Ich möchte meine Angst überwinden

    • Ich möchte meine Angst überwinden

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter.
      Heute Nachmittag habe ich mich mit meiner Mutter darüber unterhalten, was kaputte Zähne alles anrichten können und da wurde mir klar, dass ich jetzt langsam was tun muss. Ich bin 20 Jahre alt und war das letzte mal mit ca. 13 oder 14 beim Zahnarzt. Da hatte ich schon wahnsinnige Angst. Die Ärztin sollte angeblich auf angstpatienten spezialisiert sein, wovon man aber nichts gemerkt hat. Sie hat die Bestandsaufnahme gemacht und mein Kiefer wurde geröntgt. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Baustellen. Ich hatte aber einen Milchzahn im Kiefer wo kein Backenzahn nachkommen kann weil keiner gebildet wurde. Die Ärztin hat mir erzählt, dass wir deswegen auf den Zahn besonders aufpassen müssen. Ausgerechnet dieser ist mir etwas abgebrochen in den letzten Jahren. Ich habe so dolle Angst, dass ich beim Gespräch mit meiner Mutter schon weinen musste. Wovor weiß ich nicht genau aber auf jeden Fall vor den Schmerzen. Ich weiß auch, dass ich 1,2 kleine schwarze Stellen habe. Das würde ich noch tolerieren diese entfernen zu lassen. Ja es ist unangenehm und kann auch wehtun. Muss es aber nicht. Einen Zahn ziehen zu lassen ist dann für mich weitaus schlimmer. Das absolute Horrorszenario. Aber dann ist da noch dieser Milchzahn. Ich weiß, dass wenn dieser Zahn gezogen werden muss, ich nicht mehr zum Zahnarzt gehen werde. Ich habe panische Angst vor einer Narkose und davor ihn mir bei Bewusstsein ziehen zu lassen. Gibt es da Möglichkeiten so einen Zahn einfach drinnen zu lassen? Solche Geschichten würden mich wohl etwas beruhigen.
      Dadurch das es ein Milchzahn ist, denke ich mir, der hätte doch bestimmt so oder so nicht ewig gehalten. Dafür sind die ja nicht gemacht. Ich weiß nicht, wenn man ihn rekonstruieren kann, ob das überhaupt was bringt. Ich hab so viele Gedanken.

      Zurzeit habe ich keine Schmerzen und die letzten Schmerzen sind auch schon sehr lang her und waren nach zwei Tagen wieder weg. Einen Zahnarzt habe ich noch nicht. Allerdings gibt es einen der mir ins Auge gefallen ist den ich gern erstmal per email kontaktieren würde. Mir ist das alles natürlich auch sehr peinlich. Aber was schreibt man in so eine email?
      Ich hab solche Angst wieder an so einen unsensiblen Arzt zu geraten der mich nicht ernst nimmt. Es ist nicht einfach nur ein bisschen Angst. Es ist eine starke Phobie und ich werde panisch sobald ich auf diesen Stuhl muss und kann meine Tränen nicht mehr zurück halten.


      Ich freue mich über einen Austausch mit euch.

      Liebe Grüße
    • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns [sekt]


      Schreib doch einfach wie es ist, dass du auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt bist und dass du Angstpatient bist.
      Bitte um einen ersten Termin zum kennenlernen. Deine Mutter kommt sicher mit, wenn dir das helfen würde.

      Dann musst du dir überlegen, welches das kleinere Übel ist, mit oder ohne Narkose. Und wenn Narkose, welche, gibt ja da verschiedene
      Möglichkeiten. (Lachgas, spritzen, Tabletten, dämmerschlaf (intravenös), Vollnarkose)

      Was den Milchzahn anbelangt und ob er drin bleiben kann, das kann dir wohl erst der Zahnarzt genau sagen.


      LG

      Cherry
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Na ja, Narkose wegen zwei kleinen schwarzen Stellen und einem Milchzahn? ?(

      Ich weiß jetzt nicht, ob man den Milchzahn noch retten kann ... aber eins kann ich dazu sagen, einen Milchzahn zu ziehen ist echt keine große Sache!
      Die Wurzeln sind nicht sehr tief. Normalerweise lösen die sich die Milchzahn-Wurzeln mit der Zeit sogar von selbst noch etwas auf. Wackelt der denn schon etwas?

      Und ja, für die Ewigkeit sind die Milchzähne leider sowieso nicht gemacht. Trotzdem würde ich versuchen, ihn "reparieren" zu lassen, eben weil in deinem Fall dort ja kein natürlicher Ersatz ist.
      Ziehen käme also für mich nur in Frage, wenn er vereitert oder sehr schmerzhaft wäre.

