Zahnarzt angst

    • Zahnarzt angst

      Hallo zusammen, ich bin einer von vielen Angsthasen was das Thema Zahnarzt angeht. Ich war nun schon viele Jahre nicht mehr dort, da ich in meiner Kinder und Jugendzeit echt schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht habe. Was sich nun natürlich nach all den Jahren bemerkbar macht. Ich schäme mich sehr für meine Zähne. Mein Lachen hab ich schon lange verloren. Aber genau dieses möchte ich nun endlich ändern, denn es wird so ja nicht besser, ganz im Gegenteil. Wenn da nur nicht die Angst wäre. Wie reagiert der Zahnarzt wenn er den Zustand meiner Zähne sieht, die Schmerzen und von den Kosten will ich erst garnicht sprechen. Ich habe es mir immer wieder vorgenommen mir einen Termin zu machen. Aber habe mich dann doch nicht getraut.
      Habt ihr Tipps wie mir das ganze etwas leichter fallen könnte???
    • Hallo, genau diese Situation kennen wohl viele. Ich kann dir empfehlen, dich in Ruhe nach einem Zahnarzt umzuschauen und Homepages der Zahnärzte zu checken. Dann hat man schon einen guten ersten Eindruck. Ich habe damals tatsächlich per Mail nach einem ersten Termin gefragt, da ich nicht hätte anrufen können. Man hat mir dann Vorschläge unterbreitet, die ich dann nur bestätigten musste. Zudem wusste man in der Praxis dann gleich Bescheid, dass ich Angsthase bin. Versuche aber möglichst einen Termin zu machen bevor Schmerzen einen zwingen. Das stresst nur zusätzlich und man muss dann gegebenenfalls kurzfristig zu einem Arzt, bei dem man kein gutes Gefühl hat. Vorhaltungen hat mir übrigens kein Zahnarzt bisher gemacht. Ich weiß, die Scham ist groß. Es ist aber letztlich nur ein kurzer Moment. Sobald der Zahnarzt sich die Zähne angesehen hat, fällt diese Last von einem ab. Viel Erfolg.