morgen OP, hab Angst

    • morgen OP, hab Angst

      Liebe angsthasen
      ich hab morgen meine vollnarkose behandlung vor mir. geplant sind 2 füllungen, 1 wurzelspittzenresektion, 1, evtl 2 ex

      vor der einen ex hab ich keine große angst. die wurzel ist stark entzündet, der zahn locker, ist okay. kenne ich auch von den weisheitszähnen schon, das war vollkommen schmerzfrei und unproblematisch (in vollnarkose). die 2. ex würde ich gern verhindern, der backenzahn hat eine größere karies, der arzt meinte, er guckt mal, vielleicht kommt er raus das würde ich eigentlich gern verhindern. aber wenn der fehlt, ist der gegenspieler vom oberen letzten backenzahn weg, und davor ist oben auch schon eine lücke. auf der anderen seite kann ich dann auch schon nicht kauen.
      die wurzelspitzenresektion ist meine größte angst. schmerzen, macht es überhaupt sinn? wie gut heilt es, wie eingeschänkt bin ich? panik pur

      aber was auch nicht zu verachten ist ist, das ich angst habe, das mehr gemacht wird als abgesprochen. das ich wach werde mit mehr fehlenden zähnen als geplant. die angst ist nicht unbegründet, denn bei den weisheitszähnen war das der fall. abgesprochen und schriftlich festgehaloten waren 2. sie hat aber alle 4 gezogen, im nachhinein war ich dankbar, aber mein vertrauen wurde stark missbraucht

      könnt ihr mir mut machen und von euren erfahrungen mit wurzelspitzenresektionen berichten?

      Liebe grüße
    • Hallo, mache es mal kurz

      1. zu deiner WZ OP: Halte ich nicht für Vertrauensmissbrauch - WZ braucht kein Mensch - sie werden auch nicht durch Zahnersatz ersetzt ... wenn du schon das nicht unerhebliche Risiko einer Vollnarkose auf dich genommen hast, sei froh, dass deine ZÄ so entschieden hat - ich wäre dankbar gewesen!

      2. Wurzelspitzenresektionen: hatte ich 3 Stück, 2 davon an einem Zahn! Erst die Wurzelbehandlung, dann ein Jahr später die Spitzenresektion 1 - 7 Monate später die Resektion 2 am 17er ... : wenige Wochen später musste der Zahn dann doch gezogen werden - nach Schmerzen und Kosten - denn am 17er war ein privater Eigenanteil zu leisten ... der Andere Zahn hielt insgesamt 3 Jahre ... dann auch EX ... Mein Fazit: ich lasse das nicht mehr machen : wenn sowas wieder fällig würde, dann würde ich mir den Zahn lieber gleich ziehen lassen und das gesparte Geld in besseren Ersatz investieren ...

      Ist meine Meinung und das muss jeder für sich entscheiden ...
    • Martin ist hier absolut nicht fehl am Platz - er teilt hier offen und ehrlich seine Erfahrungen mit - für mich ist sowas viel hilfreicher als dieses blöde Gesäusel von Leuten hier - die fast jahrelang wegen einer einzigen Füllung rummachen ...

      Ich habe hier - u.a. auch durch Martin schnell Hilfe und den richtigen Arzt gefunden ... darum geht es doch hier und nicht um das ewig gleiche Rumgeeiere ...
    • Sonnenblume, das ist doch der Wahnsinn! Meine Frau ist OP Schwester - das Risiko, was eine Vollnarkose immer mit sich bringt einzugehen für :
      2 füllungen, 1 wurzelspittzenresektion, 1, evtl 2 ex ???

      Ich hatte auch mal überlegt, alles unter VN hinter mich zu bringen, aber das hat mir meine Frau regelrecht verboten ... die Angst, nicht wieder aus der Narkose aufzuwachen wäre da bei mir schlimmer als die Angst vor der Zahnbehandlung ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pelle ()

    • Sonnenblume kann dich verstehen wenn ich daran denke wie letztes Jahr mein 27 er rausgeholt wurde , nie wieder möchte ich sowas nochmal bei vollen Bewußtsein mitbekommen , ok vieleicht würde ich nicht Vollnarkose sondern Hypnose oder Lachgas wählen . Ich habe im April Kronenvorbereitung und die will ich in Hypnose machen lassen .
      Die Weisheitszähne habe ich mir damals auch alle in Vollnarkose rausholen lassen . Meine Tochter 12 soll im April 2 Weisheitszähne rausoperiert bekommen und auch da haben wir die Vollnarkose gewählt , der Eingriff soll 1,5 Stunden dauern . Alternative wäre in Lokalanästesie an 2 Termine jeweils 45 Minuten lang
      Ich denke die werden in dem Eingriff nur das abgesprochene machen .
      Viel Glück für morgen . Mir hilft zur Zeit meine Angst vorm nächsten Zahnarztbesuch mit Meditation runter zu bekommen . Ich gehöre zu den Angstkandidaten die immer Angst haben bei dem Gedanken Zahnarzt .
    • Hallo,
      zuerst mal ... mit dem ziehen von mehr Weisheitszähnen als abgemacht, das ist sehr wohl ein Vertrauensbruch!!! Natürlich kann auch an Weisheitszähnen Zahnersatz befestigt werden.
      Wenn sie noch als Keim im Kiefer stecken, kann man sie sogar an andere Stellen verpflanzen, habe ich gelesen.
      Aber Zahnziehen bringt eben Knete für den Zahnarzt, das muss man ganz klar sagen.

      So, wegen der Wurzelspitzenresektion. Mein Mann hatte vor Jahren schon zwei Stück, an vorderen Zähnen.
      Und er hat beide Zähne noch. Mein Fazit - an vorderen Zähnen lohnt es sich schon. An hinteren Backenzähnen hat mir mein ZA abgeraten.
      Zu riskant, auch wegen der Nähe der Kieferhöhlen.

      Vollnarkose käme für mich persönlich bei solchen Sachen niemals in Frage.
      Ich habe auch bei der Magenspiegelung darauf verzichtet.
      Damit würde ja mein Fluchtreflex außer Kraft gesetzt. :D Und zuviel auf einmal will ich nicht machen lassen, und macht auch mein ZA nicht.
      Das musst du aber selber wissen, wenn du so besser klarkommst. Vielleicht ist eine einzige Vollnarkose für den Körper auch nicht schlimmer, als fast 10 Betäubungsspritzen!?
    • "seid nett zueinander" .. Fehl am Platz ist hier aber keiner.

      Sonnenblume: schreib doch mal, welche Zaehne (Du kennst das Nummernschema) mit
      was betroffen sind.
      Von nur dem, was Du geschrieben hast, finde ich eine VN hier etwas Holzhammer-Methode.
      Irgendwie fehlt uns da ein bischen was von der Story: Du hast schon eine VN Behandlung hinter
      Dir - ist das aus Angst oder anderem gewesen, z.B. habe ich die schwierigen/langwierigen
      Extraktionen unter VN machen lassen, da ich gerade weiter hinten einen so ausgepraegten
      Wuergereiz habe (hatte..), dass das anders nicht wirklich sinnvoll war.

      WSR habe ich selber keine Erfahrung, aus bisherigen Berichten wuerde ich das bei mir
      aber nur machen lassen, wenn der Zahn sonst komplett in Ordnung ist - sonst werden
      das wie beschrieben mehrere "Eskalationsstufen" und am Ende doch "Ex".

      @Inka: vom Aufwand - und damit Kostenerstattung - schneidet ein ZA bei einer
      *reinen* Extraktion wohl am schlechtesten ab. Das sieht anders aus, wenn dann in die
      Leerstelle "am besten" in Impli oder so soll.

      Ich hatte dann in der Folgebehandlung noch sehr viele lokale Betaeubungen und eine
      VN stresste mich koeperlich deutlich mehr. Lokale sind nach 1-2h weg, an einer VN knabbert
      man auch mal 2 Tage.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Pepe, ich will ja auch keine VN. ;)

      Ich habe mir die Kostenabrechnungs-Tabelle vor einiger Zeit mal angesehen.
      Und ja, an WZ gibts außer dem Ziehen gewöhnlich nicht viel zu verdienen.
      Gerade deswegen muss der ZA schnell sein, damit es kein anderer tut! :whistling:
      Und bei mir gingen die zwei WZ ruckzuck raus,
      in derselben Behandlung gleich alle vier raus, hätte sich wohl für den ZA mehr gelohnt.
      Manche ZÄ sind ganz scharf auf die WZ, da wird nicht gewartet, ob die überhaupt stören.
    • Also so wie ich euer System verstanden habe, hätte es sich für die Patientin nicht gelohnt, denn hätte sie für weiterer 2 Zähne auf eine neue VN bestanden, dann wären noch mal 400-600 € Eigenanteil für diese VN fällig gewesen!

      Krankenversicherung ist sicherlich gut - habe nun auch eine in Deutschland - aber für meine Zähne habe ich mit der 100% Selbstzahlung immer noch gespart! Beim Hausarztin Namibia kostet eine Zahnentfernung übrigens umgerechnet 60€ - die Spritze nochman 50€ - muss man aber nicht nehmen ... andere Länder!
    • Also meine Tochter bekommt 2 Weisheitszähne im April rausoperiert die behindern das Rauswachsen der 7 er , konnte ich als Laie auch schön auf dem Röntgenbild erkennen . Den Eingriff bekommt sie in Vollnarkose gemacht daher habe ich mal die Kosten für die Vollnarkose bis 60 Minuten kosten 285,09 Euro , bis 90 Minuten kosten 361,21 Euro und bis 120 Minuten kosten 438,25 Euro.
    • Wie fühlst du dich jetzt ? Hat man Dir schon was gesagt ob die ersetzt werden sollen ? Nachdem mein 27 er rausgeholt wurde hieß es da bräuchte kein Ersatz hin , ich beiße mit dem letzten Backenzahn unten links halb auf den 26 er oben links . Also unsere Krankenkasse bezahlt die Vollnarkose bei der weisheitszahn Op bei unserer Tochter nicht da sie Silvester 12 geworden ist und mit 12 müssen wir das selber zahlen