Dann oute ich mich auch einmal...

    • Sooo.
      Ich war heute einfach kaum nervös, hab mich auf den Stuhl gesetzt und den Zahnarzt mit unendlichen Fragen bombardiert. Unglaublich was eine gelungene Behandlung alles verändern kann.

      Leider ist die Lücke nun doch zu breit für eine Klebebrücke. Ich bekomme also eine festsitzende Brücke. Aber erst ein Provisorium für mindestens 10 Wochen, weil das Zahnfleisch erst einmal abheilen muss.
      Dafür wird am Freitag ein Abdruck genommen, dann werden auch die Fäden gezogen.
      Meine größte Sorge, dass die Zähne so locker geworden sind muss wohl Einbildung sein. Er hat nämlich an allen rumgewackelt und meinte, also die sind ja schon super fest. Ich solle jetzt endlich essen und könne auch alles essen.
      Lediglich einen Zahn gibts mit dem sollte ich nicht unbedingt eine Nuss knacken meinte er. Unten sind auch zwei Schneidezähne locker, aber die werden dann laut ihm irgendwie mit der Brücke verblockt und sind dann auch ganz fest.

      Dass sie sich oben nun verschoben haben, könne man nicht mehr ändern. Ich habe noch Glück, meinte er. Habe nämlich oben immer noch einen Draht von der festen Zahnspange. Ohne den hätte sich alles noch viel mehr verschoben und ein Zahn wäre bestimmt nicht zu retten gewesen. Erst meinte er da helfe nur die Kieferorthopädie, aber frühestens Ende Jahr. Nach einem weiteren Blick auf mein Röntgenbild meinte er, aber nein bei so massivem Knochenabbau wäre das zu riskant. Mit Pech würde ich dann oben auch Zähne verlieren. Veeners lehnte er grundsätzlich ab, weil er gesunde Zähne nicht abschleifen will. Compositverbreiterungen könne man dann vielleicht irgendwann überlegen, aber er wäre nicht sicher ob die Zähne dann nicht zu breit werden. Außerdem würde das dann wieder Ränder bilden die schwieriger zu putzen sind. Mein Knochenabbau liegt übrigens bei 70-75%, das hat mich schon sehr schockiert. Er meinte auch, hätte ich noch ein Jahr gewartet hätte man oben keinen Zahn mehr halten können.

      Die Paradontalbehandlung im April bleibt bestehen, jedoch nicht mehr so viele Termine wie geplant waren und nicht mehr so viel wie er letzten Freitag gemacht hat. Einen Bakterientest werden sie dann aber trotzdem noch einmal zur Sicherheit machen meinte er.

      Dann habe ich mich noch unter Tränen bei ihm 100 Mal bedankt und zum krönenden Abschluss hat mein Vater ihn auch um einen Termin gebeten weil er ihn auch so toll findet :D

      Viel Glück dir morgen @casey !
    • Du kannst richtig stolz auf dich sein! Ich freu mich, dass du jemanden gefunden hast bei dem du dich wohl fühlst.

      So schlimm hört sich das auch nicht an, finde ich. Natürlich wird es erst mal ein wenig anstrengend, aber glaub mir, sobald das durch ist, bist du einfach nur noch glücklich!
      Wann ist der nächste Termin bei dir?

      Danke!
    • Ich finds schon schlimm. Mich ärgert halt, dass der Knochenabbau echt schon so schlimm ist. Und weil man optisch nix mehr machen kann...

      Ich darf morgen um 12:45. Fäden ziehen und Abdruck machen. Bin derzeit motiviert alleine zu fahren. Nur nachm Fäden ziehen bekomm ich bestimmt Kreislauf Probleme, das kenn ich schon.
    • Das mit dem Knochenabbau kann ich verstehen, aber "schlimmer geht immer" - du hast echt ne Menge geschafft und reagiert. Und optisch kann man sicherlich mit PRZ etc viel machen.
      Dann drück ich die Daumen für morgen!

      @Inka: Ich versteh das schon. Ist bei mir nicht anders, weil meie Zähne sehr verfäbrt sind und auch nicht weiß und ich mich damit teilweise nicht wohl fühl. Aber meine Ärztin sagt auch erst mal nein zu Veneers etc.
    • Ja das war auch tatsächlich ein Grund, dass ich gleich ein bisschen vertraut habe. Weil ich direkt gemerkt habe, dass er nicht auf meine Kohle aus ist.

      Meine Zahnfarbe ist zum Glück wirklich sehr weiß und gerade sind sie von der Farbe her echt schön. Das wird auch so bleiben weil ich so regelmäßig zur PZR muss.
      Aber diese Lücken dazwischen stören mich so. Und dass sie sich verschoben haben.

      Bin aber auch wohl echt ein bisschen verrückt. Erst 10 Jahre die Zähne ausblenden und jetzt will ich alles perfekt. Schau sie mir auch jedes Mal an wenn ich an nem Spiegel vorbei gehe.
      Hab mir gestern Interdentalbürstchen bestellt, dauert ja noch bis April bis ich meine erste PZR habe.
    • Für mich ist es eben auch nicht nur ein kleiner Mangel. Aber ja ich kann mich jeden Tag mehr mit den Zähnen anfreunden. Könnte echt schlimmer sein.
      Morgen möchte ich alleine zum Zahnarzt fahren. Mir ist noch ein bisschen mulmig dabei, weil mir schon mal beim Fäden ziehen an den Ohren der Kreislauf in den Keller ist. Aber dann lieg ich halt ein bisschen beim Zahnarzt oder im Auto ab. Irgendwie möchte ich es einfach alleine schaffen, das wäre noch mal ein großer Schritt.

      Und dann bin ich noch ein bisschen nervös wegen dem Abdruck. Muss man den oben und unten machen für eine Interimsprothese? Oder nur unten?
      Laut meiner Mama sind die Abdrücke bei weitem nicht mehr so unangenehm wie früher, ist das so?

      Meine letzten Abdrücke sind über 20 Jahre her und ich erinnere mich nur dunkel, dass es unangenehm aber auszuhalten war.
      Das tolle an meiner Klinik ist aber auch, dass morgen direkt auch der Techniker kommt der die Prothese dann auch macht.

      Ein Zahn der sich ordentlich verschoben hat fühlt sich gerade doof an, nicht wirklich Schmerzen, aber er zieht ein bisschen. Ist aber bestimmt der Druck, da er jetzt ganz nah an einem anderen Zahn ist. Eigentlich erstaunlich, dass ich so wenig Schmerzen habe nach so einer Prozedur.

      Also, wenn ich das morgen alleine schaffe, dann belohne ich mich am Abend endlich mit einem Wein.
      Heute ist nämlich der letzte Tag mit Antibiotika und der erste ohne Schmerzmittel!
    • Zu Abdrücken kann ich nichts sagen...

      Meine Zähne haben sich auch total verschoben in den letzten Jahren.
      Teils durchs Zahn ziehen, aber mehr durch Fehlbehandlung vor Jahren, dann immer neue Füllungen, na ja.

      Mir hat übrigens vor Jahren mal eine ZÄ gesagt, dass die Zähne durch Spangen-Behandlung auch Schaden nehmen können,
      bis zu späterem Lockerwerden, Paradontose usw. Könnte bei dir viell. auch mit eine Rolle spielen.
      Weiß nicht, obs stimmt ... jeder ZA sagt was anderes. ;)
      Alles Gute morgen!
      Ich bin morgen auch wieder dran.
    • Ich denke super viel wird sich bei mir nachher wirklich nicht mehr verschieben. Hat er zumindest gesagt und ich glaube ihm.
      Durch den Draht den ich oben noch habe, hat sich echt einfach der ganze Block (5 Zähne) zusammen verschoben. Ist irgendwie lustig und im Endeffekt hätte es echt schlimmer sein können. Fühlt sich nur noch komisch an.

      Und Unten die Front wird laut ihm eh richtig schön. Weil zum einen wirds ja ne Brücke und die zwei die jetzt so verschoben sind werden ja überkront und verblockt. Und bombenfest wirds auch. Darauf freue ich mich schon :)

      Danke dir, das wünsche ich dir auch!
      Was wird bei dir morgen gemacht?
    • Ich bin alleine hin gefahren! Heute war die Angst echt minimal, gepaart mit Freude dass es weiter geht.

      Es wurde oben und unten ein Abdruck gemacht, dann noch so ein Bissmodell und die Fäden gezogen. Kein Tränchen heute, bzw. erst im Auto Freudentränen weil ich so stolz bin.

      Heute war seine andere Assistentin da, die auch beim ersten Beratungstermin da war. Die ist nicht so lieb wie die andere, war aber glaub auch schon im Wochenendmodus.

      Dann hat er noch mein Zahnfleisch gelobt, dass es schon viel besser aussehe. Und mich wieder zum Essen ermutigt.
      Hab ihn heute mal mit meinen 100 Fragen verschont und war deshalb nach 10 Minuten wieder draußen.

      Jetzt meint er doch wieder dass sich eine Klebebrücke ausgehen könnte. Er müsse das aber mit dem Techniker noch absprechen. Wie auch immer, im Laufe der nächsten Woche bekomme ich entweder eine Klebebrücke oder ein herausnehmbares Provisorium. Termin gibt es aber noch keinen.
    • Klingt alles so richtig gut und Klebebrücke klingt auch gut.

      Aber ich würde an deiner Stelle erst mal ein rausnehmbares Provisorium nehmen.
      Du schriebst doch, die vorderen unteren Zähne stünden nicht so gerade? Ich denke, die werden sich jetzt gerade stellen, wenn sie nun Platz haben.
      Und wenn sich die Zähne noch verschieben, dann hält die Klebe-Brücke viell. gar nicht?


      Bei mir ist nix gemacht worden. Ich hab ja nach Fehlbehandlung bei einem anderen ZA sozusagen Dauerschmerzen, öfters echt schlimm.
      Er traut sich nun gar nicht mehr so recht, weil alles irgendwie schief geht, und mit weiteren Schmerzen endet.
      Jetzt kommt erst mal noch ein Material-Verträglichkeitstest. Muss ich wieder alles selbst bezahlen ...und ist leider nicht billig.

      LG
    • Ohje das sind ja doofe Nachrichten, das tut mir leid für dich :(

      Naja er meinte erst eben auch, dass es sein kann dass die nicht hält. Und wenn sie mir dann fünf Mal rausfällt habe ich auch nichts davon.
      Ich glaube wenn dann würde sie gar nicht an den Zähnen festgemacht die sich verschoben haben. Und es ist trotz allem auch eine Übergangslösung, die feste Brücke muss definitiv irgendwann kommen, nur kann man sich dann noch mehr Zeit lassen.
      Er meinte aber auch, dass er das alles mit dem Techniker absprechen muss. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm voll vertraue und er einfach das machen soll was am besten ist.
      Also werde ich die Klebebrücke nur bekommen wenn sie auch hält und hoffe noch bis Montag darauf.
    • Oh, da ist ja viel, viel tolles, passiert hier :) [party]

      Ich habe an zwei Stellen auch eine Compositverbreiterung, wenn das sorgfaeltig gemacht wird, ist das mit Raenderverfaerbung bzw Putzen nicht wild.
      Bei viel Kaffee/Tee/Rauchen wuerde ich es nicht mehr machen, wenn es direkt ganz vorne ist -- oder man macht alle 3 Monate PZR.

      Ohne Kaffe+Rauchen ist das jetzt unauffaellig bei mir und man bekommt die Zahnluecken kleiner. Sofern man das eigentlich wirklich will.
      So ne "hollywood-front" ist nicht zuletzt auch ein Haufen Pflegearbeit (floss/zahnseide ohne ende!!).
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Ja es ist echt sehr viel passiert!

      Nur fies ist, dass die oben sich glaub noch weiter verschieben. Fühlt sich zumindest gerade so an... Das nervt mich extrem.
      Er meinte Composit ist halt schwierig, weil meine Zähne richtig lang geworden sind nachdem das Zahnfleisch abgeschwollen ist. Und dann hätte ich am Schluss so Kacheln.

      Aber all das ist eh Zukunftsmusik, erst Mal muss alles abheilen. In der Klinik haben sie eine Zahnärztin die nur Ästhetik macht, zu der geh ich dann Ende Jahr mal, wenn es mich dann noch stört.
      Die hat bestimmt eine Idee.
    • Es geht, hab sehr viel gegessen die letzten Tage.
      Da ich bis heute keinen Anruf bekommen habe und noch auf Ersatz warte, hab ich heute selber angerufen.
      Sie haben zurück gerufen und ich konnte ne Stunde später kommen. Das war grad ein Stress, hab ja 40min Fahrtzeit und musste noch heim Zähne putzen.
      Jetzt sitz ich hier und warte, ungeduscht und im schmuddeloutfit. Immerhin nicht viel Zeit um nervös zu sein :/
    • Benutzer online 1

      1 Besucher