      Die schwarzen Karies-Stellen an anderen Zähnen, nun ja, wenn die wirklich klein sind, ist das Bohren meist nicht schmerzhaft.
      Der ZA kann es röntgen, falls er die Tiefe nicht einschätzen kann. Je nachdem kannst du auch Schmerzspritzen in Anspruch nehmen. Dann merkst du tatsächlich beim Bohren und Füllen nix!

      Falls du Angst vor dem Spritzen hast - viele ZÄ (besonders die Frauen) kriegen das so gut hin, daß man fast keinen Einstich merkt. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, die Einstichstelle örtlich zu betäuben.

      Vielleicht kann dir das die Bedenken ein bisschen nehmen.
      Nur Mut, du bist kein "schwerer Fall"! ;)
      Einen guten Zahnarzt oder Zahnärztin musst du natürlich finden. Hast du nicht Freundinnen oder Freunde, welche dabei mit Erfahrungen helfen können?
    • Hey, ich kann dir sagen, dass das wirklich noch nicht so schlimm klingt. Du bist ja jung. Die größte Angst ist sicherlich die Ungewissheit, was alles gemacht werden müsste. Oft ist es dann gar nicht so viel wie man selbst vermutet. Mit einer E-Mail habe ich damals auch angefangen. Das ist ein guter Weg, um sich vorab schon einmal zu "outen" und den Arzt wissen zu lassen, dass man Angst hat. Ich habe aber leider auch einfach die Antwort bekommen, dass ich anrufen soll. Was es dann wieder schwieriger machte. Vielleicht lässt du deine Mutter anrufen? Und sagst dann vor Ort, dass du Angst hast. Auf dem Anmeldebogen gab es bei mir auch eine Frage diesbezüglich. Dann wusste der Arzt eh was los ist. Die zwei schwarzen Stellen kann man auch leicht beheben. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man tatsächlich oft nicht mal den Einstich der Betäubung merkt. Ich hatte das erst gestern wieder. Eine alte Füllung wurde ausgetauscht. Ich habe gar nichts gemerkt. Mit "härteren" Maßnahmen kenne ich mich nur mit Lachgas aus. Das hatte ich damals bei der ersten Behandlung. Für mich war es nichts. Das hat alles irgendwie noch mehr nach Operation wirken lassen und hat auch ordentlich gekostet. Das würde ich nicht wieder machen. Liebe Grüße und viel Erfolg für den ersten Schritt.
    • Hallo,

      danke für eure schnellen Antworten.
      Leider ist es genau ein Milchzahn der meine Panik damals überhaupt ausgelöst hat. Als ich noch jünger war, fiel ein Zahn nicht ganz raus. Es blieben zwei Reste Über und die musste gezogen werden. Die Betäubung hat wohl nicht richtig gewirkt und meine Mutter und ich können uns beide noch erinnern wie der Arzt mit voller Kraft gezogen und gezogen hat. Und das nur wegen einem kleinen Rest. Das war so schrecklich. Seitdem habe ich natürlich was das Ziehen angeht panische Angst. Und dieser Milchzahn macht mir echt zu schaffen. Denn ich weiß eben nicht ob er gerettet werden kann. Es fehlt ein Drittel des Zahnes würde ich tippen.
      mir ist das alles so peinlich. Auch meiner Mutter gegenüber. Ich würde sie wohl mitnehmen aber ich glaube sie dürfte nicht mit in das Behandlungszimmer. Den Termin würde sie auch für mich machen. Würde ich wohl allein auch nicht schaffen. Ob ich dann hingehe ist die Frage. Ich fühle mich irgendwie noch nicht bereit.
    • Du kannst natürlich warten bis sich was entzündet und du dann unter höllischen Schmerzen zum Zahnarzt musst... oft passieren solche Sachen dann auch gerne an einem Feiertag oder Wochenende oder der Zahnarzt ist genau dann im Urlaub... schreibe das alles aus Erfahrung... nicht wünschenswert... an deiner Stelle würde ich mich lieber jetzt einmal überwinden... Du schaffst das schon... [brav]
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Hallo Alessia,
      willkommen im Forum!
      Ich kann deine Angst gut nachempfinden. Gerade Zahnarztangst ist etwas, was ziemlich schwierig ist.
      Sich nicht bereit zu fühlen ist auch okay. Aber ich gebe Cherry recht. Zu warten, bis es zu schmerzhaft wird, ist nicht das Gelbe vom Ei.
      Ich kann dir aus ERfahrung sagen, dass sich viel mit dem ersten Schritt erledigt.
      Ich hatte meine Ärzte damals per Mail angeschrieben, bevor ich einen Termin gemacht habe und meine Gedanken geschildert
      Das half auch einzuschätzen, wie der ZA reagiert.
      Ich drück dir die Daumen, dass du es bald schaffst!
    • Hallo ihr Lieben,

