Alternativen bei Zahnersatz

    • Alternativen bei Zahnersatz

      Hallo liebes Forum,

      ich möchte mich gern mal mit einer Frage an euch wenden:
      Ich habe nun durch meine Angst vorm Zahnarzt einige Sachen, die dringend mal gemacht werden müssen an meinen Zahnen, unter anderen brauche ich auch Zahnersatz. Da ich langsam lerne mit der Angst umzugehen, habe ich es gewagt eine Kontrolluntersuchung bei meinem Zahnarzt zu machen. Generell bin ich mit keinem Zahnarzt so zufrieden und wechsel dadurch schnell mal die Praxis wenn ich mich absolut nicht wohl fühle. Ich habe nun mitlerweile aber das Gefühl, dass es den Meisten Zahnärzten um das gute Geld geht und weiß gar nicht mehr wen ich so richtig vertrauen soll und was das Beste ist.Ich fühle mich zudem auch noch sehr überrannt mit den enormen Kosten ( muss ich dafür wirklich einen Kredit aufnehmen??). Bekannt von mir haben mal erzählt, dass sie in Ungarn ihren Zahnersatz haben machen lassen und dass sie sehr zufrieden waren, weil sie sich da gut aufgehoben gefühlt haben und der Geldbeutel geschont wurde. Habt ihr mit sowas Erfahrungen und wenn ja, wie gehen die mit Angstpatienten um? Bekommt man dort auch problemlos eine Betäubung, Narkose ggf. oder andere Mittelchen, damit man das aushält?
      Ich würde mich unheimlich freuen wenn ihr mit mir euche Meinungen dazu teilen könntet. [mut] Liebe Grüße, Sue
    • Hallo Sue,

      erstmal herzlich willkommen. Gerade als Angstpatient würde ich den Zahnersatz nicht in Ungarn oder sonst wo fertigen lassen sondern in D, wo du bei Problemen auch selbst im Labor antreten kannst. Und es ist auch eine Frage der Gewährleistung: Wie wird es geregelt während der Garantiezeit, wenn was damit ist? Mußt du nach Ungarn oder geht das auch hier? Ich bräuchte hier einen festen Ansprechpartner, anders würde ich es nie machen.

      Habe gerade gesehen, dass du aus Berlin bist: Es sind hier einige Berliner unterwegs, vielleicht können die dir auch persönlich weiterhelfen.
    • Zu den Kosten (in DE): schau Dir die Bilder der Praxis an - je mehr Hi-Tech rumsteht, desto eher wird der ZA eher auf's Geld aus sein ;)
      Wenn's trotzdem noch zuviel wird, einige/viele bieten eigene Kredite an, die teilweise sogar zinslos sind (wenn man innerhalb 6 Monatsraten zurueck zahlt).

      Ins Ausland wuerde ich als Angstpatient nur gehen, wenn man entweder die Sprache dort oder der ZA dort sehr gut(!) deutsch spricht. Spaetere Feinanpassungen am Ersatz sind dann auch schwierig.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Schitti schrieb:

      Hallo Sue,

      erstmal herzlich willkommen. Gerade als Angstpatient würde ich den Zahnersatz nicht in Ungarn oder sonst wo fertigen lassen sondern in D, wo du bei Problemen auch selbst im Labor antreten kannst. Und es ist auch eine Frage der Gewährleistung: Wie wird es geregelt während der Garantiezeit, wenn was damit ist? Mußt du nach Ungarn oder geht das auch hier? Ich bräuchte hier einen festen Ansprechpartner, anders würde ich es nie machen.

      Habe gerade gesehen, dass du aus Berlin bist: Es sind hier einige Berliner unterwegs, vielleicht können die dir auch persönlich weiterhelfen.
      Vielen Dank Schitti, ich bin natürlich für alle Tipps sehr dankbar (gern auch aus Berlin)! :D
      Ja,genau das sind auch meine Bedenken. Ich dachte nur, dass man ja mal in die Runde fragen kann, deshalb wende ich mich damit auch mal an persönliche Meinungen. Es ist natürlich für mich noch kein Entschluss, dass ich das machen möchte, mich interessiert nur, ob vielleicht der oder die eine oder andere Erfahrungen teilen kann. LG
    • PePe71 schrieb:

      Zu den Kosten (in DE): schau Dir die Bilder der Praxis an - je mehr Hi-Tech rumsteht, desto eher wird der ZA eher auf's Geld aus sein ;)
      Wenn's trotzdem noch zuviel wird, einige/viele bieten eigene Kredite an, die teilweise sogar zinslos sind (wenn man innerhalb 6 Monatsraten zurueck zahlt).

      Ins Ausland wuerde ich als Angstpatient nur gehen, wenn man entweder die Sprache dort oder der ZA dort sehr gut(!) deutsch spricht. Spaetere Feinanpassungen am Ersatz sind dann auch schwierig.
      Dir auch vielen Dank PePe71 für deine Antwort!
      Das ist wirklich ein sehr guter Tipp von dir mit den Bildern, ich werde mal darauf achten und sehen, ob ich mir mal ein Angebot von einem anderen Zahnarzt machen lasse, besonders wenn es vielleicht Ratenzahlung gibt. Ich habe nämlich keine Ahnung wie man so viel Geld auf einem Schlag zahlen soll. Naja, mal sehen...vielleicht kann mir ja ein Berliner auf die Sprünge helfen und Zahnärzte empfehlen?!

      Das mit der Sprache war (laut meiner Bekanntschaft) wohl kein Problem, weil da alle sehr gut deutsch gesprochen haben und sie auch Garantie auf die Behandlung bekommen haben. Ich hab nur blöder Weise keine Kontaktmöglichkeit zu ihr oder ihrem Partner, sonst hätte ich sie nochmal näher gefragt.

      Liebe Grüße, Sue
    • Bin Berliner und kann gerne den ZA empfehlen - der mir meinen Ersatz angefertigt hat! Hatte damals auch noch bei 2te Zahnarztmeinung angefragt - aber meiner war unschlagbar günstig und gut! Ich habe einen sehr aufwendigen, umfangreichen herausnehmbaren Ersatz bekommen (Implantate waren viel zu teuer damals) und musste ständig hin ... denke, das wäre in Ungarn oder einem anderen Land gar nicht gegangen! Bin 100% zufrieden! Gut war auch, dass der Techniker von Anfang an in die Planung einbezogen wurde - Der kannte meinen Ersatz und mich auch schon, als die obere Prothese einmal erweitert werden musste ... Ich könnte mir nach der Erfahrung (man bekommt so einen Ersatz ja nicht so oft ...) niemals vorstellen, so etwas in einem begrenzten Zeitraum im Ausland machen zu lassen ...
    • Hallo an alle Forenmitglieder,

      wir sind das Compledent Team und haben uns dazu entschlossen in verschiedenen Foren auf Zahn-spezifische Fragen ganz privat einzugehen, wenn Rat und Information gefragt ist. Es soll für uns keine Werbeplattform darstellen, auch wenn wir glücklich darüber sind, wenn Menschen mit Fragen unsere Seite besuchen. Ich bin Jette und konzentriere mich in der Klinik besonders auf Angstpatienten, weshalb ich mich in dieses Forum einschalten wollte. Ich finde es sehr spannend Lebensgeschichten, Sorgen und Argumente zu lesen und einfach die Sicht des Patienten zu erfahren. Das ist manchmal nicht so leicht und wir als Ärzte, Helfer und Zahnfeen sind auch nur Menschen. Deshalb klinken wir uns hier ein, um auch unser Konzept weiter zu entwickeln und besonders auf unsere Patienten einzugehen, zum Beispiel auch mehr Verständnis und Perspektiven zu entwickeln.

      Gingersu, vielleicht möchtest du ja erläutern weshalb du trotz Angst vor Behandlungen ins Ausland gehen möchtest? Unsere Praxis ist auch in Budapest stationiert, jedoch arbeiten wir als mehrsprachiges Team. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ausländische Praxen auch den Irrglaube der Menschen aus dem Ausland ausnutzen und dann eine sehr günstige Zahnbehandlung doch als Profitquelle nutzen und keine gute Qualität der Behandlung aufweisen.
      Wenn du Geld sparen möchtest, aber doch einen geschützten Raum aufgrund deiner Phobie benötigst: dann würde ich dir raten zum Einen deine gewählte Praxis im Ausland vorher zu besuchen, sicher zu gehen, dass mindestens ein Übersetzer in der Praxis vertreten ist und die Praxis eine Weiterbildung für Angstpatienten genossen hat. Wichtig ist: du musst dich mit dem behandelnden Arzt, den Schwester und den Räumen wohl fühlen. der Optimalfall ist eine Praxis im ausland, die mit einer deutschen Praxis kooperiert, sodass die Nachbehandlungen vor Ort stattfinden kann.
      Zahnklinik Budapest: Die Completdent Zahnärzte
      completdent.de/
    • Dieses ist ein privates Forum: von Angsthase zu Angsthase - von Exangsthase zu Angsthase - einfach ein sehr guter Erfahrungsaustausch! Auch im alten Forum waren immer Zahnärzte, die aber als Privatmenschen mit Rat und Tat zur Seite standen und vielen - auch mir - sehr geholfen haben: Tomm, ThomasHPDT ... (noch mal Danke an die beiden ...) - aber eine Klinik wie das Compledent Team hat hier im Forum nichts verloren !!! Das ist Werbung für eine bestimmte Klinik-Kette und das ist für dieses tolle Forum der falsche Weg !!! Meine Meinung !!!
    • Hallo Leute,

      ich möchte mich entschuldigen, wenn sich Forenmitglieder durch uns bedrängt fühlten. Das ist absolut nicht unsere Intention. Wir haben auch Verständnis für Ablehnung, denn wir verstehen durchaus die Zahnarztangst. Was man jedoch nicht vergessen sollte, diese Art von Phobie äußert ähnliche Symptome wie auch andere Phobien, weshalb ein jeder Mensch diese Gedanken auf eine Art und Weise nachvollziehen kann. Da wir auch nur Menschen sind, die sich allerdings entschieden haben einen zahnmedizinischen Weg zu gehen, haben wir auch so unsere persönlichen Ängste. Eine Schwester von uns offenbarte auch einmal, als Kind schreckliche Angst vor dem Zahnarzt gehabt zu haben. Mit ihrer Entwicklung und vor allem Ausbildung hatte sich ihre Sicht sehr verändert. Wahrscheinlich hatte sie diesen Grund genutzt und diese Art von Beruf gewählt, sozusagen ihre "Schwäche" zur "Stärke" gemacht. Wir haben es uns besonders als Aufgabe gemacht anderen Menschen zu helfen, weshalb uns immer Fragen gestellt werden können. Wir werden keines Falls Forenmitglieder bedrängen oder überreden oder irgendetwas. Wir sind auch keine Kette, wir sind einfach eine moderne Praxis.
      Wir wünschen euch noch einen schönen Tag und stehen bei Fragen immer gern zur Verfügung.
      Liebe Grüße
      Maria
      Zahnklinik Budapest: Die Completdent Zahnärzte
      completdent.de/
    • Benutzer online 2

      2 Besucher