Zähne, Arzt und Ängste

    • Zähne, Arzt und Ängste

      Hallo zusammen,
      eigentlich müsste ich froh sein: ich war seit 20 Jahren nicht beim Zahnarzt. Es war einfach unvorstellbar für mich da hinzugehen. Zu gross die Angst vor Schmerzen, Ausgeliefertsein, Würgen, Bohrern, Geräuschen & Gerüchen, Terminen, Ärzten, Scham, das Komplettpaket. Dementsprechend schlecht ist der Zustand. Zahnschmerzen sind etwas alltägliches, und harte Dinge wie Nüsse kann ich schon lange nicht mehr essen.
      Nun waren die Schmerzen letzten Herbst mal wieder unerträglich und gingen auch nach Wochen nicht mehr weg. Meine Schwester hat dann bei ihrer Zahnärztin angefragt, ob ich einfach mal gucken kommen könnte. Ich weiss immer noch nicht, woher ich den Mut nahm, aber ich war dann da. Es wurde geröngt und ich habe 10 Termine bekommen.
      Davon habe ich einige abgesagt und immerhin 4 wahrgenommen. Bei jedem Termin wurde eine Füllung gemacht, und bei zweien musste nachgespritzt werden weil ich Schmerzen hatte. Das letzte mal tat es trotz 2x Spritzen noch weh. Die Ärztin ist nett, aber ich trau mich nicht noch um eine dritte Spritze zu bitten. Ich hab sowieso vor Ärzten allgemein Angst und hab immer das Gefühl, ich bin eine überflüssige Belastung und nerve den Arzt nur. Am liebsten wäre mir, ich würde quasi unter dem Radar laufen und niemand müsste Kenntnis von mir nehmen, erst recht kein Arzt. Jeder Termin ist mit Panik, Bauchschmerzen und Schlaflosigkeit verbunden.

      Nun steht morgen wieder ein Termin an. Diesmal soll eine Zahnwurzel entfernt werden. Der Zahn ist wegen Karies nicht mehr vorhanden. Insgesamt betrifft es sogar 5 Wurzeln, die raus müssen. Zähne nicht mehr vorhanden oder nur Ruinen. Und eine Wurzelbehandlung steht auch noch an, dafür hab ich noch keinen Termin. Jetzt gehts um die erste Wurzelentfernung. Ich habe aber furchbare Angst davor. Wenn die Betäubungsspritzen schon bei Bohrungen nicht 100% wirken, tun sie es bei einer Wurzelentfernung sicher auch nicht.
      Dazu kommt, dass ich mich von 2 Wochen mit Corona infiziert habe. Ich bin zwar wieder negativ, aber ich huste noch und bin etwas verschnupft. Sollte ich da den Termin nicht besser verschieben? Andererseits mach ich mich seit Tagen deshalb fertig und das wär dann umsonst gewesen...
    • Hallo, und willkommen hier :)

      Ich vermute mal ganz stark, in den beschriebenen ruinösen Zahnwurzeln befindet sich kein lebendiger Nerv mehr.
      Von daher wird die Betäubung sicher recht gut wirken.
      Ist der Eingriff im Oberkiefer oder Unterkiefer, Backenzähne oder im Frontbereich?

      Wegen deinem Schnupfen solltest du den Zahnarzt befragen ...

      LG
    • Danke!
      Es handelt sich um 2 Backenzähne im Oberkiefer und um 2 Backenzähne bzw. -wurzeln im Unterkiefer. Ob da noch ein lebendiger Nerv drin ist, keine Ahnung... sie sind schon ein paar Jahre in dem Zustand, sorgen aber auch gelegentlich für schlimme Schmerzen & dicke Backe. Weil sie schmerzen, ging ich bisher davon aus, das da noch ein Nerv drin lebt. Aber vielleicht kommen die Schmerzen auch von Zahnfleisch? Keine Ahnung.
      Wenigstens zieht sie jetzt erstmal nur eine Wurzel. Mehr würd ich auch nicht schaffen, glaub ich.

      Ich werd morgen früh mal schauen wie es mit dem Schnupfen ist und dann ggf. mal da nachfragen. Einerseits will ich nichts lieber als den Termin verschieben andererseits will man es ja irgendwann mal hinter sich haben...
    • Na ja, Oberkiefer geht etwas besser zu betäuben, bei mir ist es jedenfalls so.
      Es soll irgendwie anatomisch begründet sein.

      Aber allgemein hatte ich persönlich beim Bohren schon mehr Probleme als beim Zahn Ziehen,
      da hab ich kaum was gemerkt, egal ob oben oder unten.
      Also nur Mut!

      Wenn diese Zähne schon länger schlimme Schmerzen machen, und nicht zu retten sind,
      wirst du hinterher sicher erleichert sein.
      Ich drück die Daumen!
      LG
    • Da ist nichts mehr zu retten. Drei sind nicht mehr vorhanden, da guckt nur noch die Wurzel raus und von einem steht nur noch eine "Wand".

      Ich dachte, wenn schon beim Bohren nachgespritzt werden muss wegen der Schmerzen, kann es beim Wurzel entfernen nur noch schlimmer sein, das geht ja noch tiefer... Danke für deine Worte! Wenn ich es überstanden habe und die Dinger raus sind werde ich sehr, sehr erleichtert sein. Muss es nur erst mal schaffen. Jeder Gang dahin fühlt sich an wie der Weg zur Hinrichtung :/
      Ich werde berichten.
      Danke und gute Nacht!
      LG
    • Hatte auch einige Wurzelreste.. manchmal ist dann noch (relativ gesehen leichter) Schmerz durch Zahnfleisch/Knochenhaut, aber das laesst sich wirklich gut betaeuben.
      Das geht dann auch ruck zuck raus.

      Die Gedanken um "ich nerve denn nur" kenn ich nur zu gut (das hab ich immer noch, nicht nur beim ZA ..).
      Mein ZA meinte nach einigen Terminen dazu auch nur "da hab ich wenigstens mal was zu tun / Herausforderung" ...

      und eine dritte Spritze muss manchmal sein. Es wird nach dem Prinzip "so wenig wie moeglich" gespritzt, weil man
      sonst den halben-ganzen Tag "dicke Lippe" hat und da beschweren sich die Leute dann auch.
      Der ZA kann von aussen nur schlecht beurteilen, wie gut die Betaeubung wirkt. Da ist jeder anders - auch jeder Tag (zB wieviel Kaffee).
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Benutzer online 1

      1 Besucher