      ja was soll ich sagen. Bei mir hat sich nicht viel getan. Gar nichts eigentlich.
      der Milchzahn wird weiter zum Problem. Er tat zwischendurch mal weh. Aktuell gar nicht mehr. Er ist ja auch schon zur Hälfte weg gebrochen. Aktuell ist meine Wange etwas dick. Aber keine Schmerzen.
      Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab solche Angst. Ich habe Angst davor das die ganzen Bakterien in meinen Körper gelangen und mir was schlimmes passiert. Und Angst zum Zahnarzt zu gehen habe ich auch. Ich bin jetzt total durch den Wind. Eine Narkose kommt für mich nach wie vor nicht in frage.

      Den Arzt per Mail kann ich nicht kontaktieren. Das geht dort nur per Telefon.

      Liebe Grüße
      Alessia
    • Ich kann mich nur wiederholen ...
      Du benötigst und bekommst keine Narkose wegen zwei "kleinen schwarzen Stellen" und einem (kaputten) Milchzahn!
      Theoretisch fällt der doch sogar von alleine aus, weil die Wurzeln so kurz sind, bzw. sich irgendwann auflösen.
      Mach doch mal einen Termin per Telefon. Wenn du es nicht selbst schaffts, lass jemand anders dort anrufen.

      Beim ersten Mal muss NICHTS gemacht werden, was du nicht willst. Das kannst du klar sagen.
      Aber dann weißt du hinterher ungefähr, wie die "Lage" ist.
      LG
    • Liebe Alessia,
      da kein bleibender Zahn vorhanden ist,wird alles mögliche versucht,um diesen Zahn zu erhalten,evtl.wird auch eine Wurzelbehandlung gemacht,das kann aber nur der ZA beurteilen,da er ja besser sehen kann,inwieweit der Milchzahn schon geschädigt ist,also ziehen ist evtl.nicht angesagt,aber du solltest doch zeitnah bald hingehen nach Möglichkeit,eine gute Bekannte von mir hat noch ihren Eckmilchzahn im OK,sie ist jetzt 50 :D die damaligen wollten ihn auch raus ziehen,aber sie wollte nicht und das war auch eine gute Entscheidung gewesen.
      Evtl.kann deine Mutter für dich anrufen,während du daneben stehst,wie Inka schon sagte,beim 1.Termin muß nichts gemacht werden,eine Prognose vorab wäre aber hilfreich.
      Manche Zahnärzte bieten verschiedene Dinge an,Lachgas z.b.(muss aber extra bezahlt werden)
      Nur gucken und dann sagen,was Sache ist,damit man sich darauf einstellen kann,wegen des Milchzahnes,da kein bleibender Zahn mehr nachkommt,manchmal besteht auch die Möglichkeit einen Weisheitszahn zu "verpflanzen",also umzusetzen,hatte mir mal ein ZA gesagt,es gibt ja noch mehr diverse Möglichkeiten,aber dafür solltest du hingehen,denn von alleine wird das nichts,leider.

      Erst mal nur hingehen und gucken lassen,nur Mut das schaffst du.
      Lg
    • Hallo Alessia,
      Ich bin zwar auch erst seit kurzem dabei, aber ich kann auch nur bestätigen, dass es keine so gute Idee ist erst hinzugehen wenn du schon starke Schmerzen hast, denn das war bei mir im Dezember so.
      Ich bin auch erst 22 und war das letzte mal mit 14 oder 15 beim ZA.
      Ich dachte viele meiner Zähne wären kaputt und mindestens 2 müssten gezogen werden und traute mich nicht einmal mehr richtig zu lächeln.
      Ich hab mir dann als die Schmerzen richtig schlimm wurden einen Zahnarzt gesucht der auf Angstpatienten spezialisiert ist und bei denen kann man meistens im vorhinein einfach nur ein Gespräch haben und nur mal schauen was gemacht werden müsste. Im akuten Fall war das dann jedoch nicht so.

