ZA-Termin im Januar und voller Angst

    • Wegen "grau" frage ich naechste Woche mal - da habe ich PZR und meine halbjaehrliche Kontrolle. Ich kann's mir aber nicht vorstellen.

      @Lina90: das Geschiebe ist an ueberkronten Zaehnen befestigt. Wie Du in meinem Bericht gelesen hast, hab ich's ziemlich mit dem Wuergen, aber auch das wird immer besser. Wenn es erstmal wieder (nach Reinigung) drin ist, habe ich damit absolut kein Problem.
      Es ist eigentlich eher so, dass mir "was fehlt", wenn ich das Geschiebe nicht drin habe.
      Ich hatte das im ersten Jahr einmal vergessen wieder einzusetzen und der Tag war "komisch".
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Ich hatte keine Amalgamfüllungen. Damit hat mein Dad ganz schlechte Erfahrungen gemacht (auch ne Menge Zähne verloren der Arme) und daher im Glauben ich würde was besseres kriegen mir die Kunststoffüllungen vor langer Zeit befürwortet.

      Ich hab echt Angst.... Warten auf die Termine stresst mich zusätzlich aber einfach zu irgendeinem Arzt würde nicht gut gehen.
    • Uff.. bei der im Mai, da hatte ich vorher Schmerzen ja. Bei der aktuellen, nein. Aber man hat im Röntgen eben die ENtzündung gesehen und bevor er wehtut, hat meine Ärztin eingegriffen. Ich habe keinerlei Schmerzen bei der Behandlung, ich kriege nicht mal mehr eine Spritze nach der ersten Behandlung. Danach wird alles ohne Betäubung gemacht. Schmerzfrei
    • Liebe @Lina90

      wann genau hast du denn deinen Termin?
      Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg dabei. Du schaffst das locker!!!
      Ich bin auch 30, und ich denke meine Zähne waren damals noch viel schlimmer als deine! Also brauchst du dich gar nicht schämen. Wenn man Angst hat, dann hat man Angst. Egal ob man 30 oder 80 ist [fp]
      ✓ 17.05.16 - 1. Termin (Bestandsaufnahme, Röntgen, Abdrücke)
      ✓ 25.07.16 - OP in VN
      ✓ 31.08.16 - Inlay und Krone einsetzen
      ✓ 29.09.16 - 3 Implantate setzen
      ✓ 18.01.17 - 1.Krone einsetzen
      ✓ 27.01.17 - 2. & 3. Krone einsetzen ---> FERTIG
      Anfang Mai --> ganz normale Kontrolle :D
    • Ein Termin ist am 19.01. und einer am 28.01. ... Bei dem Termin am 19.01 is der riesen Vorteil das der Arzt Samstag auch offen hat ... Für mich is es super schwer unter der Woche einigermaßen früh aus der Arbeit zu kommen!
      Schämen muss man sich grundsätzlich nicht dafür finde ich! Auch wenn es wohl nicht genetisch bedingt ist muss man schon sagen dass wie mit allem anderen im Leben manche Menschen mehr Glück und andere weniger Glück mit ihren Zähnen haben. Ich habe bloß Angst. Auch nicht vor den Eingriffen an sich (jedenfalls nicht vor Füllungen/Kronen etc. eigentlich auch nicht vor Extraktionen) sondern vor dem eigentlichen Verlust. Und Respekt hätte ich schon vor Implantaten. Hier auch nicht wegen dem Eingriff sondern eher vor langfristigen Komplikationen die theoretisch möglich sind. Woher weisst du ob deine schlimmer sind? Mein Status wäre aktuell: 8 Backenzähne mit Füllung (diese sind wirklich riesig, verbraucht und ich fürchte mind 5 sind undicht und da lebt Karies drunter - hoffe da kann man vl noch was mit Inlay/Onlay/Krone etc retten), ein überkronter Backenzahn, einer leider gezogen weil nicht zu retten gewesen. Bzw. wenn ich so richtig lese hast du drei Implantate? Wie aufwendig war das die einzusetzen? Wie fühlen sie sich an? Wie war das denn bei dir? Wie lang warst du nicht beim ZA bis du dich getraut hast? Und wie hast du dich für einen ZA entschieden? Ich überdenke das ganze womöglich aber wenn ich es schon was machen lasse will ichs wenig gut haben... Aber klar ist schon das es bessere und schlechtere ZÄ gibt wobei natürlich auch die besten mal Komplikationen haben...
    • Heute meinen PZR und Kontrolle Termin gehabt (@Lina: ca 4-5 Jahre nach "Restauration".

      Mein ZA plagt sich mit dem Thema, dass ich meine verbliebene Zaehne so gut pflege, dass die Kronen/Bruecken doch nen "halbes Licht" haetten heller seien sollen. Ich nehm's als Kompliment.

      Auf meine Frage zu "grauer Verfaerbung" kam atuergemaess die ZA Antwort: muss sich ein ZA anschauen. Kann von Pflege/Rauchen/Kaffee oder Inkompetenz kommen.. aber in jedem Fall waere das ein "durchscheinen", der Kunststoff/Composit verfaerbt sich nicht.
      Ob das Kaffee oder Karies ist.. ohne Bild/Anschauen - nicht zu bewerten.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Bei jedem Inlay muss recht viel Zahnsubstanz weichen.
      Früher gab es noch richtige Füllungen mit Gold, aber ich glaube, diese Methode beherrscht heute kaum noch ein Zahnarzt ...

      Du wirst es nicht wollen, aber meiner Meinung nach, halten Amalgamfüllungen am besten,
      und sind auch mit entsprechender Unterfüllung recht verträglich für den Zahn.
      Dann sollte aber möglichst kein anderes Metall (z.B. Gold) im Mund zum Einsatz kommen ...

      Mein Vater hat seit 60 Jahren einige Amalgamfüllungen, die halten immer noch bestens und sind nicht mal abgekaut!
    • Ja ich denke die verbrauchen sich langsamer als Kunststoff... Wäre eigentlich im Backenbereich nicht so ein kosmetisches Problem für mich... Aber wahrscheinlich kann man mit allem Pech haben... Mein Dad hatte große Probleme mit undichten Amalgam Füllungen... Die Frage nach dem Inlay kam eher weil ZÄ doch manchmal sagen die/der Defekt/e ist/sind zu groß für ne Füllung...
    • Hallo Allerseits.

      Ich wollte mal berichten: Ich war heute bei dem neuen ZA! Viel Stress gehabt die letzten Tage der die Angst überschattete und die war unbegründet. Meine großen hässlichen Füllungen sind tatsächlich zu großen Teil insuffizient. Auf den neuen Röntgenbildern war jedoch keine Karies zu sehen... :) Der ZA meinte ich könnte die Fülungen erneutern müsste aber nicht... Sei meine Entscheidung. Maximal 6 Stück würde er neu machen. Bisschen krass fand ich, dass er sagte man könnte das auch in einer langen Sitzung von 4-5 h machen. Ist sowas üblich? Ich solls mir überlegen darf wiederkommen wenn ich möchte oder zur PZA.
    • Na siehst du, das sind doch tolle Nachrichten! :)
      Was die Sitzung angeht, ich persönlich würde das nicht machen. Ich weiß ja nicht, wo die Zähne gemacht werden müssen, aber dir muss klar sein, dass dann viele Spritzen kommen und dann alles taub ist.
      Hab das so auch nur gehört, wenn Vollnarkose im Spiel ist.
    • Ja war sehr erleichtert! Ausschließlich Backenzähne müssten gemacht werden sowohl oben als auch unten, rechts und links. Fände ich auch heftig. Habe ich ihm auch gesagt. Ich hab Schwierigkeiten mein Mund lange aufzuhalten weil mein Kiefergelenk irgendwie subluxiert daher kommt das ohnehin nicht in Frage.
    • Sehr gute Neuigkeiten! :)
      Ich würde nur machen, was unbedingt notwendig ist, (Karies oder undichte Füllung)
      weil jedes neue Bohren den Zahn schwächt, bzw. zur Entzündung des Zahnnervs führen kann.
      Allein wegen Verfärbung würde ich keine Füllung neu machen lassen.

      Und immer nur einzeln, nie mehrere Zähne auf einmal neu füllen.
      Wenn man nämlich zuviel auf einmal behandeln lässt, kann es passieren, daß man einen schmerzenden Zahn nach der Behandlung ganz schlecht lokalisieren kann.