Angst.Panik

    • Angst.Panik

      Ich bin weit über 40 und mittlerweile seit gut 15 Jahren bei keinem Zahnarzt gewesen.Ich war sehr lange im anderen Forum zum lesen da und ab und zu mal eine Frage stellen.
      War eben so sehr erschrocken, als ich sah , wie lange ich da schon angemeldet bin und habe bis heute meine Angst und Scham nicht überwinden können.
      Nichts geht mehr ,alles ist sozusagen kaputt, ich verkrieche mich nur noch zu Hause. Ich will so aber nicht weiter leben. Weil es ist so kein Leben mehr.
      Ich brauche wirklich Hilfe und Rat. Ich suche den ZA im Raum 49... oder 32..
      Wie verhält es sich mit den Kosten für Zahnersatz ? ich habe doch überhaupt keine Ahnung, was auf einem da noch zukommen kann.
      Nicht nur die Angst vor dem ZA und die Scham , nein nun kommt auch noch die Panik vor den Kosten dazu. Ich bin seit etwa 16 Jahren nur Hausfrau und Mutter.
      Mein Mann verdient gut/ also normal. Ich habe selber kein Einkommen. Aus dem Teufelskreis Arbeit - schlechte Zähne ist so kein rauskommen in Sicht für mich .
      Und ich bin am Ende , ich weiß eht nicht mehr weiter und brauche Hilfe.
    • Hallo liebe Moni,
      ich hab gerade nicht viel Zeit, will dir aber eine Angst gleich bisschen nehmen. Du bist sicher über deinen Mann krankenversichert. Dann übernimmt diese Kasse einen Großteil der Kosten, wahrscheinlich ein paar Prozente weniger, weil du kein Bonusheft (jährliche Zahnarztbesuche) geführt hast.
      Die Standardbehandlung ist aber meist erschwinglich, ich glaub, Sozialfälle müssen garnix dazuzahlen....

      Jedenfalls ist die Standardbehandlung nicht die Schlechteste!
      Wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast, hast du sogar den Vorteil, daß nicht viel Unnötiges gemacht wird. Leider neigen etliche ZÄ dazu, besonders bei Privatversicherten....

      Kopf hoch, hast du denn schlimme Zahnschmerzen, oder ist es mehr ein optisches Problem?
    • Hallo Moni,

      erstmal willkommen hier im neuen Forum. In dem Postleitzahlenbereich kann ich dir leider auch keinen Tipp geben, aber ich kann dir auf jeden Fall sagen nach einem Arzt zu suchen ist bereits der erste Schritt.
      Ich war bis letzten Mittwoch auch seit über 15 Jahren bei keinem mehr. Den hatte ich im alten Forum als Empfehlung auf der Zahnarztliste gesehen, wäre allerdings der 48... Bereich.
      Ansonsten wie von Taby geschrieben nach netten Ärzten googlen, ich glaub es ist nichtmal wichtig, dass die sich Angstzahnarzt auf die Fahne geschrieben haben.
    • Liebe Moni,

      entweder du fragst Freunde/Bekannte/Verwandte/... wohin sie gehen oder du schaust im Netz nach einem ZA in deiner Nähe und rufst an und/oder schickst eine Mail. Du solltest aber gleich deine Angst kommunizieren.

      Zu den Kosten: ES GIBT FÜR JEDEN GELDBEUTEL EINE GUTE LÖSUNG. Nur bedenke auch beim googlen nach ZÄ's in deiner Nähe ... Je aufwendiger die Homepage, je mehr in der Praxis angeboten wird, ... desto teurer ist sie oftmals auch. Denn die aufwendige Homepages müssen gepflegt werden und die Geräte stehen beim ZA nicht zum Anschauen dort, die wollen genutzt und müssen bezahlt werden. Oftmals ist weniger auch mehr.
      Ansonsten lass das Googlen nach Kosten, es bringt nix!
      Wie der 1. Termin läuft weißt du wahrscheinlich schon. Trotzdem sage ich es dir nochmal. Es wird nur geguckt, geredet, ggf geröntgt. Du wirst vielleicht noch ein bisschen weinen, was auch ok ist. Dann ist das Schlimmste vorbei ... Die Scham, die Angst, ... .

      Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher