Auch ich bin betroffen

    • Auch ich bin betroffen

      Hallo!

      Da ich dieses Forum über Googel gefunden habe, will ich mich auch mal anvertrauen.

      Ich war in meinem ganzen Leben bloss 2 mal beim Zahnarzt (bin dieses Jahr 40 geworden). Das erste mal da dürfte ich so 8-11 gewesen sein, die Schulzahnärztin hatte mir solch einen blauen (?) Zettel geben... es waren glaube ich 4 Zähne mit leichtem Karies befallen. Also mit meiner Mutter dann irgendwann zeitnah zum Zahnarzt, zunächst ewig lange warten und dann plötzlich erstmal das Gebiss prüfen ob ich eine Spange brauche... war von der Schulärztin gar nicht angemerkt worden. Dann wieder ewig lange warten, da schon im Behandlungsstuhl sitzend und alleine mit meiner Mutter im Zimmer. Als der Arzt dann endlich mal kam, keine weitere vorbereitung, keine betäubungs Spritze! Er meinte nur ich soll den Arm heben falls es weh tun sollte... als ich es dann tat meinte er bloss, das es doch gar nicht sein kann das es schon weh tut. Irgendwie überstanden die 4 Füllungen zu bekommen, 2 davon sind aber nach kurzer Zeit wieder rausgefallen.

      Letzteres ist bis heute mein Problem, die beide Löcher aus denen die Füllungen verloren gegangen sind wurden immer grösser aber machten nie Probleme. 2010 oder 2011 dann links hinten, plötzlich morgens beim Frühstück *Zack* heftiger schmerz beim aufbeissen, der schreck war gross, aber ich konnte ja erstmal auf der anderen Seite kauen. Das klappte aber nur ca. 1 Woche, denn der Zahn wurde auch noch berührungsempfindlich. Ich leider eigentlich soewiso an verschiedenen Angststörungen aber an einem Tag ging es irgendwie, ich dachte mir, der Zahn ist so kaputt, da wird er wohl gezogen, daß kann ja nicht so lange dauern. Also einmal Augen zu und durch, dann doch mal zur Zahnärztin um die Ecke. Die wollte bloss von mir wissen wo mein Problem liegt, machte noch eine Röntgen Aufnahme und dann wurde betäubt. Auf die Frage ob ich Angst vor Spritzen haben, sagte ich nein, was eigentlich auch stimmte aber dann wurde mir eher unsanft die Betäubung gesetzt, zumindet fand ich es sehr unsanft. Also warten bis die Betäubung anschlug und dann gings los! Sehr unangenhmes Gefühl die Ärztin und ihre Helferin so nah und direkt über mir zu haben, aber ansonsten erstmal noch auszuhalten, bis sie dann wohl doch an die Stelle kam wo der Zahn sich entzündet hatte... sagen konnte ich ja nicht wirklich was, irgendwann die Frage ob es weh tut, worauf ich versucht habe zu nicken. Sie meinte ich müsste noch ein wenig durchhalten, aber nach gut 2 Minuten liess sie es dann bleiben. Sie meinte es wäre noch ein rest vorhanden den sie entfernen müsste, aber das sollten wir besser ein anderes mal machen. Also gab es eine provisorisch Füllung die mit ordentlich Druck in den Zahn eingesetzt wurde, so da mein Zahn wieder kurz weh tat. Vorher wohl sowas wie ein Antibiotikum in den Zahn, gesagt wurde mir das nicht, nur noch das ich aufpasse sollte das alles verschlossen bleibt und das ich einen Termin für nächste Woche bekäme.

      Hab ich den Termin wahrgenommen? Nein! Der Zahn tat nicht mehr weh, aber darauf kauen war trotzdem nicht möglich, die provisorische Füllung hielt dann gut 2 Jahre, dann gab es erste Löcher und irgendwann dann auch plötzlich heftiger druckschmerz an dem Zahn. Zu einem Arzt Besuch konnte ich mich nicht durchringen, nach gut 2 Wochen waren die Schmerzen auch wieder weg. Bis 2019 dann ganz heftige Schmerzen einsetzten, ein Termin mit einem Schulfreund meiner Schwester der Zahnarzt ist wurde dann auch gemacht aber die Panik vor dem Zahnarzt war diesmal so gross das ich den Besuch nicht durchgezogen haben. Der Zahn macht immer mal wieder kleinere Probleme, aber ich habe ihn immer noch...

      Jetzt allerdings seit letztem Donnerstag, das selbe bei dem Zahn auf der anderen Seite, plötzlich schmerzen beim kauen! Na toll und das vor Weihnachten mit dem ganzen essen und ich kann werder rechts noch links richtig kauen. Alles was ich esse mache ich ganz vorsichtig nur vorne und mit den linken vorderen Zähnen was immer sehr lange dauert. Da ich ja aber sowieso unter diversen Angststörungen seit meiner Schulzeit leide die in den letzten Jahren wieder schlimmer geworden sind ist auch die Angst vor dem Zahnarzt inzwischen extrem ausgeartet. Wie es jetzt weiter geht weiss ich beim besten Willen noch nicht. Der Rest meiner Zähne ist für mich als Laien optisch noch in relativ gutem Zustand. Keine sichbaren Löcher, "nur" ein wenig Zahnstein vorallem an den vorderen unteren Zähnen und vielleicht 2-3 Zähne die doch noch ein Problem werden könnten, aber das kann ich als Laie eben nicht beurteilen.
    • Hallo Chris,

      schön dass du dich dazu aufgerafft hast deine Leidensgeschichte hier niederzuschreiben. Für mich war allein das schon eine richtige Herausforderung, da ich jeglichen Gedanken an meine Zähne immer wieder versuche zu verdrängen. Aber sich damit zu beschäftigen ist schon einmal ein richtig großer erster Schritt.

      Schmerzen zur Weihnachtszeit sind echt unschön, ich hatte bis heute auch eine Woche lang starke Schmerzen und konnte kaum essen. Heute sind sie weg, wahrscheinlich weil ich morgen einen Zahnarzttermin habe.
      Auch das mit dem Ausarten der Angst kenne ich sehr gut, bei mir wurde sie von Jahr zu Jahr schlimmer und der Gedanke an einen Zahnarztbesuch unerträglicher.
      Kennst du den Schulfreund deiner Schwester denn? Vielleicht ist es möglich erst einmal nur einen Beratungstermin auszumachen um den Zahnarzt kennenzulernen? Ich hatte einen solchen ersten Termin vor zwei Wochen und da wurde echt nur geschaut und ein Röntgen gemacht. Hinterher wird dir gesagt welche Behandlungen notwendig sind, aber beim Termin selbst wird definitiv nichts passieren und erst recht nicht wenn du das nicht willst.
    • Hallo!

      Ich bedanke mich für die Antwort.

      Ich hoffe Dein Zahnarzt Termin ist heute gut und Problemlos verlaufen!

      Ich kenne ihn theoretisch, habe ihn aber seit ewigkeiten nicht gesehen, daß man sich erstmal beschnuppert wäre sicherlich eine Option. Eine Problem dabei wäre das die Anfahrt deutlich länger wäre als beim Zahnarzt hier vor Ort, das könnte die Angst natürlich noch steigern.

      Da der Zahn zum Glück keinerlei dauer Schmerz verursacht, ist das größte Problem halt aktuell das Essen.
    • Hallo,

      sehr gerne. Leider ist das Forum hier nicht ganz sooo aktiv.

      Ja mein Termin heute war eben so eine Art Beschnuppertermin. Auch bei der Praxis ist die Anfahrt für mich ein ordentliches Stück, aber das nehme ich in Kauf.
      Ich habe nun meinen Behandlungsplan und weiß zumindest woran ich bin und wie es weitergeht.

      Das Ding ist halt, umso länger man wartet umso schlimmer wird es. Aber ja, genau das hat man mir in meinem Leben bestimmt tausend Mal gesagt und gebracht hat es auch nichts. Ich habe es erst hingeschafft als es fünf vor 12 war und nun muss halt echt viel gemacht werden..

      Wie lange hättest du denn Anfahrt?
    • Ja matürlich hat man mir auch schon ein paar mal gesagt das es nur schlimmer wird umso länger man wartet, am Ende kommt das ja auch immer an, nur die Ausführung gelingt einem nicht. :/

      Die Fahrt währe wahrscheinlich so 30-45 Minunten, weiter gehts natürlich immer, aber verglichen mit dem Weg zum nächst besten Zahmarzt (vielleicht 5 Minuten) schon ein Unterschied.

      Umso länger der Weg, desto mehr Zeit zum nachdenken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher