Sicherheit im Forum

    • Sicherheit im Forum

      Hallo,

      was mich im alten Forum immer gestoert hatte.. Anmeldung, Posten usw. ging alles ohne Verschluesselung vor sich.
      D.h. dass auch nicht so findige "Hacker" alles mitlesen konnten (incl Benutzername/Passwort bei der Anmeldung), z.B.
      wenn man in einem offenen WLAN ist, oder eine Verbindung via Cable (wie KabelDeutschland) hat (nicht so sehr bei DSL).

      Im ZAAG ist das anders; es gibt hier nicht mal die Wahl.. es wird verschluesselt*. Fertig. Ich habe die Einstellungen auch
      so, dass das keine "Kindergarten-Verschluesselung" ist und werde ueber die Zeit dies auch immer wieder anpassen. Es
      koennte dann passieren, dass man zB mit einem relativ alten Handy nicht mehr reinkommt.

      Ich bin da vom Fach und auch genuegend "gebranntes Kind"..

      Da die Frage auch abundzu mal kommt: ja, ich kann rein technisch gesehen alles lesen (auch PNs usw), es gibt aber
      keinen "Stalker"-Modus fuer den Admin seitens der Forensoftware. Ich muesste dann recht aufwaendig direkt in der
      Datenbank auf Suche und Zusammenstueckeln gehen. Wen also die Paranoia plagt, der sollte PNs gleich wieder loeschen
      oder auf andere Kommunikationswege schwenken, wenn es sehr privat wird.

      Weiterhin gibt es hier keinerlei externe "Tracker" wie Google-Analytics, Werbebanner oder anderen Marketing-Kram.

      Wer noch Fragen hat, bitte sehr.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt