Dann oute ich mich auch einmal...

    • Leider haben sie heute geschlossen, werde also erst morgen angerufen.
      Ich hab einfach Angst, dass sie mit mir schimpft und vor der Auflistung was alles gemacht werden muss.

      Eine liebe Kollegin hat mir angeboten mir Psychopax zu besorgen, ich hab sowas aber noch nie genommen und trau mich nicht so recht.

      In Österreich gibt es Kassen- und Wahlärzte. Bei den Wahlärzten muss man erstmal alles selber zahlen, reicht es dann bei der Versicherung ein und kriegt 70% von dem was man beim Kassenarzt für die Behandlung bezahlt hätte zurück.
      Und alle die, zumindest laut Homepage, mit Angstpatienten können sind Wahlärzte.
    • Huhu...

      war leider nicht so toll. Die Angst hatte ich mit Psychopax zwar sogar fast im Griff und meine Mama ist extra mit, da ich ja dann nicht Autofahren durfte.
      Aber ja.. sie kann mir leider nicht mehr helfen. Paradontitis zu weit fortgeschritten. Ich muss so schnell es geht zu einem Spezialisten. Mindestens 6 Zähne müssen definitiv raus und dann schauen ob man den Rest retten kann.
      Sie wär echt ne super nette Zahnärztin gewesen.
      Ich mein unten vorne hatte ich es ja bereits befürchtet. Aber dass es so schlecht um alle Zähne steht hat mich echt geschockt. Jetzt kann ich nur noch heulen.
      Ich bin doch erst 32....
    • Hallo liebe schaffsnicht,

      Das tut mir leid, aber ich verstehe das System bei euch nicht so ganz?
      6 Zähne ist viel, hatte ich ja auch.
      Warum kann sie das nicht machen? Und dann para Behandlung, gute Zahnpflege und dann muss man schauen.
      Paradontose ist nicht heilbar, aber man kann sie in den Griff bekommen.
      Welche Zähne müssen denn raus?
      Unten, oben?

      Ich war auch fix und fertig nach der Diagnose, aber aktuell geht es. Ich komme gut mit dem Provisorium zurecht, keiner sieht es und ich putze und Pflege, das hilft.

      Aber heul ruhig erst mal alles weg.
      Wichtig ist, die Entzündungsherde zu entfernen.
      Da kann dir auch marietta ein Lied von singen.

      Wie geht es jetzt weiter?

      Und.. Du hast es geschafft.. Du hast dich deiner Angst gestellt. Und jetzt geht es weiter [xx]

      Glg
      Chaos
      Wir sind alle Kunst - gezeichnet vom Leben.
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort und dass du heute da bist!

      Sie meint ich muss zu einem Paradontologen, sie traue sich da nicht drüber weil die oberen auch schon nicht so gut aussehen. Hat mir auch drei Spezialisten genannt. Die machen auch so mikrochirurgische Eingriffe hab ich ergoogelt. Keine Ahnung.
      Immerhin hat es mir ordentlich die Lust auf Zigaretten versaut, bin jetzt den 7. Tag rauchfrei.

      Unten die vorderen vier Schneidezähne definitiv und einen Weißheitszahn unten meinte sie. Ich mein um die ist es eh nicht mehr schade, die wackeln und haben sich dolle verschoben und sind deshalb kaum möglich zu putzen.
      Leider sind alle Zähne bereits recht locker meinte sie.. Wären es nur die unteren vier, hätte sie es gemacht. Aber wäre ihr echt zu heikel..

      Alle 3 Spezialisten habe ich mir schon länger online angeschaut und einer wurde mir bereits von meinem letzten Zahnarzt empfohlen. Wäre ich dorthin wie er mir geraten hat, hätte ich den Schlamassel jetzt nicht. Das ärgert so extrem...
      Also einer wäre recht gut, aber ohne viel Schischi, einer hat nicht so dolle Bewertungen und würde mit seinem Personal total kacke umgehen und der dritte ist laut meiner Mama wohl der "Rolls Royce" unter den Zahnärzten bei uns. Der hat einfach alles. Sogar Narkose, Sedierung und Lachgas. Eh klar wem ich eine Mail geschrieben hab.. Vor allem sind da halt auch 5 Zahnärzte und ich hoffe dadurch schnell einen Termin zu bekommen.

      Ist aber natürlich auch richtig teuer da, aber das ist mir nach wie vor schnuppe. Kredit bei der Bank, aber wahrscheinlicher Kredit bei meinen Eltern. Sie sind grad echt sehr für mich da, vor allem meine Mama weil sie ja den selben Schlamassel durch hat. Ist auch gerade erst fertig geworden mit ihren Zähnen.

      Es nervt nur so extrem dass ich jetzt wieder irgendwo meinen Mund aufmachen muss...

      Die Zahnärztin meinte aber auch, dass ich gerne nach der Parabehandlung zu ihr kommen kann.
    • OK.. Also spezialist. Dann ist das so.
      Bitte mach dir nicht die Gedanken, hätte ich doch bloß. Das ist rum.. Hab ich zwar auch und mache ich immer noch ab und an, aber es bringt dich null weiter, macht nur traurig und unglücklich. Leichter gesagt als getan. Aber es ist so.

      Du gehst es JETZT an. Das zählt.
      Und du hast schon geschrieben?
      Dann bleibst du ja dran. Kopf hoch, du bist noch jung. Evtl kann man auch Implantate setzen, zumal du aufgehört hast zu rauchen.
      Berichte weiter.
      Und ich hoffe, du hast dich ein bisschen beruhigt.

      LG chaos
      Wir sind alle Kunst - gezeichnet vom Leben.
    • Eine liebe Kollegin die Bescheid weiß, hatte mir angeboten für mich einzuspringen. Leider ist sie jetzt selber krank.
      Die Arbeit hat aber sogar ganz gut abgelenkt. Ich hab mich auch sozusagen bei meiner Chefin "geouted".

      Die Psyche ist schon komisch, die Ärztin hat ja gar nichts gemacht, bzw nur ein bisschen an den Zähnen rumgewackelt. Und trotzdem tun mir jetzt alle einfach durchgehend weh...
      Ja das Röntgenbild haben sie mir sofort per E-Mail zugeschickt.
      Die von der Zahnklinik haben mir auch schon einen Anamnesebogen zugeschickt und geschrieben, dass ich das Röntgenbild bitte auch gleich mitschicken soll.
    • Hallo liebe Chaosfrau!

      Vielen Dank, dass du an mich gedacht hast. Das hat mich gestern total gefreut :).
      Ich habe nun einen Behandlungsplan. Und ich muss sagen, dass ich mich doch wohl gefühlt habe in der Klinik. Naja okay das ist übertrieben, schließlich war ich immer noch bei nem Zahnarzt aber ich denke der ist es.

      Er war aber auch wirklich sehr direkt mit mir und scheinbar mag ich das. Ich habe eine sehr aggressive Paradontitis. Sowas hat er in meinem Alter noch nicht gesehen. Aber ja genetische Veranlagung + schleißiges putzen + rauchen. Aber das wusste ich ja vorher schon. Außerdem meint er, dass er meine Zähne nur retten kann wenn ich wirklich mitarbeite. Und dann hat er etwas gesagt, das mich echt getroffen hat. Ich habe mich so durchschaut gefühlt. Er meinte ich muss diese Zähne jetzt endlich als Teil meines Körpers annehmen und nicht wegschieben. Und das ist ja genau das was ich all die Jahre lang gemacht habe und immer noch tue, sie fühlen sich einfach wie ein Fremdkörper an der nicht zu mir gehört.

      Da die Praxis sehr ausgelastet ist und für meine Behandlung nur eine Dame in Frage kommt, starten wir leider erst im April. Ich hab ganze sieben Termine bekommen. Fünf davon sind für Paradontalbehandlungen von denen eine sogar 3 Stunden geht... Sie werden auch einen Bakterientest machen und ich werde während der Behandlung einen Antibiotikacocktail bekommen. Außerdem müssen meine zwei Weißheitszähne raus und unten drei Frontzähne definitiv. Die anderen hofft er retten zu können und besteht auch aufgrund meines Alters darauf so viel wie möglich zu erhalten. Dann bekomme ich erst mal eine Klebebrücke (worüber ich soo froh bin, weil ich unbedingt etwas festes wollte) und wenn alles wirklich gut im Griff ist kann man überlegen was man da macht. Implantante meinte er gehen gar nicht bei mir so wie es jetzt aussieht. Und von jedem der mir solche machen will soll ich dringend Abstand nehmen, die würden sofort rauseitern.

      Am schlimmsten finde ich, dass er meinte, dass die drei Frontzähne unten nichtmal die erste Zahnreinigung überstehen werden, die werden dabei ausfallen sobald der Zahnstein weg ist. Davor habe ich nun natürlich unglaubliche Angst. Aber er meinte er macht mir dann sofort ein Provisorium rein.
      Leider hat er mich auch vorgewarnt, dass das Zahnfleisch wenn es gesund ist noch weiter zurück gehen wird und meine Zahnhälse dann sehr empfindlich sein werden. Schlimmer finde ich jedoch die Optik die ich ja jetzt schon furchtbar finde. Er meinte da kann man nichts machen, aber trotz allem sehe es wenn mal alles sauber und das Zahnfleisch gesund ist 100 Mal besser aus als jetzt....

      Ich hab dann noch Veneers angesprochen, da meinte er nein meine Zähne sind doch so gesund das wäre schade drum. Aber vielleicht könne man da so in ein paar Jahren drüber reden -.-.
      Vollnarkose meint er ist derzeit schwierig, wegen der Coronasituation, zusätzlich kann er mir ja schlecht alle zwei Wochen eine geben.. Wir versuchen es nun mit Lachgas.

      Ach und dann noch zwei kleine Füllungen. Ob das mehr werden zeigt sich nach der ersten Reinigung.

      Uff so viele Infos heute. Also die Klinik sieht echt aus wie eine Wellnessoase, total verrückt. Aber ja es ist auch alles wirklich wirklich teuer, aber ich bin bereit mehr zu bezahlen, da ich das Gefühl habe, dass sie echt Profis in dem Gebiet sind.
      Und vor allem hatte ich das Gefühl in dem Gespräch, dass der Arzt wirklich nicht auf mein Geld aus ist. Hat er mir doch den günstigsten Zahnersatz angeboten und Veneers und Implantate direkt verneint.

      Tja und nun heißt es abwarten bis April... und am 31.08. ist dann der letzte Termin der Paradontalbehandlung. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich es schaffe diese ätzenden Zähne anzunehmen. Kann sie mir nämlich weiterhin nicht anschauen und das werde ich wohl müssen um sie ordentlich putzen zu können. Wie soll ich das schaffen?!?
    • Meine "Hackfresse" war auch mehr so Fremdkoerper, aber schon die allererste Fuellungsbehandlung hat mir da den Weg gezeigt.

      So ein einzelner, schoener weisser Zahn. Hab leider keine Bilder mehr, aber das hat schon eine deutliche Aenderung auch im Kopf gebracht.

      Mit der anderen Optik (nach Zahnsteinentfernung) wird das auch so.. besser gesund und "Zwischenraeume" als dunkelrotes Fleisch und gelber Zahnstein -- sieh es mal so rum! [xx]

      Bis April warten ist natuerlich "bitter", aber dann gleich alle Termine da - das wird! [brav] [sekt]
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Hallo Schaffsnicht,
      da bist du ja schon ein Stück vorwärts gekommen.

      Aber die Zeit bis zum Beginn der Behandlung dauert ja noch ganz schön ...
      In deinem Fall würde ich dir deswegen dringend empfehlen bis dahin spezielle Zahncreme und Spülungen zu benutzen.

      LACALUT kann ich dir sehr empfehlen, und Meridol auch, letztere ist aber etwas schwächer vom antibakteriellen Wirken her.

      Warum hat der ZA den Zahnstein nicht wenigstens etwas entfernt. Ich mach das immer selber.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inka ()

    • Hallo Pepe,

      ich habe halt Angst, dass ich meine Zähne nach der Behandlung noch weniger anschauen kann. Aber genau so wie du es beschrieben hast, hat es auch der Zahnarzt gemeint.
      Naja ich habe ja jetzt noch 3.5 Monate Zeit diese Zähne irgendwie zu akzeptieren...

      Und liebe Inka,

      ja immerhin habe ich jetzt Mal einen Plan und Termine.
      Meridol nutze ich bereits seit 15 Jahren und Lacalut habe ich mir gerade letztens online bestellt, weil das hier nirgens zu bekommen ist. Spülungen habe ich Meridol, Chlorhexamed Forte und ein Chlorhexamed das man täglich anwenden kann.

      Der ZA hat sich bereits eine Stunde für meine Beratung genommen, dann kam schon der nächste Patient. Außerdem werden mir wie gesagt Zähne ausfallen bei der Zahnsteinentfernung und er möchte mir dann direkt ein Provisorium machen, da es sich um Frontzähne handelt..

      Ich hoffe ihr hattet alle schönere Weihnachten als ich!