17 Jahre nicht beim Zahnarzt

    • 17 Jahre nicht beim Zahnarzt

      Hallo,

      lange lese ich schon mit und wollte mich bei euch bedanken. Durch eure Beiträge habe ich endlich den Mut gehabt den Schritt zum Zahnarzt zu wagen.

      Ich war das letzte mal vor 17 Jahren beim Zahnarzt. Ich hatte zuvor auch nie Karies, aber bei mir war es der Würgereiz der alles zerstört hat. Ich hatte mich geschämt zum Arzt zu gehen, weil ich fast schon alleine bei dem Spiegel im Mund würgen muss.

      Das peinliche ist: ich arbeite selber in einer Zahnarztpraxis … Ich habe immer so getan als würde ich woanders hingehen … bis der Tag X kam und mir ein Zahn abgebrochen ist. Ich hatte solche Schmerzen und konnte auf der Seite nicht mehr kauen. Es war nur ein wenig abgebrochen auf Grund von Karies im Zwischenraum. Trotzdem hatte ich fast 4 Monate damit gelebt aus Scham und Angst! Nur noch auf einer Seite gekaut und blöderweise noch gedacht: zum Glück ist es nicht im sichtbaren Bereich. Wie blöd von mir, weiß ich es doch selber das es nicht besser wird, sondern nur viel viel schlimmer! Dann habe ich mich überwunden
      und mich bei uns habe behandeln lassen. Ich sagte einfach das er vor ein paar Tagen abgebrochen war… Zum Glück war es weiter vorne und somit musste ich nicht ständig würgen und es erfolgte eine Wurzelbehandlung die nun fast beendet ist.

      Leider hatten sich noch drei Löcher versteckt und sogar eins davon ganz hinten am letzten Zahn. Ein absoluter Horror für mich und mein Würgereiz. Ich habe die Spritze bekommen, meine Zunge musste runtergedrückt werden, weil es im Oberkiefer war und schwups ging nichts mehr. Ich musste nur würgen. Nun musste ich sogar noch zu einem anderen Zahnarzt wo eine Lachgasbehandlung erfolgen musste. Ich war so nervös das mein Puls immer zwischen 110-130 war und daher hatte es nicht richtig wirken können, aber er hat meine Zunge mit einem Spray betäubt und dann hat es geklappt. Er hat direkt alle drei Füllungen gemacht und ich habe fast geheult vor Freude als ich raus aus der Praxis bin! Nun muss ich nur noch die Wurzelfüllung schaffen und dann lass ich alle 6 Monate kontrollieren.

      ohne eure Beiträge hätte ich das nie geschafft. Mir ist das immer noch so peinlich, weil ich ja selber in einer Zahnarztpraxis arbeite, aber dieser Würgereiz hat mich einfach so gehemmt … es war für mich ein Albtraum vom Feinsten. Bis heute konnte ich es keinem auf der Arbeit erzählen, dass ich so lange nicht beim Arzt war … ich schäme mich immer noch zu sehr, aber bin so froh diese Angst wegen dem Würgereiz überwunden zu haben. Endlich Gewissheit was mit den Zähnen los ist und wieder essen ohne schmerzen!

      Danke das es dieses Forum gibt und ihr eure Erfahrungen teilt. :love:
    • Oh, das ist schoen, dass das endlich geklappt hat :thumbsup: [bravo]

      Bin ja auch vom Wuergen geplagt und nur mit viel Behandlung/Termine hat sich das mit der Zeit deutlich entspannt.

      Wenn Dir in 6 Monaten also das Kopfkino wieder kommt, denke an dieses tolle Gefuehl zurueck und nicht daran
      lieber den Termin zu schleifen, weil ja nach sechs Monaten noch nichts sein koennte.

      [sekt]
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Benutzer online 1

      1 Besucher