Termin - PZR (verschoben auf 16.02.17)

      (Jedes viertel Jahr)
    • Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall :)
      Meinem Zahnfleisch geht's soweit gut, wenn die kälteempfindlichkeit nicht wäre, hab auch noch nichts gefunden was so richtig dagegen hilft.
      12.09.16 1.Termin - Untersuchung

      05.10.16 2.Termin - Bohren, Blombieren und Parodontosestatus

      20.10.16. 3.Termin - Parodontosebehandlung Teil 1

      26.10.16. 4.Termin - Parodontosebehandlung Teil 2

      10.11.16. 5. Termin - Parodontosekontrolle/Nachbehandlung und evtl. Füllung erneuern

      10.02.17 6. Termin - PZR (verschoben auf 16.02.17)

      (Jedes viertel Jahr)
    • @Sunny1708
      das ist ja blöd mit den kälteempfindlichen Zähnen... das hat sich bei mir zum Glück deutlich gebessert bis auf die zwei freiliegenden Wurzeloberflächen
      Die Mundspülung mit Lerneffekt für Kinder und Erwachsene :D hab ich mir am Samstag gekauft und bin total begeistert!!! Und dann gleich sehr gründlich geputzt, danach war alles glatt - das hat dann aber eine gefühlte Stunde gedauert...
      Der Geschmack erinnert mich an die sauren Apfelringe von Haribo, mir schmeckts :thumbsup:

      Danke für den super Tipp!!!
    • Bitte bitte gern Marietta! :)
      Ich helfe gerne wo ich kann.
      Jetzt hab ich's wonach es schmeckt, die ganze Zeit hab ich mich das gefragt: "Woher kennst du den Geschmack" ich wusste das es nach Gummibärchen schmeckt, aber nach welchen wusste ich bis gerade nicht.
      12.09.16 1.Termin - Untersuchung

      05.10.16 2.Termin - Bohren, Blombieren und Parodontosestatus

      20.10.16. 3.Termin - Parodontosebehandlung Teil 1

      26.10.16. 4.Termin - Parodontosebehandlung Teil 2

      10.11.16. 5. Termin - Parodontosekontrolle/Nachbehandlung und evtl. Füllung erneuern

      10.02.17 6. Termin - PZR (verschoben auf 16.02.17)

      (Jedes viertel Jahr)
    • Hab den Beitrag mal so kopiert aus ZAH: Ölziehen mit Kokosöl gegen Karies? und darf ich ja, ist ja meiner [Blockierte Grafik: http://www.denkforum.at/data/attachments/0/866-a640e1579cbb8cd36de7442610c3ada8.jpg]

      Ich habe noch Walnussöl, juchhu. Auch gegen Parodontose . Na, dann bin ich ja mal gespannt. [Blockierte Grafik: http://forum.zahnarzt-angst-hilfe.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]


      Neee: Zum Ölziehen kann man entweder ein normales Basisöl verwenden, also Sonnenblumenöl, Sesamöl, Leinöl, Weizenöl, Kokosöl oder Olivenöl. Quelle: Oelziehen.net
      Liest sich aber sonst interessant, nur: Das hält einen regelrecht auf, was man alles veranstalten soll. Was man alleine schon mit verschiedenen Bürstchen und Borsten am besten 3x am Tag veranstalten soll. OK, ich gebe zu, hätte ich nicht den Bammel vor ZÄns gehabt hätte ich mich mehr auf meine natürlichen Beißerchen konzentrieren können.


      Aber, wenn das auch für's Zahnfleisch gut ist muss die ZÄ hinterher nicht so viel mit mir anstellen auf der Entspannungsliege; denn eins ist klar, Kopfkino und Vorängste sind nicht ganz weg. Ich esse nur jetzt entspannter, weil es mir jetzt schnurz ist, ob eine Füllung rausfällt. Doch Zahnstein später mal, sollte das wieder notwendig sein: Nur noch mit Betäubung, sonn' hatten Kerl bin ich nicht geworden im Oktober, dass ich jetzt mutig alles ohne machen lasse [Blockierte Grafik: http://forum.zahnarzt-angst-hilfe.de/wcf/images/smilies/crying.png]

      Mein Beitrag war vom 2. Dezember 16 - Momentan nach der PZR sieht das schon anders aus. Und dann meine Überlegungen, ob man für das Thema Ölziehen einen gesonderten Thread anlegt, aber er passt ja eigentlich hier hinein, denn was man sonst noch bräuchte wäre Sonnenblumenöl, juchhu, wir haben noch was; reicht für mehr als 1 Woche.

      Jetzt stoße ich immer mit der Zunge an den rechten Schneidezahn, der nach der PZR so eine Ecke hat; mal sehen wie patzig die Tante wird, wenn ich ihr das sage. Aber drauf gesch*** sagt mir da meine Zen-Konditionierung. Das ist auch sowas, was man in einem gesonderten Thread festhalten kann: Der psychologische Teil, wenn man eine Angst überwunden hat. Ich könnte es aber auch bei Die Angst ist fort - Was kann nun noch kommen ? mal zitieren. Nämlich, dass ich auch einige Ängste im Zwischenmenschlichen hatte die jetzt mit abgearbeitet sind. Aber woanders mehr davon.