      Aber ich denke auch dass sich meistens herausstellt, dass es bei weitem nicht so schlimm ist wie man vorerst denkt. Die Angst vor der Zahnbehandlung hat mir in den letzten Jahren schon viele Stunden Schlaf geraubt und nachdem ich im Dezember das erste Mal dort war und herausfand dass es gar nicht so schlecht um meine Zähne steht geht es mir jetzt wirklich auch psychisch viel besser.

      Am schlimmsten war letztendlich eigentlich das Ausmachen eines Termins, da ich anrufen musste und am nächsten Tag wars dann auch schon vorbei. Ich bekam eine Beruhigungstablette (danach kannst du sicher auch fragen, die wirkt Wunder) und den Einstich der Spritze hab ich nicht einmal gespürt.
      Wenn ich gewusst hätte wie schnell und schmerzlos alles vorbei sein würde, wäre ich schon vor langer Zeit hingegangen und ich kann dir nur ans Herz legen dich zu überwinden bevor du große Schmerzen bekommst und so lange es noch nicht so schlimm ist. :)

      Ich wünsche dir alles Gute und du schaffst das ganz sicher! ^^
    • Hallo ihr Lieben,

      ja ich denke ich werde morgen anrufen nachdem ich gerade über Horror Geschichten im Internet gelesen habe, dass eine Entzündung sogar zur blutvergiftung führen kann. Ich hab echt richtig Angst. Aber wenn es zu schlimm ist kann ich ja immer noch gehen.

      Liebe Grüße
      Alessia
    • Hallo ihr Lieben,

      der Termin steht. 23.03.
      hab total Angst. Hab mittlerweile so Angst das mich mein kaputter Milchzahn wo ich vermute das dieser eh tot ist mich krank macht. Mir wurde letztens gesagt ich sehe aus als ob ich Ausschlag im Gesicht habe. Habe total Angst das das auch vor kranken Zahn kommen kann. Die Angst vor der Behandlung ist auch total groß aber erstmal bin froh jetzt bald Gewissheit zu bekommen was ich habe. Wie ich dann die Behandlung durchstehen soll weiß ich noch nicht.

      Liebe Grüße
      Alessia
    • Hallo ihr Lieben,

      ich habe den ersten Termin hinter mir und was soll ich sagen, ich bin so stolz. Müde bin ich auch total denn es war schon sehr stressig für mich.
      Heute hat die Zahnärztin nur geguckt. Ich hab gezittert ohne Ende aber musste keine Träne vergießen. Es sieht wohl so aus, dass ich nur eine Stelle Karies habe die raus muss wo dann eine Füllung reinkommt. Zwischen meinen Backenzähnen befinden sich noch 2 Milchzahnwurzeln die raus sollen. Sie meinte das wäre keine große Sache, jedoch war das bei meinem letzten Zahnarztbesuch ja mein Endgegner. Ich hab totale Angst davor mir wieder was ziehen zu lassen. Die schwarzen Stellen sind Verfärbungen die glaube ich mit einer Zahnreinigung entfernt werden können. Ich dachte jede einzelne Stelle wäre Karies. Dann ist da noch mein Sorgenkind der weggebrochene Backenzahn. Sie meinte entweder raus oder wir versuchen es mit einer Wurzelbehandlung in den Griff zu bekommen. Das würde allerdings mehrere Sitzungen dauern. Da Zahn ziehen für mich keine Option ist denke ich gerade über die Wurzelbehandlung nach. Hab bis jetzt ehrlich gesagt immer nur schmerzhafte Horror Geschichten davon gehört und weiß gar nicht wie sowas abläuft. Beim nächsten mal fangen wir erstmal mit dem einen Karies an und zahnreinigung wenn ich noch in der Lage nach der Füllung bin und bis dahin kann ich mir auch Gedanken über den Backenzahn machen.

      Liebe Grüße
      Alessia
    • Hallo ihr Lieben,

      heute war der Termin für die Füllung. Ich nehme nur Betäubungen ohne Adrenalin. Sie musste 3 mal nachspritzen und die Betäubung hat bis zum Ende nicht komplett gewirkt und sie hat immer wieder auf dem Nerv rumgebohrt. Angenehm war das nicht gerade aber ich hab es überstanden. Wenn ich meine Zähne jetzt noch zusammenbeiße dann zieht es manchmal noch. Ob das normal ist weiß ich nicht.
      unter diesen Umständen mit nur halb wirkender Betäubung werde ich mich aber auf keinen Fall einer Wurzelbehandlung unterziehen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lachgas?
      Die Praxis in der ich jetzt war bietet kein Lachgas an und ich müsste mir dann eh eine andere suchen.

      Liebe Grüße
      Alessia