Die/das chaos ist wieder hier

    • So ganz allein war bin ich ja nicht :) Sohnemann an meiner Seite und mein ex auch irgendwie, so gut er kann.. Tja.. Gezogen jetzt 6, aber vorher ja auch nicht mehr alle da. Unten denke ich mal muss nix ersetzt werden. Oben hab ich noch alle front Zähne, daneben sieht es nicht so doll aus, die müssen ersetzt werden. Aber wohl nicht mit Implantaten. Ich Habs nicht so mit den Zahlen bei Zähnen. Es sind jetzt alle entzündete Zähne raus. Karies ist ja nicht so mein Problem, bis auf die kleine Füllung demnächst. Ich bin ein bisschen besser drauf, evtl auch, weil heute alle so nett waren, mit dem Arzt bin ich immer noch nicht so auf einer Linie, aber fachlich ist er wohl gut. Das empathische fangen die ZAH auf. Mehr krieg ich wohl grad nicht.
      Wir sind alle Kunst - gezeichnet vom Leben.
    • Also nur oben fehlende Backenzähne... und unten noch vollständig?
      Da könnte ich mir vorstellen, dass du mit was einfachem Herausnehmbaren gut zurechtkommen könntest.
      Das hält oben ganz gut, meine Mutter und eine Freundin können damit ganz prima essen und sogar Hartes kauen.
      Aber mal sehen, was der ZA empfiehlt.
    • So, Nu mal wieder ausführlicher.
      Also ich weiß immer noch nicht, wie es endgültig mit dem Ersatz weiter geht. Die Füllung war wirklich ein Klacks, 3 Minuten und das wars. Danach war er schwupps wieder weg.
      Am 1.10. Werden die freiliegenden zahnhälse über.. Was auch immer. Ich schrieb ja schon, dass ich bei Ärzten recht schweigsam bin. Seufz. Erst der oberkiefer, dann der Unterkiefer.
      Er gefällt mir immer noch nicht besonders, aber wie gesagt jetzt noch mal wechseln?? Ich bin schon stolz, dass ich immer wieder brav hingehe.
      Hat das jemand schon mal machen lassen? Also das mit den zahnhälsen?

      LG chaos
      Wir sind alle Kunst - gezeichnet vom Leben.
    • So mal wieder ein Update bzgl. Frau Chaos und Ihrem Zahnarzt.

      Heute Unterkiefer Zahnhalsfüllungen. Unangenehm aber auszuhalten, Wasser, Luft halt bei empfindlichen Zahnhälsen nicht so toll.
      Und es wird gefühlt stundenlang gehärtet und dann noch poliert.

      Und billig ist es auch nicht ;(

      Heute war er echt doof danach..Hm..Schon wieder verfärbt Ihre Zähne, woher kommt das? Na ja wahrscheinlich Kaffee, Rauchen, irgendwelche Nahrungsmittel. Ach was, echt?
      Ist ja furchtbar, Sie müssen 3 mal im Jahr zur PZR.
      Ich schrubb doch schon wie doof...Und schwupps wieder weg. Wenn die Mädels nicht wären, würde ich da nicht mehr hingehen.

      Denen habe ich dann auch gesagt, dass ich ihn sehr ruppig und nicht gerade einfühlsam finde.

      Sie meinte dann, er meint das nicht so, versteht es aber auch nicht ganz, weil er doch weiß, dass ich Angstpatientin bin. Aber man müsse halt den Patienten sagen, was Sache ist.
      Aber es gibt eben auch Menschen, die zu Verfärbungen neigen sagte sie..

      Ich war danach echt schlecht drauf. Das war der 8. Termin, ich gehe immer brav hin, bin überpünktlich, bezahle alles brav sofort.
      Er verdient doch auch an mir. Diese Füllungen kosten jetzt 950 Euro. Und immer werden mir erst wenn ich auf dem Stuhl sitze, die Kosten erklärt.
      Da bin ich so unsicher, dass ich immer ja und Amen sage.

      Ich will irgendwie nicht, dass er meint, ich könne mir das nicht leisten. Fühle mich ja eh schon armselig genug.

      Na ja seufz, musste mich mal hier auskot...

      Am 17.11. muss ich wieder zur Paradontosebehandlung.
      Ich hab keine Lust mehr :(

      LG
      chaos
      Wir sind alle Kunst - gezeichnet vom Leben.
    • Ahjee.. aber wieso musst Du sowas "standard" wie Fuellung selber bezahlen?

      Zu Verfaerbung.. ich bin da auch gebranntes Kind (und gehe 3-4 Mal im Jahr zur PZR).
      Ich habe da jetzt mal einiges probiert:
      - andere Zahnbuerste (bzw "Kopf"): res.cloudinary.com/pgone/image…ages/ixa6neo6ww6ewteluq49 ganz links mit dem rot/rosa Mittelding
      - damit auch wirklich "druecken" und aus unterschiedlichen Winkeln
      - andere Zahnpasta: Bioniq
      - ich rauche jetzt auf der Seite wo ich quasi nur noch Plastik auf den Zaehnen habe

      Ergebnis: vor zwei Monaten letzte PZR und es ist recht wenig braun bisher

      Zum Thema "und weg war er". So ist meiner im Prinzip auch, liegt aber wohl auch am Terminstress in der Praxis. Wenn er Zeit hat, kann er auch wirklich zur Labertasche werden :D
      Mein Tipp: wenn was aufm Herzen ist, dann VOR der Behandlung ansprechen, dann kann er quasi nicht weg.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Na ja Pepe, das sind keine Standardfüllungen - also keine Kassenleistung, sondern wieder Kunststoffgedöns.
      50 Euro pro Zahn Zuzahlung. Und immer eben kurz vor Beginn der Behandlung.
      Es wäre mir peinlich zu sagen, ne lieber nur Kassenleistung ;(

      Er war halt so unfreundlich, als ob ich mir nicht die Zähne putze. Das stimmt ja nicht.

      Krieg ich diese Köpfe bei amazon?? Ich hab die einfachste elektrische von Oral B.
      Überlege jetzt, mir eine Ultraschallbürste zu besorgen.

      Und ich dachte, Pearls and dents ist so super?

      Hab ich ja einmal gemacht, das fand er - glaub ich nicht so dolle - irgendwie wirkte er beleidigt.
      Und wenn ich mir die Super Bewertungen durchlese, wie einfühlsam und freundlich er ist, denke ich mir halt, es muss wohl an mir liegen :/

      Ich bin echt grad wieder super deprimiert.
      Wir sind alle Kunst - gezeichnet vom Leben.
    • Ach? Edeka.. Hm.. Wie heisst denn die Marke, ich konnte es auf dem Bild nicht erkennen.. Na ja tipps für die zahnreinigung hab ich bisher nicht erhalten.. Ich hab heute gefragt, was sie von den bürstchen halten.. Die Reaktion war sehr verhalten.
      Ich bin heute kurz davor aufzugeben, scheint ja alles nix zu nutzen.
      Ich war die ganze Zeit recht motiviert, aber er hat mich heute total demotiviert. Mit einem Satz, das hat er echt drauf..
      Oder bin ich so doof und empfindlich?
      Ach alles Mist..
      Wir sind alle Kunst - gezeichnet vom Leben.
    • Hallo, ich drück dich erstmal [xx] <3 und was ich gerade gelesen habe, finde ich total mutig von dir :thumbsup: [bravo] du kannst echt stolz auf dich sein!!!

      Ich kann das sehr gut nachvollziehen, was du beschrieben hast. Wie du dich fühlst, wenn er solche Bemerkungen macht, wenn er kurz angebunden ist, du dich nicht traust, nach den Kosten zu fragen etc. Geht mir ähnlich.
      Wenn man sich sowieso schlecht fühlt und Selbstvorwürfe macht, dann können einen solche Bemerkungen, die der Zahnarzt macht, richtig treffen. Dann ist man einfach empfindlich und reagiert so .
      Hast du denn nur ein schlechtes Gefühl bei ihm oder passt es insgesamt für dich?


      Ich mache auch alle 3-4 Monate eine Zahnreinigung und jedesmal sind die Zähne wieder verfärbt, obwohl ich gar nicht rauche. Aber Kaffee, Tee, Gewürze... färbt halt alles und lt. einer Prophylaxehelferin scheint es auch Veranlagung zu sein, ebenso wie mit dem Zahnstein. Liegt an der Zusammensetzung des Speichels. Mir sind die Verfärbungen auch ziemlich egal, wichtig ist doch, dass sie die Plaque abbekommen, damit sich nichts weiter entzündet.
      Mir empfiehlt auch jede Prophylaxehelferin was anderes, manches probiere ich, manches eher nicht. Leider bekommen die es in der Praxis nicht hin, dass ich immer bei der selben bin. Mit den Zwischenraumbürstchen komme ich gut zurecht und dazu noch Zahnseide, Einbüschelbürstchen . Ich nehme auch immer noch die Parodontax.

      Bin gespannt, weiter von dir zu lesen und wünsche dir für die Behandlung viel Mut [mut] [tuete] [mut]
      Liebe Grüße von Marietta
    • Hallo Pepe,

      hab sie gefunden :) Und schon bestellt.

      @Marietta

      Hallo liebe Marietta

      schön dass Du Dich auch hier meldest. Ich dachte schon, Du wärst komplett aus dem Forum verschwunden.

      Na ja ich dachte ja auch, dass ich mir ein wenig auf die Schulter klopfen könnte, aber seit gestern eben wieder nicht, Ich bin ja nicht blöde, und weiß, dass ich alles selbst verbockt habe. Aber nun gehe ich doch ständig und da war ja schon ein Hammertermin dabei, den ich ganz gut überstanden habe.

      Ich habe vor jedem Termin noch Angst und trotzdem noch keinen verpasst oder verschoben.

      Fachlich ist er - soweit ich das beurteilen kann - gut. Spritzt super und alles andere scheint auch ok zu sein. Vorteil bei ihm ist halt, dass er auch direkt ein Labor in der Praxis hat. Tolle Räume, viel Schnickschnack, Fernseher an der Decke - tolle Bilder, aber mir wäre aktuell eine Bruchbude mit nettem Arzt lieber.

      Auch die Internetseite ist gut, Patient steht im Mittelpunkt, usw. usf., aber nun ja.

      Vielleicht findet er mich einfach total unsympathisch, kann ja sein, aber ein Profi sollte das nicht zeigen.

      Die Helferin, die bis jetzt immer dabei war ist toll. Die merkt sofort, wenn ich an meine Grenzen komme und ist dann direkt da und reicht mir ihre Hand. Und lobt dann auch immer danach, während er schon flotten Schrittes verschwindet.

      Aber gestern dieses "ist ja furchtbar, schon wieder Verfärbungen"..das hat mich um Monate zurückgeworfen.

      Na ja die Behandlung jetzt muss ich ja bei ihm abschließen. Mache ich auch.

      Mein Sohn, der auch bei ihm ist, guckt sich aktuell andere Ärzte an (wg. Kosten hauptsächlich) und wird die neue Praxis mal beäugen und nachfragen, wie die mit Angsthasen umgehen.

      Noch zum Putzen:

      Einbüschelbürsten habe ich auch mittlerweile, ich schrubbe immer nach dem eigentlichen Putzen nach, ist das so richtig?
      Für Zahnseide bin ich zu hektisch, da verheddere ich mich immer. Mir sind die Bürstchen lieber.

      Na ja..ich freue mich nicht gerade auf die Novembertermine. Aber hilft ja nix, wieder aufgeben, gilt nicht.

      Danke Dir für deinen netten Beitrag.

      LG
      Chaos
      Wir sind alle Kunst - gezeichnet vom Leben.
    • Hallo liebes Chaos,
      wegen Verfärbungen ... welche Zahnpflegeprodukte nimmst du insgesamt und genau?
      Vor Bioniq und anderen "Repair/Sensitiv" Zahncremes kann ich persönlich nur abraten.
      Da wird etwas am Zahn angelagert, und ich habe damit eindeutig und extrem Zahnstein und andere Beläge produziert.
      Wenn man dann noch raucht, färbt sich das gleich dunkel ...

      950 Euro, und 50 pro Füllung, wieviel "Zahnhalsfüllungen" hat der denn bei dir gemacht,
      das kann doch fast nicht sein. Richtig an allen gebohrt? Hast du dort selbst Karies entdeckt/gesehen gehabt?

      Also, da hätt ich mir eine zweite Meinung eingeholt.

      LG