20 Jahre nicht beim Zahnarzt

    • 20 Jahre nicht beim Zahnarzt

      Hallo liebe Community,

      wie man es dem Titel schon entnehmen kann, bin ich mit meinen 36 Jahren nun 20 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt gewesen nach einem Kreislaufzusammenbruch bei diesem letzten Termin. Ich konnte mich seitdem nicht mehr überwinden hinzugehen. Mit der Zeit sind mir 2 Backenzähne komplett bis aufs Zahnfleisch abgebrochen und an einem weiteren fehlt eine Ecke. Seit Juli diesen Jahres hat ein weiterer Backenzahn angefangen Probleme zu machen. Erst fing es mit einem leichten pochenden Schmerz an, danach folgte ein unangenehmer Druck und eine Schwellung an der Wurzelspitze. Mittlerweile hat sich unter dieser erbsengroßen Schwellung eine weitere kleine Schwellung gebildet, aus der zwischendurch Eiter austritt (Fistel!?!). Ich habe so eine große Angst, dass die obere Schwellung eine Zyste ist und mit der Kiefer aufgeschnitten werden muss. ;( Hat jemand auch schon Symptome dieser Art gehabt? Ich habe schon sämtliche Hausmittel probiert, aber es zeigt sich seit 6 Monaten keine Besserung. Schmerzen habe ich mit auf gelegentliches Pochen keine. Ich konnte mich jetzt überwinden einen Termin zu vereinbaren, jedoch habe ich mir dafür den 12.02. ausgesucht, so dass ich jetzt eigentlich viel zu lange Zeit habe nachzudenken :D
      Ich hoffe ich finde in diesem Forum ein paar nette Leute mit denen man sich austauschen kann und die mir ein wenig Mut machen können, dass man nicht immer vom Schlimmsten ausgehen muss.

      Bis dahin wünsche ich euch allen einen guten Rutsch
      Viele Grüße
      Nadine
    • Hallo Nixe, ich war selber 15. Jahre nicht beim Zahnarzt... Mir waren fast alle Zähne bis aufs Zahnfleisch abgebrochen... Wie gut ich dich verstehen kann... Letztes Jahr im Urlaub ist dann einer meiner Frontzähne abgebrochen.. Da habe ich gesagt jetzt oder nie. Jahrelang habe ich mich mit Schmerztabletten versorgt. Es war schlimm wirklich schlimm. Nach meinem Urlaub habe ich noch 1 Monat gebraucht um überhaupt erstmal ein Termin zu machen.

      Dann war irgendwann der Tag X... Es war wirklich ein schwerer Gang. Es war die Angst und zugleich die scharm. Als ich es hinter mir hatte habe ich gedacht. So schlimm war es gar nicht. Frau Doktor war so lieb und hat mich voll verstanden... 6 Monate (dank corona) später hatte ich meine OP unter Vollnakose... Jetzt ein halbes Jahr später geht es mir so gut. Ich kann alles essen ich kann wieder lachen. Keiner schaut mir mehr auf den Mund. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl.
      Nimm dein Mut zusammen. Es wird sich lohnen. Glaub mir
      • [mut]
      Lg
    • Hallo ... ich bin kein Experte, aber meistens bilden sich solche Fisteln an bereits "toten" Zähnen.
      Fürs erste ist es ganz gut, daß dort der Eiter austreten kann, und deswegen schmerzt es dann auch kaum noch.
      Jedoch kann das nicht so bleiben, der Zahn benötigt mindestens eine Wurzelbehandlung... von oben über die aufgebohrte Zahnkrone.
      Diese tut ziemlich sicher gar nicht weh, weil der Zahnnerv ja eben tot ist, ansonsten gibt es mehrere Methoden der Schmerzausschaltung. Aufschneiden, na ja, ich weiß nicht. Höchstens einen ganz kleinen Schnitt an der geschlossenen Beule, und bisschen absaugen ... ich glaub nicht, daß dies eine große Sache ist.
      Wenn diese Behandlung gelingt, der Zahn schmerzfrei ist/bleibt kannst du den Zahn behalten ... ansonsten bleibt nur, na ja, das Entfernen.
      Ist der betreffende Zahn Ober - oder Unterkiefer? Besonders oben müsste bald was unternommen werden, wegen Nähe zur Kieferhöhle.
    • Hallo Nixe,
      würde auch sagen,der Zahn ist "tot,gut ist,das der Eiter sich Weg nach draussen gesucht hat und nicht in die Blutbahn sich entleert hat.Ist wohl WZB erforderlich,die Eiterblase selber wird tatsächlich aufgeschnitten,heilt dann ab,ist wirklich nur ein kleines "Zwiebeln"und wird dann abgesaugt.Es wird nur die Blase entfernt,nicht der Kiefer aufgeschnippelt.
      Ich könnte mir vorstellen,das sich durch diese andauernden Entzündungen an der Wurzel,auch der Kieferknochen Schaden nehmen könnte,aber das ist nur eine Vermutung,gsd hast du schon einen Termin.
      Wird wohl erst geguckt,dann Röntgen und dann bespricht Zahnärztin/arzt das weitere Vorgehen mit dir.
      Da Eiter aussen abläuft,ist man auch kurz schmerzbefreit,ist aber leider nicht von Dauer,wird sich immer wieder entzünden.Ferner können auch die Nachbarzähne geschädigt werden.(in der Tiefe)
      Mit antibakteriellen Lösungen kann man versuchen,die Bakterien in Schach zu halten.
      Lg
    • Hallo Nixe, deine Geschichte klingt exakt wie meine! Ich habe meinen ersten Zahnarztbesuch nach 20 Jahren bereits hinter mir. War wirklich überhaupt nicht schlimm dafür das ich erstmal einen Heulkrampf bekam als ich nur die Praxis betreten musste meine Zahn OP ist am 26.1. Es werden 2 Backenzähne gezogen und 2 Wurzelreste von meinen abgebrochenen Weisheitszähnen und Zahnstein entfernt. Mein Zahnarzt meinte ich würde rein gar nichts merken vom Eingriff (lasse Dämmerschlaf machen). Auch ich habe diesen Knubbel an einem Zahn. Bin so stolz wenn ich das hinter mir habe ganz ehrlich, wenn ich das geschafft habe, schaffst du das auch ❤️
    • Sooo...der Termin rückt näher. In nicht ganz 2 Wochen ist es so weit und die Nervosität wächst. Jetzt kommt noch hinzu, dass Ich bei mir im Oberkiefer einige kleine Knötchen festgestellt habe, die sich verschieben lassen und nicht schmerzen. Wahrscheinlich habe ich die schon Ewigkeiten, aber man macht sich ja jetzt selbst verrückt. :/ Sie befinden sich an der Außenseite ganz oben über den Zähnen, fast schon am Übergang zwischen Kieferknochen und Wange. Hatte bzw hat jemand von euch auch sowas? Ich gehe schon wieder vom Schlimmsten aus.
      Ich presse Nachts allerdings auch sehr stark mit den Zähnen. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang. ‍
      Liebe Grüße und einen schönen Samstag Abend
    • Ist ja noch ne Weile hin zum Termin. ;)
      Hat der ZA bei der Fistel noch nicht eher was unternommen?

