Ich habe keine Angst mehr vor dem ZA...

    • Ich habe keine Angst mehr vor dem ZA...

      Ich habe keine Angst mehr vor dem ZA , ich habe nur noch Angst vor der Scham und der Schande zu zeigen wie es bei mir aussieht.
      Ich möchte mein Lachen wieder, ich möchte mein Leben wieder haben und weiß nicht, wie ich es schaffen soll.
      Keine Angst mehr zu haben vor dem ZA liest sich vielleicht doof, da ich aber seit vielen Jahren keinen ZA oder deren Praxis betreten habe, ist mir diese Angst völlig egal geworden.
      Aber ich schaffe es einfach nicht , meine Scham und Schande zu besiegen. Wie oft wird einem gesagt, es gibt schlimmere Fälle , was aber kein Trost ist und ich es auch wegen solcher Aussagen einfach nicht hinbekomme, einen Termin zu machen, alles zu erklären, wieso und weshalb.
      Wie kann man es schaffen, die Scham zu besiegen, sich nicht unterkriegen zu lassen, von der Schande, das es soweit gekommen ist? Kein Lachen mehr , kein richtiges Leben.
      Hilfe , ich möchte so nicht mehr sein.
    • Hi Moni!
      Bis vor 2 Monaten ging es mir genauso wie dir. 10 Jahre nicht mehr beim ZÄ, meine Zähne waren von Belägen und Zahnstein nicht mehr erkennbar. Die Scham wuchs und wuchs. Ich hatte nur nie schmerzen.
      Du hast den ersten Schritt getan, wenn du doch hier meldest. Glaub mir, die Leute hier motivieren! Hast du denn eine Praxis im Blick? Ich gebe dir den Tipp, trotzdem einen zu suchen, der ggf. auf Angsthasen Rücksicht nimmt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die am verständnisvollsten sind!
      Du wirst sehen, nach der ersten PZR sieht es schon anders aus. Ich hab das auch nicht gedacht. Aber es ist tatsächlich so!
    • Moni511 schrieb:


      Wie kann man es schaffen, die Scham zu besiegen, sich nicht unterkriegen zu lassen, von der Schande, das es soweit gekommen ist? Kein Lachen mehr , kein richtiges Leben.
      Hilfe , ich möchte so nicht mehr sein.
      Vor ca. 1 Jahr war ich genau in dieser Situation, die Jaaaahre währte. Ich will mal sagen, es ist eine Sache äußerster Konzentration, Disziplin, Willensanstrengung sich zu sagen: "Diese ZÄ, die haben das gelernt, dass sie ihren Job gut machen, die kennen solche Leute wie mich, ich bin da kein Einzelfall, jede Scham ist einfach nur ein falsches Vorstellungsbild in mir drin und tief verwurzelt." Ich hatte da eine Hilfestellung. Ich hatte in den letzten Jahren so einige tiefgreifende Erlebnisse, wo es mehr um Tod als Leben ging. Sowas prägt natürlich, wenn sich die Situationen zum besseren kehren. Ich konnte Vertrauen erlernen, und als wirklich guten Vertrauens-Test habe ich mir gesagt: Jetzt ist es soweit, jetzt wage ich einen für mich ganz enorm wichtigen Sprung: Und ich habe mir auf Jameda ZÄ aus meiner Gegend mit dem Thema "Zahnarztangst" gesucht und per Email einen Termin angefragt und hatte Erfolg.

      Und diesen Erfolg wünsche ich auch Dir, liebe Moni. <3 <3 <3
    • Meine Trainerin vom Sportverein meinte zu mir , das was du unbedingt willst schaffst du ,und sie hat recht .Ich gebe mich nicht mehr mit meinen schiefen Zähnen zufrieden und lasse sie jetzt korigieren weil ich das will , egal wie oft ich zu hören bekomme das brauchst du nicht oder das sieht man nicht beim Lachen . Am 20.10 bekomme ich eine feste Zahnspange. Und da du das Ziel im Auge hast schaffst du das auch.
    • Scham ist nur in Dir selbst - und auch die "Schande" ist eher eingebildet.

      Jeder hat+macht Fehler - in Verbindung mit Angst kann das schnell in einer Spirale enden, aus
      der man nur nach langer Zeit wieder rauskommt. Leider wartet der Karies da nicht auf einen :(

      Gib Dir den letzten Ruck, jeder Zahnarzt kennt solche "Schandmaeuler" - Du bist bei weitem nicht alleine.

      Nach vielen, vielen Terminen hat mir mein ZA "gebeichtet", dass er quasi "gerne" mal so etwas
      zur Behandlung bekommt.. immer nur Zahnstein kratzen und Spangen einsetzen sind nicht sehr "erfuellend".

      Mal so als anderen Blickwinkel auf die Sachlage :)
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Ich bin schon so lange hier und im alten Forum gemeldet. Ich habe meine Emails an ZÄ schon geschrieben und ich hatte auch super Antworten, aber den letzten Schritt schaffe ich einfach nicht. Ich verdränge es und komm da irgendwie nicht raus. Es ist ein Kreislauf ohne Ende.Es hat mein ganzes Leben im Griff und ich weiß , das es so nicht weiter gehen kann, aber ich schaff es nicht.Ich hatte nie Schmerzen , und wenn mal welche da waren, waren sie nicht soooooo sehr schlimm, das ich sie mit Tabletten schnell wegbekam. Ich weiß nicht mal mehr , wie eine Praxis von ihnen aussieht. Aber es bestimmt so sehr mein ganzen Leben. Ich will diesen Schritt endlich schaffen und steh nun wieder am Anfang, das ich es nicht hinbekommen werd. Im Kopf läuft alles nach Plan ab und ich seh mich da sitzen und nach 2 Behandlungen ratzfatz fertig sein und mit einem strahlenden Lächeln , mein Leben wieder zu bekommen. Aber es ist nur im Kopf...
    • Moni: kann ich schon verstehen, ich habe mich auch >20 Jahre "geziert".
      Mich haben schlussendlich dann die Schmerzen zum ZA getrieben (nach 2-3 Tagen auf massive Ibu+Alkohol, die aber auch nicht mehr geholfen haben).

      Trotzdem musste ich erstmal 10 Minuten oder so mit dem ZA reden, um irgendwie noch von der Scham runter zu kommen, bzw. ihn auf das Truemmerfeld vorzubereiten; Angst-Probleme usw usf.

      Bei der oben genannten "Beichte" meinte ich dann auch noch, dass ich quasi erstaunt war, dass er vom ersten gesehen Zustand keine Fotos machen wollte ... "nicht sooo besonders, dass es ein medizinisches Fachblatt interessieren wuerde".

      Die bittere Wahrheit ist, dass neben der Angst (vor Behandlung) viele auch die Angst/Sorgen vor den Kosten immer mehr Menschen in eine Spirale draengen und immer mehr mit einer "Katastrophe" im Mund rumlaufen.

      Bei mir waren dann irgendwann auch die vorderen/oberen Schneidezaehne oben zum Drittel/Haelfte schwarz und unten "ausgebrochen" .. nur mal so zur "Schande" ....
      Das war vor so vor - oha - vier Jahren und nach etwa einem Jahr konnte ich wieder frei lachen (auch das musste ich erstmal wieder "ueben"), quasi alles problem los essen. Dieses PLUS an Lebensgefuehl ist fast unbeschreiblich - auch beruflich ging es ab "FERTIG" dann wieder richtig voran.. Traeume mal ein bischen von dem "danach"!!

      Wenn Du zufaellig so im Sueden von Hamburg wohnst, stelle ich Dich gerne meinem ZA vor ;) Es gibt aber auch in vielen, vielen Staedten sehr gute ZA, die mit "Schande" sehr professionell umgehen!
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Der Kopf malt mir alles schön, davor und danach. Aber die Scham bestimmt mein Leben und Handeln. Ich habe niemanden, der mich begleiten könnte. Wie es aussieht bei mir ? Nichteinmal das trau ich mir zu schreiben, so wirklich. Aber ich versuch es mal. Im OK habe ich schon seit vielen Jahren Zahnersatz. Das war meiner Meinung nach, so kurz nach der Wende, heute denk ich mir ,ich war ein "Versuchsobjekt". Ja , ich bin ein Kind der DDR , und habe vermutlich , wie die meisten ihre Zahnarztangst aus dieser Zeit her. Amalganfüllungen mustsen raus , Ergebniss, viele Zähne waren damals so brüchig und brachen ab. Den Rest übernahm die ZÄ, wobei ich mir denke, man hätte alles retten können. Naja , ist damals so passiert und ich musste damit leben.Als ich dann in die alten Bundesländer zog , und wir richtig gute ZÄ und auch andere Ärtze hier gefunden haben, hatte ich noch immer diese wahnsinnige Angst, aber eben den Mut zu gehen. Was ein Reinfall war. Ich war ja noch ziemlich jung, und die Sprüche /Andeutungen der Schwestern und auch der ZÄ mir gegenüber, über den Zahnersatz und die Qualität usw. machten alles zu nichte. Es mussten noch weitere Backenzähne mit den Amalganfüllungen im UK raus. Das alles passierte ziemlich schnell und ich verlor komplett den Mut und meine Angst war wieder da. Auf Grund der ziemlich unschönen Worte und Andeutungen, während dieser Behandlung, zogen mich in ein so tiefes Loch der Scham und Schande, das ich danach nie wieder eine Praxis betreten habe. Nun ist so ziemlich alles kaputt im UK , was noch da ist. Die meisten Backenzähne fehlen, und der Rest einfach nur erbärmliche Zustände. Da ich nie Schmerzen oder Entzündungen hatte, Essen soweit alles ging, schob ich meine Angst und Scham , die letzten Jaahre immer wieder weiter. Das was mich antreibt, ist ein gesundes Lachen wieder haben zu wollen , mein Leben wieder haben zu wollen,wieder ein Mensch werden zu wollen. Und da komm ich einfach an meine Grenze, die Scham und die Schande. Und ja es ist für mich und mein Kopfkino eine Schande, das es alles soweit kommen musste.Ich komme aus dem Raum Osnabrück/ Herford / Bielefeld. Ich hatte auch einige Emails geschrieben und nette Antworten bekommen, aber dabei blieb es auch. Ich hatte nie wieder den Mut bekommen.
      Wenn ich eure Ziele und Ergebnisse dann lese, sitze ich hier und sage mir immer und immer wieder , das schaffst du. Spätestens , wenn ich zum Telefon greife oder nach einem ZA suche ist es aus. Klar haben die sicher schon viele schlimmer vermutlich gesehen, aber das alles hilft mir wenig, weil ich für mich und mein Kopfkino vermutlich der schlimmste Fall bin. Abschalten geht da nicht.
      Die Kosten werden eine andere Angst wieder hinterherziehen, aber an die mag ich jetzt noch nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher