Der Weg wird nicht einfach

    • Ich hab die Lücke auch noch... stört mich aber überhaupt net obwohl man beim Lachen sieht.
      Anfangs wollte ich direkt ein Implantat... aber mitlerweile grauts mir auch vor der Prozedur, der Schiss is einfach zu groß.
      Dann is die Frage obs auch einheilt, Komplikationen gibt...
      Wenn ich mich irgendwann mal dazu entschließen sollte, dann nur bei meiner KC und meine Freundin muss mitkommen zum ablenken und Handhalten (so wie beim Impfen und Blutabnehmen auch). Hab schon ein paar WSR und Wz- ziehen dort hinter mir, alles mit örtlicher Betäubung, das wird dann auch so sein, vor ner VN hätte ich noch mehr Angst.
    • Ich hab mich ja auch für ein Implantat entschieden. Aber bis ich das habe, vergeht echt noch Zeit. Ende November war der Knochenaufbau, im Juni kommt die Implantatsschraube rein. D.h. bis die Krone drauf kommt wird es sicher September/Oktober oder so? Aber das positive ist, dass die Kosten dann nicht alle auf einmal kommen. Für mich war es die Beste Lösung. Brücke wollte ich nicht und die Lücke auch nicht.
      Aber das muss echt jeder selbst entscheiden. Die Kosten sind nicht ohne, aber hab bisschen was gespart. Tut zwar weh, davon jetzt viel zu investieren, aber so what???
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Also, wenn man sich das irgendwie leisten kann und will, dann sind wohl Implantate die beste Lösung. Meinte zumindest mein Zahnarzt.
      Ich bin noch keine 30, und in dem Alter sollte man wohl eher auf n Implantat zurück greifen. Ne Brücke wird lang nicht so lange halten.

      Eine Krone bekommst du auch mit dem Implantat. Krone wird nur der "Zahnaufsatz" genannt.
      Nur eine Krone ist nur dann möglich, wenn dein echter Zahn zumindest so weit erhalten werden kann, dass er noch lebt und man ihn abschleifen kann...
      Bei einer Brücke musst du immer bedenken, dass auch die zwei nebenliegenden Zähne beschädigt werden. Die müssen ja abgeschliffen werden. Geht also nur, wenn du zwei Zähne daneben hast, die noch gut sind.
      ✓ 17.05.16 - 1. Termin (Bestandsaufnahme, Röntgen, Abdrücke)
      ✓ 25.07.16 - OP in VN
      ✓ 31.08.16 - Inlay und Krone einsetzen
      ✓ 29.09.16 - 3 Implantate setzen
      ✓ 18.01.17 - 1.Krone einsetzen
      ✓ 27.01.17 - 2. & 3. Krone einsetzen ---> FERTIG
      Anfang Mai --> ganz normale Kontrolle :D
    • Man wird sehen was bei mir gemacht wird. Ich bekomme ja demnächst die 3 vorderen Schneidezähne raus und dann bekomme ich erst diese Interimsprothese. Dann muss erst die Parodontosebehandlung erfolgen und dann kann man wohl mal überlegen was man machen kann.... also ist das noch lang lang hin. Meine größte Sorge ist jetzt erst morgen das ziehen der Wurzelreste. Und danach mach ich mir um die anderen Dinge Sorgen. ;(
    • Ich bin schon wieder raus. Ich muss sagen das es wirklich nicht schlimm war. Die Betäubung war am schlimmsten. Am 28. Februar geht es weiter. Dann werden erst die 3 Schneidezähne gezogen, dann wird ein Abdruck gemacht und dann muss ich bis Donnerstags ohne die Zähne auskommen. Dann ist erst die Interimsprothese fertig. Ist blöd aber muss sein. Meine ZÄ meinte, dass die Prothese viel besser sitzt wenn man die betroffenen Zähne vor dem Abdruck schon zieht .
    • Hallo ihr Lieben. Wie geht es euch? Mir geht es eigentlich ganz gut. Bei mir geht es am Dienstag weiter. Dann werden mir die 3 unteren Schneidezähne gezogen und am Donnerstag bekomme ich dann die Interimsprothese. Ich mache mir Sorgen, dass es mit dem sprechen nicht klappt. Es weiß ja kaum einer von meiner Zahngeschichte und ich habe Angst das es zu sehr auffällt.... ?( Und vor dem ziehen der Zähne hab ich natürlich auch Angst. Wobei die ja quasi nur noch im Zahnfleisch hängen.
      Mein Zahnfleisch piekt und zwickt auch momentan überall. Manchmal habe ich das Gefühl das mein Zyklus da auch ne Rolle spielt. Haben die Damen in der Runde hier evtl ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • Bianca30 schrieb:

      Es weiß ja kaum einer von meiner Zahngeschichte.
      Na, liebe Bianca, vielleicht meinst Du das bloß :D das ist genauso wie bei mir, als ich meinte iemand würde mitbekommen, dass ich mir gerne einen zur Brust nehme (sorry dieser Vergleich, aber vom Kern der Sache stimmt es), ich meinte auch, niemand würde meine Zahngeschichte mitbekommen, dabei war es doch zu offensichtlich, denn man schafft es nicht immer nur ernst drein zu schauen, damit niemand sieht, dass oben rchts (wenn man in sich drin steckt), also oben links in der Draufsicht :D der Schneidezahn und alles andere fehlte. Ich hoffte immer, dass niemand das mitgekriegt hat, aber in Wirklichkeit sieht es wohl doch anders aus, als man sich so wünschend erhofft. Im Nachhinein frage ich mich heute, wo alles wieder komplett ist, wenn auch zur Hälfte künstlich, wie es so lange nur halb gehen konnte.

      Und deshalb mein Fazit an dieser Stelle: Wenn dann die Leute, die es angeblich nicht mitbekommen haben sehen, dass da jemand etwas für sich tut, mit dieser Vorstellung darf man außerordentlich stolz auf sich selbst sein, dass man nun etwas tut, und alle werden es sehen.

      Zahngeschichten (oder wie bei mir nach Jahren (seit 2003) die Alkoholabstinenz) sind ja so ein Tabu-Thema in unserer Gesellschaft.
      Letztens war ich im Wartezimmer und da saß ein älteres Seniorenpaar rechts von mir, und sie fragten, ob ich etwas lesen wollte und wo die Zeitschriften seien, und ich lehnte dankend ab, und die Lady meinte, ob ich zu nervös wäre, und das war ich nicht. Und es kam dann zu einem Gespräch, wo mir das Lob ausgesprochen wurde, dass ich so stark sei. Die Dame hatte extrem abgenommen, weil sie kaum noch richtig essen konnte, zu viel Angst vor dem ZA. Als sie dann dran war, wurde das eine längere Sache, wobei sie auch abundzu zur Toilette ging und dann wieder in die Behandlung. Unsereins darf solche Dinge heute von einer ruhig-abwartenden Warte aus betrachten, aber es steht nun einmal fest: Gleich welchen Alters: Viele haben Bammel, so ist das. Und wir hier, die wir es geschafft haben uns selbst durchzuringen sind einfach Helden. So ist das. Und alle dürfen daran teilhaben, wenn wir lächeln. [party]
      P.S. Ja, lockere Zähne, kurzer Pieks und schon ist es fertig, da ist überhaupt nichts bei; sage ich mir jedesmal hinterher ... aber um so länger die Zeiten dazwischen sind kommt wieder das Kopfkino. Das ist normal, aber es ist wirklich nur ein ganz kurzer Klacks. :thumbsup: [mut]
    • Liebe Bianca,

      ich denke morgen ganz fest an Dich.
      Zähne ziehen ist nicht schlimm, ruckelt halt. Aber Du sagst ja, dass die Zähne bei Dir eh locker sind, dann geht es mit Sicherheit ganz easy.
      Einen festen Zahn ziehen ist im Prinzip auch nicht schlimm, hatte ich ja glaub schon mal beschrieben??

      Und mit dem Zyklus, da kann ich nichts dazu sagen. Mir wäre zumindest nichts aufgefallen. Aber vorstellen könnte ich es mir.
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Benutzer online 3

      3 Besucher