      Die Knötchen .... das kann Verschiedenes sein. Zum Beispiel abgeheilte Aphten, oder etwas schlimmer ... von Fisteln.
      Aber ich tippe eher auf was Harmloses, die Mundschleimhaut kann einfach so Unregelmäßigkeiten haben.
      Frage doch einfach den ZA. Meiner winkt bei solchen Sachen immer ab, nix Schlimmes bis "Ich seh nix". :huh: :whistling:
    • So, der erste Termin nach fast 20 Jahren ist überstanden. Allerdings bin ich nicht wirklich glücklich. Ich hatte mir in einer Praxis mit einem Arzt und 2 Ärztinnen einen Online Termin bei dem Arzt gebucht. Ohne Vorwarnung wurde ich heute dann aber zu einer der beiden Ärztinnen geschickt. Diese fragte was sie für mich tun kann. Ich bekam 2 Minuten die Gelegenheit über meine Ängste zu reden und dann wurde ich zum röntgen gebracht. Als die Ärztin das Röntgenbild in den Händen hielt und ich fragte ob es sehr schlimm sei kam als Antwort das könne sie mir sagen wenn sie in meinen Mund gesehen hat. Auch auf meinen Hinweis, dass der Zahn mit der Beule schmerzt, bekam ich lediglich die Antwort dass käme vom Wurzelrest daneben, der noch im Kiefer ist. Der Wurzelrest muss raus. Ginge aber auch noch nicht, weil zu viele Bakterien im Mundraum wären. Nachdem sie in meinen Mund gesehen hat, kam relativ abwertend dass man bei so viel Zahnstein nicht genau sagen könne, wieviel Karies tatsächlich vorhanden ist. Und bei mir wäre die Zahnreinigung teurer als üblich, weil so viel zu tun wäre. Die Zahnreinigung wurde dann heute auch schon gemacht, aber ich bin mir absolut nicht sicher, was ich von diesem Besuch halten soll. Schlauer als vorher bin ich noch immer nicht. Wahrscheinlich erst nächste Woche beim nächsten Termin....
    • Na ja ... das lief ja schon bisschen komisch. Aber diese Online-Termine ... ich finde die sowieso nicht so gut, da ist man eben von Anfang an nur eine Nummer. :|
      Aber immerhin hast du das Röntgen, Untersuchung von der ZÄ und Zahnreinigung auf einmal hinter dir. Das ist doch gut.
      Und immerhin hast du erfahren, daß der Zahn mit der Beule warscheinlich ok ist,
      "nur der Wurzelrest daneben macht die Beule....
    • Hallo Nixe,
      wurde nur der eine Zahn geröntgt?Oder das ganze Gebiß?
      Inka:Bei den Zahnärzten hat man grundsätzlich das Gefühl,eine Nummer zu sein :D Und wenn man nur eine lausige Füllung erneuern will,ups hab ich aus Versehen zu tief gebohrt,macht ja nichts,WZB und dann Krone drauf =O dann passts wieder.
      Nixe,das solltest Du dann nochmal ansprechen,das da ein Aufbißschmerz hast,hatte Zahnschmerzen und dachte,das wäre der kleine Backenzahn,aber war es nicht,es war der "Augenzahn",der total vereitert war ;( manches kann man auch nicht sofort auf dem Bild erkennen,hatte Zwischenraumkaries,sah man nichts,war immer wieder hin,der ZA hats ja nicht gesehen gehabt,tja die Notfallzahnärztin dann schon,aber da war es ja schon zu spät gewesen und dafür gehe ich 2-3x im Jahr zum Zahnarzt,zur Kontrolle?Das ich dann ne Notfallzahnklinik aufsuchen darf,vor lauter Zahnschmerzen.
      Sprich die behandelnden Zahnärzte darauf nochmal an,bitte.
      Lg
    • Zahnzwischenraum Karies konnte man an dem besagten Zahn auch erkennen und ich habe auch die Fistel angesprochen darüber. Da hat sie aber garnichts zu gesagt. Aber wenn der Zahn dann aufgrund von Karies aufgebohrt werden muss, wird man doch dann sehen können, ob es von der Wurzel kommt oder?
      Liebe Grüße
    • Nach der Zahnreinigung hast du die ZÄ nicht noch mal gesehen?
      Vielleicht erfährst du dann erst beim nächsten Mal Genaueres.
      Hat sie oder die "Zahnreinigungsfachkraft" gar nichts gesagt, ob da noch mehr Karies ist?

      Wie schon gesagt, wenn diese Fistel wirklich an besagtem Zahn ist, dann ist dieser höchstwarscheinlich tot, also der Zahnnerv abgestorben. Das würde auch den Aufbissschmerz erklären.
      Aaaaber, da hat die ZÄ recht, so eine Fistel sucht sich mitunter seltsame weite Wege. Und es kann durchaus sein, daß sie von dem Wurzelrest daneben stammt!
      Auf dem Röntgenbild ist das meistens, aber eben auch nicht immer zu erkennen.

      Als Erstes müsste meiner Meinung nach ein Sensibiltitätstest, bzw. Kältetest an dem Zahn zur Einschätzung gemacht werden. Wenn du da noch was merkst, dann lebt der Zahnnerv noch!
      Aber ich bin ja kein Fachmann, alles nur Erfahrungswerte.
    • Ich muss morgen nochmal hin, da werden die Zähne nochmal poliert und das Zahnfleisch nachgesehen. Ich vermute, dass die Ärztin dann nochmal drüber schaut. Dann werde ich sie direkt nochmal auf den Zahn ansprechen. Ich bin echt gespannt, wieviel jetzt tatsächlich gemacht werden muss. Beim ersten Befund nach dem Nachschauen und röntgen, waren es 4 Füllungen und 2 Wurzelreste entfernen. Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das noch nicht alles war. Ich habe gehofft, dass ich nach dem ersten Termin komplette Gewissheit habe, aber so heißt es noch etwas gedulden ;)
    • Hallo zusammen,
      Die Zahnreinigung ist heute zu Ende gebracht worden und jetzt sind aus 5 Füllungen auf einmal 10 geworden. Und bei zweien davon gegebenenfalls eine Wurzelbehandlung. Und 2 Wurzelreste müssen raus. Ich bin gerade irgendwie sehr niedergeschlagen, weil ich dachte, dass ich schnell mit allem fertig bin, aber nun braucht es wohl doch etwas länger. ;( Aber was will man nach 20 Jahren Zahnarzt ohne Zahnarzt erwarten.
    • Na ja ... Wenigstens wurde "Ziehen" nicht erwähnt. ;)
      (Die Wurzelreste rechne ich mal nicht mit)

      Sind das alles neue Füllungen/Karies oder will sie welche auswechseln?
      Was für Füllungsmaterial hat sie dir empfohlen und was hast du eigentlich für die "besondere" Zahnreinigung bezahlt?

      Immer regelmäßig zum ZA gehen ist auch keine Garantie für makellose Zähne.
      Im Gegenteil, wenn zuviel gemacht wird, gehts auch an die Zahnsubstanz.
    • Es sind alles neue Füllungen. Habe bisher erst eine Füllung. Bei manchen kann ich es auch nachvollziehen. Da habe selbst ich auf dem Röntgenbild Karies erkennen können. Das waren 5 Zähne. Aber bei den anderen Zähnen scheint es tatsächlich nur oberflächlich zu und da frage ich mich, ob das jetzt wirklich schon notwendig ist Füllungen zu machen.
      Empfohlen hat sie mir noch nichts. Sie hat heute nach Abschluss der Reinigung nochmal über die Zähne geschaut und hat nur gesagt, es seien jetzt doch 5 Zähne mehr die gefüllt werden müssen und wie wir da vorgehen, würden wir nächsten Montag besprechen, wenn der Termin für die ersten Füllungen sein soll. Und schwupps war sie wieder weg und ich habe versucht die offenen Fragen mit der Zahnarzthelferin zu klären. Irgendwie habe ich kein gutes Bauchgefühl.
      Ach, und für die Zahnreinigung muss ich letztendlich 150 Euro bezahlen.
    • Komisch,bei "kleinen"Defekten warten eigentlich die Zahnärzte noch ab,bis sie was machen.
      Lass erst mal die notwendigen Reparaturen machen,ansonsten würde ich eher nochmal eine 2.te Meinung einholen.
      Manchmal ist es ganz gut,auf sein Bauchgefühl zu hören.

      Ich hatte mal eine Zahnärztin erwischt,die meinte es zu gut und wollte gleich PZR und das gesamte Gebiß sanieren,also Brücken und Kronen erneuern,ein paar Füllungen rausreißen und dann sich um die WZB kümmern ;( kann sie ja machen,an Patienten,die sich für dumm verkaufen lassen,ich jedoch nicht,keine Schmerzen und keine Probleme und die hätte man dann im Anschluß gehabt,nämlich wenn ich das hätte alles machen lassen,was sie vorgeschlagen hat.
      Die WZB habe ich anderswo machen lassen (Hausza hatte Urlaub)und diese Dame sah nur Kronenrandkaries bei einer Krone,alles andere war soweit noch in Ordnung 8o
      Lg