Haftcremes - sind sie wirklich nötig ?

    • Haftcremes - sind sie wirklich nötig ?

      Als meine Prothesen neu waren, da hatte ich beim Kauen mit der Unteren Probleme, weil dort eine Wunde im Unterkiefer entstanden ist. Ich holte mir aus der Apotheke eine Probe PROTEFIX Wund- und Schutzgel , aber nach 2 Anwendungen war die Tube leer, danach probierte ich "Kamistad Inhalt: 20 Gramm, N2" aus, da entsteht nach dem Einmassieren so eine Betäubung im Zahnfleisch, danach nahm ich dann doch wieder Protefix, aber es wurde nicht besser, so kam ich dann zur "Protefix Extra-Stark Aloe Vera Haftcreme" und nachdem ich mir ein Youtube-Video angeschaut habe bin ich jetzt bei der 3-Punkt-Methode angekommen, wo man nur noch jeweils einen Punkt an den Seiten und einen vorne anbringt. Wie bei allen Dingen, die ich irgendwann begriffen habe, mache ich eine reine Wissenschaft daraus und recherchiere im www weiter und so stieß ich heute Testberichte "Haftcremes" bei Ökotest. Und nun bin ich recht irritiert, denn ich las dort:



      Nur ein Produkt ohne problematische Inhaltsstoffe: Lediglich die Fittydent Super Haftcreme, zinkfrei erreicht im Testergebnis Inhaltsstoffe ein "sehr gut". Sie enthält nur Spuren von Paraffinen, während alle Konkurrenten im Test zu rund einem Drittel aus diesem Erdölprodukt bestehen. Da nicht auszuschließen ist, dass der Gebissträger Teile der Haftcreme verschluckt, besteht die Möglichkeit, dass die Paraffine vom Körper aufgenommen werden und sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern. Etliche Produkte sind mit einem halogenorganischen Farbstoff rosa eingefärbt, ein weiteres Produkt mit dem Azo-Farbstoff Azorubin, der Allergien auslösen kann. Die Blend-A-Dent Super-Haftcreme Duo Kraft enthält knapp 18 Gramm Zink pro Kilogramm. Das bedeutet zwar noch keine unmittelbare Gesundheitsgefahr. Der übermäßige Gebrauch eines zinkhaltigen Haftmittels über längere Zeit kann zu einem Kupfermangel führen. Zinkverbindungen sollen die Haftung der Cremes verbessern.


      Haftcremes sollten nur Übergangslösungen sein Eigentlich sollten Haftcremes wirklich nur Übergangslösungen sein, zum Beispiel nach dem Entfernen der Zähne in der Abheilungsphase. Sie können nie eine notwendige Unterfütterung ersetzen. Leider werden sie aber von manchen Patienten tatsächlich dauerhaft verwendet."


      Nun, die Wunde im Unterkiefer ist fort, also, ich finde es auch besser, wenn da nichts klebt, denn dann kann man die Teilprothesen auch nach jeder Mahlzeit rausbekommen, um sie zu spülen bzw. die Zähne zu putzen. Dann nämlich müsste ich sie nicht abends schon immer vorher rausnehmen und könnte das dann auch direkt ohne Spiegel im Badezimmer tun, denn nachts will ich sie nicht im Mund haben.

      Hier noch so ein erschreckender Link Haftcreme mit Nebenwirkungen

      Ich habe ja am 16. Januar wieder einen ZA-Termin, da werde ich das Thema mal anschneiden. Fakt ist nunmal, wenn man so Klebezeugs futtert wie Käse oder mal Schokolade, dann kaut man plötzlich auch auf der unteren Prothese rum, wenn man Pech hat. Und man weiß doch nicht schon morgens oder im Tagesverlauf, was man da so zu sich nimmt. ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chantao ()

    • Nun hatte ich mir diese "FITTYDENT super Haftcreme " bei der Online-Apotheke meines Vertrauens bestellt, weil die bei uns in den Apotheken nur Protefix ab Laden haben; nun, ich hätte vorher schauen sollen bei den Bewertungsportalen. Leider fand ich testberichte.de/p/fittydent-te…aftcreme-testbericht.html erst wieder, nachdem ich das Zeugs hatte. Also, mein erster Eindruck: Es mag unbedenklicher sein als die anderen mit der roten zinkhaltigen Rezeptur, aber von der Verarbeitung her: Es ist ziemlich dünnflüssig. Wenn Du Deine 3 Punkte angebracht hast und eingegliedert, dann hast Du's überall zwischen den Zähnen hängen. Ein Brennen, wie ich's auch bei Amazon bei der Userbewertung gelesen hatte konnte ich nur kurz bemerken. Es hielt auch lange selbst nach dem Essen, aber nun habe ich so eine rauhe Klebestelle bei der unteren Prothese, die ich trotz intensiven Bürstens nicht weg bekomme. Also, bei sowas bin ich pingelig.

      Es ist ja so: Wenn man so Prothesen drin hat, es ist eine Sache der Erfahrungen. Man muss eben überlegen: Was gibt's heute zu Essen. Bei uns heute Königsberger Klopse, die kleben nichts so sehr. Da reicht es kurz vor dem Essen so 2 Punkte auf die untere Prothese. Ich muss mir darüber im Klaren sein: Ich habe mir selbst das Gebiss verschludert, nun muss ich bewusst damit umgehen, aber es ist alle Male besser, als Füllungen selbst auszubessern und angst beim Kauen zu haben, dass irgendwas rausfallen könnte oder wackelige Zähne zu haben. Nur: Fittydent kannste in die Tonne kloppen. Wenn das Protefix alle ist (ich habe allerdings noch eine ganz neue Tube) werde ich mal Perlodent von Rossmann testen, aber dann vorher testberichte.de/p/rossmann-per…nzfrisch-testbericht.html intensiv studieren. :D

      Ob man jedoch die Bewertungen bei Amazon, Testberichte, Ciao oder was weiß ich liest, vorher, da gibt's immer Meckerer und die, denen es gefällt. Ich komme mit Protefix ganz prima klar. Es mag daran liegen, dass ich mich da direkt in der Apotheke neben meiner ZÄ habe beraten lassen, also ein Sympathiebonus. Darüber hinaus kannst Du Protefix direkt auf die feuchten Prothesen tupfen, bei Fitty musst Du erst trocken wienern. Bei mir muss alles fix gehen: Also raus aus dem Glas, Tupfer, rein die Dinger.
      Bilder
      • perlodent.png

        25,82 kB, 743×164, 595 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher