Mein Weg aus der Angst

    • Hab mir gestern echt nochmal Gedanken gemacht. Hatte jetzt seid Mai 2016 echt einige Termine und es ist Wahnsinn, wie viel Zeit es kostet die Zähne wieder zu reparieren. Ich denke ich habe echt noch "Glück" gehabt für die Zeit, die ich nicht beim ZA war. Waren immerhin 13 Jahre. 1 Implantat, 1 Wurzelbehandlung und 2 Fuellungen.
      Bin immer noch gluecklich den Weg gegangen zu sein, obwohl es echt viel Geld kostet. Aber ich fuehle mich wirklich viel wohler. Es war doch eine tonnenschwere Last, die man jahrelang mit sich rumgetragen hat.

      Deshalb auch nochmal an alle, die ganz am Anfang stehen. Traut Euch. Es lohnt sich :thumbup:
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Da kann ich dich nur in deiner Meinung unterstützen! Ich bin auch sooooo froh, das ganze endlich hinter mir zu haben.
      Auch wenn bei mir mehr gemacht werden musste. Aber egal, es ist vorbei. Und es ist gut so.
      Und das Gefühl ist es wert!

      Bitte bitte bitte geht alles zum Zahnarzt! Auch wenn die Angst noch so groß ist. Es lohnt sich hinterher :)
      ✓ 17.05.16 - 1. Termin (Bestandsaufnahme, Röntgen, Abdrücke)
      ✓ 25.07.16 - OP in VN
      ✓ 31.08.16 - Inlay und Krone einsetzen
      ✓ 29.09.16 - 3 Implantate setzen
      ✓ 18.01.17 - 1.Krone einsetzen
      ✓ 27.01.17 - 2. & 3. Krone einsetzen ---> FERTIG
      Anfang Mai --> ganz normale Kontrolle :D
    • Sporti ich finde Du hast mit Deiner Vollnarkose wirklich alles richtig gemacht. So wurden Dir wirklich viele weitere Termine erspart.
      Und es stimmt, egal wie viel gemacht werden muss, das Gefühl ist toll.
      Als mein ZA gestern meinte, "so die letzte Karies ist weg", das war unglaublich.
      Und den Rest schaffe ich auch noch.
      Mit Eurer Hilfe sowieso [xx]
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • So noch 3 ½ Wochen bis zu meinem nächsten Termin.Unglaublich wie die Zeit vergeht. Im Februar bei der PZR dachte ich noch „jetztsind es 3 Monate bis zum nächsten Termin“. Und dann steht auch bald dieImplantats-OP an. OP klingt so dramatisch, ist ja „nur“ örtlich betäubt. Malsehen….
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Angsti, jaaaaa bald ist es so weit!!! Endlich hast du deinen großen Tag und danach wird es dir viel besser gehen und du wirst so stolz auf dich sein :)

      Ich hab auch genau in 2 Wochen wieder Kontrolle. Bisschen Bammel hab ich schon, aber lange nicht mehr so wie am Anfang [bravo]
      ✓ 17.05.16 - 1. Termin (Bestandsaufnahme, Röntgen, Abdrücke)
      ✓ 25.07.16 - OP in VN
      ✓ 31.08.16 - Inlay und Krone einsetzen
      ✓ 29.09.16 - 3 Implantate setzen
      ✓ 18.01.17 - 1.Krone einsetzen
      ✓ 27.01.17 - 2. & 3. Krone einsetzen ---> FERTIG
      Anfang Mai --> ganz normale Kontrolle :D
    • Normale Kontrolle. Wie das klingt. Cool oder?

      Jaaaa bald ist es geschafft. Hab mir schon einen zweiten Kühlpad und anschwellende Medikamente besorgt. Und gegen Blutergüsse. Weißt ja...das ist meine größte Sorge ;)
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Hallöchen,

      so ich habe meinen Termin gestern gut überstanden.

      Mein wurzelbehandelter Zahn wurde nochmal geröntgt. Alles gut, der ZA ist zufrieden. Der hat es definitiv geschafft.

      Dann haben wir das 3 D Röntgenbild gemacht und in 3 Wochen bekomme ich jetzt das Implantat. Mein ZA meinte es wäre wirklich nicht schlimm, ein Zahn ziehen wäre da schlimmer. Bin dann doch wieder etwas beruhigter aus der Praxis. Er schreibt mich aber 3 Tage krank. Beruhigt mich, denn mit einer Schwellung möchte ich auch nicht zur Arbeit. Hab ja so Bedenken, dass es blaub wird, aber da meinte er auch, dass er das wirklich selten erlebt.

      Von dem her kann es los gehen und ich bin jetzt auch froh wenn es soweit ist.

      Nächste Woche jährt sich übrigens mein erster ZA-Besuch. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.....
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Natürlich gibt es den Vermerk. Meine ZÄ schreibt sogar oben auf die Akte was das Schlimmste ist damit notfalls alle Bescheid wissen. Die Helferinnen und ihr Papa müssen doch auch wissen um was es geht. Ich z.B. würde glatt vom Stuhl fallen wenn der ohne Vorwarnung plötzlich spritzt und dann auch noch schnell.
    • Stimmt, der Name Angsti passt gar nicht mehr zu dir ;) Aber es is irgendwie eine Erinnerung an die Zeiten "damals".

      Bei mir jährt sich HEUTE mein 1. Zahnarztbesuch. Wahnsinn!!! Und nach einem Jahr kann ich sagen: alles halb so wild und alles gut überstanden :)
      Mein Zahnarzt hat auch irgendwo den Vermerkt "Angstpatient" stehen. Finde ich schon auch wichtig. Also dann weiß er halt sofort, wie er mit mir umzugehen hat. Auch wenn ich mittlerweile ziemlich entspannt auf seinem Stuhl sitze ;)

      Gestern war ich übrigens beim Allgemeinarzt, weil ich ne Krankschreibung gebraucht habe zwecks Erkältung. Und bei der Ärztin war ich das letzte mal vor meiner Zahn OP für das Blutbild und EKG. Damals war ich total aufgeregt und hatte selbst vor der Allgemeinärztin Angst und habe mich geschämt. Das hat sie sich anscheinend aufgeschrieben und hat mich gestern behandelt, als würde ich aus rohen Eiern bestehen :D Fand ich sehr lustig... aber auch eigentlich total nett, dass sie so auf ihre Patienten eingehen.
      ✓ 17.05.16 - 1. Termin (Bestandsaufnahme, Röntgen, Abdrücke)
      ✓ 25.07.16 - OP in VN
      ✓ 31.08.16 - Inlay und Krone einsetzen
      ✓ 29.09.16 - 3 Implantate setzen
      ✓ 18.01.17 - 1.Krone einsetzen
      ✓ 27.01.17 - 2. & 3. Krone einsetzen ---> FERTIG
      Anfang Mai --> ganz normale Kontrolle :D
    • Oh ja das ist es.
      Jeder der meine Geschichte aus dem alten Forum kennt weiß genau, dass ich fast gestorben bin vor Angst und das es EWIG gedauert hat bis ich mich überwunden hab.

      Und ich muss immer wieder sagen, dass es fast von "alleine" geht, wenn man den richtigen Arzt gefunden hat. Es ist nicht so, dass ich gar nicht aufgeregt bin, aber die lockere Atmosphäre dort lässt einen total runter kommen.

      Ach was Sporti, das ist ja witzig.
      Hast Du denn jetzt auch nochmal ein Blutbild machen lassen nach der OP?
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Hallo ihr Lieben,

      kaum zu fassen wie schnell die Zeit vergeht, aber ich hab meine Implantats-OP überstanden. Und was soll ich sagen? Es war wirklich nicht schlimm.
      Bin in die Praxis gekommen und durfte auch gleich ins Behandlungszimmer. Hab mich mit der Helferin unterhalten und mein ziehen im Bauch wurde immer geringer. Dann das übliche wie Mund spülen und Mundbereich desinfizieren und dann kam auch schon mein ZA zum einspritzen.
      Und dann ging es auch schon los. Er meinte vorher noch, dass ein Zahn ziehen schlimmer sei und er hatte recht. Ich hatte keinerlei Schmerzen und man konnte es irgendwie gar nicht mit der Wurzelbehandlung oder so vergleichen. Viel harmloser. Zwischendrin musste ich zum Röntgen um zu sehen ob alles passt. Irgendwann hab ich nur gemerkt wie er die Fäden fest zieht und dann war ich auch schon fertig.

      Kurz danach hat es sich etwas merkwürdig angefühlt, aber hatte keine Schmerzen.
      Hab dann gleich gekühlt und es ist auch kaum angeschwollen. Da war es beim Knochenaufbau schlimmer.
      Bis gestern hat es sich noch angefühlt wie Muskelkater, aber heute merk ich nix mehr. Am Mittwoch werden die Fäden gezogen.

      Wer hätte das gedacht, dass ich mal so easy von einen ZA Besuch rede???
      Kann es selbst gar nicht glauben.

      Glaubt an Euch, ihr könnt das alle schaffen. Das Gefühl von gesunden Zähnen ist unglaublich......
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher