Meine Panik & ich

    • Ich wohne in München und habe gerade eine zweite Mail an eine andere Praxis versendet. Auch wenn ich da nicht so ein gutes Gefühl habe. Aber eine Anfrage kostet nichts und ich warte mal ab. Ich denke aber ich werde meine erste Wahl morgen telefonisch kontaktieren. Ich bin sowieso ein sehr misstrauischer Mensch und arbeite selten gegen mein Bauchgefühl. Vor allem was Ärzte betrifft. Ich bin in meinem Leben schon 3x fälschlicherweise operiert worden und habe bis vor kurzem keine Diagnose zu meiner chronischen handerkeankung gehabt und habe da oftmals gegen mein Bauchgefühl gehandelt :( aber ich verstehe nicht, warum man kontaktformulare anbietet wenn man dann nicht antwortet
    • Update: die zweite Praxis die ich vorhin angeschrieben habe hat sich telefonisch gemeldet. Zu einer Terminvereinbarung kam es leider nicht, weil der Herr Dr. I'm Urlaub ist und ich ebenfalls dann nicht da. Soll mich melden, wenn ich alle Schichten habe. Die Sprechstundenhilfe machte einen netten Eindruck
    • vieleicht hat deine Wunschpraxis ja auch Urlaub . kann man auf deren Seiten nicht immer sehen wann sie Urlaub machen . Ich bin auch ziemlich skeptisch . Wenn ich da lese in den Bewertungen das Personal ist nett frage ich mich was heißt nett . Bis jetzt bin ich in die Praxis gekommen , dann heißt es warten der Empfangstresen ist dem Wartebereich gegenüber also nicht getrennt . ich habe versucht zu lesen und das Personal läuft ständig wortlos an einem vorbei . Wenigstens die Zahnärztin ist nett .
    • Taby schrieb:

      dann heißt es warten der Empfangstresen ist dem Wartebereich gegenüber also nicht getrennt . ich habe versucht zu lesen und das Personal läuft ständig wortlos an einem vorbei . Wenigstens die Zahnärztin ist nett .
      Mir begegnen in meiner Praxis immer mehr nette Helferinnen. Aber so oft wie ich in den letzten Monaten dort war kenne ich auch immer mehr davon, auch von der Behandlungsassistenz her und da ist es dann auch gleich anders.
      Für mich ist es nur wichtig, wenn ich Termine ausmache, dass am Empfang jemand sitzt, wo meine Macken kennt und es zu keiner sinnlosen Diskussion kommt (ich habe meine eigenen Absprachen mit meiner ZÄ :D , die den wenigsten dort bekannt sind).
      @casey: Ruf doch einfach mal die Wunschpraxis an, dann erfährst du, ob sie Urlaub haben oder nicht. Hat Bayern schon Sommerferien? Soweit ich weiß sind die doch noch später als bei uns in Ba-Wü.
    • dafür sind Freunde ganz gut für lieb gemeinte Tritte in den Hintern . Meine Motivation ist im Moment nicht vorhanden . Ich habe heute ganz nahe der Praxis geparkt weil ich einen Parkplatz für die Stadt brauchte , mein Sohn hatte Therapie und ich habe mir die Zeit totgeschlagen mit MP 3 Player auf den Ohren und lauter Musik
    • Taby, wann steht denn dein nächster Termin an?
      Ich bin etwas nervös und hoffe, dass ich es noch bis 21.08. aushalten kann. Schmerzen habe ich keine, aber das ungute Gefühl bleibt. Jetzt bin ich soweit, dass ich eigentlich alles hinter mich bringen will. Angst hin oder her. Das Gespräch heute und auch hier hat mir viel geholfen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Kosten im Rahmen bleiben weil eine Rechnung von 10.000€ wäre mein Untergang. Alles, was über 2.000€ - 4.000€ gehen würde, wäre leider mein Ruin. :(
    • Mein Kronenrermin ist am 11.9 und am 21.8 gehe ich zur PZR habe gehofft das meine Zahnärztin das macht dann hätte ich gesehen wie sie mit mir umgeht , denn laut Onlinebuchung sah es so aus als wenn sie das auch selber anbietet aber laut Sprechstundenhilfe steht das nur da
      Ich finde es toll das du so motiviert bist und warte mal ab vieleicht muß doch weniger gemacht werden , oder es gibt vieleicht die Möglichkeit der Ratenzahlung . Kopf hoch
    • @ casey: für jedes Problem gibt es eine Lösung, auch eine finanzielle. Solange du nicht weißt, was überhaupt germacht werden muß, brauchst du dir auch keine Gedanken über die Kosten zu machen. Vieles geht als Kassenleistung, nur bei höherwertigen Leistungen und Zahnersatz muß man selbst zuzahlen. Und dann kann man immer noch überlegen, ob man die Luxusausführung haben möchte oder doch die einfachere Variante nimmt, die nicht unbedingt immer die schlechteste ist. Ich denke, in dem Punkt werden sich dein ZA und du dann schon einigen können.
    • @Taby das ist ja absehbar. Hab ein wenig Angst vor PZR und zahnsteinentfernung, dass meine Zähne danach locker werden und ausfallen. Und ich möchte einfach nur wieder ein gute Gefühl haben und essen, was ich möchte ohne angst. Um eine Ratenzahlung komme ich nicht um, aber das kann ich mir noch irgendwie leisten. Ist ja wichtig.
      @shitti ich hätte net google nutzen dürfen. Hoffe einfach, dass es net so schlimm ist. Aber das ist schwer. Vor allem die Depression klopft wieder an. Man, ich bereu es so, dass ich mich so wenig gekümmert habe
    • Meine Freundin die totale Panik vor dem Zahnarzt hat , hat auch sehr dicken Zahnstein gehabt war dann beim Zahnarzt wegen Zahnbeschwerden , also kein Notdienst,der hat die Gelegenheit beim Schopfe gefasst und ihr mehrere Termine verpasst die hat sie auch durchgezogen oh Wunder, unter anderem Zahnsteinentfernung , nach der Zahnsteinentfernung hat sich nix gelockert und kein Zahn ist ausgefallen . Im Moment ist sie auf dem Trip zum Zahnarzt zu gehen wenn eine Füllung rausgeht oder Zahnschmerzen . Sie zu was anderes zu übereden ist zwecklos und unser Forum wäre nix für sie da wird sich mit Zähnen befasst und da reicht ihr schon wenn ich meine Zahnarztprobleme anspreche .
    • @casey: Deshalb sind wir ja alle hier im Forum, waren alle in einer ähnlichen Situation. Bei mir ist die Sanierung mittlerweile 23 Jahre her, aber ich habe die Zeit nicht vergessen. Und bei mir war sehr viel zu machen. Aber danach hatte ich sehr lange meine Ruhe, nur noch einzelne Füllungen alle paar Jahre, bis jetzt der Austausch des Zahnersatzes anstand. Jetzt bist du motiviert und es heißt dranbleiben und mit Hilfe des Forums packst du es auch.
      PZR bzw. Zahnsteinentfernung ist nicht schlimm, war für mich jahrelang der Einstieg. Erst PZR, dann Kontrolle. Und da wird sich sicher auch nichts lockern. Über Ratenzahlung würde ich mir auch noch keine Gedanken machen, du hast ja einen recht soliden Grundstock.
    • Hallo Casey,

      erst mal herzlich willkommen hier.

      Den Allerwichtigsten Schritt hast Du schon geschafft. Undzwar Dich durchzuringen die Sache endlich anzugehen.

      Ich denke wir alle können das so gut nachvollziehen. Vorallem wenn man mal seine Wunschpraxis hat, kann es einem fast nicht „schnellgenug“ gehen.

      Ich persönlich habe auch eine E-Mail geschrieben. Das war amspäten Nachmittag und am nächsten Tag habe ich eine Antwort bekommen. Hab dannangerufen und einen Termin gemacht.
      Das Ganze ist 1,5 Jahre her. Und glaube mir, ich könnte mirmittlerweile so in den Hintern treten, dass ich so lange nicht beim ZA war.

      Der erste Termin wird für Dich der schlimmste werden, auchwenn da nicht viel passiert. Die Angst und Scham spielt sich nur in Deinem Kopfab. Der Arzt möchte Dir nur helfen, für ihn ist das Alltag.

      Ich kann für mich sagen, dass ich mittlerweile angstfrei zumZA gehe. Ich habe dort wirklich nichts Schlimmes erlebt, hatte nie Schmerzenwährend einer Behandlung.
      Du kannst das auch. Und Du wirst so stolz auf Dich sein.

      Über die Kosten darfst Du Dir erstmal keine Gedanken machen.Erstmal schauen was gemacht werden muss und dann wirst Du weitersehen. Oft istes gar nicht so viel wie man denkt.

      Also immer Kopf hoch.
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Hi Angsti!
      Danke für deine lieben Worte. Darf ich fragen wie Lange du davor nicht mehr warst?
      Das mit der Scham ist für mich das, was mich momentan wieder runterzieht. Und die Angst, das ich mit 27 ein Gebiss kriege. Blödes Google. Aber ich muss abwarten, da habt ihr recht. Nur wenn ich in meinen Mund schaue, Male ich mir die schlimmsten Sachen aus :(
      Traue mich ja im Moment nicht mal mehr wirklich essen. Ich denke, dass sich da wirklich viel in meinem Kopf abspielt. Ich kann nicht sagen, wie es tatsächlich aussieht und diese Ungewissheit ist so schlimm.bin froh, keine Schmerzen zu haben. Auch wenn mich das bei meiner persönlichen Einschätzung auch beunruhigt. Aber es bringt ja alles nichts. Da muss ich jetzt durch. In 1 1/2 Wochen ist meine wunschpraxis wieder da und die andere, die mich zurückgerufen hat, hat ja gesagt es wird erst was im September. Drückt mir die daumen
    • Kennt ihr das, wenn ihr eigentlich gar nicht raus wollt? Zu Hause kann einem ja nichts passieren. Mag eigentlich gar nicht wegfahren. Aber die Tickets sind ja schon gekauft. Alles blöd im Moment, jede Kleinigkeit lässt mich in Bezug auf Zähne an die Decke gehen. Ich glaube bei mir ist "Angst" im Moment eher "Einfach nur hinter einen bringen" und dann weiter sehen.
    • mir geht es ähnlich kurz bevor es losgeht wegen Urlaub wird mir alles zuviel aber wenn man am Urlaubsort angekommen ist ist es doch ganz schön . Mit dem Gefühl das die Warterei viel zu lange bis zum Termin dauert so geht es mir auch dir noch schlimmer . Ich habe im Uraub eine Holländerin die hat mich öfters mitgerissen aus der ich trau mich nicht so Zone dann meinte sie komm wir machen das. in 11 Tagen ist der 21.8 also nicht so lange , meine Tochter wurde die Warterei bis zum Urlaub zu lange da hat sie die Tage die vorbei waren im Kalender durchgestrichen . Nicht bange machen jetzt [tuete] [mut]
    • Casey ganz genau weiß ich es nicht, aber ich schätze um die 13 Jahre. Also wirklich lange. Und für die lange Zeit war es nicht viel was gemacht werden musste. Eine Wurzelbehandlung, 1 Implantat und zwei Füllungen. Klar PZR und so, aber das gehört ja dazu.

      Ich versteh das echt, hab mich auch nicht mehr getraut richtig zu essen, da ich ständig Angst hatte, dass wieder was abbricht. Und dieses Gefühl genießt man dann total. Wenn man einfach essen kann.

      Hör echt auf zu googlen. Man kann so viel machen in der heutigen Zeit, Du musst nicht gleich an eine Prothese denken. Einfach abwarten. Nach einer PZR sieht die Welt meistens schon wieder anders aus.
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Benutzer online 12

      12 Besucher