Wie ersten Schritt machen

    • Wie ersten Schritt machen

      Hallo ich bin 26 Jahre ald und ich möchte es endlich hinbekommen und den ersten Schritt machen, einen Termin beim ZA ausmachen.

      Ich habe über das Internet auch schon einen guten Zahnarzt in meiner Nähe gefunden den ich gerne aufsuchen würde da ich zu meinem alten auch nicht mehr hinmöchte. Da gab es Null Kommunikation, eine Begrüßung und eine Verabschiedung vom Arzt war alles, nichts was gemacht wird oder gemacht werden muss oder was überhaupt los ist. Ich möchte einen Zahnarzt der mir sagt was los ist, die Ursachen dafür und was gemacht wird.

      Ich hatte früher eine festsitzende Zahnspange und durch mangelhafte Mundhygiene sind dadurch leider auch einige Zähne beschädigt worden , diese wurden teilweise mit Füllmaterial im vorderen Sichtbereich ausgebessert, ansonsten habe ich an den Backenzähnen Karies. 2 Zähne sind bereits Wurzelbehandelt, und weiß sind sie leider auch nicht. Mittlerweile war ich seit einigen Jahren nicht mehr beim Zahnarzt, die letzten male wegen den Wurzelbehandlungen.

      Ich weiß einfach nicht wie ich mich überwinden kann einen Termin beim ZA zu machen, ich habe nicht unbedingt Angst vor der Behandlung, eher schäme ich mich für den Zustand meiner Zähne, sie jemanden zeigen zu müssen und ich mir dann dafür Vorwürfe anhören muss. Da ich sonst auch leider ziemlich schüchtern bin fällt es mir gleich nochmal schwerer endlich einen Termin zu vereinbaren, aber irgendwie muss ich das angehen, von alleine wird es ja auch nicht besser....

      Was sage ich dem Zahnarzt bzw wenn ich anrufe was ich möchte, warum ich ihn als neuen Zahnarzt will?

      Ich denke mir, wenn ich anrufe und sage "Hallo ich möchte gerne einen Termin bei Ihnen vereinbaren da ich gerne meine Zähne in Ordnung bringen möchte die in schlechtem Zustand sind" hört sich das irgendwie auch blöd an... Ich weiß einfach nicht wie ich das anstellen soll.

      Ich hoffe ich komme hier weiter und finde einen Weg.

      LG
    • Hallo,


      Offenbar kannst du besser schreiben als am Telefon sprechen, warum schreibst du dem Zahnarzt bzw. der Praxis nicht eine E-Mail?

      Anrufen ist noch schwierig, man ist aufgeregt, will das richtige sagen etc... bei der E-Mail musst du nur mutig sein den absenden Button zu klicken.

      Keinen Roman schreiben, aber kurz erklären dass man Angst Patient ist und dass du schon länger nicht beim Zahnarzt warst.

      Habe es auch so gemacht und gute Erfahrungen damit gemacht.

      Nur Mut!

      Lg

      Cherry
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Hallo Seb,

      du hast ja schon vor ein paar Tagen geschrieben, vielleicht bist du schon weitergekommen mit der Terminvereinbarung?

      die Idee mit der Email finde ich gut, das habe ich auch gemacht :) und nach ein paar Tagen hat sich die Praxis bei mir gemeldet. Als ich dann den Termin hatte war ich sehr erleichtert.
      Klar, nach mehreren Jahren Zahnarztpause fällt es nicht leicht und es ist eine große Scham da, aber wie du schreibst: du möchtest endlich wissen was Sache ist.
      Ich habe nächtelang gegoogelt, was alles an meinen Zähnen sein könnte ;( es war eine schreckliche Zeit und ich bin sehr froh, das ich dann doch irgendwann zum Zahnarzt bin.
      Ich drücke dir die Daumen, das du es schaffst und endlich weißt, was gemacht werden muss. Meistens ist es nicht so schlimm, wie man selber befürchtet.

      Beim ersten Termin hatte ich solche Angst, vor allem, was die Sprechstundenhilfen denken, sagen, urteilen über mich und die Zahnärztin, es war mir alles so peinlich, aber ich habe es überstanden und sie waren alle sehr nett und verständnisvoll. Du bist ja ein zahlender Kunde und sicherst das Einkommen des Zahnarztes ;) also wird er/sie dich schon gut behandeln. Und sie sehen öfter "schlimme" Zähne...

      [mut] Trau dich und du hast die Chance auf ein besseres Leben, in dem du wieder frei lachen kannst und sprechen kannst

      Liebe Grüße von Marietta
    • Huhu Seb,

      Und bist du schon weiter gekommen in deinem Vorhaben ? *arschtritt* :whistling:

      Hast du nicht jemanden dem du dich anvertrauen kannst und der dich evt begleiten könnte zum Termin?

      Ich käme ja mit, nur wohne ich wahrscheinlich nicht in deiner Nähe (bin aus der schweiz).


      LG

      Cherry
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================