Ich war noch nie beim Zahnarzt…

    • Ich war noch nie beim Zahnarzt…

      Hallo,
      Erstmal Danke an euch alle, die hier ihre Erfahrungen und ihre Geschichte teilen. Eure Nachrichten zu lesen hat mir Mut gemacht und ich fühle mich jetzt weniger allein mit meinem Problem. Auch zu lesen, dass viele von euch den Schritt zum Zahnarzt gewagt haben gibt mir Hoffnung.
      Wie in dem Titel steht war ich noch nie beim Zahnarzt… auch nicht als Kind. Ich hatte lediglich in der Grundschule eine „Untersuchung“ als ein Zahnarzt in unsere Klasse kam und jeder kurz nach vorne musste damit er mal kurz reingucken kann. Da hatte ich noch keine Angst, er war auch sehr nett und sagte zu jedem Kind kurz wo es Probleme Gäbe. Wir bekamen dann alle einen Zettel auf dem eine grobe Diagnose stand den wir dann unseren Eltern geben sollten damit die dann mit uns einen Termin machen können.
      Leider machte meine Mutter nie solch einen Termin für mich und nach dem ich mehrmals nachgefragt habe, habe ich es dann irgendwann auch vergessen. Sie hat bei mir leider schon im Kindes alter nie so wirklich auf eine richtige Zahnhygiene geachtet. Kurz darauf sind wir dann in eine andere Stadt gezogen und das Thema Zahnarzt rückte weiter nach hinten während sich die Situation meiner Zähne nicht verbesserte. Ich wurde älter, vernachlässigte meine Zähne teilweise und die Scham und Angst zum Arzt zu gehen wurde immer größer. Als ich dann unausstehliche schmerzen wegen meinen Weisheitszähnen hatte wollte ich meinen Mut zusammennehmen und zum Arzt gehen. Ich habe meine Mutter von meinen Schmerzen erzählt und sie darum geben mit mir zum Zahnarzt zu gehen, sie wollte auch einen Termin machen… jedoch kam es auch hierzu nicht. Nach einigen Tagen waren die Schmerzen weg und damit auch der Druck und der „Grund“ einen Termin zu machen.
      Die Jahre vergingen, doch in meinem Kopf dreht sich weiterhin alles um meine Zähne. Mittlerweile bin ich 22 Jahre alt und die Angst und vor allem die Scham sind größer denn je. Ich weiß nicht wie schlimm der aktuelle Zustand tatsächlich ist aber meine hinteren Zähne kann man glaub ich komplett vergessen, da ist mir auch etwas am Zahn abgebrochen. Vorne habe ich an der Seite meines Zahns eine dunkle Stelle welche man zwar von vorne nicht sieht, allerdings von der Seite. Mit Sicherheit gibt es noch weitere Problemstellen aber das sind die, die mich am meisten bedrücken da diese am sichtbarsten sind. Ich schäme mich zutiefst für den Zustand meiner Zähne und ich habe Angst. Allein der Gedanke an meine Zähne und das verfassen dieser Nachricht bringt mich zum weinen. Aber Ich möchte mein Leben ändern und ein Leben leben in dem ich mir keine Sorgen machen muss, ob jemand meine Zähne sieht. Ich möchte mein Lachen nicht mehr aus Scham vor meinen Zähnen Verstecken müssen. Ich will glücklich sein. Wie ich das allerdings schaffen soll weiß ich noch nicht genau aber danke an euch alle, fürs Mut machen. Das ist das erste mal dass ich über mein Problem spreche/schreibe und es fühlt sich gut an.
    • liebe Jess,
      herzlich willkommen bei uns Angsthasen. Der erste Eintrag hier ist der erste Schritt, auch ich habe dabei schrecklich geweint, aber war auch glücklich mir mal alles von der Seele schreiben zu können. Ich bin ein schrecklicher Angsthase, war 30 Jahre nicht beim Zahnarzt. Und irgendwann war die Scham größer als die Angst. Auch du kannst es schaffen, dich zu überwinden. Der erste Besuch beim Zahnarzt ist der schlimmste, aber wenn man den geschafft hat, das ist ein tolles Gefühl. Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für die nächsten Schritte.
      Liebe Grüße
    • Hallo Jess,
      Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Meine Situationen ist ähnlich wie deine. Mir hat es sehr geholfen mir im Vorfeld einen geeigneten Arzt rauszusuchen und eine email zu schreiben, in der ich geschrieben habe, wie die Situation ist und das ich Angst habe und mich schäme. Das nimmt schonmal viel Druck raus, denn du musst nicht telefonieren und die Praxis weiß schonmal Bescheid wie deine Situation ist, wenn du zu deinem Termin gehst.
      Du wirst nicht die erste und auch nicht die letzte sein die noch nie beim Zahnarzt war und der Zahnarzt hat mit Sicherheit schon Zähne in einem schlechteren Zustand gesehen.
      Der erste Termin ist der schlimmste, weil man nicht weiß was auf einen zu kommt, aber das Gefühl danach, es geschafft zu haben, ist toll.

      Du schaffst das!
    • Hallo Jess,
      wenn ich das lese bin ich ziemlich wütend ... auf deine Mutter.
      Dass sie nie mit dir zum ZA gegangen ist, ist nicht das Schlimmste. Vielleicht hatte sie selbst Panik ...
      Aber dass sie gar nicht auf die Zahnhygiene ihrer Kinder geachtet hat, ist doch sehr übel. Jeder weiß doch heutzutage, daß es wichtig ist.

      Aber vielleicht ist es gar nicht so schlimm ... "Dunkle Stellen" müssen nicht unbedingt Karies sein.
      Genaueres kann dir aber nur ein Zahnarzt sagen, wenn er den Zustand untersuchen konnte.
      Du musst keine Angst haben, ohne deine Einwilligung darf er gar nichts machen.
      Und schämen musst du dich gar nicht, mit Sicherheit gibt es schlimmere Fälle, sogar bei Leuten welche regelmäßig zum Zahnarzt gehen.