Lange nicht beim Arzt, ich bin der Neue!

    • Lange nicht beim Arzt, ich bin der Neue!

      Hallo liebe Community,

      auch ich habe mich in diesem wunderbaren Forum angemeldet, da ich schnell gemerkt habe, dass hier sich Gleichgesinnte gegenseitig unterstützen und Mut geben bei dem Thema Zahnarztbesuche, -angst, Behandlungsmöglichkeiten und Scham. Klasse, dass es diese Möglichkeit gibt.
      Ich war länger nicht beim Zahnarzt, natürlich haben sich dadurch Probleme eingeschlichen wie fehlende Zähne und allg. ein ziemlich schlechter Zustand. Insbesondere in den letzten Jahren. Natürlich mit allem, was das mit sich bringt, Lächeln verstecken, versuchen das nicht zu zeigen, Verdrängen, Einschränkungen.
      Es tut schon gut, darüber kurz zu schreiben und mich auszutauschen, auch wenn selbst das nicht so einfach ist.

      Auch mir fällt es nicht leicht einen ersten Termin auszumachen und den Zahn-Zustand zu zeigen, denke das ist der erste sehr große Schritt für mich; der Anruf beim Arzt.
      Wie lange hat es denn bei Euch gedauert? Vom Vorhaben etwas ändern zu wollen, hin zu den ersten Versuchen?
      Oder habt Ihr erst mit Freunden / Familie / ... darüber gesprochen, was euch bewegt?

      Habe mir schon eine Praxis rausgesucht und mich mit verschiedenen Zahnthemen "beschäftigt", nun gilt es den ersten Schritt zu machen.

      Viele Grüße erstmal,
      Neffe
      :)
    • Hallo Neffe,
      ich war letztes Jahr nach 28 Jahren das erste Mal beim Zahnarzt.Da ich mich nicht getraut habe anzurufen, habe ich ihm eine Mail geschrieben. Er hat mir sehr nett geantwortet und einen Termin vorgeschlagen. Dann war ich 2x zum Gespräch.Danach 2 x Hypnose. Nach der 2.Hypnose habe ich ihn gucken lassen. Beim 5.Termin war dann die erste Behandlung mit Lachgas Mir war es wichtig das alles in meinem Tempo passiert.Jetzt habe ich schon den Oberkiefer fertig und keine Angst mehr,weil wirklich nichts weh getan hat.Man muss einen Zahnarzt finden dem man vertrauen kann.Frag ob du erstmal nur einen Gesprächstermin haben kannst.Der war bei mir auch nicht im Behandlungsraum,sondern in einem Besprechungszimmer.Ich hätte vor einem Jahr nicht gedacht, das ich das jemals schaffe,aber wenn der erste Schritt gemacht ist,läuft es fast von alleine. Die Angst wird mit jedem Termin einfacher. Ich habe nur meinem Mann davon erzählt, sonst keinem.
      Du schaffst das!
    • Vielen lieben Dank für deine Berichte.
      Habe mich nun durchgerungen und diese Woche eine E-Mail mit Schilderungen meines Falles geschrieben. War irgendwie etwas befreiend und ist mir erstaunlich leicht gefallen auf Senden zu drücken. Mal sehen, was die Antwort ist und wie es dann weitergeht. Muss erstmal abschalten.

      Wie habt ihr das in der Zeit vom ersten Kontakt bis zum ersten Termin gemacht? Euch abgelenkt oder war das dann eher easy?
    • Hallo Neffe,
      ich habe vor fünf Jahren meine Zähne sanieren lassen, ich war zuvor fast zwanzig Jahre nicht beim Zahnarzt.
      Ich habe mir einige Zahnärzte herausgesucht, die sich auf Patienten mit Zahnarztangst einstellen, und gleich beim ersten Anruf hatte ich ein gutes Gefühl.
      Ich habe dann relativ schnell einen ersten Termin bekommen, ich glaube, es waren zwei Wochen Wartezeit.
      Der Zahnarzt kam auch gleich sehr nett und herzlich ' rüber '. Der Zustand meiner Zähne wurde untersucht und dann besprachen wir das weitere Vorgehen.
      Es war mir ja vorher schon klar, daß da einige Zähne
      total kaputt sind.
      Ich entschied mich dann dazu, die komplette Sanierung an einem Termin durchführen zu lassen, unter Vollnarkose in der Zahnarztpraxis.
      Ich habe jetzt im Oberkiefer eine große Brücke und im Unterkiefer eine kleine. Nach der Sanierung hatte ich überhaupt keine Schmerzen und bis heute habe ich keine Probleme mit der Brücke.

      Ich wünsche dir alles Gute.

      Liebe Grüße.
    • Okay vielen Dank für die Berichte.
      Habe nach langer Zeit eine Antwort aus der Praxis bekommen, war ziemlich knapp und habe einen Termin erst in einem Monat bekommen. Hatte mir da irgendwie mehr vorgestellt, auch weil ich zuvor viel geschrieben habe.

      Habt ihr da mehr bekommen an Rückmeldung vor dem ersten Besuch?
    • Ich hab noch nie schriftlich angefragt ....
      Aber ehrlich gesagt klingt das nicht so gut, oder die sind viell. nur überlastet.
      Jedoch würde ich zweigleisig fahren und noch woanders anfragen.
      Wenn du es schaffst, zu beiden gehen wegen einem Gespräch und Einschätzung der Zähne.
      Dann entscheiden.
    • Hallo Neffe,
      meine Praxis hat damals innerhalb von 2 Stunden zurück geschrieben.Sie haben geschrieben, das ich stolz auf mich sein kann,diesen ersten Schritt gemacht zu haben.Die ganze Mail war sehr herzlich.Den ersten Termin haben sie mir 3 Tage später vorgeschlagen. Mein Zahnarzt hat 2x in der Woche Sprechstunde für Angstpatienten,da findet nur ein Gespräch statt.Mich hat diese Rückmeldung damals sehr angesprochen und ich würde auch sagen wenn du dir unsicher bist,dann versuch es noch bei einem anderen Zahnarzt.
      Viel Erfolg!
    • Hallo,
      Ich war auch viele viele Jahre nicht beim Zahnarzt. Für mich war es auch ein großes Problem in der Praxis anzurufen. darum habe ich auch 3 Mails geschrieben an Praxen wo ich dachte die würden für mich in Frage kommen. besonders nett war keine Antwort. Hatte es mir irgendwie auch alles anders vorgestellt. Ich sollte bei allen 3 anrufen um einen Termin zu vereinbaren, das ging aber immer noch nicht. Darum habe ich mir die Praxis ausgesucht, wo ich das empfinden hatte, sie kann mir am besten helfen, da sie mit Lachgas arbeiten. Einen Termin hatte ich erst 3 Monate später. Beim ersten Termin habe ich viel geweint, die Ärztin hat sich meine Zähne angeschaut und es wurde geröntgt. Eigentlich hatte ich weder das eine noch das andere vor gleich beim ersten Termin. Für den nächsten Termin musste ich leider wieder 3 Monate warten, dann habe ich aber gleich ein paar mehr mitbekommen. Da meine Blutwerte nicht okay waren, können die Behandlungen leider nicht mit Lachgas statt finden. Aber ich habe jetzt die PZR und dieZahntaschenmessung gut überstanden. Aber das schlimmste kommt ja erst noch wenn es mit den Zähnen richtig los geht.
    • Ich habe am Dienstag mit dem Unterkiefer angefangen und es wurden 8 Zähne abgeschliffen.Dieses Mal habe ich es ohne Lachgas gemacht und es war gar nicht schlimm und hat auch nicht weh getan Allerdings wenn ich das hier so von euren Zahnärzten lese,muss ich sagen das meiner wirklich sehr sehr nett und verständnisvoll ist.Vieleicht solltet ihr euch doch noch mal umhören nach einem anderen Zahnarzt.Ich bekomme auch immer schnell Termine.Ich musste aber jetzt zum Gutachter und der war furchtbar.Also wenn ihr euch wohlfühlt bei eurem Zahnarzt ist die Behandlung gar nicht mehr schlimm.Ihr schafft das!
    • Ersten Besuch hinter mir. :) :)
      Wie war es? Erstaunlich entspannt. Bin einfach rein gegangen, nicht weiter nachgedacht. Würde sofort am Empfang freundlich begrüßt, Bogen ausgefüllt und nach wenigen Minuten kam ich schon dran. Zwar nicht in einem extra Gesprächszimmer, sondern direkt im Behandlungsraum, aber okay. Habe dann etwas zu mir erzählt und Arzt hat Röntgen und erste Begutachtung vorgeschlagen. Okay dann war's soweit. Mund auf und Kontrolle. Naja einiges an Baustellen, wie bereits vermutet. Danach noch geröntgt und kurz besprochen wie man weiter machen kann. Relativ kurz, nur was der nächste Schritt ist und was danach ansteht. Dann noch Klärung ob mit Sedierung oder erstmal nur lokal, hatte normal zum Ausprobieren vorgeschlagen. Und schwupps, wurde diese Woche direkt gleich erste Behandlung durchgeführt an einem Zahn direkt mit Bohren und Co. In einigen Wochen bin ich wieder dort. Alles in allem war ich entspannter als noch dachte und der Arzt hat alles relativ entspannt angenommen, auch die bestehenden Schäden. Fand ich sehr gut. ;) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neffe ()

    • Vielen Dank. War selber erstaunt, wie entspannt ich war. Könnte ganz nüchtern darüber erzählen, auch über die Probleme und diversen Zahnschäden. Jetzt steht eine längere Reise an, ggf. auch mit Knochenaufbauten. Bin gespannt. Beratung ging auch Recht fix, das ein oder andere Mal hätte ich ein bisschen mehr Infos zwischendurch und vor allem vorher gewünscht, was genau gemacht wird, aber okay. Für den ersten Besuch direkt was gemacht zu bekommen, da bin ich schon sehr happy. Habt ihr das auch, dass ihr euch sukzessive mehr Infos gewünscht hättet oder ist das eher normal?
      Und hattet ihr das auch, dass es jetzt nicht schnell genug gehen kann? Habe direkt Folgetermine gemacht.
    • Danke dir. Wieviel Zeit habt ihr denn pro Behandlung im Schnitt gehabt? 1h oder nur eine halbe Stunde oder länger?
      Oder aufgeteilt auf viele kleine Termine.

      Bei mir in der Praxis wird immer 20 bis 30 Minuten angesetzt. Ich empfinde das als relativ wenig, gerade wenn z.b. eine Wurzelbehandlung gemacht wird.